Nachbarn

Es ist ja fast wie im echten Leben: Die Nachbarn kann man sich nicht aussuchen. Im echten Leben kann man aber umziehen, wenn es irgendwie nicht wirklich passt. Hier scheint das nicht zu gehen - oder ich habe die Funktion noch nicht entdeckt.


Es ist ziemlich frustrierend, wenn man sich einloggt und sich zig Kämpfe anschauen muss, die in etwa so aussehen:
Was ist der Sinn dabei? Dass ich für andere Leute produziere, bzw. gezwungen werde, mein Tavernengold ausschliesslich für Stadtschilder auszuegben? Notabene mit 24'000 Silber der zweitteuerste boost (warum eigentlich?)

Ich hätte hier ein paar Vorschläge:
  1. Die Nachbarschaft gleicht sich periodisch an, entweder a) Wer seine Nachbarn häufig angreift, kommt in eine ähnliche Nachbarschaft = Die Leute, die sich gerne auf die Mütze hauen und ihr Militär ausspielen wollen, kommen zusammen. Oder b) Boni der Angriffs-/Verteidigungsarmee kumuliert ergeben die Zusammensetzung der Nachbarschaft - sodass alle in etwa die gleichen Spiesse haben, wenn es zu Schlachten kommt.
  2. Stadtschild macht nicht unangreifbar, aber gibt einen absurden Verteidigungsbonus / Angriffsbonus auf die Verteidigungsarmee. Sodass selbst übermächtige Angreifer mit Verlusten rechnen müssen.
  3. In Produktionsgebäuden kann man bei der Produktion mit zusätzlicher Investition von Gold/Vorräten die Produktion vor Plünderungen schützen.

Dass man so wie auf dem Bild oben dauernd "gemolken" wird, macht einfach keinen Sinn.
 
Das Spiel heißt Pokemon und Du scheinst keine Ahnung davon zu haben (ebenso wenig wie von Grammatik und Satzbau, scheint mir). Sonst wüsstest Du, dass es mit Städtebau eher weniger zu tun hat, also überhaupt nicht vergleichbar ist.
Interessant, da bringt jemand einen validen Punkt, gegen den du keine Gegenargumente hast und du reitest auf Satzbau und Grammatik herum. Musst du dir eigentlich den Stock rausnehmen, wenn du dich hinsetzen möchtest?

Das Spiel heißt "Forge of Empires", also "Erschaffen von Imperien", nicht "Sim City", trotzdem hast du dich angemeldet. Die Kampffunktion wird dir schon im Tutorial vorgeführt, du weißt also schon nach etwa 15 Minuten, dass sie existiert und wie sie funktioniert und trotzdem hast du mit dem Spiel weitergemacht. Die Angriffsfunktion auf Nachbarn hast du durch die Forschung freigeschaltet, auch dann hast du mit dem Spiel weitergemacht, obwohl du weißt, dass diese Funktion existiert.
Ein Plünderer ist ein Verbrecher - er klaut. Auch wenn es ein Spiel ist - aber kein Mensch muss diese Plünderei machen. Es ist seine Entscheidung seine Nachbarn anzugreifen und zu Plündern und zu nerven. Was anderes ist es gegen die KI in der GEX u.s.w. zu kämpfen - das ist was anderes als lebende Spieler.
Und das Spiel bevorteilt diese Plünderer.
Das ist erstens beleidigend und zweitens auch noch (sachlich) falsch. Das, was dir da geplündert wird, ist weder in deinem Besitz noch dein Eigentum. Dir wird nichts geklaut, es nimmt nur jemand anders das Eigentum von Innogames (mit Billigung des Eigentümers) in Besitz.

Ich habe hier im Topic noch kein einziges valides Argument gegen die Plünderfunktion selber gelesen. Das Balancing der Truppen gerade in unteren Leveln ist nicht so gut (allerdings auch nicht so schlecht, wie es von vielen dargestellt wird), das sollte überarbeitet werden, dem stimme ich zu. Ist aber kein Argument gegen die Plünderfunktion selber. Der Rest ist eigentlich nur mimimimimi.
 
