Lvl 80 Arche in 80 Tagen - Anfänger Guide

Will nicht sagen, es ist unmöglich, aber deinem Guide fehlen offensichtlich ein paar Hinweise, wie man die 80 Tage tatsächlich hinbekommt.
Wenn man schon Personen hat, die einem 1000 Marsgüter,, die Güter für Arche und Alca CdM, Himeji und dann noch den Kram runterhandelt.....
also da Zweifel ich auch mal ganz stark dran, wie das gehen soll. Eventuell mit ner Gilde, wo viele drin sind, denen ihre FP egal sind, und sich daran erfreuen, kleine zu puschen. Aber wie gesagt...ich komm nicht klar mit den 174 FP am Tag (72 durch Bühnen, 3 Eventgebäude ~ 30 FP, die LGs ja nur auf Minimum...wo kommen da noch 70 FP her? Und wenn wir jetzt auch noch von 300 FP täglich reden...und das dann ja auch von Tag 1 an, was ja nie nicht möglich ist. Also müßte er jetzt so um die 450 - 500 täglich machen um das Defizit auszugleichen........da bin ich dann raus.
 
Nun ja, so wie er das beschreibt, kann es gehen, wenn man das entsprechende Glück hat und auch die Fähigkeit und Zeit hat, entsprechend gut zu kommunizieren. Man findet ansonsten nicht die nötige aktive Hilfe.
Die Zeit die dafür aufzuwenden ist, ist aber wirklich hoch und darum für die aller meisten nicht in ähnlicher Weise umzusetzen oder nachzuspielen.

Ich glaube ebenfalls das er selbst Dias gekauft hat, es würde mir ansonsten nicht wirklich zusammenpassen.
Das sei ihm vergönnt und wir alle profitieren ja von jedem der hier auch Geld ausgibt, dagegen gibt es nichts zu sagen.
Nur solltest nicht so einen Guide machen, wenn du das Thema aus allen deinen Texten draußen halten möchtest.
Es hat sonst keinen Wert, tut mir leid. Entweder alles oder du kannst es lassen. Es wird von vielen ganz sicher richtig eingeschätzt, was ohne Diakauf möglich ist und was nicht mehr.

Darum halte ich diesen Guide für nicht repräsentativ oder beispielhaft. Die nötigen Voraussetzungen werden nur ein ganz, ganz kleiner Teil aller (neuen) Spieler mitbringen.
 
800 FP sind bei 24000 Eigenanteil für die Arche bei 1,9 Förderung nicht so besonders viel... keine Ahnung wie du hier auf 20 Tage Differenz kommst... vor allem wenn man bedenkt, dass der Landgewinn mehr FP-Produktion in der Stadt ermöglicht und sich das recht schnell ausgleicht.

24000 Eigenanteil/80 Tage sind im übrigen immer noch 300FP am Tag - das ist selbst wenn man 24/7 spielt und alle verfügbaren Spielmechaniken aufs Maximum ausreizt und extrem viel Glück hat mit einem zu Beginn laufenden Event, dass einem 18 Bühnen (sind auch nur 72FP am Tag) bringt, kaum zu stemmen.

Will nicht sagen, es ist unmöglich, aber deinem Guide fehlen offensichtlich ein paar Hinweise, wie man die 80 Tage tatsächlich hinbekommt.
Habs nicht nachgerechnet, ist ja auch kein theorie guide, sondern ich habe ihn geschrieben als ich es geschafft hatte.
 
Aha...18 Bühnen, Freibeuterteil fertig...also in 80 Tagen generiert man niemals soviel Dias um das zu erreichen. Zumindest das Freibeuterteil ist ohne massiven Dia-Einsatz zum jetzigen Zeitpunkt nicht fertigzustellen.
Korrekt habe wie im guide beschrieben meine dias im event eingesetzt um das gebäude zu erhalten.
Viel mehr war es mir wichtig das piratenversteck zu bekommen.

Die 18 bühnen stammen alle aus dem letzten event.
Auch hier habe ich das event ausgenutzt, gespart, bis kurz vor schluss, 120 dias für den helden eingesetzt und als die bühne tagespreis war alles rausgehauen.
 
800 FP sind bei 24000 Eigenanteil für die Arche bei 1,9 Förderung nicht so besonders viel... keine Ahnung wie du hier auf 20 Tage Differenz kommst... vor allem wenn man bedenkt, dass der Landgewinn mehr FP-Produktion in der Stadt ermöglicht und sich das recht schnell ausgleicht.

24000 Eigenanteil/80 Tage sind im übrigen immer noch 300FP am Tag - das ist selbst wenn man 24/7 spielt und alle verfügbaren Spielmechaniken aufs Maximum ausreizt und extrem viel Glück hat mit einem zu Beginn laufenden Event, dass einem 18 Bühnen (sind auch nur 72FP am Tag) bringt, kaum zu stemmen.

Will nicht sagen, es ist unmöglich, aber deinem Guide fehlen offensichtlich ein paar Hinweise, wie man die 80 Tage tatsächlich hinbekommt.
Den landgewinn kannste nur zur fp produktion nutzen, wenn man denn auch gebäude dafür hat. Alles was fp produziert habe ich zu dem zeitpunkt bereits gesetzt gehabt.
Aktuell fehlt platz für das piratenversteck.

Es kann aber gut sein, dass du damit recht hast und es im hma schneller geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ihn geschrieben als ich es geschafft hatte.
Noch ist deine Arche Stufe 78, das ist nicht 80.
Dazu kommt das deine P1-P3 so ab Stufe 20 durchgehend mit 1,95 belegt wurden + einige Plätze die oft mit einigen 100fp überzahlt wurden. das ist eine Situation in der sich die wenigsten Anfänger in solch kurzer Zeit finden werden.
Der Guide ist daher relativ witzlos
 
Noch ist deine Arche Stufe 78, das ist nicht 80.
Dazu kommt das deine P1-P3 so ab Stufe 20 durchgehend mit 1,95 belegt wurden + einige Plätze die oft mit einigen 100fp überzahlt wurden. das ist eine Situation in der sich die wenigsten Anfänger in solch kurzer Zeit finden werden.
Der Guide ist daher relativ witzlos
Ist im guide auch so beschrieben.
 
Lvl 80 Arche in 80 Tagen

Anfänger guide - start 27.06.22

Moin, da ich selbst länger auf der Suche war nach einem umfassendem Guide für den Start und leider keinen (für mich passenden) gefunden hab, schreibe ich meine Erfahrungen mal zusammen.

Die beschrieben Vorgehensweise richtet sich an tägliche Spieler, für alle die es etwas langsamer angehen möchten gibts es bestimmt effektivere Wege.

Die Priorität, wie der Titel sagt, liegt bei mir auf dem schnellen leveln der Arche auf Stufe 80.

Warum die Arche ?

Die Arche ermöglicht es euch durch Beteiligung bei anderen Spielern, ohne fp Verluste, zu investieren und hier Blaupausen und Medaillen zu bekommen. Darüber hinaus sind auch immer wieder Forgepunktgewinne bei den Nachbarn möglich.

Welches Zeitalter ist das richtige ?

Bis zur lvl 80 Arche nutze ich das FMA (frühes Mittelalter).

Dieses Zeitalter sollte so schnell es geht erreicht werden.

- kulturelle Siedlungen
- pvp Arena
- Gildenkämpfe
- Gildenexpedition
- Antiquitätenhändler

Sind alle in diesem Za freigeschaltet und bilden eure Haupteinnahmequelle an FP.
  • kulturelle Siedlung Wikinger schnellstmöglich starten und immer wieder abschließen
  • GG und Gex tägliche Teilnahme
  • Antiquitätenhändler für Burgpunkte
  • PvP Arena liefert jeden Monat ca. 200fp
Welche Lg‘s sollte ich wann stellen ?
Alle hier aufgeführten Lg‘s sollten schnellstmöglich gestellt werden.

Nach Prioritäten sortiert.


  • Arche (prio 1)
  • Burg himeji (prio 2)
  • Relikttempel (prio 2)
  • Alcatraz (prio 3)
  • Achener Dom, Zeus, Castel del Monte ( prio 4)
  • Chateu (prio 5)
  • Markus Dom ( prio 6)
Warum diese und welches lvl sollte sie haben bevor mit der Arche begonnen wird ?

Burg : Ersetzt sämtliche Vorratsproduktionen und liefert zu dem die Chance auf massiv FP, lvl 1 reicht aus

Relikttempel : Chance auf mehr FP bei der GEX , lvl 1 reicht aus

Alcatraz : Ersetzt alle Gebäude für die Zufriedenheit und liefert Militäreinheiten, lvl 3

CDM : Angriffsbonus und FP, lvl 7

Dom : Angriffsbonus und Münzen, lvl 7

Zeus : Angriffsbonus, lvl 7

Chateu: Schleifenquest, lvl 1

Markus Dom : erhöhte Münzproduktion, lvl 1

Weitere Lg‘s werden vorerst nicht benötigt.

Was mache ich mit Diamanten ?

Diamanten benötigt ihr für den Erwerb von Stadterweiterungen sowie für die Zusatzkisten bei den verschiedenen Events. Für nichts anderes sollten Dias ausgegeben werden.

Wie Investiere ich Forgepunkte ?

Eine simple Frage, scheinbar, denn es ist sehr wichtig, das eure Fps nicht ungenutzt bleiben.

Investitionen in die eigenen Gebäude, ohne das diese gelevelt werden, binden FP und bringen keinen Nutzen.

Größtenteils solltet ihr FP‘s nutzen um in fremde LG‘s zu investieren, ohne Verlust, was gerade am Anfang mit einer kleinen Arche zu einer Herausforderung führen kann.

Sobald dann genügend FP im Lager sind um den Eigenanteil in seinen LG‘s komplett zu bezahlen werden diese genutzt und das Gebäude direkt gelevelt.
Hier bei gilt, es sollte immer ein Stock von mindestens 200 FP im Lager verbleiben, um Gewinnchancen, wenn sie denn da sind auch nutzen zu können.

Ausschließlich Förderung der eigenen Gebäude über 1.9er, bitte nutzt keine Förderketten.
Güter woher und wofür ?

Anfänglich werdet ihr viele Güterproduktionen stellen können, da noch keine Event oder besonderen Gebäude vorhanden sind die den Platz benötigen.

Diese werden im Spielverlauf immer mehr und ersetzen eure Güterproduktionen im laufe der Zeit.
Mit den Gütern versucht ihr zu handeln, oft findet sich jemand der für Güter aus frühen Zeitaltern wesentlich höhere Güter im Austausch bietet.

Mit diesen wiederum handelt ihr Zeitalter für Zeitalter nach unten (2:1 fairer Handel) und habt so eure Güter vervielfacht.

Güter nutzt ihr in der GEX und im GG um
die noch fehlende Kampfkraft auszugleichen in dem viele Begegnungen Verhandelt werden.

Welcher Gebäude sollte ich bauen ?

Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten, hier spielen die Events eine sehr große Rolle.

Abhängig davon, was neben den Eventgebäuden noch für weitere Gebäude euch zu Verfügung stehen. Es folgt eine Liste der wichtigsten Lieferungen von Gebäuden.

  1. Forgepunkte
  2. Atk/def für die angreifende Arme
  3. Einheiten
  4. Güter
  5. Münzen
weitere Werte sind gänzlich zu vernachlässigen und spielen keine Rolle.

Achtet darauf wieviel Felder benötigt werden bei einem Gebäude.
Hierbei gilt bei gleicher pro Feld Produktion ist immer das größere Gebäude zu wählen, da hier genau wie bei kleinen Gebäuden nur ein Feld an Straße benötigt wird.

Städtebau
Ein möglichst effizienter Städtebau ist wichtig.
  • Das Rathaus ist so zu platzieren, dass es Straßen ersetzt. Das heißt, niemals am Rand eurer Stadt.
  • Jede Straße sollte von beiden Seiten an Gebäude grenzen.
  • Am Ende jeder Straße sollte ebenfalls ein Gebäude platziert sein
  • Eine quadratische Stadtform ist zu bevorzugen
  • T-Kreuzungen sollten vermieden werden
Karte der Kontinente

Wie weit sollte ich gehen ?

Die Antwort ist einfach, soweit wie möglich, so schnell wie möglich. Es ist essenziell schnellst möglich an die Stadterweiterungen auf der Karte zu gelangen. Bis einschließlich der Kolonialzeit ist es machbar.

Antiquitätenhändler ???
Ja, tauscht alles was nicht benötigt wird.

Kauft, wenn möglich, angebotene Forgepunkte.

Ein nicht unwichtiger teil sind die Auktionen, hier ist euer ziel günstige Gebäude zu ersteigern auf die sonst keiner Bietet.

Die Gebäude spielen hierbei keine Rolle sondern die Auktion als solche.

Bei einem Gewinn winken 30 Burgpunkte diese werden benötigt um schnell im level der Burg zu steigen. Was in fast allen Bereichen einen Bonus liefert.

Kampfeinheite

Schwere Infanterie und schwere Kavallerie sind die Einheit der Wahl. Natürlich gepaart mit der größt möglichen Anzahl an Agenten.

6 Agenten und 2 Einheiten sind zu empfehlen, meistens aber nicht möglich da die Agenten fehlen.

3-4 Militärgebäude der jeweiligen Einheit sind nützlich um genügend Nachschub zu produzieren, auch hier gilt, wenn Platz für FP produzierende Gebäude benötigt wird werden die Militärgebäude, nachdem die Gütergebäude ersetzt wurden, ebenfalls ersetzt.

Spielweise und weitere Tipps

  • Kämpfen nur so lange die Verluste nicht zu groß sind (max 3 Einheiten pro Kampf)
  • Gex stufe 4 abschließen sollte bereits nach ca. 20 Tagen Spielzeit möglich sein (Tavernen boost für die Verhandlungen nutzen)
  • GG zermürbung bis ca. 20 nach 40 Tagen, 30 nach 60 und 40 nach 70 Tagen
  • Die Community ist sehr freundlich und hilfsbereit, fragt nach wenn ihr Hilfe, bestimmte Blaupausen oder Güter benötigt
  • Eine funktionierende Gilde ist enorm wichtig
  • Eine Blaupause für ein LG darf niemals mehr als 1fp kosten
  • belegt Plätze in LG‘s von hohen Zeitaltern, hier bekommt man wesentlich mehr Medaillen
  • behaltet den Global chat im Auge, hier finden sich immer wieder Angebote und Handelspartner
  • Nutzt die Events ( ich selbst habe erst 3 gespielt) immer bieten diese effektivere Wege als es auf den ersten Blick erscheint
Lvl 80 Arche was nun ?

Hierzu kann ich noch nicht aus Erfahrung berichten, ich schreibe diesen Guide nach 78 Tagen Spielzeit stelle euch aber einen Überblick über meinen aktuellen Spielstand und meiner weitere Vorgehensweise zur Verfügung.

FP/Tag 174 aus Gebäuden

Atk/Def 259/146

Arche lvl 78 (fp bis Stufe 80 vorhanden aber noch investiert)

Mein weiterer Plan sieht nun folgender Maßen aus :

arche 80 -> hma ( einen gg machen) -> sma -> zeus 10 -> Ad 10 -> cdm 60 -> alca 60

hier könnte sich aber noch etwas ändern ;)

Schlusswort :

Natürlich benötigt man Unterstützung für das bauen der LG‘s, die benötigten Güter etc.

Die community liefert dies aber.
Zu Beginn kannte ich niemanden und habe komplett neu mit dem Spiel begonnen.
Starthilfen von Freunden oder Diamant Städten gab es nicht.

Dank einer tollen Gilde und einer Anfängerfreundlichen Community funktioniert es :).

Vielen Dank an alle :).

Den Einsatz von Echtgeld muss jeder für sich entscheiden, ich sehe hier keine großen Vorteile, da FP für Diamenten viel zu teuer sind und sich auch nichts anderes wirklich lohnt. Zu Beginn habe ich für 19,99€ das Starterpack erworben, dies hat aber so gut wie keinen Einfluss und ist nicht nötig.

Ich Spiele auf Langdorn bei den Oldtimern.

Bei Fragen kommt gern auf mich zu.
Ich freue mich auf eure Bemerkungen und nehme gerne Tipps zum weiteren Spielverlauf ab Tag 81 an.
Grüße Knochen
Ich verstehe jetzt allerdings warum ich einen guide dieser Art nicht gefunden habe.

Eigentlich war er dafür gedacht anfängern zu helfen.

Es kommen leider nur wenig tipps und viel mehr Kritik. Warum dem so ist kann ich nicht ganz nachvollziehen, werde ihn dann aber wieder löschen.
 
Ich verstehe jetzt allerdings warum ich einen guide dieser Art nicht gefunden habe.

Eigentlich war er dafür gedacht anfängern zu helfen.

Es kommen leider nur wenig tipps und viel mehr Kritik. Warum dem so ist kann ich nicht ganz nachvollziehen, werde ihn dann aber wieder löschen.

Nein, das wäre schade. Lass den Guide da stehen und mache einen finalen Absatz dazu: im Sinne von:

Diese Situation hat sich so für mich dank meiner Gilde und des einen oder anderen Dia-Einsatzes so ergeben. Das kann sich für andere anders darstellen und gerne auch länger dauern.

Ich finde deinen Guide nicht schlecht um Möglichkeiten aufzuzeigen, die sich jetzt (in 2022) im Spiel halt ergeben. Die gab es so nicht. Und man muss Ambitionen haben und konsequent sein.
Also: nicht löschen. Dafür wars zuviel Mühe.

Und ja, Kritik darf auch sein, weil dein Guide am Anfang sehr euphorisch klingt und Guides halt immer einen allgemeingültigkeits-Anspruch haben.
 
Ist im guide auch so beschrieben.
die 2 Level geschenkt,
Ausschließlich Förderung der eigenen Gebäude über 1.9er, bitte nutzt keine Förderketten.
das steht in deinem Guide. Reine 1,9er Förderung von 20-80 sind 16.514 fp, mit 1,95 für P1-P3 sind das nur noch 12.500 fp + zusätzliche Geschenke macht das bei der Dauer schon einen ziemlichen Unterschied.

Warum Guide hier auf so viel Kritik stößt, liegt aus meiner Sicht daran, dass ein falsches Bild vermittelt wird. Anfänger lesen Arche Stufe 80 in 80 Tagen, folgen dem Guide und sind täglich sehr aktiv und wundern sich am Ende das sie nach den 80 Tagen nicht mal annähernd an Stufe 80 dran sind, weil sie einfach nicht so viel Glück hatten wie du, oder schlechtere Events ... Und sind dann eher frustriert.
 
die 2 Level geschenkt,

das steht in deinem Guide. Reine 1,9er Förderung von 20-80 sind 16.514 fp, mit 1,95 für P1-P3 sind das nur noch 12.500 fp + zusätzliche Geschenke macht das bei der Dauer schon einen ziemlichen Unterschied.

Warum Guide hier auf so viel Kritik stößt, liegt aus meiner Sicht daran, dass ein falsches Bild vermittelt wird. Anfänger lesen Arche Stufe 80 in 80 Tagen, folgen dem Guide und sind täglich sehr aktiv und wundern sich am Ende das sie nach den 80 Tagen nicht mal annähernd an Stufe 80 dran sind, weil sie einfach nicht so viel Glück hatten wie du, oder schlechtere Events ... Und sind dann eher frustriert.
Nun ja, so wie er das beschreibt, kann es gehen, wenn man das entsprechende Glück hat und auch die Fähigkeit und Zeit hat, entsprechend gut zu kommunizieren. Man findet ansonsten nicht die nötige aktive Hilfe.
Die Zeit die dafür aufzuwenden ist, ist aber wirklich hoch und darum für die aller meisten nicht in ähnlicher Weise umzusetzen oder nachzuspielen.

Ich glaube ebenfalls das er selbst Dias gekauft hat, es würde mir ansonsten nicht wirklich zusammenpassen.
Das sei ihm vergönnt und wir alle profitieren ja von jedem der hier auch Geld ausgibt, dagegen gibt es nichts zu sagen.
Nur solltest nicht so einen Guide machen, wenn du das Thema aus allen deinen Texten draußen halten möchtest.
Es hat sonst keinen Wert, tut mir leid. Entweder alles oder du kannst es lassen. Es wird von vielen ganz sicher richtig eingeschätzt, was ohne Diakauf möglich ist und was nicht mehr.

Darum halte ich diesen Guide für nicht repräsentativ oder beispielhaft. Die nötigen Voraussetzungen werden nur ein ganz, ganz kleiner Teil aller (neuen) Spieler mitbringen.
Ich habe beschrieben was ich an echt geld investiert habe und wofür.
 
Ich verstehe jetzt allerdings warum ich einen guide dieser Art nicht gefunden habe.

Eigentlich war er dafür gedacht anfängern zu helfen.

Es kommen leider nur wenig tipps und viel mehr Kritik. Warum dem so ist kann ich nicht ganz nachvollziehen, werde ihn dann aber wieder löschen.

Nun was erwartest dir denn bei einem Guide?
Natürlich wird der zuerst einmal wirklich "auseinandergeklaubt und auf seine Tauglichkeit geprüft", bevor du große Beifallsstürme ernten kannst.
Es ist hier einfach das Internet und geschrieben wird hier auch viel und vieles stimmt bei etwas nachfragen dann nicht so, wie es zuerst vorgestellt wird.

Das du jetzt frustriert bist und deinen ganzen Anfangspost rausnimmst, ok, das ist deine Sache.
Nimm es dann wenigstens als Erfahrung, weil es sind leider die Erfahrungen aus (zum Teil) vielen Jahren, die es mitbringt, das so ein Guid wie du ihn verfasst hast so durchleuchtet wird.
 
Nun was erwartest dir denn bei einem Guide?
Natürlich wird der zuerst einmal wirklich "auseinandergeklaubt und auf seine Tauglichkeit geprüft", bevor du große Beifallsstürme ernten kannst.
Es ist hier einfach das Internet und geschrieben wird hier auch viel und vieles stimmt bei etwas nachfragen dann nicht so, wie es zuerst vorgestellt wird.

Das du jetzt frustriert bist und deinen ganzen Anfangspost rausnimmst, ok, das ist deine Sache.
Nimm es dann wenigstens als Erfahrung, weil es sind leider die Erfahrungen aus (zum Teil) vielen Jahren, die es mitbringt, das so ein Guid wie du ihn verfasst hast so durchleuchtet wird.
Habe überhaupt nichts gegen eine Durchleuchtung.
Hätte mich über eine diskussion gefreut was man noch hätte verbessern können.

Was hier entstanden ist, ist für Anfänger wie mich eher abschreckend.

Ergebnisse wie jeder der einem Anfänger hilft ist Dumm.
Oder bei wem es besser läuft als bei einem selbst hat halt mehr Glück ist nicht hilfreich und verschlechtert die Situation für Anfänger eher als das es hilft.
Genau das sollte nicht das Ergebniss eines Anfängerguide sein.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Was hier entstanden ist, ist für Anfänger wie mich eher abschreckend.

deswegen wurde ja auch von erfahrenen Spielern auf die Gefahren hingewiesen, was alles nicht so laufen kann wie im Guide beschrieben und dass man unbedingt darauf achten sollte a) ob das eigene Umfeld die Strategie überhaupt möglich macht und b) ob die Zielstellung Arche 80 so früh überhaupt zu den eigenen Vorstellungen passt

was war denn für dich als Spielanfänger der Anlass, so schnell Arche 80 anzustreben? wolltest du in der 1,9er deiner Gilde mitmachen können? oder hast du von vornherein Snipen als Haupteinnahmequelle für deine FPs ausgemacht? oder wolltest du einfach mal sehen, ob es in 80 Tagen geht?
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Habs nicht nachgerechnet, ist ja auch kein theorie guide, sondern ich habe ihn geschrieben als ich es geschafft hatte.
dann ist es wie bereits erwähnt weniger ein Guide als ein Erfahrungsbericht - denn bei einem Guide geht es ja gerade um das Wie
Es kommen leider nur wenig tipps und viel mehr Kritik. Warum dem so ist kann ich nicht ganz nachvollziehen, werde ihn dann aber wieder löschen.
Naja, für einen Guide fehlen halt zu viele Informationen bzw. wurden einfach zu viele Annahmen getroffen. Diese können ja alle noch ergänzt werden, damit ein Guide draus wird. Kritik ist wichtig, damit man die schwächen des Guides erkennen und ausbessern kann - ist doch wie überall...
 
deswegen wurde ja auch von erfahrenen Spielern auf die Gefahren hingewiesen, was alles nicht so laufen kann wie im Guide beschrieben und dass man unbedingt darauf achten sollte a) ob das eigene Umfeld die Strategie überhaupt möglich macht und b) ob die Zielstellung Arche 80 so früh überhaupt zu den eigenen Vorstellungen passt

was war denn für dich als Spielanfänger der Anlass, so schnell Arche 80 anzustreben? wolltest du in der 1,9er deiner Gilde mitmachen können? oder hast du von vornherein Snipen als Haupteinnahmequelle für deine FPs ausgemacht? oder wolltest du einfach mal sehen, ob es in 80 Tagen geht?
Habe viel im netz auf meiner suche nach einem guide über die arche gelesen.

An ca 40 tagen spielzeit hab ich dann gemerkt das es evtl möglich wäre relativ frühzeitig die arche so hoch zu bekommen.

Da wollt ichs dann wissen ob ichs hinbekomme

;)
 
Habe überhaupt nichts gegen eine Durchleuchtung.
Hätte mich über eine diskussion gefreut was man noch hätte verbessern können.

Was hier entstanden ist, ist für Anfänger wie mich eher abschreckend.

Ergebnisse wie jeder der einem Anfänger hilft ist Dumm.
Oder bei wem es besser läuft als bei einem selbst hat halt mehr Glück ist nicht hilfreich und verschlechtert die Situation für Anfänger eher als das es hilft.
Genau das sollte nicht das Ergebniss eines Anfängerguide sein.
Du hast wahrscheinlich keine Vorstellung, wie oft Spieler(große Spieler) hier mehr oder weniger angeschnorrt werden und dann zum Teil auch noch ungut angemacht werden, wenn sie "nein" sagen.
Das solche Reaktionen dann kommen, darf dich nicht überraschen, es ist auch hier schlicht "das Internet".
Das es dann noch diejenigen gibt, die glauben das nur sie "im Besitz der einzigen Wahrheit" sind... nun das erleben wir überall mehr als genug.
Anders ist dann als erstes mal "schlecht", ohne auch nur zu versuchen zu sehen, ob das nicht doch vielleicht Sinn macht, was geschrieben wird. (der Tellerrand ist bei vielen uuunglaublich klein, damit musst du zurecht kommen)

Du hast dir auch einiges an den Reaktionen selbst zuzuschreiben.
Du hast das als Guid hier gepostet und nicht als deinen Erfahrungsbericht. Der Guid wurde dann eben durchleuchtet und jede Ungereimtheit aufgezeigt.
Hättest das schlicht "wie ich in 80 Tagen zur Arche gekommen bin" (oder so) genannt und als deinen Erfahrungsbericht gepostet, wären die Reaktionen schon anders gewesen. Alles was du nicht genau geschildert hast, wäre nachgefragt worden, klar, aber vieles an Zweifel oder anderer Aussagen, wären wohl so nicht gekommen.
Dann hättest aus deinem Erfahrungsbericht vielleicht langsam einen Guide entwickeln können.
Meist ist es für einen alleine nicht wirklich möglich, einen tatsächlich umsetzbaren Guide zu erstellen. Zumindest keinen in dem Umfang wie deiner haben müsste, obwohl du dir da ja schon einiges an Zeit und Mühe gemacht hast.

aber wie es so schön heist, im Leben muss man nur einmal öfter aufstehen, als man hingefallen ist :)
 
Oben