Quests Questbremse statt aktueller Queststopp

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Leonessa

Finsteres Genie
Ich weiß nicht, warum InnoGames bei den Quests den Holzhammer rausholen musste. Das Dauerschleifenquesten hätte man auch deutlich eleganter in den Griff bekommen können, ohne dass ein großer Aufschrei der Vielquester kommt. Was psychologisch immer sehr ungut ankommt ist, "Du darfst nicht" bzw. "Du kannst nur exakt so oft (aber man weiß nicht, wieviel noch geht, da bei den Größenordnungen keiner mitzählt)". Daher weg mit dem fixen Maximum von 2k Abbrüchen, aber dafür geht es halt irgendwann langsamer und irgendwann noch langsamer.

Mein Vorschlag wäre:

1. ein Zähler, der angibt, wieviele Abbrüche man schon hat, und

2. eine Staffelung bei den Questabbrüchen in Hinblick auf die mögliche Abbruchgeschwindigkeit, z.B.:
bis 1k Abbrüche läuft es zügig, wie aktuell;​
ab 1k bis 2k Abbrüche kommt eine "Gedenksekunde" (Verzögerung von 1-2 Sec., z.B. wie beim "Programmierfehler"),​
ab 2k Abbrüche kommt eine "Gedenkminute" (Verzögerung von 1 min.),​
ab z.B. 2.100 Abbrüche kommen "5 Gedenkminuten".​
Die Grenzen können natürlich auch etwas anders gezogen werden und ab 2k Abbrüchen könnten auch die Wartezeiten erhöht werden.

Programmiertechnisch sollte, da der Zähler bereits vorhanden ist, ebenso die "Bremse", eine Umsetzung relativ einfach sein.

Vorteil wäre, dass man auch nach Erreichen der 2k abgebrochenen Quests noch mitnehmbare Quests einstellen kann, aber es dauert halt länger. So entfällt das Gefühl, dass man plötzlich an eine 2k-Wand läuft, wenn man mal versehentlich wegklickt... Es ist aus meiner Sicht ein großer Unterschied, ob etwas irgendwann gar nicht mehr geht, oder halt nur etwas langsamer.

Einfache Recorder sollten durch die unterschiedlichen Stufen ggf. sogar ausgebremst werden.

Nachteil wäre, dass einige in der 1. Stufe der Questbremse etwas langsamer vorankommen, und dass ein paar sehr, sehr wenige Hardcorequester vielleicht 100 Quests mehr wegdrücken. Angesichts des massiven Zeit- und Klickaufwands muss ich aber sagen, dass diese Spieler die entsprechenden Belohnungen - wenn es wirklich spielregelkonform zuging - auch verdient haben.
 
Grund für die Idee
Bislang bin ich nur 1x auf die 2k gekommen, und das auch nur, weil ich wissen wollte, wie das mit dem Reset läuft. Dennoch queste ich anders als zuvor, und gefühlt ist es viel nerviger. Mal kurz zwischenrein in 200er Schritten seine LGs vorbereiten oder ein paar Kampfschleifen ziehen, wenn nix bei GG los ist und man Leerlauf hat, muss man sich schon fast überlegen, um Abends beim Einsammeln nicht in der Questbremse zu hängen.
Gefahren der Idee
Ein paar ganz wenige könnten ein paar Quests mehr wegdrücken als akutell vorgesehen.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Klingt kompliziert. Einfacher vielleicht Quest-Abbrechen endlos zulassen, man kann ja auch sonst überall endlos klicken.
Dafür eine Sperre auf Quests, jede maximal 200x am Tag. Die 'mitnehmbaren' sind ja hoffentlich von einer anderen Kategorie.
Nach 200x FP-Belegungen/ Kämpfe/ NGB, was auch immer, braucht man nicht weitere davon, auch wenn dann etwa FP von Tagesproduktion.

Die Gedenksekunde nach Hälfte vorstellbar, wobei das für die, die aktuell schon an Grenze stoßen, nochmal deutliche Verschlechterung wäre. ;)
Gedenkminute bei jedem Abbrechen, Viertelstunde beschäftigt um 1x durchzuscrollen, das wäre ja quasi schon Sperre. Keine mitnehmbare Quest lohnt das, na fast keine, vielleicht einzeln mögliche a la '6x 24h-Produktion' mit noch Jagd auf Diamanten-Belohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ne Art "Zermürbung" einarbeiten, sprich ab bestimmter Anzahl erfolgreichen Abschließens pro Tag erhält man weniger Belohnung.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
....Das Dauerschleifenquesten hätte man auch deutlich eleganter in den Griff bekommen können, ohne dass ein großer Aufschrei der Vielquester kommt. [...]

Mein Vorschlag wäre:

1. ein Zähler, der angibt, wieviele Abbrüche man schon hat, und

2. eine Staffelung bei den Questabbrüchen in Hinblick auf die mögliche Abbruchgeschwindigkeit, z.B.:
bis 1k Abbrüche läuft es zügig, wie aktuell;​
ab 1k bis 2k Abbrüche kommt eine "Gedenksekunde" (Verzögerung von 1-2 Sec., z.B. wie beim "Programmierfehler"),​
ab 2k Abbrüche kommt eine "Gedenkminute" (Verzögerung von 1 min.),​
....​

In den Bereich über 1000 Questabbrüche dürften nun tatsächlich viele kommen, die ab da dann alle ausgebremst würden. Der Kreis der Betroffenen wäre also deutlich größer als jetzt. Und wie sich die "Gedenksekunde" anfühlt, haben wir ja alle schon erfahren dürfen... es nimmt völlig den Flow aus dem Spiel. Eine "Gedenkminute" ab 2k Abbrüchen ist praktisch dann nicht mehr nutzbar.

Fazit: für die Spieler eine deutliche Verschlechterung gegenüber der jetzigen Lösung.

Aber einen Zähler fände ich auch ganz gut.
 

Leonessa

Finsteres Genie
Die "Gedenksekunde" muss ja nicht unbedingt "schon" bei 1k kommen, man könnte sie auch bei 1.900 starten lassen, damit man auch ohne Zähler merkt, dass es "dem Ende zugeht", dann aber ab 2k die Verzögerung deutlich ansteigen lässt, wodurch das Questen deutlich mühsamer wird. Wesentlich ist, dass der komplette Stopp bei 2k wegkommt und man danach noch ne Chance hat, mit entsprechender Geduld nen paar Quests zu erledigen.
 
Dann haben wieder die Kampfschleifenquester, wenn nur abgebrochen wird, komplett freie Fahrt. Also wäre das keine vernünftige Alternative.
Wäre ja nicht schwer zu behandeln, Kämpfe angefangen erhöht den Zähler für diese Quest, nach 200x Quest angefangenen komplett ausgegraut, keine Kämpfe mehr.
 

Jocator

Finsteres Genie
Wobei "200 von jeder Art" in den unteren ZAs teilweise eine deutlich stärkere Einschränkung ist als die aktuellen 2000 abbrechen.
 
1. ein Zähler, der angibt, wieviele Abbrüche man schon hat,
Diesen Teil deines Vorschlags finde ich super! Mich würde es auch interessieren wie viel ich noch machen kann.


2. eine Staffelung bei den Questabbrüchen in Hinblick auf die mögliche Abbruchgeschwindigkeit, z.B.:
bis 1k Abbrüche läuft es zügig, wie aktuell;ab 1k bis 2k Abbrüche kommt eine "Gedenksekunde" (Verzögerung von 1-2 Sec., z.B. wie beim "Programmierfehler"),ab 2k Abbrüche kommt eine "Gedenkminute" (Verzögerung von 1 min.),ab z.B. 2.100 Abbrüche kommen "5 Gedenkminuten".Die Grenzen können natürlich auch etwas anders gezogen werden und ab 2k Abbrüchen könnten auch die Wartezeiten erhöht werden.
Diesen Teil des Vorschlags mag ich überhaupt nicht. Als dieser "Bug" eingeführt wurde, habe ich zwar immer mal wieder versucht Schleifen zu machen, aber letztendlich kaum welche gemacht. Diese Bremse hat mich so genervt, das ich nicht mal die fertigen Belohnungen abgeholt habe. Das Questfenster habe ich genervt ignoriert.
Bei deiner Änderung wäre es wieder so. Die wahrscheinlich einzige Gruppe denen eine Zeitsperre egal ist, sind die Cheater. Die passen dann einfach nach Zeit X ihr "Hilfsmittel" an und starten den automatischen Durchlauf erneut.
 
Ich weiß nicht, ob ein Zähler eine so gute Idee ist. Es sind ja wohl nur sehr wenige Spieler von der Obergrenze betroffen. Wenn da jetzt ein Zähler ist, werden wohl deutlich mehr Spieler auf die Idee kommen, diese Grenze ausreizen zu wollen, und dann hierher kommen und eine höhere verlangen.

Und was ist eigentlich der Vorteil? Was nützt es vorher zu wissen, ok, jetzt schlägt die Obergrenze zu?
 
Wer 2K Abrüche beim Schleifen hat, sollte mal zur Suchtberatung gehen :rolleyes:
Einfach nur einmal pro tag die Schleifen durchmachen können und gut, wer seine Stadt nur durch Schleifen weiterentwickeln kann, sollte evtl. mal (noch) einfachere Spiele testen.
Aber Dauer Klick-Klick ist ja das einzige was es hier im Spiel noch gibt-Nicht Denken, nicht Planen, nicht aufbauen, keine Taktik, keine Strategie-Nichts:oops:
Nur noch Klick-Klick und Klopp-Klopp
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ich weiß nicht, ob ein Zähler eine so gute Idee ist. Es sind ja wohl nur sehr wenige Spieler von der Obergrenze betroffen. Wenn da jetzt ein Zähler ist, werden wohl deutlich mehr Spieler auf die Idee kommen, diese Grenze ausreizen zu wollen, und dann hierher kommen und eine höhere verlangen.

