Rätsel 6: Das Rätsel des Josephus

DeletedUser

Guest
Gelöst von: floty

Laut Legende musste Josephus, ein berühmter Historiker, Soldat und Gelehrter, folgendes Rätsel lösen, um sein Leben zu retten:
Er verteidigte die Stadt Jotephat, die schließlich gegen den römischen General Vespasiian fiel. Josephus und seine Soldaten versteckten sich in einer Höhle und beschlossen, eher Selbstmord zu begehen, als sich zu ergeben. Die Gruppe von 41 Zeloten, darunter Josephus, bildeten einen Kreis. Von einer festgelegten Position aus begannen sie zu zählen, und jeder 3. wurde getötet, bis nur noch einer übrig war, der sich dann selbst töten sollte. War es Glück oder göttliche Intervention, dass Josephus als letzter übrig blieb? Oder wollte Josephus am Leben bleiben und hat sich zuvor überlegt, an welcher Position er stehen musste, wenn das Abzählen beginnt?

1.An welcher Position in dem Kreis muss Josephus gestanden haben?

2.Nehmen wir an, Josephus möchte auch das Leben seiner 5 besten Freunde retten. Wo müssten sie stehen?
3.Wo würden sie sich in einem Kreis mit 30 Menschen aufstellen, in dem jede neunte Person getötet werden soll?
4.Wie sieht es bei 50 Menschen aus, wenn jeder Siebte getötet werden soll?


Rätsel 5 wurde gelöst von: KrachBummEnte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser3174

Guest
1. Position 2
2. Position 4, 16, 22, 31, 35
3. Position 20
4. Position 1
 

DeletedUser

Guest
Naja, mansche Zahlen stimmen schon, aber ich sag jetzt nicht welche.
 

DeletedUser3174

Guest
Mist, tatsächlich. Hab die Zahlen vertauscht.
1. Pos. 31
2. Pos. 2, 4, 16, 22, 35
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser3174

Guest
Bei Aufgabe 3 bleiben am Schluß die Pos. 20 + 21 übrig, die Nummer 20 wird's nicht überleben.
Aufgabe 4 ist korrekt.

Ich werde bei solchen Aktionen nicht mitmachen. Ist wohl für mich gesünder :p;)
 

DeletedUser3174

Guest
Kann nicht sein. Andernfalls geb ich auf und geb mir die Kugel :p:cool:
 

DeletedUser

Guest
Die Lösung sagt was anderes. Ich habs selber mal nachgeprüft und hab nochmal was anderes heraus bekommen, aber naja...
 

DeletedUser3174

Guest
*lach* Du bist selbst nicht auf die Lösung gekommen? :eek: Rein interessenhalber, was kam bei Dir raus?
 

DeletedUser

Guest
Einmal 2 und dann nochmal irgendwas um 45 rum...
Die Lösung ist aber laut Buch was andres :(
 

DeletedUser3174

Guest
Dann sollten wir wohl beide solche Aktionen meiden *lol*
 

DeletedUser

Guest
Ja, ich hoffe für uns beide dass falls es mal so weit kommt unsere zählfähigkeiten besser ausgeprägt sind als heute...
 

DeletedUser3174

Guest
Ich lande immer wieder bei der 1. Zum Schluß bleiben 46 und 1 übrig. Die 46 wäre als nächstes dran und wäre damit die 7. Person. Nummer 1 überlebt.
 

DeletedUser

Guest
Im Grunde hab ich ein C-Programm geschrieben, was funktionieren sollte. Dabei fiel mir auf, dass ich den gcc-Compiler auf diesem Rechner nicht drauf habe, sondern nur auf dem Uni-Rechner. Der fährt grade hoch, dann schieb ich das rüber und dann gucken wir mal, was dabei heraus kommt.
 
Oben