User-Interface Liste für Countdowns von Legendären Gebäuden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser42729

Guest
Bereich:
User Interface, Benutzerfreundlichkeit, Legendäre Bauwerke

Vorschlag:
Hinzufügen einer einheitlichen und übersichtlichen Anzeige (Liste) für die verbleibende Produktionszeit von Legendären Bauwerken und evtl. auch anderen Gebäuden mit Tagesproduktion (Eventgebäude oder z.B. auch HHW, SdW usw.)

Grund für die Idee:
Bei größeren Städten kann man sehr schnell den Überblick darüber verlieren, wann welches LB als nächstes geerntet werden muss. Selbst wenn man all seine Countdowns auf einige wenige Zeitpunkte synchronisiert, gibt es durch Levelaufstiege etc. immer wieder Verschiebungen bei einzelnen Gebäuden.

In der App gibt es nach wie vor zudem gar keine Möglichkeit, sich die Produktionszeit von LB anzeigen zu lassen - das wurde bestimmt schon an anderer Stelle diskutiert, könnte so aber vielleicht relativ elegant gelöst werden.

Die zeitliche Koordinierung von LB-Ernten und damit generell von Online-Zeiten könnte dadurch deutlich vereinfacht und übersichtlicher werden.

Details:

In der einfachsten Form könnte es sich um eine simple Liste aller LB handeln, die eine Anzeige der grünen Forschrittsbalken für die nächste Ernte des Gebäudes beinhaltet. Diese Liste lässt sich dann beispielsweise über das Rathaus oder über einen neuen Menübutton aufrufen.

In der App könnte die Ansicht einfach über den Button für Legendäre Bauwerke aufgerufen werden. Ein dritter Tab "Laufzeiten" könnte neben der LB-Übersicht und der Mäzen-Liste eingefügt werden.

Sinnvoll wäre es natürlich, wenn die Gebäude automatisch nach Laufzeit geordnet sind, oder sich per Klick ordnen lassen.

Diese Idee ließe sich auch auf weitere Gebäudearten ausweiten. Möglich wäre beispielsweise eine Übersicht für die Laufzeiten von Eventgebäuden (auch SdW, HHW, Brunnen etc.). Diese sollte dann aber konfigurierbar sein, da fortgeschrittene Spieler vielleicht keine Liste ihrer 100 SdW's brauchen, die sie sowieso alle zum gleichen Zeitpunkt ernten.

Gefahren:
Keine direkten, da es sich nur um eine UI-Verbesserung handelt.
Die durch so eine Übersicht ermöglichte einfache Koordinierung der Erntezeiten könnte natürlich dazu führen, dass Spieler insgesamt ein wenig seltener Online sind, was vielleicht nicht ganz im Interesse der Entwickler ist...

Noch zu klären:
Sollten auch die Laufzeiten von Eventgebäuden (auch SdW, HHW, Brunnen etc.) angezeigt werden können?
Sollten sogar Rekrutierungszeiten von Kasernen und Produktionszeiten von Güter-/Vorratsgebäuden angezeigt werden können?
Sollte es über die Liste auch möglich sein, Produktionen/Rekrutierungen/Bauvorgänge abzubrechen, oder dient sie nur der Übersicht?

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Ja
 
Abgesehen von der fehlenden Produktionszeit der LGs in der App (soll ja aber nicht vorgeschlagen werden) halte ich die Idee für relativ überflüssig. Ich weiß und wusste immer wann meine Gebäude fertig sind. Und wer jedes Gebäude zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt erntet macht meiner Meinung nach irgendetwas falsch.
 

DeletedUser31805

Guest
Bei größeren Städten kann man sehr schnell den Überblick darüber verlieren, wann welches LB als nächstes geerntet werden muss. Selbst wenn man all seine Countdowns auf einige wenige Zeitpunkte synchronisiert, gibt es durch Levelaufstiege etc. immer wieder Verschiebungen bei einzelnen Gebäuden.

Nein, tut es nicht. Wenn es bei dir so ist, dann machst du was falsch. ;)
 

DeletedUser22799

Guest
Dass die LGs in der App-Version bei Zeiten einmal die Produktionszeit angezeigt bekommen sollten.. definitiv ja - aber was den eigentlichen Vorschlag angeht....

jeder Spieler hat nur eine Handvoll LGs die wirklich etwas produzieren... diese sollte man schon gut im Blick haben können. - zu viel Aufwand also für zu wenig Gebäude, ein schlichtes Interface ist mir lieber als ein unübersichtliches.

Wenn wir das auf alle anderen Gebäude erweitern hast du ein Problem bereits erkannt: Hast du 100 Schreine des Wissens in der Stadt würde die Liste zugemüllt werden und wäre wieder unübersichtlich - was genau das Gegenteil ist von dem was du erreichen wolltest.

Zusammenfassen der Gebäude würde nicht hinhauen - dazu müssten die Gebäude ja in der gleichen Sekunde geerntet werden um sie mit dem gleichen Wert (Restzeit zur Nächsten Ernte) zusammenfassen zu können. In der Realität nicht möglich, wie sollen 3 Schreine die noch - 2h 10 min 20 Sekunden - übrig haben mit 5 Schreinen die noch - 2h 9 min und 55 Sekunden - übrig haben zusammengefasst werden.

Ein guter Herrscher weiß wann welche Produktion im Anmarsch ist - gerade das ist ja der Reiz des Spiels ;) Und mit der Maus über Gebäude zu fahren um zu sehen was noch wie lange braucht nimmt jetzt auch keine 2h in Anspruch ^^
 
Selbst wenn man all seine Countdowns auf einige wenige Zeitpunkte synchronisiert, gibt es durch Levelaufstiege etc. immer wieder Verschiebungen bei einzelnen Gebäuden.
Aber nur, wenn dir einer die Doppelernte versaut. Ansonsten levelst du ja so schnell wie möglich nach dem Abernten, somit liegt das LG dann wieder im Zeitrahmen. Somit wäre der ganze Vorschlag einzig für das Alcatraz in der App nützlich, wobei viele das eh nicht immer abernten, wenn es bereit ist.

-1, da unnötig.
 

DeletedUser41156

Guest
Und mit der Maus über Gebäude zu fahren um zu sehen was noch wie lange braucht nimmt jetzt auch keine 2h in Anspruch
Am PC geht das wirklich einfach. Wenn ich mal unterwegs bin und die App nutze, sehe ich hier die großen Nachteile. Bei LGs siehst du gar nicht, wann sie dran sind, und bei den anderen Gebäuden musst du jedes einzeln auswählen. Zügig spielen ist anders.

Eine komplette Liste finde ich auch sehr unübersichtlich. Geht wohl noch in der BZ, da brauchst du sie nicht. Je größer die Stadt, desto umfangreicher wird die Liste.
Maximal könnte ich mir eine Liste vorstellen mit den nächsten (sagen wir mal) 5 Gebäuden, die als nächstes kommen.
Ist das eine Hilfe, die den Implementierungsaufwand wert ist? Für mich nicht.
 

DeletedUser42227

Guest
Ich fände generell eine Liste nicht notwendig.
Sobald alle LG's, Eventgebäude in einem 24h Loop laufen wäre die Liste nicht mehr notwendig.
Außer bei Gütergebäuden und Häusern die auf 4-8h Loop laufen könnte mann sich einigen. selbst da sollte mann sich aber auch mal ne Zeit merken können.

8 Uhr morgends reingepackt um 16 Uhr ist der 8h Loop zu ende. Punkt aus fertig.

Grüße
 

DeletedUser31805

Guest
Außer bei Gütergebäuden und Häusern die auf 4-8h Loop laufen könnte mann sich einigen. selbst da sollte mann sich aber auch mal ne Zeit merken können.

8 Uhr morgends reingepackt um 16 Uhr ist der 8h Loop zu ende. Punkt aus fertig.

Grüße
Aber bei Gütergebäuden und Häusern kann man auch in der App nachkucken, wann die Gebäude zur Ernte frei sind. Deswegen ging's dem TE auch nur um LGs. Punkt aus fertig.
 

DeletedUser42227

Guest
Sinnvoll wäre es natürlich, wenn die Gebäude automatisch nach Laufzeit geordnet sind, oder sich per Klick ordnen lassen.

Diese Idee ließe sich auch auf weitere Gebäudearten ausweiten. Möglich wäre beispielsweise eine Übersicht für die Laufzeiten von Eventgebäuden (auch SdW, HHW, Brunnen etc.). Diese sollte dann aber konfigurierbar sein, da fortgeschrittene Spieler vielleicht keine Liste ihrer 100 SdW's brauchen, die sie sowieso alle zum gleichen Zeitpunkt ernten.

Aber bei Gütergebäuden und Häusern kann man auch in der App nachkucken, wann die Gebäude zur Ernte frei sind. Deswegen ging's dem TE auch nur um LGs. Punkt aus fertig.

Stimmt nicht so ganz. Der TE hat LG's und andere Gebäude in die Betrachtung mit eingezogen. Deshalb meine Ausführung.
 

DeletedUser42729

Guest
Gut ich sehe schon, dass ich mich mit der Nützlichkeit meines Vorschlages ein wenig verschätzt habe. Vielleicht muss ich einfach meine Produktionen besser synchronisieren... war nur bis jetzt nicht bereit, einen halben Tag Ernte dafür zu opfern, um die Erntezeitpunkte mancher Gebäude zu verschieben.

Zudem bin ich einfach ein großer Fan von Listen... ;)

Der Thread darf gerne archiviert werden
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben