Neue Rangliste [UPDATE #3]

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser27372

Guest
newlogo1.png

Liebe Spieler,

in den vergangenen Monaten haben wir häufig Feedback erhalten, dass die Ranglisten nicht die Erfolge und Aktivität im Spiel widerspiegelt. Dies betrifft auch die Legendären Gebäude und die damit verbundenen Ranglisten-Punkte. Es gibt also tatsächlich einige Unstimmigkeiten in den Ranglisten, die sich im Laufe der Jahre eingeschlichen haben.

Um diesem Problem entgegenzuwirken, haben wir uns entschieden, diesen Bereich des Spiels zu ändern. Wir haben einiges an Zeit aufgewendet, um die beste Lösung zu finden und sind überein gekommen, dass grundsätzliche Änderungen erforderlich sind, um die aktuelle Situation zu verbessern. Größere Änderungen am Balancing verursachen zwangsläufig auch größere Änderungen an den Ranglisten: Viele Spieler steigen in der Rangliste auf, während andere Spieler entsprechend absteigen.

Die Mehrheit der Spieler, die Plätze in der Rangliste verlieren, haben Legendäre Gebäude mit einem hohen Level, deren Wert nun sinnvoller bestimmt wird. Um zumindest symbolisch den Verlust auszugleichen und jedem Spieler eine Erinnerung an seine Dominanz nach den alten Einstellungen zu ermöglichen, sichern wir die Top 25 der Rangliste vor dem Tag der Neuberechnung und werden diese hier im Forum veröffentlichen. Zusätzlich erhalten alle Spieler, mit mindestens 1000 Ranglisten-Punkten am Tag der Neuberechnung, eine Dekoration als Beweis für ihren Erfolg für ihre Stadt:

goldenswords.png
Das erste Prozent der Spieler mit mindestens 1000 Punkten erhält eine Statue eines goldenen Schwertes.
silverswords.png
Die ersten zehn Prozent der Spieler, mit Ausnahme des ersten Prozents, mit mindestens 1000 Punkten erhält eine Statue eines silbernen Schwertes.
bronzeswords.png
Die ersten 50 Prozent mit mindestens 1000 Punkten (mit Ausnahme der ersten 10% der Spieler) erhalten eine Statue eines bronzenen Schwertes.
stoneswords.png
Alle verbleibenden Spieler erhalten eine Statue eines steinernen Schwertes.

Diese Dekorationen werden auf keinem anderen Weg erhältlich sind.

Wie ändern sich nun die Ranglisten genau?
Am 18.02.2016 werden die Formlen für die Punkte angepasst und die Ranglisten werden neu berechnet. Ab dem Zeitpunkt basieren sie auf den folgenden drei Teilen:

ranking_new.png

  • Kampfpunkte: Diese sind gegenüber den bisherigen Einstellungen unverändert. Alle Kampfpunkte (von allen Kämpfen, die ihr bestreitet) zählen für die Rangliste, wie bisher, und den selben Werten. Ebenso bleiben alle durch Kämpfe erreichten Ranglisten-Punkte erhalten.
  • Eingesetzte Güter: Immer wenn Güter eingesetzt werden, wird deren Punkte-Wert der Rangliste hinzugefügt (Forschungsbaum, Legendäre Gebäude, Sektorenverhandlungen usw.). Die einzige Ausnahme bildet der Handel, um einen Missbrauch auszuschließen. Dort eingesetzte Güter werden nicht der Rangliste hinzugerechnet. Der Wert der Güter unterscheidet sich abhängig von deren Alter: Je höher das Alter, desto höher deren Wert. Die Punkte für alle bisher eingesetzten Güter werden rückwirkend der Rangliste zugerechnet.
  • Gebäudepunkte: Alle Gebäude im Spiel haben einen Punktwert, der sich aufgrund ihrer Größe, des Zeitalters und Typs errechnet. Die Premium-Gebäude und Gebäude aus den Events sind etwas wertvoller als die anderen Standard-Gebäude.
Während die Änderungen für die meisten Gebäude der niedrigen Zeitalter nicht signifikant ist, verglichen mit den aktuellen Einstellungen, werden die Gebäude der hohen Zeitalter wertvoller.

Die Punkte der Legendären Gebäude ändern sich ebenfalls signifikant. Diese sind immer noch wertvoller als andere Nicht-Legendäre Gebäude ihres Zeitalters, aber deren Wert wird geringer sein als bisher.

Der Ranglisten-Wert eines Legendären Gebäudes setzt sich aus drei Teilen zusammen:
  • Standard-Gebäudewert: Der Wert eines normalen Gebäudes der selben Größe und des selben Zeitalters.
  • Dem Wert der Güter, die eingesetzt werden müssen, um das Gebäude zu errichten.
  • Dem Gesamtwert der Forge-Punkte, die zu derem Ausbau bis zum aktuellen Level eingesetzt wurden.
Um euch ein Beispiel der Werte der Legendären Gebäude zu geben: Ein bestimmtes Legendäres Gebäude, welches nach dem aktuellen System auf Stufe 70 403.625.386.158 Punkte bringt, hat nun realistischere 1.104.660 Punkte. Wie man sieht und von euch auch bei vielen Gelegenheiten kritisiert, wurde durch das alte System die Rangliste unausgewogen. Ein paar Details können sich noch ändern (die genauen Werte für die Forge-Punkte und Güter). Folglich kann der endgültige Wert ein wenig höher oder niedriger ausfallen, aber die grundsätzliche Richtung bleibt erhalten.

Die Neuberechnung wird die Rangliste erheblich verändern und wir bedauern diese Unannehmlichkeit. Daher informieren wir euch auch entsprechend früh (bis zum Zeitpunkt der Änderung sind es noch zwei Monate).

Die von euch gewünschten Änderungen erachten wir als sinnvoll und wir hoffen, dass hiermit die Ranglisten-Probleme ein für allemal gelöst sind. Ab Februar 2016 wird die Rangliste regelmäßig neu berechnet, was derzeit nicht der Fall ist. Somit werden fälschlicherweise hinzugefügte oder entfernte Ranglisten-Punkte mit der nächsten Neuberechnung korrigiert.

Danke für eure Geduld und vergesst bitte nicht euer Feedback!

Viele Grüße,
Euer Team von Forge of Empires
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser27372

Guest
Liebe Spieler,

der Tag der Neuberechnung der Rangliste rückt näher. Wir haben die Neuberechnung bereits auf dem Beta-Server getestet (die Neuberechnung wurde dort bereits durchgeführt) und wir sind uns nun sicher, dass sie stabil ist und gut funktioniert. Trotzdem möchten wir Euch ein paar Dinge mitteilen bevor die Neuberechnung stattfindet.

Zuerst einmal erfordert die Neuberechnung ein kurzes Update, welches sich aber nicht von den normalen Updates unterscheidet. Während dieser Zeit wird die Rangliste neu berechnet und die Belohnungen, basierend auf der alten Rangliste, werden, wie in der obigen Ankündigung beschrieben, verteilt. Wenn Ihr wieder Zugriff auf das Spiel habt, seht Ihr, dass sich die Ranglistenpunkte in dem Fenster der Haupt-Rangliste geändert haben. Es wird jedoch noch einige Minuten benötigen bis die neuen Werte auch in der Social-Bar, den Tooltips usw. zur Verfügung stehen. Diese kurzzeitigen Inkonsistenzen sind also kein Fehler.

Wie Ihr Euch sicherlich erinnert, haben wir erwähnt, dass wir sicherstellen, dass es keine Inkonsistenzen geben wird. Um dies zu erreichen, werden wir nachts gegen 4 Uhr deutscher Zeit eine Neuberechnung durchführen, die mögliche Probleme mit Punkten und dem Rang beseitigen wird.

In der Zwischenzeit hatten wir auch einen Grenzfall entdeckt, den wir erwähnen möchten: Wenn Ihr ein Legendäres Gebäude baut, erhaltet Ihr Punkte für Güter die Ihr für die Errichtung ausgegeben habt. Bitte beachtet, dass ein späterer Verkauf eines Legendären Gebäudes dazu führt, dass Ihr die Punkte wieder verliert, die Ihr in Eure Stadt gesteckt habt. Tatsächlich entfernen jedoch nur sehr wenige Spieler ihre Legendären Gebäude, aber es ist aus unserer Sicht nur fair, wenn wir dies erwähnen.

Und zu guter Letzt: Wir haben einige Fragen zu bestimmten Werten wie den Forge-Punkten, den Basis-Werten der Gebäude, Güter der unterschiedlichen Zeitalter usw. erhalten. Wir verstehen natürlich, dass Ihr diese wissen möchtet, jedoch möchten wir derzeit von einer Veröffentlichung absehen. Wir haben sehr viel Zeit in die Entwicklung in das System zur Neuberechnung der Rangliste investiert und diese sehr intensiv getestet. Eine Produktionsumgebung unterscheidet sich immer von einer Testumgebung. Da wir sicherstellen möchten, dass das neue System fehlerfrei ist, werden wir ein paar Wochen warten, das neue System sich wie erwartet verhält und erst dann die Werte veröffentlichen oder noch Änderungen vornehmen, die wir natürlich ankündigen werden. Darauf habt Ihr unser Wort.

Danke für Euer Verständnis und „Happy Forging“!

Euer Team von Forge of Empires
 

DeletedUser

Guest
Liebe Spieler,

Nach weiterem intensiven Testen der neuen Rangliste sind wir auf ein Problem gestoßen, über das wir euch hier informieren möchten und dessen Lösung wir zugleich bekannt geben wollen.

Wir haben einen weiteren Grenzfall entdeckt, der dem Fall der gespendeten Forge-Punkte in einem Legendären Gebäude, das später abgerissen wird, sehr ähnelt. Aktuell werden leider keine Punkte für Güter gezählt, die zu einer Gilde beigetragen wurden, wenn diese Gilde nicht mehr existiert.

Was genau bedeutet dies?
Stellen wir uns also folgendes Szenario vor:
1. Spieler tritt Gilde A bei
2. Spieler spendet Güter an Gilde A
3. Spieler verlässt Gilde A und tritt Gilde B bei
4. Gilde A wird aufgelöst
5. Spieler spendet Güter an Gilde B
In diesem Fall können die Punkte für die an Gilde A gespendeten Güter leider nicht in die Berechnung des Ranglistenplatzes mit einfließen, weil diese Daten dem Spieler nicht mehr zugeordnet werden können, da sie beim Löschen der Gilde ebenfalls verloren gingen. Die Punkte der Spenden an Gilde B werden weiterhin wie erwartet gezählt.

Was tun wir dagegen?
Jetzt stellen wir uns vor, das vorherige Beispiel wird weitergeführt:
6. Spieler verlässt Gilde B
7. Gilde B wird aufgelöst
Mit der bisherigen Handhabe würde das bedeuten, dass die Punkte, die der Spieler an Gilde B gespendet hat auch verloren gehen, dies wird aber ab Version 1.69 nicht mehr der Fall sein.

Wir haben dieses Problem vor der Veröffentlichung der neuen Rangliste entdeckt und konnten daher rechtzeitig reagieren und es lösen. Mit Version 1.69 wird ein Fix für diesen Fehler implementiert, der von diesem Zeitpunkt ab die Punkte für in eine Gilde gespendete Güter unabhängig von der Gilde speichert. Das heißt, wenn ihr nach der Veröffentlichung von Version 1.69 eine Gilde verlasst und diese aufgelöst wird, bleiben eure Punkte weiterhin erhalten.
Leider lässt sich diese Lösung nicht rückwirkend auf bereits gelöschte Gilden anwenden, so dass die Punkte für in der Vergangenheit dort eingezahlte Güter nicht mehr gezählt werden können.

Frohes „Forgen“!
Euer Forge of Empires Community Team
 

DeletedUser

Guest
Liebe Königinnen und Könige,

Wir haben uns eure Feedback zur Umstellung der Rangliste im Verlauf des Wochenendes angesehen und möchten ein paar der meistgenannten Dinge ansprechen.

Zunächst möchten wir noch einmal herausstellen, dass eine Neuordnung dringend notwendig war, da die alte Rangliste durch die extreme Überbewertung der Legendären Bauwerke stark verzerrt wurde, aber auch andere Aspekte machten die Rangliste problematisch. Dazu gehörte der Fakt, dass diese Rangliste nicht auf einer regelmäßigen Basis rekalkuliert werden konnte und sich so im Laufe der Zeit Fehler eingeschlichen haben. Diese Option, die Rangliste in regelmäßigen Abständen neu berechnen zu können, war einer der Gründe, warum wir uns entschieden haben, dass das Einsammeln von Münzen, Vorräten und Gütern keine Punkte mehr einbringen wird. Wäre dieser Aspekt beibehalten worden, hätten die regelmäßigen Neuberechnungen nicht stattfinden können und die Rangliste wäre auf Dauer wieder für Fehler und Probleme anfällig geworden.

Diese Änderung zielt nicht darauf ab, Kämpfer gegenüber Händlern unfair zu bevorteilen. Beim Lesen eure Argumente ist uns jedoch bewusst geworden, dass dieser Eindruck leicht entstehen kann. Wir möchten hierzu anmerken, dass der aktuell wahrgenommene Effekt dadurch verursacht wird, dass Spieler das GvG-System in einer Weise ausnutzen, für die es nicht gedacht war. Dies ist ebenfalls kein neues Problem, sondern eines, dass schon länger auf unserer To-Do-Liste steht und nun ein gutes Stück weiter nach oben gerutscht ist. Wir werden uns das Problem der sogenannten GvG-Schleifenkämpfer und ihre Auswirkungen auf die Rangliste genau ansehen.

Neben der Möglichkeit, dass zukünftige Fehler durch regelmäßiges Neuberechnen vermieden werden können, war ein weiterer Grund für die Entfernung der Wertung des Einsammelns, dass von einem Game-Design-Standpunkt aus der Fokus auf den Verbrauch und Einsatz von Münzen, Vorräten und Gütern, statt auf deren Sammeln gelegt werden soll.

Wir haben eure Argumente genau verfolgt und werden dies auch weiterhin tun und während wir den anfänglichen Unmut über diese Änderungen nachvollziehen können, möchten wir euch dennoch versichern, dass diese eine langfristige Verbesserung der Rangliste und der Vergabe der Punkte darstellen wird.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben