Nicht Vorschlagen Richtige PvP-Turniere (ohne KI und mit Turnierbaum)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bereich:
Kampf, PvP

Vorschlag:
Richtige PvP-Turniere Mensch vs. Mensch anstatt Mensch vs. Ki. Dieses Turnier soll wie ein richtiges Turnier mit Gruppenphase und KO-Runde einmal pro Woche oder im Monat statfinden.

Grund für die Idee:
Es bringt nochmal in hohem Maße Taktik und Strategie ins Spiel und damit auch Abwechslung und Motivation für strategisch angehauchte Spieler.

Details:
siehe unten

Gefahren:
Spieler mit hohen LGs und guten Einheiten könnten profitieren. Dem kann entgegengewirkt werden durch Klasseineinteilung je nach Angriffs- und Verteidigungswert sowie Anzahl aufstellbarer Einheiten pro Typ.

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Ja


Hallo liebe Community und liebes FoE-Team,
Ich habe eine neue Idee, um noch etwas strategische Abwechslung in das Spiel zu bringen. Und zwar richtige PvP-Turniere. Mir schwebt vor, dass sich Leute einmal die Woche oder pro Monat für ein Turnier anmelden können. Die Leute müssen aus dem gleichen Zeitalter sein und dürfen auch nur Einheiten aus dem Zeitalter benutzen. Dann wird es vielleicht anfangs eine Gruppenphase geben, von denen dann die besten in die KO-Runde kommen. Und für die ersten 4 Plätze des Turniers z.B. gibt es dann diverse Preise. Evtl. sind Startgebühren fällig, die zusammengezählt dann als Preise an die gewinner ausgeschüttet werden.

Die Frage ist jetzt, wie genau so ein PvP-Kampf aussehen soll. Um die richtige taktische Finesse reinzubringen, sollte es möglich sein, Mensch gegen Mensch zu spielen, und nicht Mensch gegen KI. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Art der Einheiten und das Kampfsystem für ein Mensch-PvP geeignet sind. Nicht dass sich beide anfangs gegenüber stehen und beide ewig warten, dass der andere den ersten Zug gmacht. Das könnte ich mir durchaus vorstellen. Auf jeden Fall sollte es für jeden Einheitenzug eine Zeitbegrenzung geben, damit keiner ewig pro Runde braucht, in der Hoffnung, dass der gegenüber irgendwann weg muss und den Kampf aufgibt.

Ein weiteres Problem sind natürlich die Unterschiede zwischen den Spielern in den ZAs. Manche haben schon hohe Kamp-LGs oder haufenweise Agenten. Das Turnier würde also höchstwahrscheinlich immer die gewinnen, die Agenten haben und die höchsten Kampf-LGs besitzen. Also Ausweg aus der Misere könnte ich mir vorstellen, Kampfklassen einzuführen. D.h. es wird die Kampfboni des jeweiligen Spielers aus seinen LGs etc. ermittelt. Jeder Spieler hat so einen Angriffs- und Verteidigungswert. Nun gibt es eine Kampfklasse für Angriffs- und Verteidigungswert 0-15%, dann von 15 - 30% usw. Man darf sich also nur für das Turnier seiner Kampfklasse anmelden. Für höhere Kampfklassen sollte es aber auch mehr Belohnung geben, da die Spieler ja für ihre aufgebrachte Zeit in das Verstärken ihrer Kampfboni irgendwie belohnt werden sollten.

Aufstellbare Armee:
Hier sollte man vielleicht ein paar Einschränkungen machen, damit es nicht immer auf 7 Agenten gegen 7 Agenten hinausläuft. Wobei selbst das ja konterbar wäre bei Mensch gegen Mensch, wenn man auf Fernkampf geht und erst die übrig gebliebende EInheit zerstört. Das wäre also durchaus interessant. Ansonsten könnte man vieleicht auch einschränken, dass von jedem Einheitentyp z.B. max. 3 oder 4 in den Kampf genommen werden dürfen.

Max. Rundenzahl:
Falls es auf ein Remis hinausläuft wie es z.B. bei Schach möglich ist, könnte man als Ausweg eine maximale Rundenzahl vorschlagen. Das kommt z.B. zum Tragen wenn jeder am Ende eine fast tote nahkampfeinheit hat und derjenige gewinnt, der zuerst zuschlägt. Dann würden sich beide umkreiseln und der Kampf gänge nie vorbei. Die maximale Rundenzahl als Ausweg könnte man vielleicht auf 10 oder 15 festlegen. Das sollte für einen normalen Kampf locker ausreichen. und wenn das Rundenlimit erreicht ist gewinnt derjenige, der noch die meisten Einheiten auf dem Platz hat und bei Gleichstand in zweiter Instanz die meisten Lebenspunkte.

Kampf-Organisation in Echtzeit:
Hier ist der Hauptschwerpunkt und die Frage, wann die Leute online sind. Entweder man legt feste Kampfzeiten fest, z.B. jeden Abend 20 Uhr. Falls man zu der Zeit nicht da ist, kämpft automatisch die KI für einen. Hier wird problematisch sein, dass man sicher nicht jeden Tag immer zur selben Zeit da sein kann. Die wenigen die es können, hätten wieder einen Vorteil. Um dem vorzubeugen könnte ich mir so eine Art Turnie-Organisations-Chat vorstellen. Zu einem Kampf gibt es einen eigenen chat, indem die Kämpfer sich einen Termin ausmachen können. Der wird dann fix definiert. Und dieser Termin muss innerhalb einer bestimmten Zeit stattgefunden haben, da ja noch weitere Kampfrunden in den kommenden Tagen gespielt werden sollen. So dass man beispielsweise jeden Tag oder innerhalb von 3 Tagen einen Kampf absolviert haben muss. Oder einfacher, Kämpfer 1 gibt einen Kampftermin vor, den Kämpfer 2 zustimmen kann oder aber einen anderen Terminv vorschlagen kann, den Kämpfer 1 wiederum akzeptieren oder Gegenvorschlag bringen kann.
Können sich die beiden Kämpfer auf keinen Termin einigen, dann muss der Schiri/Moderator/Organisator entscheiden, wann der Kampf stattfindet (zur Not auch wenn einer von beiden mit KI kämpfen muss oder evtl. beide Kämpfer durch die KI ersetzt werden) oder ob jemand automatisch verliert bzw. diqualifiziert wird.

Kampf-Aufstellung der Gegner:
Wie oben erwähnt sind nur Einheiten eines ZA erlaubt und evtl. nur eine bestimmte Anzahl an Einheiten eines Typs. Eine Frage ist, ob die Kämpfer ihre Kampfaufstellungen im Vorfeld sehen und wie genau sie ihre eigene Kampfaufstellung festlegen. Hier könnte ich mir vorstellen, dass der erste Kämpfer mit einer Einheit beginnt (10 Sekunden Zeit), dann der andere Kämpfer eine Einheit auswählt, dann wieder Kämpfer 1,... Bei Einheit 5 wechselt die Reihenfolge, so dass Kämpfer 2 nun immer zuerst seine Einheit präsentieren muss.
Obige Variante wäre die lange, taktisch interessante Variante. Variante 2 wäre, dass beide Kämpfer ihr Kampfsystem wählen und keiner von beiden die Aufstellung des gegenüber sieht. Hier müsste man also wahrscheinlich eine Truppe zusammenstellen, die möglichst flexibel auf alle Kombinationen halbwegs gut (nie ganz gut) reagieren kann.

Modifikationen:
Man kann das ganze vielleicht auch auf Gildenbasis durchführen, so dass Gilde gegen Gilde kämpft, in dem jeder Spieler gegen einen anderen Spieler kämpft. Hier wird es aber wahrscheinlich zu Ungleichgewichten in der Kampfstärke kommen. Es sei denn, man gibt Spielern ohne hohe Kampfstärke irgendwelche Vorteile, damit der Kampf ausgeglichen ist und wirklich rein die Strategie und Taktik entscheiden.
 
