Reihenfolge der LG-Liste

Moin zusammen,

weiß jemand, welche Kriterien die Reihenfolge in der die LG in der eigenen LG-Liste angezeigt werden bestimmen? Logisch, im Regelfall rutschen die bei denen zuletzt investiert wurde nach oben. Aber wie verhält es sich mit den Gebäuden die "abgeschlossen" sind - sprich keine Level freigeschaltet sind und nichts investiert wurde:

1610378901771.png

Würde gerne meinen inneren Monk zufriedenstellen! Hatte die LG extra in der richtigen Reihenfolge gelevelt...die Reihenfolge der Anzeige verändert sich aber leider forlaufend.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich würde behaupten, dass Gebäude die frisch gelevelt wurden und kein Level mehr frei haben an letzter Stelle auftauchen in der Liste. Ob die Reihenfolge sich danach nochmal irgendwann (z.B. beim nächsten Einloggen) ändert habe ich bisher nicht beobachtet - war mir auch nicht wichtig...

Wenn ich mir meine aktuelle Liste ansehe würde ich behaupten, dass die sich nochmal ändert (wie du anscheinend auch beobachtet hast). Nach welchem Kriterium die dann aber sortiert werden... keine Ahnung...
Was es nicht zu sein scheint:
- Anzahl investierte FP
- Name oder ID
- ZA
- Baureihenfolge
- Level
- Levelreihenfolge
 
Ich behaupte mal: Zufall. Bzw, die Datenbank entscheidet. Also Zufall ;)

Die LG werden sortiert:
Wenn ein LG geöffnet ist: Zeitstempel der letzten Spende
Wenn ein LG geschlossen war und eine neue Stufe freigeschaltet wird, dann wird dieser Zeitstempel berücksichtigt.

Aber: Wenn alle LG geschlossen sind, gibt es keine Sortierungsmöglichkeit. In diesem Fall ist die Sortierung undefiniert und kann sich, wie beobachtet, immer wieder mal ändern.

Eine Lösung wäre: wenn ein LG geschlossen ist, dann zählt der Zeitstempel der letzten Levelns. Damit wären alle Fälle abgedeckt und Reihenfolge definiert. Müsste nur jemand vorschlagen ;)
 
Die Datenbank macht aber kein Zufall - nach irgendwas ist die immer sortiert
Wenn im Statement eine Sortierung angegeben wird (order by), dann wird danach sortiert. Ohne diese Anweisung, also mit "select * from ...." entscheidet die Datenbank selbst, in welcher Reihenfolge die Datensätze ausgegeben werden. Das kann der interne Index sein, die Reihenfolge beim Einfügen des Datensatzes, was noch im Cache ist, was auch immer. Das ist undefiniert, also kann mal dies, mal das sein. Wir wissen es einfach nicht mit Sicherheit. Ein Entwickler kann und darf sich nicht auf eine Reihenfolge verlassen, wenn er keine explizit angegeben hat. Nur das wollte ich ausdrücken ;)
 
Nach meinen Beobachtungen rutscht ein LG immer nach oben, wenn eine Stufe freigeschaltet wurde oder wenn FPs einbezahlt wurden. Alle anderen rutschen dann eine Stufe nach unten. Somit steht immer das LG ganz oben bei dem die letzte Aktion stattgefunden hat. Einzige Ausnahme sind LGs die gelevelt wurden und bei denen die nächste Stufe nicht freigeschaltet ist. Die rutschen irgendwo runter. Da habe ich aber noch nicht genau beobachtet wohin.
 
Danke euch allen! Wie eingangs geschrieben: Mir geht es um die LG bei denen keinen Stufe freigeschaltet ist und demnach auch keine FP investiert sind. Das sich die Reihenfolge durch FP-Investitionen und Stufenfreischatlungen ändert ist soweit klar. Mein Beobachtungen würden bisher die Aussagen von @Holla Fee bestätigen - hatte natürlich gehofft, dass eben genau kein Zufall ist damit ich es sicher beeinflussen kann! :D
 
Wie ich schon sagte: die Reihenfolge ist (für den User) zufällig. Von allen meinen LG ist nur die Arche offen. Die anderen sind geschlossen. Ich habe heute morgen und eben auch wieder einen Screenshot gemacht:

lg3.png

Arche oben (wie erwartet), die anderen in veränderter Reihenfolge.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
....hatte natürlich gehofft, dass eben genau kein Zufall ist damit ich es sicher beeinflussen kann! :D

Und nun mal so aus Neugierde: Warum spielt das eine Rolle? Hat die Reihenfolge einen besonderen ästhetischen Wert? Oder möchtest du Betrachtern deiner LG-Liste auf den ersten Blick eine besondere Auswahl präsentieren?
 
Und nun mal so aus Neugierde: Warum spielt das eine Rolle? Hat die Reihenfolge einen besonderen ästhetischen Wert? Oder möchtest du Betrachtern deiner LG-Liste auf den ersten Blick eine besondere Auswahl präsentieren?
Ich fände es auch charmant, wenn ich die Reihenfolge beeinflussen könnte. Ich habe es gern ordentlich (sieht man evtl. am Screen :D ) und würde z.B. nach Level sortieren. Für mich, weil's nett aussieht, und für die anderen zum Angeben :p
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ich fände es auch charmant, wenn ich die Reihenfolge beeinflussen könnte. Ich habe es gern ordentlich (sieht man evtl. am Screen :D )

Deine Stadt auf H. ähnelt in dieser Hinsicht meiner Stadt auf B. Schön, wenns aufgeräumt ist.
(Mit weiterem Spielfortschritt wird meine Stadt auf H. auch der deinen auf B. ähnlicher sehen :D)

und würde z.B. nach Level sortieren. Für mich, weil's nett aussieht, und für die anderen zum Angeben :p

Manchmal muss man eben auch loslassen können ;)
 
Oben