"Mit FoE eine vielfältige Stadt aufbauen und mit vielen Stadtteilen aus den unterschiedlichen Zeitaltern."

"Mit FoE eine vielfältige Stadt aufbauen und mit vielen Stadtteilen aus den unterschiedlichen Zeitaltern."

Tja, das geht wohl leider nicht. :oops:

Ich bin jemand, der sich daran freut, wenn es viel zu sehen gibt, also alle Handwerksbetriebe, alle Haustypen etc.,
das Ganze schön harmonisch in möglichst nach Zeitalter getrenntem Viertel.

Durch den argen Mangel an Flächenerweiterung geht das nicht. So habe ich kürzlich erst mein
schönes Steinzeit-Areal abreißen müssen. Und die ersten bronzezeitlichen Gebäude mussten
auch schon weichen.

Schade!
Die Spielidee ist an sich schon super.

Gibt es Alternativen von FoE, die da weniger "limitiert" sind?
 
Gibt gewiss andere Aufbauspiele - gibt sogar MMOs wo du rumläufst und Häuser oder ganze Dörfer Zimmern musst... aber das sind keine Browsergames. Ich glaube zudem nicht, dass Inno es gerne sieht, wenn in IHREM Forge-Forum andere Spiele als Alternative angepriesen werden :)

Ich selbst empfinde das ästhetische am Stadtaufbau nicht so gravierend - ich kann aber lange darüber grübeln, welche Gebäude mit welcher Funktionalität ich in meiner Stadt aufbaue. Ich selbst brauche kein "schickes Steinzeit-Viertel" - aber kann mich wie ein König freuen, wenn ich die ganze Stadt umgebaut habe und tatsächlich noch was Platz rausgekitzelt habe für ein Wohnhaus oder ein Produktionsgebäude.

Das Baulimit empfinde ich ebenfalls auch nicht als Einschränkung meines Spielspaßes... ja, natürlich muss man sich entscheiden, was man aufbaut, aber das ist eigentlich ein einziges großes Puzzle-Spiel: Die diversen Gebäude sind deine Steine und der Gesamtnutzen ist das Bild, was du erhältst - und da sind die Kombinationen schier unendlich.

An sich ist die Baufläche zudem auch NICHT klein. Ohne dass man Echtgeld in die Hand nimmt, kann man über 30 Medaillen-Erweiterungen, diverse Forschungs- sowie Kartenerweiterungen erspielen. Für mich bedeutet das, dass mein Puzzle-Feld ab und zu ein wenig größer wird, mit noch mehr Möglichkeiten...

Lass dich nicht von dem PvP-Aspekt hier im Game vergraulen... alles halb so wild. Deine Verteidigenden Truppen nehmen keinen Schaden! Kein Angreifer kann dir ein Gebäude zerstören - im Vergleich zu anderen Aufbauspielen / Browsergames ist das total harmlos. Bevor du jetzt nach einer Alternative suchst, würde ich FoE doch noch eine Chance geben...
 
FoE ist auch nicht wirklich darauf ausgelegt, dass Du alte Gebäude stehen lässt.

Du erforscht ein neues Gebäude (z.B. Produktionsgebäude) und reisst die vom vorherigen Zeitalter ab und ersetzt sie durch die neuen
Das zieht sich das ganze Spiel dann so durch.

Bezüglich Platz, ich fand's am Anfang auch sehr knapp, aber das ist ja ganz offensichtlich der Sinn des Spiels.
Ich denke, in keinem Aufbauspiel kann man "genug" Platz haben.


Mit freundlichen Grüßen

Red
 
Mir gefällt bei FoE sehr gut, dass ich auf mehreren Welten spielen kann. Bei jeder mit einem etwas anderem Ziel: z.B. eine "schöne"Stadt mit viel Deko und Gebäuden dem Zeitalter entsprechend aufbauen, auf einer anderen Welt nehme ich nur lukrative Sachen, LGs und komme dadurch schnell durch die Zeitalter, auf die bin ich ja auch neugierig. Und auf einer dritten Welt stehen massenhaft Wunschbrunnen und bringen mir Dias für alle drei Welten....Du kannst auch eine reine Händler-oder Kampfwelt aufbauen, hast also so viele Möglichkeiten.
Aber alle Deine Wünsche in eine Welt zu packen, finde ich schwierig....
 

vierklang

Geschichtenerzähler
"Mit FoE eine vielfältige Stadt aufbauen und mit vielen Stadtteilen aus den unterschiedlichen Zeitaltern."

Tja, das geht wohl leider nicht. :oops:

Das geht schon, aber wahrscheinlich nicht in der Art, dass du z.B. ein Eisenzeit-Stadtteil stehen lässt und dann eins aus dem Frühen Mittelalter dazu usw. Dafür fehlt zumindest anfangs der Platz. Denkbar wäre aber, sich erst mal duch die Zeitalter zu spielen, bis man genügend Platz hat, und dann könnte man hingehen und eine Stadt mit historischen Vierteln bauen.

Ich selbst hatte mal überlegt, irgendwann (wenn ich als Endgamer endgültig die Lust verliere) zum Abschluss eine Stadt zu bauen mit den schönsten Gebäuden aller Zeitalter... nur zum Anschauen, bringen muss die dann gar nichts mehr. Ob ich dazu dann allerdings die Lust haben werde, ist schon ein bisschen fraglich ;)
 
Ich habe mir eine Zeitlang den Luxus gegönnt meine Stadt nach den Jahreszeiten/Themen ein bissl zu dekorieren, aber da werden schnell die Einlagerungskits knapp. Grad bei so kleinteiligem Zeug was man zwar als Set stellen muss aber mühsam einzeln einlagern muss. Würde mir da ein paar Verbesserungen wünschen wie Masseneinlagerung z.B. wo man nach Belieben Gebäude auswählen und einlagern kann. Oder auch Seteinlagerung, das man die nicht mühsam wieder aus dem Inventar zusammen sammeln muss. Oft fubktioniert das über die Suche ja auch nicht weil man nur nach Namen des Gebäudes suchen kkann aber nicht nach Thema, wie z.B. der Zugehörigkeit Kirschgarten oder Winterdorf.
 
Würde mir da ein paar Verbesserungen wünschen wie Masseneinlagerung z.B. wo man nach Belieben Gebäude auswählen und einlagern kann. Oder auch Seteinlagerung, das man die nicht mühsam wieder aus dem Inventar zusammen sammeln muss. Oft fubktioniert das über die Suche ja auch nicht weil man nur nach Namen des Gebäudes suchen kkann aber nicht nach Thema, wie z.B. der Zugehörigkeit Kirschgarten oder Winterdorf.

Mach doch dazu bitte einen Vorschlage im offiziellen Thread "Vorschläge". Ich find das gut was du sagst
 
Oben