Folgende Sachen fielen mir noch nachträglich ein

Schlachtfeld/Kampfkarte:
Das Schlachtfeld wird ja normalerweise in Grenzen zufallsbestimmt. Bei so einem PvP-Kampf, dass ja beiden Kämpfern eine ähnliche Chance einräumen soll, muss man da vielleicht etwas anders vorgehen. Wenn es wirklich reinz ufällig ist, dann ist auf jeden Fall eine nicht zu vernachlässigende Zufallskomponente enthalten, die jedoch auch positive Auswirkungen haben kann, nämlich dass auch mal vermeintlich schlechtere Spieler gewinnen können und nicht nur die Superbrains.
Was aber sinnvoll wäre, wäre ein definierter Kartenpool. Die Karten sind symmetrisch aufgebaut, aber welche der z.B. 6 möglichen Karten pro Zeitalter letztlich erscheint ist Zufall. So kann es zumindest nicht passieren, dass der eine Kämpfer auf seiner Seite nur vor Hügeln steht und die andere Seite nur aus Wiese besteht.

Zugreihenfolge:
Auch wichtig ist die Zug-Reihenfolge der Einheiten. Die Reihenfolge, dass wie bisher z.B. Reiter immer die ersten sind und die Artillerie als letztes dran ist, finde ich gut und kann beibehalten werden. Jedoch sollte, wenn z.B. jeder Spieler 4 Reiter in der Aufstellung hat, immer abwechselnd jeder Spieler mit je einem Reiter dran sein und nicht erst alle Reiter von Spieler 1 und dann alle Reiter von Spieler 2.
Oder man müsste eine neue Komponente, sowas wie Moral einführen, die aussagt, welche Einheit zuerst dran ist (die mit höherer Moral).
 

DeletedUser34330

Guest
Von der Sache her ist die Idee ja ganz nett, weil ein Spiel gegen die KI wirklich nicht sehr schwer ist, da sie leider immer gleich reagiert. Aber ich bezweifel das Inno dies umsetzen kann und will. Der Aufwand dafür ist enorm und das Spiel eher als 'Gelegenheitsspiel für Zwischendurch' gedacht ist und nicht als langanhaltende Dauerbeschäftigung. Wie lange soll so ein Kampf denn bitte gehen wenn Spieler A z.B. nicht mehr zieht oder eventuell die Verbindung verliert. Gewinnt in dem Fall Spieler B oder kann Spieler A, wie bisher, den Kampf wieder aufnehmen? Solche Fragen stellen sich unter anderem.

Bin dagegen. -1
 
Ich halte den programmiertechnischen Aufwand für nicht utopisch groß. Das meiste der Zeit würde wohl für die Gestaltung des Turnierfensters und der Implementierung der Turnierbaumstruktur und -Organisation draufgehen.

Als Dauerbeschöftigung sehe ich das eben gerade nicht an. Erstens mal ist es ja freiwillig, ob man da mitmacht, man wird ja nicht gezwungen. Zweitens kann man ja auch jede Woche 64 Kämpfe in der Gildenexpedition machen, wo auch einige Stunden ins Land gehen. Drittens hat ja innogames das Ziel, dass man möglichst viel Zeit mit Forge of Empires verbringt, was ja für diese Idee spricht.

Wegen der Anzahl der Kämpfe... deswegen schlage ich ja vor, dieses Turnier nur einmal pro Woche oder pro Monat zu veranstalten, so dass man am Tag maximal einen Kampf hat! Besser wäre jeden dritten Tag, damit die Spieler auch wirklich einen gemeinsamen Termin zum Kämpfen finden inerhalb der 3 Tage.

Die Kampfdauer... Verbindungsverlust wäre ein Problem. Also bei den Kämpfen gegen KI ist es ja so, dass man nach einem neuen Login den Kampf weiterüfhren kann. Das wäre bestimmt auch bei dem Turniekampf möglich. Da kriegt der gegnerische Spieler eine Meldung, dass der andere seine Internetverbindung verloren hat und muss nun ca. 5 Minuten warten. Wenn er bis dahin nicht wieder eingeloggt ist, hat der verbleibende Spieler auf dem Schlachtfeld gewonnen. Und wenn ein Spieler meint, er trennt nun alle paar Sekunden die Internetverbindung um nach 4,30 Minuten wieder einzuloggen, in der Hoffnung der gegnerische Spieler gibt auf... Dagegen wird abhilfe geschaffen, indem es z.B. max. 3 mal in einem Kampf erlaubt ist, Internetunterbrechungen zu haben. Irgendwo muss man das Spiel dann eben zwangsweise beenden, damit nicht irgendetwas ausgenutzt wird. Wer eine ultimativ schlechte Internetverbindung hat, hat eben Pech gehabt.

Ich hoffe, ich konnte deine Argumente etwas entkräften. Weitere Fragen?
 
Ich glaube, ich muss nochmal etwas meine Ambitionen zu diesem Vorschlag und das meiner Meinung nach riesige Potential erläutern.
Im Forum lese ich immer wieder Beschwerden, dass das Spiel als Strategiespiel begonnen hat und immer mehr zum Klickspiel verkommt, z.B. bei den Ereignissuchen auf der Stadtkarte, oder den Glücksspiel beim Ergattern schöner Gebäude oder Kits bei den Events.
Diese Mensch gegen Mensch-Kampfeinführung wäre das non plus ultra an Strategie. Innogames würde damit ein schlagkräftiges Zugpferd ins Rennen werfen, das all die Glücksspielnörgler besänftigen sollte. Mehr Strategie geht nicht, als sich mit Gleichgesinnten direkt zu messen.

Zudem, was ich für sehr wichtig erachte, wäre das wieder ein Motivationsschub für alteingesessene Hasen , die wahrscheinlich viele Kämpfe nur noch im Autokampf machen (wegen hoher Kampf-LGs) und ihren Kopf beim Spielen quasi abstellen können. Hiermt hätten sie die Möglichkeit, wieder mal ein wenig die Gehirnwindungen in Wallung zu bringen.

Man kann Fehden zwischen zwei Spielern in einem Duell austragen und muss sich nicht per Nachrichten gegenseitig zupflaumen, wer der bessere Spieler ist.

Zur verlorenen Internetverbindung... Also bei anderen Spielen, sei es browsergames oder richtige Online-Computerspiele sind Internetabbrüche quasi der Tod. Wer laggend durch die Gegend läuft, ist eine willkommene Zielscheibe. Und wenn die Internetverbindung ganz abbricht, ist es eh aus. Ich halte diese Möglichkeit, den Kampf wieder an der Stelle aufzunehmen, wo man unterbrochenen wurde, für einen wahren Luxus, den innogames da implementiert hat. Sowas kenne ich eigentlich nicht. Wobei man auch sagen muss, dass Kampfabbrüche meistens passieren, weil der Kampf einfriert, obwohl die Internetverindung steht. Wahrscheinlich liegt das daran, dass Forge of Empires auf Flash basiert. Wenn innogames das nächstes Jahr (?) auf html umstellt, sollte das eigentlich nicht mehr so oft passieren, weil es allgemein stabiler läuft.

Also ich halte die Idee für richtig gut... aber klar, ich habe sie ja auch vorgeschlagen. Wenn ich nicht dafür wäre, wäre irgendwas faul :).
 

DeletedUser36351

Guest
Hallo,
Was das Turnier angeht, sollte per zufall ausgewählt werden wer der Gegner ist, aber Za bezogen.
Wer an so was teilnimmt will wissen was er kann, dafür rüstet er ja auf (Kampf Lgs).
Stellt euch mal ein Ritterturnier vor wo alle kneifen bloß weil der "Schwarze Ritter" auch da ist.
Wegen der Termine, kenne ich es aus einem anderen Spiel das man sich für ein Live Ereignis, hier das Turnier sich anmeldet.
Das System gibt einem dann einen Termin mit Tag und Uhrzeit.
Lehnt man ab bekommt man einen neuen genant bis es passt.
Am Termin (Turnier) hat man dort 15 min vorher zeit seine Anwesenheit zu bestätigen.
Macht man das nicht verfällt der Termin, und dort die Anmeldegebühr. (dort Ingame Geld, kein reales Geld).
 

DeletedUser

Guest
Ich fände es gut wenn in den Türmen - in denen wohl GvG-Kämpfe zählen - diese nicht zählen.
(Soll wohl eine Möglichkeit geben, dies auszunutzen. Aber gut so viel machen die Medaillen von den Türmen auch nich aus.)

Für richtige Kämpfe bei denen beide Spieler die Einheiten steuern wäre es sicher aufwändig. Müssten ja beide zur gleichen Zeit online oder immer ein langes Zeitlimit geben für die Züge.

Was ich eher interessant fände: "Programmier"-Möglichkeiten für die KI. Zum Beispiel a la "Greife die schwächste/stärkste Einheit zuerst an.", "Greife Agenten zuerst an", "Warte bis Gegner an dich herankommt - statt direkt auf ihn loszulaufen ... bzw. bis er ein bestimmtes Feld überschreitet". Sowas in der Art.
 
@Big Mucky:
Gut, darüber kann man ja abstimmen oder Inno muss intern entscheiden, was am Besten ist. Ich selber wäre dagegen, dass alle vom selben Zeitalter am gleichen Turnier teilnehmen. Das zufällig entschieden wird, wer gegen wen z.B. in der 2. Runde antritt von den Gewinner-Spielern der 1. Runde ist ok.
Es gibt aber eben viele Spieler, die monatelang in eimem frühen Zeitalter bleiben, die haben dann sonst wie hohe Kampf-LGs. Dann kommt einer daher, der gerade aufgestiegen ist, ohne vorher monatelang in einem ZA zu verharren... der hätte nie den Hauch einer Chance, das Turnier zu gewinnen. Der Sieg würde letztlich immer zwischen denen ausgetragen werden, die die höchsten Kampf-LGs haben. Und da innogames sinnvollerweise viele Spieler mit dem Feature erreichen will, würden die mit der Regelung genau das Gegenteil erreichen. Warum sollte ich an einem Turnier teilnehmen, bei dem ich schon von vornherein weiß, dass ich eh null Chance habe? Und wenn dann am Ende nur 20 von 1000 Spielern das Turnier mitmachen, dann würde sich der programmiertechnische Aufwand nicht lohnen.

Deswegen muss jeder Spieler die Möglichkeit haben zu gewinnen, und deswegen bin ich für Kampf-LG-abhängige Turniere.

@Luthan:
Ja, das müsste man nochmal überlegen. Aber wenn man mal schaut, was es alles für Seiten gibt, wo man online PvP Schach, Skat und sonstwas spielen kann... offensichtlich scheint das ja möglich zu sein ohne riesigen Aufwand. Und letztlich ist das PvP in Forge of Empires im weitesten Sinne ja zu vergleichen mit Schach.
Ich halte es für möglich, wie Big Mucky schon schrieb, gibt es da sicher Möglichkeiten, dass beide Spieler einen Termin finden. Das letztlich nicht jeder Spieler am Turnier teilnimmt, ist unausweichlich. Wenn 20% aller Spieler teilnehmen und Termine finden würden, dann wäre das in meinen Augen ein guter Wert.
 

DeletedUser55420

Guest
Hallo Roknok,
danke für deine Idee!
Leider muss ich dir mitteilen, dass ein solcher Spielmodus deutlich zu komplex ist. Solche tiefgreifenden Veränderungen sollen alut Regeln zur Zeit nicht vorgeschlagen werden.

Grüße,
gooflab.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben