Offen Markusdom JA oder NEIN

Ich überlege schon sehr lange ob ich den Markusdom für mehr Platz opfere.
Bin im ZA Venus und habe alle meine LG´s auf 80++ bis auf den MD eben, der ist immer noch auf 10
Jetzt ist wieder mal so eine Situation wo ich überlege den MD zu opfern.
Was meint ihr?
Weg oder lassen und weiter leveln?
 

Capo.

Finsteres Genie
Irgendwann ist das aber nicht mehr rentabel :D.

Sofern es um FP kauf geht.
Gibt doch mal ein aktuelles Rechenbeispiel dazu, fände ich interessant zusehen, was er bei dir so generiert an FP.
Mein Markusdom Stufe 100 : 700% Münzbonus // In der Boostübersicht insgesamt 790% Münzbonus
Ernte laut FoE-Helfer: 129.992.225 Münzen (Verdopplung der Galaxie nicht mit eingerechnet)
Kosten nächster FP: 3.100.750 Münzen

Ich kann also mit der nächsten Stadternte mindestens 41 FP kaufen. Und im nächsten ZA wird das dann wieder etwas mehr, da die Eventgebäude ja auch wieder nach dem Aufstieg mehr Münzen bringen werden. Der Anstieg von 50 Münzen pro FP ist schon lange nicht mehr spürbar. Die Kurve ist da schon sehr flach

Ich hab also schon 62.010 FP für insgesamt 96,1 Milliarden Münzen gekauft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Markusdom Stufe 100 : 700% Münzbonus // In der Boostübersicht insgesamt 790% Münzbonus
Ernte laut FoE-Helfer: 129.992.225 Münzen (Verdopplung der Galaxie nicht mit eingerechnet)
Kosten nächster FP: 3.100.750 Münzen

Ich kann also mit der nächsten Stadternte mindestens 41 FP kaufen. Und im nächsten ZA wird das dann wieder etwas mehr, da die Eventgebäude ja auch wieder nach dem Aufstieg mehr Münzen bringen werden. Der Anstieg von 50 Münzen pro FP ist schon lange nicht mehr spürbar. Die Kurve ist da schon sehr flach

Ich hab also schon 62.010 FP für insgesamt 96,1 Milliarden Münzen gekauft :D
Wenn ich den Eigenanteil abziehen und den Platz gegen andere FP gebäude gegen rechne. Glaube ich trotzdem nicht das es sich gerechnet hat am ende oder? :D
 
Ich hatte das hinsichtlich der FP mal für meine Sadt ausgerechnet und bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Man darf ja nicht vergessen: Um den Markus auf eine hohe Stufe zu bringen, müssen erst einmal haufenweise FP gegen Münzen gekauft werden. Je höher man den Markusdom levelt, umso mehr Münzen muss man pro FP zahlen - umso weniger produziert der Markus also im Endeffekt wieder. Ohne Markus hält man die Kosten hingegen gering, hat also weniger Münzen, aber dafür auch geringere Kosten pro FP. Gleichzeitig kann man gut und gerne 14 FP annehmen, die auf der Fläche des Markusdoms sonst hätten produziert werden können (TF 2 und SdW 2).
 

Capo.

Finsteres Genie
Wenn ich den Eigenanteil abziehen und den Platz gegen andere FP gebäude gegen rechne. Glaube ich trotzdem nicht das es sich gerechnet hat am ende oder? :D
36 Felder 41 FP, ich denke nicht das das schlecht ist. In meinen Fall wird der ET auch nur durch die letzten 20 Stufen hochgetrieben. Für gerade mal weitere 100%. Ich denke mal mit Stufe 70 oder 80, ausgebauten, sowie vielen Eventgebäuden mit höheren Zeitalter ist der rentabler. (Eigenanteil St. 70 ca 19k / St. 80 26k) - da wäre der schon lange amortisiert. (Grob überschlagen hat der Markus bei mir etwa 60k Eigenanteil)
 

DeletedUser

Guest
Glaube ich trotzdem nicht das es sich gerechnet hat am ende oder?

Wenn man es unter kaufmännischen Gesichtspunkten der Gewinnmaximierung betrachtet, hat Skorpion recht. Bleibt man dagegen bei der Betrachtungsweise, dass es sich um ein Spiel handelt, bei dem man etwas ausprobiert, investiert, riskiert und am Ende sogar ein so tolles Ergebnis erzielt, mit dem man selber sehr zufrieden ist - dann kann ich Monkey nur gratulieren.
 
Natürlich muss jeder auf die konkreten Bedürfnisse seiner Stadt reagieren. Insofern mag der Markusdom bisweilen erforderlich sein. Besser wäre es, die Stadt so zu bauen, dass er es nicht ist. ;)

Ich habe den Markusdom kürzlich gebaut und erstmal auf 65 gebracht, im Endgame. Als sechstes Güter LG nach den schon lange stehenden 3 Türmchen, dem ebenfalls schon lange stehenden aber noch nicht so früh geleveltem Museum und der auch erst vor kurzem gebauten und hoch gezogenen Dresdner. Aktuell level ich den Star Gazer, auch erst vor kurzem gebaut.

Und mir sind auch vorher weder die Münzen noch die Güter ausgegangen ;)

Will sagen: Es kommt nicht darauf an welche Bedürfnisse die eigene Stadt hat, sondern auf die komplette eigene Spielweise.

Wer Handel betreibt weit über die eigenen Bedürfnisse hinaus, egal aus welcher Motivation (für die eigene Gildenkasse, um kleineren Spielern in oder auch ausserhalb der Gilde zu helfen, um Güter für FP zu verkaufen zum Beispiel) braucht auch was als "Ausgangsbasis". Ich ernte inzwischen fast 1k VZ Güter täglich aus meinen Güter LGs, die sich um einiges besser handeln lassen als Venus Güter. Und denke ernsthaft über das Regenwald Projekt nach :D

Hättest man mich vor 2 Jahren gefragt hätte ich garantiert gesagt dass mir weder Dresdner, noch Markus, noch SG je in die Stadt kommen.
 
Wie gesagt es kommt auf die eigene Spielweise an.
Bei mir steht im ZA Astro auch noch der Markusdom auf Lvl 50, selbst die Royal Albert Hall bleibt stehen.
Ich komme mit dem Platz, bei meiner Spielweise ganz gut aus.
Denn ich habe keine Lust den Platz mit Siegerplätzen, Schachmatt Dingern usw. zu zu Pflastern.
Das wird sonnst in der Ansicht zu monoton.
 
36 Felder 41 FP, ich denke nicht das das schlecht ist

Naja, du sagtest, dass ein FP bei dir aktuell 3.100.750 Münzen kostet. Du hast also bisher um die 62k FP gekauft. Allein der Markusdom Stufe 100 kostet aber schon 58k FP. Ergo ist bisher gerade so der Markusdom abbezahlt.

Ohne diese Investition würde ein FP nur 200.750 Münzen kosten.

Die Ernte würde dann zwar keine 130M Münzen bringen, sondern nur 27M. Aber damit ließen sich 132 FP mit der nächsten Ernte kaufen. Zugegeben, die Kosten pro FP steigen in diesem Fall recht zügig.
Ich habe das mal ein Stückchen in die Zukunft hochgerechnet - unter Berücksichtigung der täglichen 14 FP (ein TF 2 und ein SdW 2 auf die Fläche des Markusdoms) komme ich da nie auf einen grünen Zweig:

ohne Markus​
mit Markus St. 100​
Startkosten​
Münzen/FP:​
200.750​
Münzen/FP:​
3.100.750​
Tage​
Münzen​
FP​
FP zzgl. 14 FP tgl.
Münzen​
FP
1​
27.000.000​
132​
146
130.000.000​
41
100​
2.700.000.000​
7.126​
8.526
13.000.000.000​
4.059
1.000​
27.000.000.000​
29.093​
43.093
130.000.000.000​
33.094
5.000​
135.000.000.000​
69.579​
139.579
650.000.000.000​
110.744
10.000​
270.000.000.000​
99.986​
239.986
1.300.000.000.000​
174.302
100.000​
2.700.000.000.000​
324.643​
1.724.643
13.000.000.000.000​
661.757

Die FP habe ich nach dieser Formel berechnet.

Klar, es kommen höhere Zeitalter mit mehr Münzen. Es kommen aber auch bessere Eventgebäude zur FP-Produktion. ;)
 

Capo.

Finsteres Genie
@Daniel der Vollstrecker ich hab doch geschrieben das Stufe 70 oder 80 rentabler sind als 100. Deine Rechnung ist für mich aktuell nicht nachvollziehbar.

Ich bleibe dabei. Egal ob 80 oder 100. Auch wenn der im unendlichen irgendwann 0 fp pro Feld produziert ist er aktuell mit 41 fp auf 36 Felder besser als Eventgebäude.

Klar, es kommen höhere Zeitalter mit mehr Münzen. Es kommen aber auch bessere Eventgebäude zur FP-Produktion. ;)
... Und mit besseren Münzen-Output :p
 
Oben