Inno möchte, dass Plündern Teil des Spiels ist. Sie bieten LGs an, die Plündern verbessern, sie führen gerade in letzter Zeit Eventgebäude ein, die besser geplündert werden können (Winterzug, Keltischer Wald, Badehaus, Hippodrom). Sie achten aber auch darauf, dass die Balance gewahrt bleibt und der Aufwand hoch bleibt und haben unter anderem deswegen die Erntefunktion des Helpers herausnehmen lassen.

So sehe ich das auch, und da Kämpfen, Plündern, Handeln alles Optionen dieses Spiel sind, ist es eben auch interessanter als viele reine Aufbau-Ernte-Spiele. Viele Spieler (mich eingeschlossen) sind doch gern jahrelang bei FoE.

Man kann sehr gut seine Einstellung im Profiltext eingeben, wundere mich, dass das so wenige machen. Beispiel: wenn jemand dort stehen hat, nicht ungefragt FP einsetzen, bitteschön, dann ziehe ich halt weiter, hab keine Lust, jedesmal lieb anzufragen. Und in meinem Profil steht halt, dass meine Leute ehrenhafte Kämpfer sind, aber keine Horde Plünderer. War das nicht immer der Pöbel?;) Ich mag halt keine Plünderei, egal, welches Zeitalter, ob Spiel oder Real. Aber deswegen hole ich doch nicht die Moralkeule raus.

Wenn jemand eben gern plündert, ist das für mich okay, jeder Jeck ist anders. Klar ärgere ich mich, wenn mir jemand aus meiner Unachtsamkeit heraus mal wieder ein Mondtor geräumt hat, und die Rache juckt dann schon in den Fingern...
 
Wenn alle Spieler sich gegenseitig plündern würden, wäre es ein vitales Spielelement.
So wie aktuell ist es für 75 in jeder Nachbarschaft ein potentielles Ärgernis und 1-2 spezialisieren sich darauf, alle anderen zu ärgern.
Oder jeder ist so diszipliniert, sekundengenau zu ernten, andere Features des Spieles wie Produktionen außerhalb 24 Stunden sind kaum zu nutzen, so dass Plündern weitgehend brach liegt. Das ist keine sinnvolle Bereicherung des Spiels..

Könnte man besser gestalten. Jeder erfolgreiche Angriff mit Zufallschance auf eine Belohnung, bessere Chance wenn noch keiner vorher da war, Boni von LG sowieso . Belohnung kommt vom Spiel, nicht von der Stadt-Produktion. Vielleicht von der Stadt inspiriert, je nachdem was produziert, bei Superstädten mehr zu holen als 0815-Vorräte-Güter-Neulinge usw. Bei Viel-Plünderern auch mehr für andere (zurück) zu holen?
Verteidigung/ Nicht-Angriffe lohnend für den Stadt-Besitzer am Ende eines Tages. Wenn nix bekommen weil genug Plünderer da waren, dann evtl. Def erhöhen oder selber aktiv werden woanders.
Usw. Genaue Konzepte natürlich von Inno-Designern.
 
Interessant, da bringt jemand einen validen Punkt, gegen den du keine Gegenargumente hast und du reitest auf Satzbau und Grammatik herum. Musst du dir eigentlich den Stock rausnehmen, wenn du dich hinsetzen möchtest?

Das Spiel heißt "Forge of Empires", also "Erschaffen von Imperien", nicht "Sim City", trotzdem hast du dich angemeldet. Die Kampffunktion wird dir schon im Tutorial vorgeführt, du weißt also schon nach etwa 15 Minuten, dass sie existiert und wie sie funktioniert und trotzdem hast du mit dem Spiel weitergemacht.
Valider Punkt? Da rotzt jemand ein Statement raus, ohne Groß- und Kleinschreibung, ohne Satzzeichen und der geneigte Leser soll darin einem Sinn erkennen ? Das Ganze gipfelt darin, dass jeder der Kritik hat, doch was anderes spielen soll. Das ist Polemik und kein Argument.

Aber die Diskussion war eh schon weiter und wie ich schon gefühlt 1000 Mal geschrieben habe, habe ich mich damit arrangiert.
 
Oben