Offen Match Making bei Gildengefechten

Hallo zusammen,

wie sicher schon viele vor mir beschäftige ich mich damit, wie Gilden wohl gematcht werden bzw. wie viele Ligen es wohl gibt. Zum Match Making habe ich diesen (leider sehr alten) Beitrag gefunden, der wahrscheinlich nicht mehr aktuell ist (und scheinbar auch nur auf Vermutungen basiert): https://forum.de.forgeofempires.com...efechte-zusammenfassung-mmr-berechnung.34479/

Ich kenne die dokumentierten GG-Ligen Kupfer, Silber, Gold, Platin und Diamant wie hier zu lesen ist: https://de.wiki.forgeofempires.com/index.php?title=Gilden-Gefechte#Liga-System
Trotzdem bin ich immer wieder auf das Gerücht gestoßen, dass die Diamant-Liga in zwei oder sogar noch mehr Ligen aufgeteilt sein soll. Beispielsweise habe ich häufiger gehört, dass man bei 901-950 LP in eine "untere Dia-Liga" kommt und von 951-1000 in eine "obere Dia-Liga".

Jetzt meine Fragen an euch:
  • Kennt ihr ähnliche Gerüchte?
  • Wie viele Diamant-Ligen gibt es wirklich oder ist meine Auffassung des Match-Making falsch?
  • Bei wie vielen Ligapunkten kommt man in welche Diamant-Liga?
Ich würde mich über Antworten freuen. Insbesondere (halb-)offizielle Aussagen von Inno wären natürlich sehr interessant! :)
 
Es gibt offiziell nur eine dia Liga. Das mit obere und und untere Liga ist inoffiziell und liegt an den Punkten die man braucht dort zu landen. Es ist ein von Spielern erzeugter Begriff.

Und untere ist von 901 - 999. Die obere nur 1000 da mehr nicht geht und Gilden dort theoretisch auch 8000 Liga Punkte haben können.
 
Der von Dir gefundene Beitrag aus 2019 ist immer noch richtig.

Die Unterteilung in „Kleine Dia“ und 1000er Runde findet seine Ursache darin, dass man in den 1000er-Runden auf die „Hardcore-Kampfclub“-Gilden trifft, die in den Gefechte dauerhaft vordere Plätze belegen. Leider ist es durch das Ranking-System bedingt, dass man auch direkt von Platin (wenn man dort P1 oder P2 macht und somit 175 oder 125 Ligapunkte hinzuaddiert bekommt) in der 1000er-Pool geworfen wird. Dort hat man dann man dann aus Platin kommend meistens keine Chance und wird von den beiden stärksten Gilden der Runde am Strand festgenagelt. Aus diesem Grund versuchen einige in die sogenannte „Kleine Dia” (weniger als 1000 Ligapunkte) zu kommen. Dort geht es dann meist etwas entspannter zu. Manchmal wird sogar noch zwischen „kleiner Dia“ (901- ca. 950 Ligapunkte) und „mittlerer Dia“ (ca. 950 - 980 Ligapunkte) differenziert.

Diese Differenzierung stammt jedoch von Spielern. Es handelt sich immer um die Dia-Liga.
Die Differenzierung ist aber nur ein Ausdruck des insuffizienten Ligensystems bzw. Aufstiegssystems. Jede halbwegs aktive Gilde wird früher oder später in Dia landen. Ob sie das will oder nicht.
 
Oben