Und was ist eigentlich der Vorteil? Was nützt es vorher zu wissen, ok, jetzt schlägt die Obergrenze zu?

Ich muss nach ener Quest 13 x abbrechen, um wieder bei dieser Quest zu landen. Üblicherweise löse ich Doppelschleifen ein (150 FP bezahlen, 200 FP bezahlen), was dann 2 x 13 Abbrüche erfordert, um diese Quests erneut aufzurufen.
Wüsste ich jetzt z.B., dass ich nur noch 20 x abbrechen kann, dann würde ich die Schleife lieber nicht einlösen, sondern stehen lassen. Und das, um mir nicht meine gut sortierte Questabfolge (zuerst die einzeiligen, dann die mehrzeiligen) durcheinander zu bringen und dann wieder das Gefummel mit ständig wechselnder Position des Ok-Buttons zu haben.
 
Ich muss nach ener Quest 13 x abbrechen, um wieder bei dieser Quest zu landen. Üblicherweise löse ich Doppelschleifen ein (150 FP bezahlen, 200 FP bezahlen), was dann 2 x 13 Abbrüche erfordert, um diese Quests erneut aufzurufen.
Wüsste ich jetzt z.B., dass ich nur noch 20 x abbrechen kann, dann würde ich die Schleife lieber nicht einlösen, sondern stehen lassen. Und das, um mir nicht meine gut sortierte Questabfolge (zuerst die einzeiligen, dann die mehrzeiligen) durcheinander zu bringen und dann wieder das Gefummel mit ständig wechselnder Position des Ok-Buttons zu haben.

Wieso? Wenn du nicht mehr abbrechen kannst, hörst du auf. Das Abbrechen kannst du dann am nächsten Morgen wieder aufnehmen, da ändert sich doch nichts an der Reihenfolge dadurch.

(Rein aus Neugierde, bist du an die Grenze bereits gestoßen? )
 
Problem ist das man nicht wissen kann bei welcher Quest man hängenbleibt. Und wenn die nicht erfüllbar ist kommt man nicht weiter. Würde man das wissen könnte man vorher noch einige zusätzliche Quests machen und dann erst den Rest abbrechen. Macht natürlich keinen gigantischen Unterschied. Aber wär schön zu haben.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Wieso? Wenn du nicht mehr abbrechen kannst, hörst du auf. Das Abbrechen kannst du dann am nächsten Morgen wieder aufnehmen, da ändert sich doch nichts an der Reihenfolge dadurch.

Das hab ich doch bis zum nächsten Morgen längst vergessen :p

(Rein aus Neugierde, bist du an die Grenze bereits gestoßen? )

Nein, und das sollte eigentlich auch nicht passieren. Aber ich hab nur so eine rein überschlägige Vorstellung davon, wieviele Doppelschleifen ich am Tag einlöse. Vielleicht 40 (das wären 1040 Abbrüche), vielleicht sind es aber auch mal 60. Ich weiß es wirklich nicht.
 
Wie ich schon in einem anderen Bereich sagte.

Es ist ein Langzeitspiel und da muss man sich nicht hetzen die Quests Xmal zu erfüllen.

Oder habt ihr kein RL mehr.

Also alle wieder runterfahren, durchatmen und mal 5 gerade sein lassen
 
Das hab ich doch bis zum nächsten Morgen längst vergessen :p
Du hast 3 Quests offen. 150, 200 und noch eine (bei mir ist es Münzen/Vorräte sammeln). Wenn du steckenbleibst und am nächsten Morgen die Questgeber öffnest, musst du doch nur die Quest abbrechen, die nicht zu den dreien gehört. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Du hast 3 Quests offen. 150, 200 und noch eine (bei mir ist es Münzen/Vorräte sammeln). Wenn du steckenbleibst und am nächsten Morgen die Questgeber öffnest, musst du doch nur die Quest abbrechen, die nicht zu den dreien gehört. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich hab nur 2 Schleifenquests offen, die dritte ist noch eine Hauptquest (ich hab die Forschung nicht durchgezogen). Und ich kann morgens noch nicht so gut denken ;) . Wenn also z.B. kein grüner Haken da wäre für eine erledigte Quest, und dann würde ich eine erledigen, dann stünde die oben und ich würde sie einlösen... während der andere Quest-Slot noch irgendwo stünde. Und schon wäre die Reihenfolge wieder verpfuscht.
Wär kein Weiltuntergang, sowas passiert mir auch ganz ohne Abbruch-Limit. Es kostet nur immer etwas Zeit und Konzentration, das dann wieder in Ordnung zu bringen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben