Bedienerleichterung Mehr Komfort im Umbaumodus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo liebes FoETeam.
Ich habe gerade meine Stadt umgebaut, und mir ist dabei aufgefallen, daß das Fenster aus dem ich die Gebäude auswählen kann nur 2x2 groß ist, mir also 4 Gebäude anzeigt, ohne dass ich weiterblättere. Wie viel Aufwand ist es, daraus ein 2x4 Fenster zu machen? Dann habe ich 8 Gebäude zur Wahl, muß seltener blättern und Eure Server müssen weniger klicks verarbeiten.

Beste Grüße. :)umbau 1.jpgumbau 3.jpg
 
Grund für die Idee
zu viele klicks bis ich das richtige Gebäude gefunden habe
Gefahren der Idee
keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Was meinen die anderen?

Wie viel Aufwand ist es, daraus ein 2x4 Fenster zu machen?
Für große Bildschirme wahrscheinlich kein großer - Der Aufwand fängt dann an, wenn es darum geht, das Spiel auch auf kleineren Bildschirmen spielbar zu machen.
Eure Server müssen weniger klicks verarbeiten.
Das sollte alles lokal verarbeitet werden. Die Server werden meines Erachtens nur darüber informiert, wenn ein Gebäude platziert wird, damit der Zwischenstand nicht verloren geht.
 
Definitiv dafür, macht das ganze etwas übersichtlicher. "Responsive" sollte für heutige Entwickler auch kein Fremdwort sein, weshalb die Entwicklung für unterschiedliche Bildschirmgrößen eigentlich unproblematisch ist, zumal das hier nicht eine völlig andere Anordnung, sondern nur zusätzliche Zeilen sind.
 
Der Überschrift stimme ich zu. Der Vorschlag ist leider nur ein ganz kleiner Teil der Überschrift. Zum Komfort gehört für mich sehr viel mehr im Umbaumodus. Da wir ja die Argumentation " Da wurde doch erst etwas für den Komfort gemacht" kennen, bin ich gegen so eine kleine Änderung.
 
Bin dafür, analog wäre es mir lieb wenn man Gebäude auch ausbleden könnte wie bei Elvenar. Bei den vielen kleinen neuen Gebäuden 1x1 übersieht man sehr schnell Lücken.
 
ich fänd es gut wenn man Gebäude aus dem Inventar im Umbaumodus platzieren könnte
dann könnte man experimentieren welche wie und wo man platziert und was dann weg müsste

wenn man die Stadt dann übernimmt werden sie dann automatisch platziert.
solange es beim Entwurf bleibt sind die Gebäude auch weiterhin im Inventar

natürlich müsste auch weiterhin die Gebäudeliste links leer sein zum übernehmen der Änderungen
also in der echten Stadt löschen falls nicht genug Platz im Umbaumodus wäre

das wäre Komfort so wie ich in mir vorstelle
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Ich fände es gut, wenn man den Umbaumodus wieder abschaffen würde.
Für mich war es immer eine schöne herausforderung, mit geringem freien platz die gebäude entsprechend zu verschieben
 
ich würde auch gerne am ende straßen verkaufen, die übrig bleiben ;), aber das wäre wahrscheinlich ein zu gravierender eingriff in die spielmechanik. :p
aus dem inventar raus und reinpfuschen wäre wirklich overkill, es sei denn am ende kommt ein pop up mit: ""für diesen move werden dir xy einlagerungskits berechnet: ja/nein/vielleicht." aber das kann man wahrscheinlich gar nicht implementieren.
das fenster soll ja auch nicht riesig werden, sonst hängt mir am ende noch ne blöde 4x5 matrix mitten in der stadt. xD
ich bin auch ein anhänger von jede woche einen millimeter vorwärts als 5cm pro jahr.
 
Das setzt aber voraus das ausreichend Einlagerungskits vorhanden sind. Also würde dafür ein extra Zähler nötig sein.
solange sie nur im Umbaumodus platziert sind bleiben sie ja in der echten Stadt ja im Inventar
also muss man auch nichts einlagern

nur wenn man den Entwurf übernimmt dann werden sie tatsächlich vom Inventar rausgenommen
 
Für große Bildschirme wahrscheinlich kein großer - Der Aufwand fängt dann an, wenn es darum geht, das Spiel auch auf kleineren Bildschirmen spielbar zu machen.
Sehe es genauso daher Dagegen.

Zumal sollte es jeder hinbekommen auch mit 4 Gebäuden pro Seite zurecht zu kommen, das haben wir vorher auch hinbekommen.
Wenn wir noch "Bequemer" werden dann brauchen wir gar nicht mehr Spielen, dann übernimmt das demnächst die K I für uns.
 
Ich bin für den Vorschlag. Und es kann ja wohl kein Problem sein, dass auf kleine als auch auf große Bildschirme hinzuskalieren.
Für kleine Bildschirme gibts dann 2x2 und für größere dann 4x2. Ggf. kann der Nutzer das Fenster auch einfach nach rechts aufziehen und - siehe da - mehr Spalten werden sichtbar:

1706463799453.png

Ist alles keine Raketentechnik sondern schon Stand seit Windows 98.

Mir ist schleierhaft, warum bei FoE immer alle Fenster dermaßen starr sein müssen.
 
Ich bin für den Vorschlag. Und es kann ja wohl kein Problem sein, dass auf kleine als auch auf große Bildschirme hinzuskalieren.
Für kleine Bildschirme gibts dann 2x2 und für größere dann 4x2. Ggf. kann der Nutzer das Fenster auch einfach nach rechts aufziehen und - siehe da - mehr Spalten werden sichtbar:

Anhang 33015 ansehen

Ist alles keine Raketentechnik sondern schon Stand seit Windows 98.

Mir ist schleierhaft, warum bei FoE immer alle Fenster dermaßen starr sein müssen.
Responsives Design ist keineswegs eine Technik der 90er.
Recht hast Du aber, dass es keine Raketenwissenschaft ist und an dieser Stelle sinnvoll wäre.
Dafür, auch wenn keine Priorität
 
Auch wenn ich nicht an responsives Design glaube, weil das vermutlich doch etwas größerer Aufwand wäre, bin ich dafür. Jede UI-Erleichterung ist gut. Allerdings gefällt mir der KI-Vorschlag von @Bad-el-Kazar sehr gut. Ein Optimierungsknopf schafft möglichst große zusammenhängende Flächen ;)
 
Mir ist des Öfteren aufgestoßen, daß mehrere Gebäude übereinander liegen...ich weiß jetzt nicht mehr, ob sie die gleichen Grundflächenmaße hatten …ich wäre also auch für mehr fenster... aber auch dafür, daß nur Gebäude, mit den gleichen Grundmaßen, übereinander gelegt werden... wenn man denn unbedingt stapeln muß!!!
Dazu kommt auch, daß die Katalogisierung, LG, Event, Militär... nicht eingehalten wird.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Mir ist des Öfteren aufgestoßen, daß mehrere Gebäude übereinander liegen...ich weiß jetzt nicht mehr, ob sie die gleichen Grundflächenmaße hatten …ich wäre also auch für mehr fenster... aber auch dafür, daß nur Gebäude, mit den gleichen Grundmaßen, übereinander gelegt werden... wenn man denn unbedingt stapeln muß!!!
Dazu kommt auch, daß die Katalogisierung, LG, Event, Militär... nicht eingehalten wird.
Du sprichst jetzt aber von einem anderen spiel, oder?
Gestapelte Gebäude haben immer die gleiche Grundfläche, das gleiche Zeitalter sogar den gleichen Namen…
Und eine Unterscheidung zwischen Eventgebäuden und Standard findet generell nicht statt. im umbaumodus gibts keine unterscheidung nach militär, güter, wohn, vorrat, fp, spezial, GG und gex gebäuden.

Und das ist auch gut so…
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben