Quests: Frühes Mittelalter: Alternatives Ende für Bonusquest Hasdrubaal Barkas (Klosterquest)

Hallo FoE-Gemeinde! :)

Soweit ich mitbekommen habe, ist die Bonusquest von Hasdrubaal Barkas im Frühen Mittelalter die einzige Quest, die nicht mit einem Alternativszenario zum Kampf bzw. Plündern beendet werden kann. Für Spieler*innen, die nun bewusst nicht kämpfen wollen – warum auch immer –, ist dies dreifach unangenehm:
  1. Muss gekämpft oder gar geplündert werden, obwohl das nicht der gewählten Spielstrategie entspricht!:confused:
  2. Bleibt das gerade auch für friedliche Händler wertvolle Kloster mit seinem Bonus für die Stadtverteidigung unerreichbar.:eek:
  3. Wird ein Quest-Slot blockiert, was spätestens ab dem Späten Mittelalter, wo der zweite Nebenquestgeber kommt, ein weiterer Nachteil für die pazifistische Spielweise ist.:(

Um die unterschiedlichen Spielstile gerade in den unteren Zeitaltern in ein besseres Gleichgewicht zu bringen, möchte ich daher vorschlagen, ein alternatives Ende für diese Quest einzuführen, wie zum Beispiel:
  • Standardvariante: „Einen Sektor erobern bzw. erhandeln oder ein Gebäude plündern.“
  • Strategische Variante: Bei Sektoren Eroberung oder Plünderung gibt es eine kämpferisch orientierte Belohnung, z.B. Agentenversteck, Heldenheim, oder auch etwas ganz Neues; für die friedliche Lösung das Kloster, wie gehabt.
  • Minimal Variante: Zumindest den „Abbrechen-Button“. Zwar gäbe es dann das Kloster nur für Kämpfernaturen, aber wenigstens wäre der Quest-Slot wieder frei.

Bei den ersten beiden Varianten würde die Bonusquest allerdings auch deutlich besser zum Charakter von Hasdrubaal Barkas passen, der immer bemüht ist, auch die konsequentesten Kämpfer an den Verhandlungstisch zu bringen. Außerdem ergibt sich dadurch einfach ein stimmigeres Gesamtbild, da ja bei den neuen Gildenexpeditionen ebenfalls eine friedliche Lösungsvariante geplant ist.

Ich würde mich freuen, Eure Meinung zu diesem Thema zu lesen und wünsche Euch noch viel Spielspaß!:)

Thor
 

DeletedUser

Guest
Inno wirbt irgendwo sogar ausdrücklich damit, dass beide Spielformen möglich sind
Wo ist denn "irgendwo" ?
Und was spricht dagegen das Spiel - wie beworben (!) - strategisch offen zu halten
Dagegen spricht die "Neuberechnung der Rangliste"... seitdem gibt es hier nunmal KEINE "strategische Vielfalt" mehr... es zählt nur noch knüppeln, knüppeln und knüppeln...^^
Zwar ist auch das Kloster nett (im Sinne von nice-to-have), aber 9 Leuchtfeuer haben einen deutlich höheren Def-Bonus, so dass es über kurz oder lang, in Abhängigkeit von Eventglück oder Dia-Einsatz früher oder später ersetzt werden kann.
Def.-Bonus ist in diesem Spiel ( aufgrund der dämmlichen KI ) nur Platz- und FP-Verschwendung ! -> braucht kein Mensch...^^
Für mich passt da einfach die Verhältnismäßigkeit nicht! Ich hab ganz bewusst Kampf- und Händlerwelten, weil mich die unterschiedlichen strategischen Herausforderungen interessieren, bin aber in den Händlerwelten durch die eingangs erwähnten Nachteile deutlich benachteiligt! :(
Wirklich nachvollziehbar ist mir die Ablehnung der Kämpfer nicht.
Die Ablehnung der "Kämpfer" kann ich durchaus nachvollziehen :
- Die Kämpfer fahren nämlich zweigleisig ! --> produzieren Güter UND produzieren Einheiten !
--> völlig legetim, dass man mit solch einer zweigleisigen Spielweise alle Quests problemlos erledigen kann... :p
Die "reinen Händler" sind immer nur am Jammern: "ich will keine Kasernen bauen"... "ich will nicht kämpfen"....*mimimi
Mal ganz ehrlich: Dieses "Strategiespiel" ist bezüglich der neuen Rangliste KEIN Strategie-Spiel mehr...
....somit ist es doch schön, wenn zumindest bei den Quests noch ein Minimum an Strategie gefordert wird... :D
und wenn man nicht in der Lage ist, die "gesunde Mischung" zu finden, dann ist man selbst schuld ! :eek:
Dieses ständige " ich will alle Quests ohne irgendwelchen zusätzlichen Aufwand im Schlaf erledigen" geht mir hier mittlerweile echt mächtig auf den Puffer ! :p
 
Das Problem ist doch gerade, dass du bei gnau einer Quest gerne eine Alternative hättets.

Ja, bei genau einer Quest, weil genau diese eine Quest völlig von den anderen abweicht. Keine andere Quest blockiert Dir sonst irgendetwas, da es immer Alternativen gibt! Bei den Eventquests heißt es einfach mal auf einen Avatar oder eine Deko verzichten, aber selbst da hat Inno mittlerweile, zumindest teilweise schon die Alternativlösung "oder gebe x FP-Punkte aus" eingeführt.
Das gilt ganz besonders aber auch für die Hauptquest-Reihe, denn da gibt es immer eine alternative Lösung im Rahmen der zwei grundlegenden Spielprinzipien (Kampf | Handel).

Dieses ständige " ich will alle Quests ohne irgendwelchen zusätzlichen Aufwand im Schlaf erledigen" geht mir hier mittlerweile echt mächtig auf den Puffer ! :p

[Anmerkung: einige Zeilen später!]

....somit ist es doch schön, wenn zumindest bei den Quests noch ein Minimum an Strategie gefordert wird... :D

Das beantworte ich mal so:

Man nehme 2 beliebige FMA-Einheiten, sagen wir aus der Schatzsuche oder für APP-Spieler aus der Hauptquest; suche sich einen fast auch schon beliebigen Nachbarn am hinteren Ende der Nachbarschaftsliste (EDIT: Mit 2 Speeris); greife an; drücke auf Auto-Kampf; schaue zu wie die KI vielleicht auch noch eine der eigenen FMA-Einheiten vernichtet, aber trotzdem gewinnt; und plündert! Ähm ..., Herausforderung???:oops:

Wahre Meisterstrategen, total minimalistisch! :D

Dagegen spricht die "Neuberechnung der Rangliste"... seitdem gibt es hier nunmal KEINE "strategische Vielfalt" mehr... es zählt nur noch knüppeln, knüppeln und knüppeln...^^

Ein Grund mehr sie wieder einzuführen, oder? ;)

Abgesehen davon sehe ich das ganz klar nicht so, zumindest nicht, was die unteren ZA anbelangt, denn dort kannst Du als geschickter Händler locker mit einem Kämpfer mithalten. In der Zukunft, vielleicht auch schon früher (?), schaut es derzeit (!) natürlich anders aus, aber ich denke das Inno hier reagieren wird. Immerhin haben sie hier im Forum ja schon geschrieben, dass sie am Problem der Schleifenkämpfe arbeiten und ich glaub ihnen das auch!

Wo ist denn "irgendwo" ?

Wir haben uns da etwas Besseres ausgedacht, das Spielern, die sich auf einen friedfertigen Spielstil festgelegt haben,

Es gibt unglaublicherweise Spieler, die sich auf einen friedlichen Spielstil festgelegt haben und Inno weiß davon und berücksichtigt das sogar in der Spielplanung ... :p


Wie dem auch sei, letztlich habe ich diesen Vorschlag hier ja auch nur deshalb gemacht, weil sich das Spiel momentan einfach in die Richtung alternativer Lösungsformen (Gildenexpedition, FP ausgeben bei den Eventsquest) entwickelt und ich darauf aufmerksam machen will, dass dabei der arme Hasdrubaal nicht vergessen wird!!! :)
 
Also gut: Man nehme 2 beliebige FMA-Einheiten, sagen wir aus der Schatzsuche oder für APP-Spieler aus der Hauptquest; suche sich einen fast auch schon beliebigen Nachbarn am hinteren Ende der Nachbarschaftsliste; greife an; drücke auf Auto-Kampf; schaue zu wie die KI vielleicht auch noch eine der eigenen FMA-Einheiten vernichtet, aber trotzdem gewinnt; und plündert! Ähm ..., Herausforderung???:oops:

Wenn es für dich keine Herausforderung ist verstehe ich beim Besten Willen dein Problem nicht welches du beim Erfüllen der Quest hast.
 
Wenn es für dich keine Herausforderung ist verstehe ich beim Besten Willen dein Problem nicht welches du beim Erfüllen der Quest hast.

Ich habe ja kein Problem mit dem Erfüllen der Quest per se, sondern damit, dass diese Quest, so wie sie im Moment existiert, nicht zum gelebten Spielalltag, den vorherrschenden zwei grundlegenden Spielprinzipien, der momentanen Spielentwicklungen o_O und schon gar nicht zum Questgeber passt, wobei letzteres natürlich in die Kategorie Schönheitsfehler gehört! ;)

Außerdem finde ich es von der Spielidee prinzipiell reizvoll, die zwei Spielprinzipien durchgängig möglichen zu machen, wäre doch mal interessant zu sehen, wer letztlich die Nase in der Spieler-, aber auch Gildenrangliste vorne hat, wenn Händler wie Kämpfer quasi die gleichen Möglichkeiten haben, sprich, es gibt weder utopische LG-oder-sonst-was-Punkte, noch Schlupflöcher-ausnützende Kampfpunkte.

Letztlich werden damit zwei Kundensegmente bedient, daraus folgt mehr Spieler -> mehr potentielle Dia-Käufer -> FoE wird länger weiter entwickelt und wir haben die Möglichkeit uns noch viele viele Jahr hier im Forum über all diese Entwicklungen freundlich und konstruktiv auszutauschen. :)
 

DeletedUser24285

Guest
wer letztlich die Nase in der Spieler-, aber auch Gildenrangliste vorne hat, wenn Händler wie Kämpfer quasi die gleichen Möglichkeiten haben

Dann hätte Inno die Händler von den Kämpfern von vornhinein trennen und jede "Rasse" ausbalancieren müssen - so das ein Händler mit dem selben Aufwand gleiche Chancen hätte.
 

DeletedUser21834

Guest
Pazifisten haben nun mal in einem Kriegsspiel nix zu suchen, wann lernen die Leute das endlich...
Ein Strategiespiel ist aber nicht zwingend ein Kriegsspiel, vielmehr kann es auch eine Aufbausimulation sein.
Zum Kriegsspiel wird es erst durch die Strategiewende und Neuausrichtung seitens Inno
 
Oben