Gildengefechte Liga der Welten (regional / überregional)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Disclaimer: Es wurden bereits ähnliche Vorschläge gemacht. Am ehesten trifft dieser Vorschlag hier zu. Jedoch ist der verlinkte Vorschlag im Detail anders. Die technischen Herausforderungen meines Vorschlages sind nicht gering, aber es könnte ein Game Changer sein. Unten angegebene Werte wie Sektorengröße, Vergabe von Gildenmacht und Prestigebonus, etc. sollte ein Gamedesigner festlegen ;)

Idee vereinfacht
Die besten Gilden der 1000er Diamant Ligen aller Server können in die "Liga der Welten" aufsteigen. Der Aufstieg führt die Gilden dann zu Server übergreifenden Gefechten und der Wettkampf lohnt sich explizit für die teilnehmenden Gilden.

Rahmenbedingungen der Liga der Welten
  • MMR unabhängig
  • Aufstieg durch Platz 1 in der Diamant Liga
  • Klassenerhalt durch Platz 1 und 2 / Rest steigt ab in Diamant Liga / dadurch gesunde Rotation
  • Sektorgröße auf 320? anheben (ansonsten langweilen sich die starken Gilden)
  • Matchmaking Random / idealerweise 8 Gilden pro Teilnehmerfeld / mindestens jedoch 6
persönliche Belohnungen
  • wie in Dia
Ligapreise wie in Diamant, aber...
  • zusätzlich erhalten teilnehmenden Gilden abhängig von der Platzierung Gildengüter (bitte kein Kleinkram)
    Beispiel P1: 20k pro Gut/ P2: 12k pro Gut/ P3: 8k pro Gut... etc.
  • starke Abgrenzung der Ausschüttung von Gildenmacht
    Beispiel: P1 5 Mio / P2 2,5 Mio / P3 1,75 Mio / P4 1,25 Mio / P5 1 Mio / P6 800k / P7 750k / P8 700k
  • zusätzlicher permanenter Prestigebonus
    Beispiel: P1 (+1000), P2 (+500), P3 (+250), P4 (+100)... Rest geht leer aus
    Warum? Weil GvG sich viel zu stark auf das Ranking auswirkt und GG Gilden somit langfristig eine gute Chance hätten, auch ohne GvG auf P1 im Ranking kommen zu können. Ja das entwertet dann GvG, aber mal ehrlich Inno möchte den Kram eh loswerden ;)
technische Voraussetzungen
  • Gefechte müssen auf einem neutralen Server stattfinden (das ist vermutlich eine große Herausforderung, ist aber definitiv möglich)
  • sofern relevant: Vermeidung von Latenzproblemen durch geografisch regionale Ligen (z.B. Europa, Amerika, etc.)
Beschränkungen
  • keine generische Kommunikationsmöglichkeit unter den Gilden / dadurch geringere Komplexität in der Implementierung & Absprachen sind nur über Umwege möglich / das Hin- und Herschieben von Sektoren über Absprachen nicht begünstigen
 
Grund für die Idee
  1. GG reizt Gilden nicht wirklich, es wird nur aufgrund der persönlichen Belohnungen gespielt
  2. Es heißt zwar Gildengefecht, aber Gilden haben davon (zu) wenig (siehe 1)
  3. echter Wettkampf unter Gilden durch damit verbundene Anreize
Gefahren der Idee
  1. Abhängig von der Prestigevergabe: Entwertung von GvG
  2. Abhängig vom Welt Fortschritt ist das Kräftemessen unter Umständen nicht fair. Da das Spiel jedoch in Sachen Platz und Kampfkraft begrenzt ist, balanciert sich das über die Zeit von selbst
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Meines Wissens nach wurden serverübergreifenden GG schon Absagen erteilt.
Sektorgröße auf 320? anheben (ansonsten langweilen sich die starken Gilden)
Das ist schon der beste Grund dagegen zu sein. In diesem Bereich sind die Belohnungen jetzt schon abartig. Und du möchtest diese auch noch verdoppeln.

Und es würde sich nichts ändern. Du kannst Ligen hinzufügen wie du willst. Es wird immer stärkere und schwächere geben und das in allen Ligen.
keine generische Kommunikationsmöglichkeit unter den Gilden / dadurch geringere Komplexität in der Implementierung & Absprachen sind nur über Umwege möglich / das Hin- und Herschieben von Sektoren über Absprachen nicht begünstigen
Da glaubst du aber selber nicht dran, oder?

Insgesamt würde ich sagen, dass sich da nichts ändern würde. Es würden sich auch in diesem System 2 Gilden finden welche Sektoren hin und herschieben und der Rest schaut in die Röhre. Ach so natürlich würde sich etwas ändern. Es gäbe für diese zwei Gilden die doppelte Belohnung. Na wenn das nicht mal etwas ist...........

Ach so, falls man es nicht herauslesen konnte. --> dagegen
 

Capo.

Finsteres Genie
Es wurde doch immer wieder schon gesagt das weltübergreifende Gefechte technisch nicht umsetzbar sind. Da wird auch dieser Vorschlag nichts dran ändern.
 
Ich verstehe auch nicht, warum das immer wieder vorgeschlagen wird. Die Welten sind technisch von einander getrennt. Und ein Gildengefecht zusammen zu führen ist nur mit extremen Kosten umsetzbar. Ist ja nicht so, dass nur eine Zahl von der Gilde in eine Liste geschrieben wird, wie in der Gex. Jeder Kampf, Verhandlung, Zeichen, muss alles in Echtzeit und möglichst Lagfrei übertragen werden.
Und Du kannst die Gefechte auch nicht auf einem "neutralen" Server laufen lassen. Eher die Gilden auf diesen Server verschieben... Aber dann 10 Tage keine Nachbarn, Freunde, kein Handel, keine Gex...

Zumal ich auch nicht finde, dass dieser Vorschlag die Gildengefechte interessanter macht. Also verstanden ja, aber ich finde den Vorschlag schrecklich.
Wie immer =>meine<= persönliche Meinung.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben