Gilde Pause machen ohne aus der Gilde zu fliegen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser41198

Guest
Bereich:
Gilde

Vorschlag:
Spieler und/oder Gründer können Spieler auf Abwesend stellen.

Grund für die Idee (wichtig!):
Spieler die an der GEX nicht teilnehmen (können) senken die Performance der Gilde und kosten auch noch Güter zur Freischaltung. Deshalb werden abwesende Spieler schnell aus der Gilde entfernt, obwohl sie vielleicht nur eine begrenzte Zeit aussetzen (Krankheit, Urlaub, Stress etc). Selbst verdiente Gildenmitglieder oder gar Gründer werden freigesetzt.

Details:

Zum Beispiel im Rechte-Interface könnte man den Spieler auf "Abwesend" stellen. Auswirkungen sollten keine Kosten in der GEX und keine Berücksichtigung bei den Prozenten der Gilde sein. Auswirkungen könnten auch ein nach außen sichtbares Zeichen sein für Freunde oder Nachbarn. Auswirkungen könnte auch sein, dass es den FP Bonus der Gilde aus dem Rathaus in dieser Zeit nicht gibt.
Gilden müssten verdiente Spieler nicht rausschmeissen, nur weil die mal ein paar Wochen nicht spielen (können).

Gefahren:
Gilden mit vielen Karteileichen. Sehe da aber eigentlich keine wirkliche Gefahr.

Noch zu klären:
Was genau alles ausgesetzt wird, wenn der Schalter gesetzt wird. Wird der Spieler bei Gildenmitgliedern noch mitgezählt?

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Ja.
 

Düsterer König

Finsteres Genie
Unnötig - Gildenmitglieder, die längere Zeit, z. B. wegen Krankenhausaufenthalt, offline sind, können einfach entlassen werden, und bei Aktivität wieder hinzugefügt werden - ohne Güter zahlen zu müssen.
Bei uns ist es so, dass Gildies sogar freiwillig gehen, um der Gilde während der Abwesenheit nicht zu schaden !!
 
Unnötig - Gildenmitglieder, die längere Zeit, z. B. wegen Krankenhausaufenthalt, offline sind, können einfach entlassen werden, und bei Aktivität wieder hinzugefügt werden - ohne Güter zahlen zu müssen.
Bei uns ist es so, dass Gildies sogar freiwillig gehen, um der Gilde während der Abwesenheit nicht zu schaden !!

aber genau darum geht es doch in dem Vorschlag? Du sagst das eure Leute extra die Gilde verlassen damit die euch nicht schaden & mit einem einfachen Button müsste man dies nicht mehr tun^^
 

DeletedUser42227

Guest
Wieso brauchen wir den noch nen Button?
Entweder sie verlassen die GIlde wegen inaktivität oder sie werden rausgeschmissen. Ist doch dasselbe.
Ich seh da keine Spielverbesserung. Sind genaudieselben klicks die mann machen muss. Nur das dann ein weiterer Button hinzugefügt werden muss

-1 für die Idee
 

Düsterer König

Finsteres Genie
Gefahren:
Gilden mit vielen Karteileichen. Sehe da aber eigentlich keine wirkliche Gefahr.
Weitere, wenn auch marginale Gefahr:
Bei der Einteilung der Gilden für die Gildenexpedition entscheidet u. a. die Anzahl der Mitglieder. Die Einteilung erfolgt meines Wissens in 10er-Schritten ( 3-9,10-19,20-29, usw. ) . Wenn eine Gilde 40 Mitglieder hat, und sich ein Mitglieder auf “abwesend“ stellt, hätte diese Gilde den Vorteil, mit einem Mitglied weniger anzutreten - so können die anderen Mitglieder viel mehr Prozente beitragen als die Gilden mit 40-49 Mitglieder !!

-> immer noch -1
 

DeletedUser41156

Guest
Weitere, wenn auch marginale Gefahr:
Bei der Einteilung der Gilden für die Gildenexpedition entscheidet u. a. die Anzahl der Mitglieder. Die Einteilung erfolgt meines Wissens in 10er-Schritten ( 3-9,10-19,20-29, usw. ) . Wenn eine Gilde 40 Mitglieder hat, und sich ein Mitglieder auf “abwesend“ stellt, hätte diese Gilde den Vorteil, mit einem Mitglied weniger anzutreten - so können die anderen Mitglieder viel mehr Prozente beitragen als die Gilden mit 40-49 Mitglieder !!
Der abwesende Spieler wird die GEX gar nicht spielen, braucht also gar nicht gezählt zu werden. Es ist so, als würde er gerade nicht zur Gilde gehören und bekommt auch keine Gilden-Boni.

Einen Vorteil sehe ich bei Gilden, die offen und immer an der 80er Grenze sind. Da muss ein Rückkehrer (nach Urlaub, Krankheit usw) u.U. warten, bis wieder ein Platz frei wird, und er in seine Gilde wieder zurück kann, wo er schon sehnsüchtig zurückerwartet wird.
Ich habe bisher einmal einen solchen Fall erlebt. Ist also wirklich nicht häufig.

Zweiter Vorteil: Kein Administrationsaufwand bei den RMs. Wie in einem anderen Thread gesagt wurde, kann dieser Aufwand mal größer, mal kleiner sein.

Programmieraufwand ist abzuwägen, und wie häufig so ein Fall vorkommt, dass einer die Gilde nicht temporär verlassen möchte (Urlaub) / kann (plötzliche Krankheit).

Ich denke, der Vorschlag hat wohl keine Chance, realisiert zu werden.
 

Düsterer König

Finsteres Genie
Der abwesende Spieler wird die GEX gar nicht spielen, braucht also gar nicht gezählt zu werden. Es ist so, als würde er gerade nicht zur Gilde gehören und bekommt auch keine Gilden-Boni.

Einen Vorteil sehe ich bei Gilden, die offen und immer an der 80er Grenze sind. Da muss ein Rückkehrer (nach Urlaub, Krankheit usw) u.U. warten, bis wieder ein Platz frei wird, und er in seine Gilde wieder zurück kann, wo er schon sehnsüchtig zurückerwartet wird.
Ich habe bisher einmal einen solchen Fall erlebt. Ist also wirklich nicht häufig.

Zweiter Vorteil: Kein Administrationsaufwand bei den RMs. Wie in einem anderen Thread gesagt wurde, kann dieser Aufwand mal größer, mal kleiner sein.

Programmieraufwand ist abzuwägen, und wie häufig so ein Fall vorkommt, dass einer die Gilde nicht temporär verlassen möchte (Urlaub) / kann (plötzliche Krankheit).

Ich denke, der Vorschlag hat wohl keine Chance, realisiert zu werden.
Selbst, wenn dieses Mitglied “abwesend“ wäre, ist es 1. Immer noch Mitglied und 2. müsste man den Algorithmus zur Bestimmung der Gilden ändern !
 
Sehe da nicht den Sinn. Der Spieler geht einfach aus seiner Gilde raus und kommt zurück wenn er wieder aktiv ist. Wenn die Gilde schon 80 Spieler hatte muß man dann eben entscheiden ob man auf ihn wartet oder einen Neuen reinnimmt. Wenn das Limit von 80 Spieler bleibt ändert der Vorschlag daran eigentlich nicht wirklich was.
 

DeletedUser27689

Guest
+1 von mir.
Hauptsächlich, weil dieses ständige Rein-Raus gerade jetzt in den Sommermonaten eigentlich nervig und überflüssig ist, für kürzere Zeiträume aufgrund der 7-Tage-Sperre nicht wirklich komfortabel, jedes Mal müssen die Rechte wieder neu vergeben werden (was ich dann auch schon gerne mal vergesse, und dann können die Leute halt keine BA mehr stellen o ä), ggf. müssen die Urlauber in wichtige RM aus ihrer Abwesenheit manuell nochmal zugefügt werden usw.

Nur weil es eine provisorische Krücke gibt, mit der man sich behelfen kann, heißt das ja nicht unbedingt, dass man da nicht eine praxisorientiertere und komfortablere Lösung finden könnte. Ich fände so einen Urlaubsmodus wirklich schick.
 
Ich bin ausgesprochen für die Umsetzung dieses Vorschlags!!! Natürlich kann man ohne technische Probleme raus oder rein, aber der administrative Aufwand kann, wie Sidny schon ausgeführt hat, mitunter doch ein ziemlich beträchtlicher sein. Zudem hat für mich dieses Raus und Rein einen sehr schalen Beigeschmack und tut meiner Meinung nach auch dem Gemeinschaftsgefühl der Gilde nicht wirklich gut!

Wir entlassen daher sich abgemeldet habende Mitglieder grundsätzlich nicht und nehmen ganz bewusst ein schlechteres Abschneiden in der GEX in Kauf. Für mich stellt nämliche eine zusammengeschweißte Gilde ein deutlicher, für die Gemeinschaft nicht zu unterschätzender Spielwohlfühlfaktor dar und deshalb steht bei uns die Gemeinschaft über den GEX-Prozenten.

Folglich: +1 für den Urlaubs-/Krankheitsmodus! Keiner muss ein schlechtes Gewissen haben, dass er die Gilde in der Abwesenheit nicht unterstützen kann und die Gilde erspart sich neben dem adimistrativen Zurückaufwand, das Entlassen von altbewährten Mitgliedern! Also zumindest mir springen die roten Schilde in der Ereignissübersicht immer sehr unangenehm ins Auge!
 
Das ist doch die alte Forderung, Spieler, die nicht viel bringen in der GEX, einfach aus den Kosten und den Berechnungen ausschließen zu können.

Von daher, ganz klar dagegen.

Wenn Urlaubsmodus, dann nur so, dass der Spieler dann nichts machen kann im Spiel

alles Gildenrelevante
- keine Begegnungen in der GEX lösen
- die GVG Karte nicht einsehen kann
- das Rathaus nicht ernten kann
- keine Gildengebäude ernten kann (Obsi, Arche, Ruhmeshalle)
- keine Güter in die Kasse spenden kann
- der Verstärkungspool von Basilius und Deal nicht zählt
- keinen Handel mit Gildenmitgliedern

aber auch das individuelle nicht geht
- keine neuen FP in die Leiste
- kein neues Starten von Produktionen
- Häuser und ähnliche Gebäude können danach nur noch einmal geerntet werden, danach läuft deren Zyklus erst nach Beendidung des Urlaubsmodus wieder an

Da auch das missbraucht werden könnte, um die schlechten GE Spieler aus der Wertung zu bekommen, geht eine Urlaubsmeldung immer nur für mindestens 7 Tage.

Also der Spieler ist dann tatsächlich komplett inaktiv und nur ein Merkposten in der Gilde. Wer will das aber so schon?
 

DeletedUser41320

Guest
Das ist doch die alte Forderung, Spieler, die nicht viel bringen in der GEX, einfach aus den Kosten und den Berechnungen ausschließen zu können.

Von daher, ganz klar dagegen.

Wenn Urlaubsmodus, dann nur so, dass der Spieler dann nichts machen kann im Spiel

ler ist dann tatsächlich komplett inaktiv und nur ein Merkposten in der Gilde. Wer will das aber so schon?
Schlecht finde ich es nicht
 
Ich bin ausgesprochen für die Umsetzung dieses Vorschlags!!! Natürlich kann man ohne technische Probleme raus oder rein, aber der administrative Aufwand kann, wie Sidny schon ausgeführt hat, mitunter doch ein ziemlich beträchtlicher sein. Zudem hat für mich dieses Raus und Rein einen sehr schalen Beigeschmack und tut meiner Meinung nach auch dem Gemeinschaftsgefühl der Gilde nicht wirklich gut!

Wir entlassen daher sich abgemeldet habende Mitglieder grundsätzlich nicht und nehmen ganz bewusst ein schlechteres Abschneiden in der GEX in Kauf. Für mich stellt nämliche eine zusammengeschweißte Gilde ein deutlicher, für die Gemeinschaft nicht zu unterschätzender Spielwohlfühlfaktor dar und deshalb steht bei uns die Gemeinschaft über den GEX-Prozenten.

Folglich: +1 für den Urlaubs-/Krankheitsmodus! Keiner muss ein schlechtes Gewissen haben, dass er die Gilde in der Abwesenheit nicht unterstützen kann und die Gilde erspart sich neben dem adimistrativen Zurückaufwand, das Entlassen von altbewährten Mitgliedern! Also zumindest mir springen die roten Schilde in der Ereignissübersicht immer sehr unangenehm ins Auge!

Genau meine Meinung, Thor. Sehr gut zusammengefasst.

@Caprea:
Ja, genau so würde dass dann aussehen: Urlaub heißt Urlaub heißt Abwesenheit. Mit allen Konsequenzen und dann für wenigstens 7 Tage am Stück. Sonst kommt jemand, macht sein Zeug in 5min und stellt sich auf Abwesend für die nächsten 24h. damit is nix gekonnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser31990

Guest
Bin dagegen - zuviele Abhängigkeiten, die auch Caprea bereits erwähnt hat. Ich sehe da keinen wirklichen Benefit für den hohen Aufwand.
 

DeletedUser55420

Guest
Dieser Vorschlag sprengt den Rahmen, aber ich behalte das mal im Hinterkopf für weitere Besprechungen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben