Quassel-Invasion

Es fehlte noch ein Thema zum Austausch über Siedlungsbau, Fortschritt, Kampftaktik und so weiter, daher: schießt los!

Wie läuft's bei euch?
 
So langsam kommt die Stadt in Schwung zum Anfang noch viel verkehr gemacht ist aber normal beim Ersten mal, die nächste Runde wird besser. Zur Zeit begrenzen mich die Qanten-Aktionen konnte mich noch nicht so auf den 10 Stunden Takt einstellen.
 
Mich hat anfangs irritiert, dass der Stadtaufbau so lange dauert.

Ich wollte Perfektion, d.h. die jeweils besten Gebäude (z. B. Villen und Ziegenzuchten). Aber das ist zeitlich kaum schaffbar. Also muss man wohl mit einem halbwegs effizienten Kompromiss leben. Fällt mir nicht ganz leicht, aber man muss sich nun einmal anpassen. ;)
 
mein städtchen sieht gerade so aus:
1711273433075.png
bisher hab ich keine einheiten ausgewählt und weiß auch noch nicht, was ich neben ballisten nehmen soll.
wir haben gerade mit stufe 3 begonnen.
 
Wir stecken in Stufe VI, die Ressourcen-Anforderungen steigen massiv. Und da kommen noch 4 Stufen. :eek:

Im Laufe der Monate wird das aber sicher besser werden, insbesondere wenn man mehr Kampfkraft bekommt und dann weniger Truppen verbraucht.
 

Capo.

Finsteres Genie
Ich werds nächste QI mit Ballisten + leichte versuchen. Die Gegnerkonstellationen mit Reiter + bogenschützen machen mir einfach das Leben schwer (habe Ballisten + Bogen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds nächste QI mit Ballisten + leichte versuchen. Die Gegnerkonstellationen mit Reiter + bogenschützen machen mir einfach das Leben schwer (habe Ballisten + Bogen)

Habe ich genommen, funktioniert so semi....

Die Bogenschützen hauen die leichten auch relativ schnell weg und man muss die ja in Reichweite der Schützen ziehen um an die gegnerischen Pferdchen ran zu kommen.
 
Ich habe allmählich den Eindruck dass es nicht sehr sinnvoll ist mit der kompletten Gilde direkt am Anfang los zu stürmen als gäbe es kein Morgen.

Die Spieler, die nicht so gut manuell kämpfen können, werden dabei komplett abgehängt. Die machen am Anfang ein paar Pünktchen mit den Starteinheiten und dann sitzen sie fest. Wenn sie dann endlich Einheiten selbst generieren können ist man inzwischen auf einer Stufe, wo die Gegner schon bedeutend höhere Boni haben als zu Beginn und sie haben wieder keine Chance.

Bei uns sind gerade einige, gerade unter den Käufern das Passes, sehr frustriert weil sie kaum persönlichen Fortschritt schaffen.

Vielleicht ist es besser insgesamt ruhiger zu starten so dass alle mehr Zeit haben ihre Stadt zum Laufen zu bringen
 
Ich habe allmählich den Eindruck dass es nicht sehr sinnvoll ist mit der kompletten Gilde direkt am Anfang los zu stürmen als gäbe es kein Morgen.
glaub ich dir sofort. auf welcher stufe seid ihr jetzt?

man hat in der kurzen zeit ja kaum chance die stadt auf kampfboni umzurüsten. das stell ich mir mit zwei-wellen usw. dann sehr schwierig vor.
 
Das würde sich relativ schnell geben, wenn Inno möglichst zeitnah die kulturellen Siedlungsgebäude freischaltet. Ich perönlich hoffe immer noch, dass zu QI2 die Dinger da sind.
 
glaub ich dir sofort. auf welcher stufe seid ihr jetzt?

Anfang Stufe 6, jetzt kommen die ersten 2 Wellen Kämpfe.

Ich setze jetzt 2 Tage mit Kämpfen aus, heute komme ich da eh nicht ohne sehr große Verluste durch und morgen habe ich sowieso keine Zeit, und baue in der Zeit nur die Siedlung aus. Vielleicht gibt mein Städtchen dann ja übermorgen genug Bonus her um wieder sinnvoll mitmachen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...Frage an die Runde:
Macht euch das Spaß? Oder ist es einfach Neugier, weil etwas Neues? Habt ihr schon den "Wettkampfgedanken"? Glaubt ihr, dass ist etwas, was sich über die Zeit für alle lohnt (klar, Kleinvieh macht auch Mist, aber ich fürchte da geht die Schere radikal schnell auseinander und die besten bleiben vorne, während die Mitte besser wird, während sich der Rest halt allmählich immer weiter verabschiedet. Sicherlich werden kommende Event-Gebäude udn auch die Siedlungsupgrades eine Rolle spielen, aber für Neuspieler ist das eine eine Zeitfrage, das andere mindestens auch, wenn nicht sogar schlimmer).

Den Pass zu kaufen, wenn man plant ordentlich dabei zu sein und dabei sein kann (Gildengröße), das finde ich legitim und absolut nachvollziehbar, hat dann auch nicht mehr den Pay-To-Win-Charakter, ist halt eine Investition, die sich rechnen kann.

Ich frag das mal lieber hier, als in der Diskussion, weil ich nicht unbedingt Hinzs und Kunzs Antworten sehe möchte, sondern von Leuten, die das gescheit spielen, wissen, was sie leisten können und wohl einen vernünftigeren Überblick haben.

Meine Antworten dazu wären:
Tatsächlich find ich es gar nicht mal soooo unspaßig, was aber eher an der Neugier des Neuen liegt. Wettkampfgedanke kann gar nicht aufkommen, weil wir mit 14 Menschen (haben das erste mal 10 Beteiligte bei Stufe 1 drei Stationen vor dem Boss), einfach hierbei nichts zu melden haben. Über die Zeit, wie ich schon gemutmaßt habe, wird das leider mehr so ein banales Miniklicken werden, während die erfolgreicheren da schon noch ordentlich mitmachen können (Fluktuationen in den Gilden mal außen vor). Das meine ich nicht mal generell als Kritik an dem QI-Spielsystem, sondern eher an der Tatsache, dass das nicht wirklich zu Ende gedacht ist. Vor allem wirklich zu Ende getestet finde ich es nicht... :/

Ich gönne jedem, den Spaß, den es dabei zu haben gibt und auch gerne den Erfolg.
 
Es ist alles noch neu und interessant. Mich hat von Anfang an der 10 Stunden Takt angesprochen, des schnelle 4 Stunden Takt in GG und Events ist Müll wenn man es nicht schafft selber zu regulieren verbingt man zu viel Zeit im Spiel. Wettkampf kann man erst zum Ende dieser Runde sehen, sowie es mir vorkommt, wenn man zu schnell am Anfang los spurtet gehen Zum Ende einem die Luft aus.
 
Ich finde es eigentlich auch gar nicht so schlecht, auch das man immer wieder die stadt neu bauen muss stört mich nicht.
Aber 20+ manuelle Kämpfe am tag sind mir echt zu aufwendig.
Oder kämpft ihr schon per autokampf?
 
Oben