Neue Regeln und der Datenschutz

DeletedUser4230

Guest
Hallo,

Ab Feburar treten ja mal wieder neue Regeln in Kraft.
Und mir stößt die Passage mit der gleichen IP auf.

Meine Frau und ich spielen fast auf den Tag genau, ok ich bin 1-2 Tage früher angefangen, das Game, zusammen in einer Gilde.

Nun soll ich dem Support schreiben das wir die gleiche IP haben, und da kommt mir der Datenschutz im Kopf.

Ist das überhaupt Rechtens?
Was passiert wenn ich im Ürlaub bin, und z.b. am Urlaubsort noch jemand Forge spielt und es nun auf einmal 3 oder gar mehr Leute über die gleiche IP Spielen?

Mein Gott wir wollen dieses Spiel in unserer knappen Freizeit genießen und uns nicht mit 1000de Regeländerungen ärgern.
 

DeletedUser

Guest
Was passiert wenn ich im Ürlaub bin, und z.b. am Urlaubsort noch jemand Forge spielt und es nun auf einmal 3 oder gar mehr Leute über die gleiche IP Spielen?
Das ist technisch gar nicht möglich.
Zumindest gleichzeitig geht das nicht, da jedes Gerät seine eigene IP zugewiesen bekommt (das ist ja irgendwo auch der Sinn dieses Protokolls). Das ist mitunter ein Grund für IPv6, da können theoretisch 3,4·10^38 Geräte gleichzeitig online sein.

Ob das rechtens ist (Speicherung der IP und Auswertung dieser), kann ich dir leider nicht sagen, da kenne ich mich zu wenig aus.
 

DeletedUser

Guest
Natürlich ist das rechtens. Das wird allerorts betrieben. Sonst könnte man schließlich im Internet tun, was man will und könnte nie dafür belangt werden, weil man nicht zurückverfolgt werden kann.
Das lässt sich mit einem Ausweis vergleichen, den musst du für bestimmte Dienste auch vorzeigen und kannst ihn nicht mit Verweis auf den Datenschutz verstecken.

Die Kontrolle bzw. Anmeldung ist leider nötig (und bei den meisten Spielen sowieso schon Standard). War eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis das hier auch kommt.

Bei deinem Beispiel mit dem Urlaub ist das vermutlich ziemlich egal. Die Regelung gilt, wenn Accounts über längere Zeit über die gleiche IP laufen, sonst könnte man ja nie ins I-Net-Café oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Ja, das sind dann aber Geräte, die Teil eines privaten Netzwerkes sind. Nach außen hin haben die dann alle die gleiche IP, denn es ist der Router, der seine eigene IP bekommt. Die IPs, die vom Router an die einzelnen Geräte im LAN vergeben werden (oft 192.168.x.y) sind so weit ich weiß, von außen nicht einsehbar.

Ich kenne andere Browsergames, bei denen deswegen schon Leute gebannt wurde (Router in einer WG -> gleiche IP -> Ban wegen Multi-Verdacht).

EDIT: Wobei ich hier keine Panik schüren will, das war nur ein Extrembeispiel.

Ich denke, man kann getrost auch im Urlaub einloggen und klicken.
Ich ziehe auch innerhalb von 2 Monaten 2 mal um und werde mich daher auch in relativ kurzer Zeit mit den verschiedensten IP-Adressen einloggen. Man wird mich deswegen nicht bannen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Ich bin mit dem "beim Support" melden aber auch noch arg uneins -.-

Hier im Haus spielen zeitweise, moment muss durchzählen lach, 9 Leute über die gleiche IP o_O
Ich werde den Herrschaften von Innogames bestimmt nicht meine Familiensituation darlegen um zu beweisen, dass es sich um 9 unterschiedliche Spieler handelt!
 

DeletedUser

Guest
Ich bin mit dem "beim Support" melden aber auch noch arg uneins -.-

Hier im Haus spielen zeitweise, moment muss durchzählen lach, 9 Leute über die gleiche IP o_O
Ich werde den Herrschaften von Innogames bestimmt nicht meine Familiensituation darlegen um zu beweisen, dass es sich um 9 unterschiedliche Spieler handelt!

ist im ersten moment wohl der klassische fall von mutli-accounts.
und im zweiten blick ist für die zukunft dann alles geregelt:
ihr werdet euch ingame eben nicht mehr helfen können,kein handel,keine fp-unterstützung usw.
und das ist auch mehr recht als unrecht, denn sonst könnte ja jeder x-beliebig viele accs über eine leitung anmelden,und damit sich ingame pushen bis zum anschlag.

sollte für jeden fairen spieler also eine absolut sinnige lösung sein,dass zukünftig geteilte leitungen sich nicht mehr unterstützen dürfen.
 
Ja, das sind dann aber Geräte, die Teil eines privaten Netzwerkes sind. Nach außen hin haben die dann alle die gleiche IP, denn es ist der Router, der seine eigene IP bekommt. Die IPs, die vom Router an die einzelnen Geräte im LAN vergeben werden (oft 192.168.x.y) sind so weit ich weiß, von außen nicht einsehbar.

Keine Ahnung ob sie von aussen einsehbar sind, aber dies ist die Lösung!


Zitat von Nichtraucher
Hier im Haus spielen zeitweise, moment muss durchzählen lach, 9 Leute über die gleiche IP o_O
Ich werde den Herrschaften von Innogames bestimmt nicht meine Familiensituation darlegen um zu beweisen, dass es sich um 9 unterschiedliche Spieler handelt!
Da ihr alle (mehr oder weniger) auf verschiedenen Rechnern spielt, siehe oben!

Für Urlaube und Internetcafes gilt dasselbe. Es spricht absolut nichts dagegen.
Jedes öffentliche Internetcafe oder sonstige Einrichtungen haben einen anderen Account als ein privater Nutzer.

Mein Ex erklärt mir das immer so toll, hätt ich nur mal besser hingehört.
Das was hier nu geschrieben steht, ist alles was ich meine zu wissen. :)
Danke für´s lesen
 

DeletedUser

Guest
ist im ersten moment wohl der klassische fall von mutli-accounts.
und im zweiten blick ist für die zukunft dann alles geregelt:
ihr werdet euch ingame eben nicht mehr helfen können,kein handel,keine fp-unterstützung usw.
und das ist auch mehr recht als unrecht, denn sonst könnte ja jeder x-beliebig viele accs über eine leitung anmelden,und damit sich ingame pushen bis zum anschlag.

sollte für jeden fairen spieler also eine absolut sinnige lösung sein,dass zukünftig geteilte leitungen sich nicht mehr unterstützen dürfen.

vollkommener Mumpitz -.-
Warum soll ich meinem Freund wenn er 200 km weg ist (was während der Woche Tatsache ist) unterstützen dürfen, aber nicht wenn wir am Wochenende zusammen in einer Wohnung hocken?
So ein Käse! Sollte es wirklich so weit kommen, dass wir auch nicht mehr untereinander handeln können, dann werden wohl 9 zahlende Kunden aufhören ;)
 

DeletedUser

Guest
Oh Gott OH GOTT. jetzt stand hier auf dem PC noch Mami im Login ahhhhhhhhhhhhhhhhhh, wird sie jetzt gesperrt, weil ich mich versehentlich ins Forum eingelogt hab mit ihrem Account?

Kniefall tschuldigung:p

Nicht aufregen Mami, außer Spesen nix gewesen ;)

gibt noch andere gute Spiele
 

DeletedUser

Guest
Oh Gott OH GOTT. jetzt stand hier auf dem PC noch Mami im Login ahhhhhhhhhhhhhhhhhh, wird sie jetzt gesperrt, weil ich mich versehentlich ins Forum eingelogt hab mit ihrem Account?

Kniefall tschuldigung:p

Nicht aufregen Mami, außer Spesen nix gewesen ;)

gibt noch andere gute Spiele


muss ich dir recht geben, es gibt noch andere gute browsergames.
UND
in 99% der top-100 browsergames wirst du wegen multiaccs umgehend gesperrt.
viel spass also bei der suche nach den 1%,und ich wünsche dir glück,dass dieses dir dann auch gefällt.

ABER:

andere frage: was eigentlich hat deine mami auf deinem pc zu suchen....

(ich sehe ein,war ne doofe frage,sie prüft bestimmt gerade deinen facebook-acc auf jugendfreiheit)
 

DeletedUser

Guest
vollkommener Mumpitz -.-
Warum soll ich meinem Freund wenn er 200 km weg ist (was während der Woche Tatsache ist) unterstützen dürfen, aber nicht wenn wir am Wochenende zusammen in einer Wohnung hocken?
So ein Käse! Sollte es wirklich so weit kommen, dass wir auch nicht mehr untereinander handeln können, dann werden wohl 9 zahlende Kunden aufhören ;)

rüttelt mich wirklich mitten in der nacht hellwach:

erst waren es neun user im haus, nun ist es nur noch der freund,der wochentags außerhalb wohnt.

ziemlich verwirrend, wenn du mich fragst_
2 spieler die sich neun accs teilen,übrigens keine seltenheit bei der nutzung von multiacs.
aber: du kannst dann ja wochentags unterstützen,und pünktlich zum wochenende müsst ihr dann wieder alle accs untereinander als geteilt melden.
übrigens gibt es dabei wartezeiten, ist schon etwas aufwendig.


apropos mümmpitz:

ixh habe mir deinen acc auf welt 4 mal angesehen,da ich selber dort ja auch meinen hauptacc habe.
und was muss ich zu meiner großen überraschung feststellen: du bist gar kein zahlender kunde.
ich sehe eine komplett(!) dia-freie stadt,was übrigens aller ehren wert ist.
widerspricht nur deiner aussage zu den 9 zahlenden kunden ,
und ich sehe mich mit meiner vermutung mehr als bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12816

Guest
wenn ich sows lese bekomm ich immer nen lachanfall

1. regen die sich auf wegen datenschutz.. aber machen hier zb bei gewinnspielen mit .. bezahlen mit paybackkarte.. oder bezahlen jeden 2 jogurt mit der ec karte

2. hallo was willst du mit ner ip anfangen ?? na toll das ist ne telefonnummer wo du ohne gericht keine infos heraus bekommst (bekommen solltest) wer der besitzer der telefonleitung ist ... zu deutsch das ist nix anderes als nen kfz kennzeichen.. wenn die ip(kennzeichen) zb BO-ja-87,1 ist dann kann man davon aus gehen das BO-ja-87,2 an der selben leitung hängt
toll und was kannst jetzt damit an fangen ?

3. wenn ich sowas lese wie dann höre ich auf.. oder jammer .. bla blub..
dann weiß ich nur eines aus erfahrung .. ah mal wider ein blag was nicht fair spielen kann
den das sind zu 99% unsere multis und zu gerade mal 1% welche die keine ahnung haben aber einfach mal anfangen zu jammern, und das ist keine meinung sondern erfahrung

dazu ist meine persönliche meinung !!!
BITTE........... BITTE............. BITTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE.........
geh.. geh... mit gott aber geh....
und nehm bitte alle deine *kolegen/freunde/etc* mit und lass dich nie.. nieeee.. nieeee mehr hier sehen
endlich wider ein paar sieler die nicht fair spielen können weniger..
 

DeletedUser13440

Guest
IP-Kontrolle

Moin,

ich find's witzig, wie sich hier wieder künstlich aufgeregt wird.

@Hills:
Die Meldung, dass Du Dir mit Deiner Frau eine IP teilst ist doch nicht schlimm.
Wo wird denn da der Datenschutz verletzt?
Eine IP-Adresse ist, wie EL_cheffe schon sagte, nichts anderes als ein Autokennzeichen.

Um bei dem Beispiel mit dem Auto zu bleiben:
Wenn Du eine KFZ-Versicherung hast und angibst, dass nur Du das Auto nutzt, dann wird auch nichts gezahlt, wenn ein anderer damit gefahren ist und einen Unfall verursachte.

Wenn einer Deine IP benutzt und sich damit etwas zu schulden kommen lässt, erhälst auch Du die Strafe.

Wenn ich aber jetzt dem Anbieter sage, dass mehr als eine Person das Kennzeichen nutzt, dann würde auch die Versicherung zahlen bzw. der Betreiber genauer differenzieren.

@SpookyNooky:
Da kann ich Dir nur zustimmen, das habe ich selbst auch schon mitbekommen. (erst wird gesperrt, um weitere "schäden" zu vermeiden, dann wird geklärt, wie es dazu kommt.)

@Nichtraucher:
Wenn Dein Freund regelmäßig fünf Tage die Woche eine IP hat, die 200km entfernt von Dir liegt und nur am Wochenende dann bei Dir in der Nähe (bzw. bei Dir direkt) ist (Ja, man kann feststellen ob eine IP z.B. aus Berlin, München, Düsseldorf oder Köln kommt.). Dann bezweifel ich dass es da Konsequenzen geben wird. - Sicherlich: Um auf Nummer sicher zu gehen sollte man das dennoch melden.
Doch meine Erfahrung bisher war immer, dass solche Sachen so offensichtlich sind, dass dort nichts geahndet wird.

Natürlich sind meine Angaben ohne Gewähr, da ich kein Teamler bin, aber bitte bedenkt doch auch mal, dass die Teamler auch nur Menschen sind.

@Kultschwein:
Schön, dass Dich soetwas mitten in der Nacht wach rüttelt. Wobei es dennoch sein kann, dass es theoretisch neun Familienmitglieder sind. Und auch wenn die Gebäude keine Dias benötigten, die errichtet wurden. So kann es dennoch sein, dass er Dias ausgegeben hat. Entweder für Erweiterungen, die evtl. noch unbebaut sind, oder für FP und Rohstoffe im Forschungsbaum bzw. der Landkarte um Sektoren zu erhandeln.
Also einfach zu behaupten, einer würde Lügen, weil er sagt er würde Dias ausgeben, ohne dass Dia-Gebäude in seiner Stadt stehen finde ich etwas übertrieben. ;)

@Meckertante:
Danke für den SPAM.

@pussicat:
Kann Deiner Ausführung bzgl. der Vergabe von IP-Adressen in keinster Weise widersprechen.

@mhmh:
Ist aber so. Frag' doch mal von mehreren Rechnern, die hinter einem Router sind deine öffentliche IP ab. Die wird an jede Homepage, die aufgerufen wird, übermittelt. (z.B.: "wie ist meine IP" bei der bekannten Suchmaschine eingeben.)

So, zum Schluss kann ich mich nur noch Limeox anschließen. Die IP wird jederzeit an jeden Server übermittelt.
Die IP ist Deine Adresse im Internet. Ohne die kann kein Server die angefragten an Deinen Anschluß senden.
(Die Sendung mit der Maus hat mal sehr schön erklärt, wie das funktioniert. - Findest Du auch auf YouTube unter: "Die Sendung mit der Maus - Wie funktioniert das Internet".)

So - Nun habe ich hier mal wieder einen Roman geschrieben, hoffe dass ich keinen Vergessen habe und rate Hills, dass er doch einfach einen kurzen dreizeiler an den Support schickt, um sich eventuellen Ärger (siehe oben) zu ersparen.

Gruß
InfoPC

P.S.: Ja, auch ich teile mir die Internetleitung mit meiner Frau und sie spielt auch FoE. Und? Wer weiß jetzt, welcher Account das ist? (Der Support ist von Dieser Frage ausgeschlossen. ;) )

P.P.S.: Meiner Meinung nach wurde hier alles gesagt, erläutert und erklärt und das Thema kann geschlossen werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ha, endlich mal einer der nicht nur dumm rumschnackt, sondern auch das Wissen im Hinterkopf hat. Danke InfoPC.
An alle: die Sendung mit der Maus habe ich sogar meinen Senioren vorgespielt. Nun haben alle verstanden wie es funkt im Internet :)

An die Supporter / Mods: Thema bitte schliessen. Es wurde alles gesagt, gefragt und beantwortet. Danke
 

DeletedUser

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12816

Guest
dann kläre uns mal auf in welchen anderen browsergame
multis nur 1 monat sperre bekommen ?

also ich kenne keines

ich weiß auch nicht wo dein problem liegt
wer an eine leitung hängt muß es den support mitteilen..
man darf sich nicht gegenseitig güter oder fp zuschieben...

wer es doch macht wird gesperrt und wo ist dein problem ?

auserdem hat nicht jeder ne feste ip nur die wenigsten haben das... mal so nebenbei
will jetzt aber vollidioten die meinen als multi zu spielen keine anleitung geben wie man die ganz leicht wechselt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben