Nachbarschaftswechsel

Wenn Ihr im Rathaus die Ereignisübersicht anseht und nur den Reiter Nachbarn nutzt, seht Ihr ab wann die einzelnen Nachbarn Euch besucht haben. Beachtet aber, das Eure Freunde und Gildenmitglieder, wenn Sie jetzt zufällig auch Nachbarn sind, in der Aufstellung früher erscheinen, da Sie ja regelmäßig Euch besuchen sollen. Auch merkt man neue Plünderer, die Alten verschwinden auch mal
 
Mich hat der Wechsel leider kalt erwischt. Dachte, ich hätte eine Woche mehr Zeit für den Zeitalterwechsel, um vorher das Chateau zu leveln. Jetzt geht es Hals über Kopf in die Jahrhundertwende. Und meine Lieblingssniper sind weg. :eek: Dafür greifen jetzt Leute auf Welten an, wo kaum jemals Plünderer waren oder wo nix zu holen ist.
 
Das verstehe ich nicht so ganz. Was hat der Nachbarschaftswechel mit einem Zeitalterwechel zu tun? Spieler um ein LG zu leveln finden sich doch immer. Vor allem wenn du das sonst snipen lässt.
Also in unteren Zeitaltern wie meinem lohnt es ja schon, unmittelbar nach dem Nachbarschaftswechsel das Zeitalter zu wechseln, wenn man das sowieso vorhat. :cool: Möchtegern-Plünderer aus dem IZA treffen dann vielleicht unerwartet auf JHW-Einheiten (okay zwei hatte ich eh schon davon). Und es hängt ja auch davon ab, wie aktiv die Sniper gucken. Edit: Gut, mittlerweile haben welche angebissen; aber da standen jetzt fast zwei Tage noch P4- und P5-Häppchen rum, die sonst in Stunden besetzt waren.
 
Und es hängt ja auch davon ab, wie aktiv die Sniper gucken. Edit: Gut, mittlerweile haben welche angebissen; aber da standen jetzt fast zwei Tage noch P4- und P5-Häppchen rum, die sonst in Stunden besetzt waren.
Es gäbe auch noch die Möglichkeit selbst aktiv zu werden. Wer darauf wartet, dass im gebratene Täubchen in den Mund fliegen leidet eben manchmal Hunger. Man könnte aber die Täubchen selber braten. Dann sind sie meistens sogar günstiger und man wird schneller satt. ;)
 
Es gäbe auch noch die Möglichkeit selbst aktiv zu werden. Wer darauf wartet, dass im gebratene Täubchen in den Mund fliegen leidet eben manchmal Hunger. Man könnte aber die Täubchen selber braten. Dann sind sie meistens sogar günstiger und man wird schneller satt. ;)
Ich gucke ja auch selbst in der Nachbarschaft nach Mäzenplätzen, es soll nur nicht in Arbeit ausarten. :cool: Aber meine Arche ist halt noch sehr klein (Level 14). Ursprünglich wollte ich die LG auch erst bauen, wenn ich schon so nah an dem Zeitalter bin, dass ich die Güter locker erhandeln kann. Aber zwischenzeitlich waren mir immer wieder die BP ausgegangen. Da hilft auch eine kleine Arche schon enorm, das habe ich echt unterschätzt. Aber nachdem ich jetzt die Panzer erforscht habe, kann ich das Forschen lockerer angehen und erst mal wieder FP in Chateau und Co schmeißen.
 
Das verstehe ich nicht so ganz. Was hat der Nachbarschaftswechel mit einem Zeitalterwechel zu tun? Spieler um ein LG zu leveln finden sich doch immer. Vor allem wenn du das sonst snipen lässt.
Ich wechsele mein ZA gerne auch kurz NACH dem Nachbarschaftswechsel. Dann habe ich erst mal Zeit für die Forschung und kann mich aufrüsten, bevor ich ein allzuleichtes Opfer wäre....
Andere Faktoren sind natürlich immer NACH Beginn eines GG und GEX Turniers zu wechseln...

Die guten Sniper hole ich mir natürlich auf meine FL, .... naja - momentan schwer mit dem Platz ... aber ich biete es denen zumindest an, mir eine FA zu senden
 
Wisst ihr was ich gerade sehr interessant finde? Ständig wird im Forum über Sniper hergezogen was für schlechte Menschen das doch sind. In diesem Thread hört sich das mal ganz anders an.
Ich mache mal mit:
Meine zwei Lieblings"sniper" habe ich in meiner FL.
Abgesehen davon, dass sie meinen Relikttempel nun schon 4 Stufen gelevelt haben, ohne dass ich auch nur einen FP Eigenanteil habe, haben sie mir auch in anderen FP bereits insgesamt Tausende (!) FP erspart.
Vielleicht sollte man aber auch den Begriff "Sniper" hier überdenken. Falls nicht: ich mag Sniper :)
 
Wisst ihr was ich gerade sehr interessant finde? Ständig wird im Forum über Sniper hergezogen was für schlechte Menschen das doch sind. In diesem Thread hört sich das mal ganz anders an.

Ich sehe Sniper überhaupt nicht negativ.
Es liegt ja an einem jeden, das Leveln seines Gebäudes so zu planen, dass es wunschgemäss verläuft.

Ausserdem muss jeder am Anfang snipen um sich ein gewisses Inventar zu schaffen.

Also sollte man das auch anderen zugestehen. Im Gegenteil - das macht das Spiel aus.

Wenn alle immer nur auf 1.9 oder 1.8 bestehen, dann ist das kein Spiel mehr, sondern Bürokratie - und DAS in einem Spiel :)
 
Wie ich bereits früher schon mal ausführte kann ich dieser für meinen Geschmack zu häufigen Nachbarschaftswechslerei absolut überhaupt nix abgewinnen :mad: Einmal monatlich würde vollkommen ausreichen!

Ich tendiere auch für eine kürzere Wechselfrist, es nervt wenn ein Monat lang immer die gleichen Plünderer auftauchen. Ich spreche bestimmt auch für meine Nachbarn!!
Wöchentlich wäre zum Beispiel eine Option, aber 14tägig ist auch weiterhin OK
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ich mache mal mit:
Meine zwei Lieblings"sniper" habe ich in meiner FL.
Abgesehen davon, dass sie meinen Relikttempel nun schon 4 Stufen gelevelt haben, ohne dass ich auch nur einen FP Eigenanteil habe, haben sie mir auch in anderen FP bereits insgesamt Tausende (!) FP erspart.
Vielleicht sollte man aber auch den Begriff "Sniper" hier überdenken. Falls nicht: ich mag Sniper :)

Ich denke, das sind eher keine Sniper sondern unbedarfte Investoren. Auf meiner Zweitwelt habe ich davon welche auf der FL: Die besparen Plätze in meinen LG weit über deren Wert hinaus. Das spart mir natürlich in der Tat viele FP. Ein Sniper wird dagegen Plätze immer nur unüberbietbar und mit Gewinn belegen.

Wisst ihr was ich gerade sehr interessant finde? Ständig wird im Forum über Sniper hergezogen was für schlechte Menschen das doch sind. In diesem Thread hört sich das mal ganz anders an.

Die Klagen über Sniper kommen ja eigentlich immer nur von Spielern, die die Förderung ihrer LG nicht gescheit steuern, also z.B. zu viel Eigenleistung einzahlen, dann aber trotzdem eine Belegung der Plätze mit 1,9 oder 1,85 erwarten. Die machen es halt nicht gut. Pech haben diejenigen mit LG in der heiklen Phase, wenn P1/P2 sofort mit Gewinn belegbar sind. Wenn dann auch noch die "regulären" Mäzene zu langsam sind (z.B. weil die Gilde klein ist), erwischt es die schnell mal. Sind die "regulären" Mäzene schnell, dann werden auch solche Plätze nur in Ausnahmefällen gesniped.

Aber die große Mehrheit der Plätze, die ich snipe, betreffen eine ganz andere Klientel von Spielern. Nämlich solche, die die Förderung ihrer LG nicht steuern und dem auch unbekümmert gegenüber stehen. Wenn kein Sniper beispringt, bezahlen die ihre LG auch komplett alleine. Oder es sind Spieler, in deren Umgebung es gar keine geregelte LG-Förderung gibt.

Inzwischen sehe ich aber auch immer mehr Spieler, die darauf setzen, dass Sniper ihre Plätze belegen. Die bereiten dann ihre LG für eine Belegung der Plätze mit 1,9 oder wenig darunter vor... und warten. Die haben dann aber auch oft 10 und mehr halbfertige LG in ihrer Liste stehen... Und da werde ich als Sniper dann auch zurückhaltend, möglicherweise viele FP rauszulegen für einen überschaubaren Gewinn, auf den ich dann womöglich ewig warten muss. Zumindest begrenze ich meine Investitionen bei solchen Spielern.
 
Inzwischen sehe ich aber auch immer mehr Spieler, die darauf setzen, dass Sniper ihre Plätze belegen. Die bereiten dann ihre LG für eine Belegung der Plätze mit 1,9 oder wenig darunter vor... und warten. Die haben dann aber auch oft 10 und mehr halbfertige LG in ihrer Liste stehen... Und da werde ich als Sniper dann auch zurückhaltend, möglicherweise viele FP rauszulegen für einen überschaubaren Gewinn, auf den ich dann womöglich ewig warten muss. Zumindest begrenze ich meine Investitionen bei solchen Spielern.
Da habe ich inzwischen auch einige. Da meine Arche inzwischen 1,982 bringt lohnt sich das auch so richtig. Von daher nehme ich die alle mit. Mir ist das relativ egal ob ich die FPs am selben Tag oder erst einen Monat später zurück bekomme. Sind doch gute Investitionen. Hab inzwischen so um die 200.000 FPs im Umlauf. Und abgeschrieben habe ich davon glaube ich so um die 3.000. Das ist nicht wirklich viel. Selbst in der Gilde mit der 1,9er mache riesige Gewinne. Sind zum Teil bis zu 1000 FPs oder mehr am Tag. Das macht echt Spaß.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Du bist natürlich schon eine Ecke weiter mit deiner Arche @Quax. Aber wenn ich mir die Liste meiner Investitionen ansehe, dann stehen da am hinteren Ende auch solche, die schon deutlich länger als einen Monat draußen liegen. Wenn das eine einzelne Investition betrifft, ist es nicht weiter besorgniserregend. Zum einen: Ich kann warten. Zum anderen: Ich kann den Verlust auch verschmerzen. Einen Ausfall von 3000 FP, wenn ein Spieler z.B. seine Stadt löschen würde, würde ich nicht mal merken. Insofern könnte ich auch nicht beziffern, wieviel Ausfall ich evtl. schon hatte, oder was jetzt abzuschreiben wäre. Ich hab aber halt nicht so gerne bei einem einzelnen Spieler viele tausend FP investiert. Hatte ich schon und hab dann entschieden: Nichts mehr, bevor er nicht einiges davon fertig baut. Schlichte Risikobeschränkung.

Im Grunde finde ich dieses Vorgehen - LG mit 1,9 snipen lassen - aber auch etwas dreist. 1,9 bekommt man in einer guten Gilde und hat dafür auch einige Gegenleistung zu erbringen. Das wollen diese Spieler aber nicht, und sie organiseren auch nicht die Förderung ihrer LG. Stattdessen soll der Sniper den Platz selbst suchen (Zeitaufwand) und mit vollem Risiko belegen (auch dem vollen Risiko zeitgleicher Einzahlungen)... es besteht ja keine Abmachung o.ä. Und da könnte doch glatt der Sniper Opfer eines Schmarotzers werden.
 
Ich hab aber halt nicht so gerne bei einem einzelnen Spieler viele tausend FP investiert.
Das ist mir echt egal. Ich nehme (fast) alles mit was Gewinne verspricht.
1610237133165.png
auch dem vollen Risiko zeitgleicher Einzahlungen
Das ist mir bis jetzt glaube ich dreimal passiert. Aber das fällt insgesamt auch nicht ins Gewicht. Klar ein Risiko ist immer da.

Letztendlich zählt was hinten rauskommt. Und da kommt sehr viel raus und es bleibt wenig auf der Strecke. Von daher passt das.
 
Oben