User-Interface Optionsunterpunkt: Verkaufssperre für legendäre Bauwerke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser42199

Guest
Optionsunterpunkt: Verkaufssperre für legendäre Bauwerke


Bereich:
Optionen im Spiel (auch für die App)

Vorschlag:
Man sollte in den Optionen einen Unterpunkt einbringen, wo man aus Sicherheitsgründen den Verkauf von bestimmten Gebäudetypen wie legendären Bauwerken selbst sperren kann und auch bei Bedarf wieder aufheben kann. Das würde dazu führen, dass insbesondere in der App nicht mehr versehentlich wichtige Gebäude gelöscht werden.

Grund für die Idee (wichtig!):
Erst gestern war ich mit der App nochmal online und hatte Verbindungsprobleme, weshalb ich kurze Zeit nicht auf meine Hauptwelt konnte. Als ich dann anschließend dort war, musste ich feststellen, das meine Arche komplett weg war. All die vielen ausgebauten Stufen waren weg und die freigeschalteten Stufen mittels ganzer BP-Sätze ebenfalls. Da ich nicht beweisen kann, dass ich nicht selber die verkauft habe, scheint es so, als wäre ich Schuld an dem Debakel. Zudem hatte ich Wochen zuvor wirklich ausversehen beim Löschen einiger Gebäude mich vertippt und mein Aviarium gelöscht, was ebenfalls nicht sonderlich euphorisiert.

Details:

Es könnte bei Einbringung dieses Unterpunktes gewisse Bauwerktypen mit Häkchen versehen werden, welche dann nicht verkauft werden können. Diese bringen meistens eh nichts ein, weshalb man diese nur aus besonderen Gründen löscht. Beispiele wären je ein Häkchen am Typus legendäre Bauwerke und Eventgebäude und jedesmal, wenn man sich vertippt, dann kommt die Meldung "Wurde gesperrt!" Alle anderen Bauwerke würde man weiterhin verkaufen können und all jene, die diese Funktion hinderlich fänden, die müssten diese nicht nutzen bzw. deren Spielablauf würde dadurch nicht beeinflusst. Gerade bei der App ist es viel zu einfach solch wichtige Gebäude zu löschen (was auch positiv ist, im Bezug auf den Verkauf von allen "unwichtigen" Gebäuden).

Gefahren:
Es würde einfach dem Support die ständigen Anfragen diesbezüglich nehmen und die Überlegungen ob, wo und in welcher Weise Ersatz geleistet werden sollte... natürlich kann auch eine Gefahr sein, dass der Support dann nur noch kaum etwas zu tun hat, aber daran glaube ich beim besten Willen nicht.

Noch zu klären:
----------------------

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Ja
 

DeletedUser41156

Guest
+1 Definitiv sehr hilfreich. Und reduziert so manches mal den Herzschlag, wenn ich beim Löschen bin und nicht das Falsche erwischen möchte.
Ich würde auch teure Straßen (Straßen, die mit Dia-Einsatz gekauft wurden) als eine Option hinzufügen.
Wie du sehe ich, dass nur wenige Optionen nötig wären - sehr grobe Einteilung: Legendäre Gebäude, Dia-Straßen oder Dia-Gebäude, Event-Gebäude.
 

DeletedUser

Guest
Gibt verschiedene Probleme, wo man sich - trotz Sicherheitsabfrage - mal vertun kann. Hatte versehentlich mal Dias eingesetzt als ich was verkaufen wollte - und stattdessen beschleunigt den Bau. :D (Weil ich die Sicherheitsabfrage vorm Verkauf erwartete und nich mehr genau hinguckte ... da aber der Hinweis bezüglich Dias-Einsatz war.)

Support hatte es rückgängig gemacht. Nun werden aber sicher auch mal Leute dadurch Dias ausgeben und einfach weitere zukaufen - was im Sinne Innos ist.


Beim reinen Verkauf sehe ich das nicht. Da wäre tatsächlich nur der Vorteil gegeben, dass es Support-Anfragen spart. Es sollte auch tatsächlich nur für LG und Event-Gebäude dann gehen. Nicht sonstige Premium-Gebäude (die man normal in seinem ZA übers Baumenü kaufen kann) - da will ja Inno wieder eher, dass man sich verklickt und extra Dias kauft. :D

Zusätzliche Anregung: Beim Hinweis "gesperrt" sollte dann auch noch gleich dort stehen dass man es in den Einstellungen entsperren kann. Nicht dass irgendwer sich das mal einstellt und Monate später doch mal beabsichtigt was verkaufen will und dann vergessen hat, dass es die Funktion gibt- und dan deswegen den Support kontaktiert, weil er meint man hätte ihm was gesperrt oder so.
 

DeletedUser55420

Guest
Um ein Legendäres Bauwerk zu löschen, muss man noch extra die Checkbox aktivieren, dass man sich wirklich sicher ist, bevor man es abreißen kann.
Ich sehe wirklich keinen Vorteil, warum es dazu noch eine weitere Funktion geben sollte. Und wer nicht liest, was er da gerade antippt, ist irgendwie auch nicht ganz unschuldig.

Überzeugt mich.
 

DeletedUser41156

Guest
Es ist die Crux, mit der Sicherheitsabfrage. Derjenige, der was löschen will, weiß "ja, ja da kommt gleich ein Bestätigungsfenster, weiß ich doch" - und es kommt, schnell draufklicken, fertig.


.... ein paar Momente später ....


Wieso ist da eine große Lücke in meiner Welt. Eben stand da doch noch ..... Ooops, mein LG ist weg, oh jeh

Support :oops:,, :(,, ich habe wohl versehentlich ... ... ... ... ... o_O,, :(,, :(,, - bitte, bitte ...

@gooflab : Reicht das, oder brauchst du es deutlicher ?
 

DeletedUser

Guest
Mal umgekehrt gefragt, wo bestünde das Problem eine solche generelle Sperre einzurichten?

Vielleicht kannst Du uns ja davon überzeugen, warum sowas partout nicht umsetzbar ist :D

Wenn Du keinen Spinat magst werde ich es auch nicht schaffen, dich davon zu überzeugen ihn zu essen. Ist halt oftmals eine Geschmacks- oder Einstellungsfrage und da helfen keine Argumente.

Ich lese auch nicht jede Checkbox, und würde in dem Fall wahrscheinlich vermuten, dass wieder was geändert wurde und ich es nicht mitbekommen habe. Also wird die Checkbox dann auch ohne Nachlesen angeklickt. Ja, ist eigene Doofheit....... und ob man vor sowas geschützt werden soll oder nicht ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Irgendwo ist mir sowas auch schon mal passiert, da habe ich auch was gemacht was ich gar nicht wollte trotz Checkbox.

Ich fände sowas sehr gut, zumal ja niemand einen Schaden davon hat.

+1
 

DeletedUser

Guest
Mit der Checkbox - das hab ich bisher noch nich sehen/testen können. Da ich noch keine legendäre Gebäude löschen musste. Und auch sonst da in der Gegend mit dem Mauszeiger vorsichtig bin.

Obiges Beispiel dass ich mal versehentlich Dias einsetzte um nen Bau zu beschleunigen - wo ich eigentlich was löschen wollte ... das kam aber schon vor. Nämlich als für ne Quest der Bau einiger Gebäude gefordert war, die ich direkt im Gerüst löschte - da versehentlich aber noch die Anzeige drüber schwebte um zu Beschleunigen. Da ich mit nem Fenster zur Bestätigung (eben fürs Bestätigen des Verkaufs) rechnete hab ich routinemässig drüber weggeklickt und bestätigt. Und nich nochmal genau geguckt - wo eigentlich dann Dia-Zahlung bestätigt wurde. (Inzwischen pass ich dadurch natürlich vermehrt auf, durch den einen Fehler - daraus lernt man ja auch! Und bei einigen Gebäudetypen scheint wenn man auf den Verkaufen-Button geht nun die schwebende Anzeige fürs Beschleunigen dadurch verfrüht auszublenden.)

Inwiefern das bei LG auch passieren kann - oder da schon der extra Haken den man setzten muss reicht ... keine Ahnung. Dass die App und Touchscreen an Tablet/Smartphone eventuell empfindlicher reagiern und man da versehtnlich auch wenn es mal laggt (man was anderes klicken will und dann wild drauf rumtippt) nen Haken irgndwo setzt ... sooo unplausible halt ich es nich.


Da find ich manuelles Eingeben von FP die man spenden will (direkt ausm Pakete-Vorrat, etc.) bis unbegrenzt - schon "schwerer" wenn man da ne komplette Zahl eingeben müsste, aber theoretisch alles ginge. Und so Vorschläge wurden glaub mit Hinweis auf viele Support-Anfragen die dann bei Versehen kämen könnten abgelehnt.

Obwohl eigentlich bei der Umsetzung ich da gar nich sooo die Versehen sehe - da man bei sowas generell gezielter hinguckt, wenn man selber manuell was eigeben müsste.


Ideal-Abfrage wäre - ähnlich zu ner "digitalten Unterschrift" (wo man seinen Namen in Großbuchstaben eintippen soll) dass man "JA" oder "LÖSCHEN" manuell tippen müsste. (Oder zumindest einstellen kann, dass man das so abgefragt bekomen will.) Gibt es tatsächlich in manchen Fällen in Games - aber dann bei Charakter-Löschung (den Charakter-Namen eintippen) in MMORPG oder so. (Ganzer Charakter ist natürlich aber auch nochmal wertvoller. Wäre hier mit kompletter Löschung der Stadt auf der Welt vergleichbar - unwiderruflich, ohne Wartefrist.)
 

DeletedUser55420

Guest
Auch beim Beschleunigen des Gebäudeaufbaus kommt die Abfrage, ob man wirklich Diamanten ausgeben möchte - wenn man die nicht in den Optionen deaktiviert hat.
 
Auch beim Beschleunigen des Gebäudeaufbaus kommt die Abfrage, ob man wirklich Diamanten ausgeben möchte - wenn man die nicht in den Optionen deaktiviert hat.
Wenn man Gebäude abreißen will, kommt aber auch eine Abfrage. Wenn man da zu schnell ist, hat man mal kurz versehentlich Dias eingesetzt. Ist mir auch schon passiert, aber den Fehler macht man wirklich nur ein Mal.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Hab ne Strasse, die hinter der Arche herläuft. Weiß nicht wie oft ich die Arche dabei betrete, wenn ich die Strasse auf der App nach Ereignissen "abtippe", aber es ist oft. Möcht mir garnicht vorstellen, was passieren würde, wenn ich die Strasse mal löschen würde wollen :eek: Ebenso häufiges Problem, wenn es Gütergebäude betrifft, wo ich auch schon das ein oder andere mal dadurch eine 8h-Produktion beendet und neu gestartet hab. Soll heißen, so etwas passiert durch häufiges tippen recht schnell und oft. Bleibt zu hoffen, dass die Checkbox weit genug vom Bestätigungbutton entfernt ist, dass es so nicht dennoch passiert!
Nen Tigerfelsen hab ich damals so auch schon versehentlich ins Nirvana befördert, wobei mir der Support danach aber behilfreich war, ihn zurück ins Inventar zu bekommen.

Denke es wäre vielleicht schon hilfreich, wenn einfach alle Bestätigungsfenster nicht in der Bildmitte auftauchen würden, sondern am oberen oder unteren Rand. Weiß nicht wie es anderen geht, aber wenn ich irgendwas dergleichen mache, ziehe ich es mir meist in die Bildmitte.
 
Wenn man die Sicherheitsabfrage abschalten möchte sollte aber bitte noch eine Sicherheitsabfrage mit Checkbox eingebaut werden. Zusätzlich bitte einen Token an ein Handy versenden. Ansonsten könnte es passieren, dass man die zweite Sicherheitsabfrage mit zusätzlicher Checkbox versehentlich übersieht und so versehentlich ein Gebäude löscht.
Nur weil jeder im Netz alles anklickt ohne sich anzuschauen was er da eigentlich anklickt muss man nicht alles doppelt und dreifach absichern. Zumindest meine Meinung.
 

DeletedUser

Guest
Wenn man die Sicherheitsabfrage abschalten möchte sollte aber bitte noch eine Sicherheitsabfrage mit Checkbox eingebaut werden.

Wenn diese Verkaufssperre in den Optionen als eigener Unterpunkt integriert ist, dann ist die Chance sehr gering, dass man diese versehentlich ausschaltet. Wie oft geht man ins Optionsmenu? Ich war neulich nach über 2 oder 3 Jahren mal dort, weil ich HTML testen wollte. Ansonsten richtet man einmal die Optionen ein und fertig.

Natürlich besteht die Gefahr, dass man sie ausschaltet, weil man ein LG löschen möchte und es vergisst sie dann wieder einzuschalten. Fehlerquellen wird es immer geben, aber eine solche Option würde die Sicherheit schon stark erhöhen.
 
Image_Pasted_at_2018-8-15_09-35.png


Also ich finde die Diskussion hier total unnötig. Ja, jeder weiß dass es die Abfrage gibt. Ja das reicht vollkommen aus.
Wer nicht in der Lage ist angezeigte Texte zu lesen, der ist selbst Schuld. Vllt. sollte man sich beim Umbau/Abriss einfach mal
3 Sekunden mehr geben, dann passiert sowas auch nicht.

Und nur damit der Support sich Zeit spart - das ist kein Argument. Falls es vom Support gebraucht werden würde, würden sich
die entsprechenden Menschen dort melden.
 

DeletedUser

Guest
Es sind eben beide Sichtweisen gerechtfertigt. Dass es viel mehr Coding-Aufwand bedeutet glaub ich jetzt auch nich. Wenn entsprechende Gebäude teils schon über ne andere Abfrage "erfasst" sind müsste man dafür ja nur ne weitere Sperre reinmachen. Das "erfassen" der Gebäude - was sicher viel Aufwand sein könnte - braucht man vermutlich nicht mehr.

Ich frage mich halt nur, weshalb dann öfter mal Komfor-Vorschläge mit "da könnte der Support viel mehr Aufwand bekommen" abgelehnt werden. Siehe solche wo es darum geht ein Feld zu haben wie viele FP man ausm Vorrat spenden wollte. Das sprach ich oben schon mal an. Wäre mehr Komfort - und da spräche ja eigentlich auch wenig dagegen, da Leute bei Hand-Eingabe von Zahlen besonders genau gucken von sich aus schon. Und wenig Fehler passiern. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben