Mäzenbelohnung ein Witz oder ein Bug ??

Mir ist heut etwas merkwürdiges passiert. Bin ja noch am Anfang von FoE ( HMA), immer fleissig am moppeln und Tavernen besuchen. Hab dafür auch reichlich BPs bekommen. Da ich genug Ressis hab für ein LB aus der Bronzezeit hab ich mich entschlossen die Zeusstatue zu erschaffen. Um gezielt BPs für ZS zu bekommen habe ich auch reichlich FP für Mäzenbelohnung eingesetzt. So hab ich 7 BPs gesammelt, 4 davon waren sogar doppelt. Nun hab ich heute gehofft nun endlich eine 8te zu erhalten aus MB. Leider kam es jetzt ganz dicke. Ich bekam eine 3te gleiche BP, nun gut dachte ich tausch ich sie. Was passierte, ich bekam wieder eine welche ich schon doppelt habe und zum ganzen Überdruss passierte mir das gleiche Spiel auch noch ein drittes mal, dabei bekam ich wieder eine BP welche ich schon habe. Ergo war mein Einsatz als Mäzen zu deutsch für den Allerwertesten und mir fehlen immer noch 2 um die ZS errichten zu können. Wenn das Mäzenbelohnung sein soll, wird doch die gegenseitige Hilfe ad Absurdum getrieben. Hab auch noch den Turm zu Babel und das Kolosseum, bei welchen jeweils 2 fehlen und einige doppelt sind, frag mich jedoch nun ob Mäzenhilfe überhaupt noch Sinn macht
 
...frag mich jedoch nun ob Mäzenhilfe überhaupt noch Sinn macht
Falls du mal deine LG's nicht komplett alleine hochziehen willst, stellt sich diese Frage im Grunde nicht. Das würde nämlich doch ziemlich teuer für dich werden.
Aber der BP-Tausch ist immer so eine Sache. Die Chance, ausgerechnet die BP zu bekommen, die man gerne hätte, klappt nun mal recht selten. Damit nun aber das Mäzen in Frage zu stellen, finde ich schon merkwürdig. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, denke ich. Wenn du das anders siehst, solltest du ebenfalls das Moppeln überdenken. Und dann bekommst du gar keine BP's mehr.

Hab einfach noch etwas Geduld, die BP's kommen schon noch. Vielleicht nicht mehr diese Woche, aber in ein paar Tagen sicher.

Achja, und ob es Sinn macht, das Kolosseum hinzustellen, ist auch fragwürdig. Die paar Medaillen, die das abwirft, sind kaum der Rede wert und die Zufriedenheit durch Aufstellen eines Kulturgebäudes deutlich billiger. Ich denke, das ist einfach nur ein FP-Grab.
 
Das man seine fehlenden Blaupausen um's verrecken nicht bekommt ist ein subjektiver (und unberechtigter) Eindruck.

Die Chance auf eine bestimmte Blaupause liegt bei 1:9, sprich 11,1%.
Wie Du selber sagtest, dir fehlen beim Zeus noch 2 von 9 Blaupausen.
Die Chance, dass Du genau eine der zwei fehlenden Blaupausen bekommst, ist bei 22,2%.

Du kannst also kaum erwarten, mit den nächsten 2 Blaupausen deinen Zeus zu komplettieren, sondern musst schon einige mehr auftreiben und Geduld haben.

Bezüglich Mäzen: Du hast keine Verluste, da Du in Förderketten alles was Du einzahlst, von nächsten zurück bekommst, aber mit etwas Glück gibt es Forgepunkte und Blaupausen zurück. Von daher verstehe ich nicht, wo hierbei das Problem sein soll.


Mit freundlichen Grüßen

Red
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Einfach immer wieder nach nem Mäzenplatz in einem gewünschten LG schauen. BP tauschen würd ich, wie du selbst gemerkt hast, lassen. Sollte der Zeus einmal St10 erreicht haben, brauchst du einen komplett weiteren Satz BP, um Stufe11 freizuschalten...usw usw.

Wenn mal reichlich von 2en vorhanden sind und immer noch 1BP fehlt, kann man es mal versuchen, die fehlende zu erwischen. Wenn du zwei verschiedene des LG nimmst, werden diese beiden auch sicher nicht kommen und es bleiben 7 Möglichkeiten. Wenn du 2 gleiche eines LG nimmst, bleiben 8 Möglichkeiten die zur Auswahl stehen gewählt zu werden.

Also, wie schon gesagt wurde, am Ball bleiben...die kommen schon noch :)
 
@Priester des Todes
Du könntest aber auch mal eine "Gilden-Hopping-Tour" machen. Also mal sämtliche offene Gilden auf deiner Welt kurz besuchen, alle Mitglieder moppeln, Gilde verlassen, nächste Gilde das gleiche Spiel. Bringt dir zum einen Münzen und zum anderen eben einiges an BP's. Ist zwar etwas stupide, aber bringt schon einiges. Normalerweise gibt es reichlich offene Gilden, also wo man einfach beitreten kann, ohne sich zu bewerben. Und mit etwas Glück haste am Ende mehr als die BP's für den Zeus zusammen, sondern auch einiges an weiteren BP-Sätzen für höhere LG's. Kostet keine FP, nur Zeit ;)

Bezüglich Mäzen: Du hast keine Verluste, da Du in Förderketten alles was Du einzahlst, von nächsten zurück bekommst, aber mit etwas Glück gibt es Forgepunkte und Blaupausen zurück. Von daher verstehe ich nicht, wo hierbei das Problem sein soll.
Ich denke nicht, dass es hierbei um Förderketten ging. Es gibt ja noch weitere Förderarten, Förderketten sind zum Glück nicht die einzige Möglichkeit, um LG's zu fördern.
 
Für mich ist es halt frustrierend, wenn man nach getaner Arbeit nicht seinen verdienten Lohn bekommt. Hab leider den Eindruck das darauf spekuliert wird, das Spieler ungeduldig werden und mittels Coin nachhelfen
Du solltest einmal das Ganze betrachten.
1.) FoE ist ein Langzeitspiel. Da muss man nicht alles innerhalb kürzester Zeit erreichen.
2.) Du möchtest ein Legendäres Gebäude errichten. Schau dir mal die ursprüngliche Ankündigung an. Die Gebäude sind schwer zu bekommen und haben dafür sehr gute Boni. Und wie Alyssa schon geschrieben hat. Ab Level 11 benötigst du für jedes weitere Level einen kompletten Satz. Also kann es nichts schaden jetzt schon die Doppelten zu sammeln. Und heute sind die BPs viel schneller und einfacher zu bekommen als zu Beginn der LGs.
3.) r4xy (inzwischen glaube ich gelöscht) hat das mit den BPs mal simuliert. Ich glaube es waren im Schnitt um die 35 BPs die man benötigt um einen vollen Satz zu bekommen.
4.) Suche dir Spieler mit hohem Zeus die diesen Leveln und sichere dir P5. Bei den hohen LGs bringt das viele BPs auf einmal.
5.) Du musst selbst aktiv sein, dann kannst du heutzutage sehr schnell und günstig an einen Satz BPs kommen.
 
Ja, du behältst alle BPs. Und für jedes Level über 10 das du bauen möchtest benötigst du einen weiteren kompletten Satz BPs. Für ein Level 20 Gebäude benötigst du 11 Sätze BPs.

Vom Gildenhopping würde ich abraten. Manuell zu moppeln dauert ewig und die meisten haben kaum BZ-Gebäude. Du wirst also vermutlich keine BPs für den Zeus bekommen.
 
Vom Gildenhopping würde ich abraten. Manuell zu moppeln dauert ewig und die meisten haben kaum BZ-Gebäude. Du wirst also vermutlich keine BPs für den Zeus bekommen.
Glaube ich nicht. Grade in offenen Gilden sind viele kleine Spieler, deshalb ist die Chance, diese BP's zu bekommen, nicht unerheblich. Jedenfalls deutlich eher als die für ne Arche, wenn auch das nicht unmöglich ist.
 
und die meisten haben kaum BZ-Gebäude
Also ich habe fast täglich BZ Gebäude in der Stadt -> Schmieden für die tägliche Herausforderung
Damit bin ich auch nicht alleine, allerdings wäre zu Eventzeiten die Trefferquote natürlich höher.

@Priester des Todes
Die letze, oder die letzten BP lassen manchmal gefühlt ewig auf sich warten. Es gehört halt Glück dazu die passenden zu bekommen. Manchmal geht es flott und ein anderes mal fängt man doch das tauschen an um Zeit zu verkürzen. Ich hatte einmal über 30 mal getauscht und die letzte wollte trotzdem nicht kommen, die hatte ich dann gekauft. In einer anderen Welt hatte ich ohne große Probleme und doppelte direkt den Zeus und Aachener.
Ein Mäzen zu sein ist nie umsonst, du bekommst Inventarpunkte und die sind sehr wichtig für weitere lukrative Plätze. Die Meds beim mäzenen sind gerade am Anfang auch nicht zu verachten, erst viel später verlieren sie ihren Wert.
 
Nun gut, erstmal vielen Dank an euch 3 für eure Meinung. Für mich ist es halt frustrierend, wenn man nach getaner Arbeit nicht seinen verdienten Lohn bekommt. Hab leider den Eindruck das darauf spekuliert wird, das Spieler ungeduldig werden und mittels Coin nachhelfen

Erstens isses keine Arbeit. Allein schon vom Zeitaufwand nicht. Aber es ist auch teilweise einfach eine Frage der Taktik.
Wenn man nicht garantieren kann, daß das Gebäude nach der 9. BP stellbar ist, muß man auf Masse setzen. Der Trick ist, sich möglichst günstig 30+ BPs zu holen. "It's a numbers game"

Meine Variante (ich hab immer wenigstens eine FA zum Versenden frei)
In die Rangliste gehen und hohe Zeusstatuen suchen. 0/xxxx ignorieren, überteuerte (mehr als 1.9) ignorieren. vom Rest 10 Treffer nett anschreiben und um P5 bitten. Beispiel: Zeus Stufe 78, 6 BPs für 4-5 Fp netto.

Wenn der Ton stimmt, sagen von zehn wenigstens 3 Ja und man hat 15 BPs. Oder mehr. Muß ja keine einmalige Interaktion sein. Danke sagen hilft da auch.

Und das Tauschen kann man dann machen, wenn man längere Zeit nicht plant, das Gebäude auf über 10 zu ziehen.
Bei meiner Arche habe ich wie blöde getauscht, weil die Nordwest-BP massiv hinterher hing. Aber ich habe nur getauscht, was jenseits von Level 80 war, weil die BPs ab da eh kostenlos sind. Arche hilft bei der BP-Jagd ohne Ende. Mit einer 8er Arche winken dann so Sachen wie 28 BPs für P1 statt 6 BPs für P5.

Nur so als Vergleich, für die 2. Hälfte meiner Arche hab ich 300 BPs in 2 Wochen mithilfe der Rangliste geholt. Ist trotzdem keine Arbeit. Zu wenig Mühe, zu wenig Bezahlung ( :

@gooflab Gierschlund :eek: Level die doch ma alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben