Legendäre Bauwerke

Hallo, wenn ich Mäzen eines Legendären Bauwerkes bin, worauf muss ich achten - gibt es da vielleicht einen ungeschriebenen Ehrenkodex, dass ich niemanden von seinem Platz verdrängen darf um an mehr Medaillen zu kommen..?
 
Vergiss ungeschriebene Ehrenkodexe...in deiner Gilde, solltest du dich nach den dort geltenen Regeln halten, also dort fragen. Generell, wenn es keine Förderkette ist, kannst du eigentlich schon jemanden von seinen Platz verdrängen, da er dann nicht genug eingezahlt hat und eben Pech gehabt hat. Manche mögen es nicht, wenn man ungefragt ins LB einzahlt, also bei Freunden lieber fragen, bei Nachbarn ist es eh wurscht, da kannst du machen was du willst. Generell gelten halt die Spielregeln von Inno und in Gilden eben Gildenregeln. Irgendeiner mosert immer mal, das darf man nicht allzu ernst nehmen...
 
Ein ungeschriebenes Gesetz besagt, dass der letzte FP zum Leveln eines LGs immer der Eigentümer einzahlt.

Sehr viele haben etwas dagegen, wenn man unaufgefordert ein fremdes LG levelt, da der Eigentümer dadurch (je nach LG) teilweise einen hohen "Verlust" macht, da ihnen ihre "Doppelernte" entgeht. Das sollte man schon verinnerlichen und bei anderen einfach kein LG leveln.

Ausnahmen sind LGs, die nichts produzieren - also Zeus, Relikttempel, Terrakottaarmee. Da ist es egal, wer es levelt, da keine Doppelernte existiert.

Dieses ungeschriebene Gesetz sollte man schon kennen und beachten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ergänzung zum schon geschrieben

Du solltest auch darauf achten dass Du so einzahlst dass Du nicht selbst am Ende mit leeren Händen da stehst.

Vielen LG Besitzer lassen ungefragte Einzahler überbieten. Wenn man also nicht nur ein einzelnes Pünktchen rein legt ist es besser entweder zu fragen oder so einzuzahlen dass überbieten unmöglich ist.

Wenn man als kleiner Spieler freundlich fragt bekommt man meist problemlos Plätze in den LGs von großen Spielern.
 
Dieses ungeschriebene Gesetz sollte man schon kennen und beachten. :)
Warum sollte man das beachten? Wie schon geschrieben gibt es in den meisten Gilden Regeln, bei den Freunden sollte man das vielleicht auch nicht machen, aber warum nicht bei Nachbarn? Wenn der Nachbar die nächste Stufe bereits freigeschaltet hat und man da Gewinn machen kann weiß ich nicht was dagegen spricht. Wenn ich es nicht mache hat er keinen Verlust und ich keinen Gewinn. Wenn ich es mache habe ich Gewinn und er Verlust. Für mich also keine Frage was ich da mache. Schließlich kann der Besitzer auch das verhindern.
 
Warum sollte man das beachten? Wie schon geschrieben gibt es in den meisten Gilden Regeln, bei den Freunden sollte man das vielleicht auch nicht machen, aber warum nicht bei Nachbarn? Wenn der Nachbar die nächste Stufe bereits freigeschaltet hat und man da Gewinn machen kann weiß ich nicht was dagegen spricht. Wenn ich es nicht mache hat er keinen Verlust und ich keinen Gewinn. Wenn ich es mache habe ich Gewinn und er Verlust. Für mich also keine Frage was ich da mache. Schließlich kann der Besitzer auch das verhindern.
Wenn man das nicht weiß, hat jemand anderes evtl. einen unbeabsichtigten (!) Verlust der Doppelernte. Viele Spielanfänger wollen doch gar nicht dem Nachbarn "schaden". Daher ist die Kenntnis dieses Umstandes wichtig.

Entscheide ich mich dazu, dieses nicht zu beachten, können gerade für kleine Spieler unangenehme Folgen auftreten: Man bekommt unfreundliche Mails, man wird regelmäßig geplündert, einem selbst wird bei nächster Gelegenheit die Doppelernte verdorben.

Als großer Spieler ist mir das egal, als Spielanfänger ist das vielleicht nicht egal.

Bei der grundsätzlichen Frage nach ungeschrieben Gesetzten, liegt es doch nahe, dass diese Frage von Spieleinsteigern gestellt wird.

Natürlich muss das niemand beachten - man sollte jedoch evtl. Folgen kennen.
 
Es gibt da eine ziemliche Spannweite bei den Besitzern der LG. Es gibt Spieler, die eine 1,9er Förderung von allen erwarten, und diejenigen, die nicht zum eigenen Steinzeitstamm, äh, der eigenen Gilde gehören, sollen vorher noch eine Erlaubnis beantragen. Dann gibts Besitzer, die auch bei chaotischen und teilweise geringen FP-Beiträgen versuchen, dass alle Beteiligten ihren Platz sicher haben, von ihrem Platz geschobene Spieler kompensieren und sich in ihrem Profiltext für "jeden einzelnen FP" bedanken. Und eine ganze Menge dazwischen.

Ich halte das mit dem letzten FP auch für die wichtigste Empfehlung. Persönlich nehme ich noch deutlich mehr Rücksicht, egal ob Freund oder Nachbar - auch wenn es einige FP kostet. Ist aber eine individuelle Entscheidung.
 
Dies Frage/den Textbeitrag habe ich jetzt erst entdeckt.
Verstehe ich das richtig, dass man den Besitzer eines LG erst um Erlaubnis fragen sollte, ob man spenden darf? Im Ernst?

Mir ist es heute passiert, dass mich der Besitzer eines LG von der Liste (Rang 4 kurz vor Toreschluss mit Aussicht, den auch zu halten) gelöscht hat, mir stattdessen 100FP in ein Gebäude legte mit der Begründung, ich solle das anmelden sonst liefe ich Gefahr, überboten zu werden.
Abgesehen davon, dass das ja mein Risiko ist, was bezweckt man damit?
Vielleicht liest das ja noch jemand und könnte mich über die Vorgehensweise aufklären.

Danke und erfolgreiches Spenden!
 
Dies Frage/den Textbeitrag habe ich jetzt erst entdeckt.
Verstehe ich das richtig, dass man den Besitzer eines LG erst um Erlaubnis fragen sollte, ob man spenden darf? Im Ernst?

Mir ist es heute passiert, dass mich der Besitzer eines LG von der Liste (Rang 4 kurz vor Toreschluss mit Aussicht, den auch zu halten) gelöscht hat, mir stattdessen 100FP in ein Gebäude legte mit der Begründung, ich solle das anmelden sonst liefe ich Gefahr, überboten zu werden.
Abgesehen davon, dass das ja mein Risiko ist, was bezweckt man damit?
Vielleicht liest das ja noch jemand und könnte mich über die Vorgehensweise aufklären.

Danke und erfolgreiches Spenden!
Man kann dich nicht aus einem LG löschen.
Man kann dich nur überbieten lassen, was ja augenscheinlich dann auch passiert ist.

Und das er so nett war dir deine FP wieder zurückzuzahlen ist eine nette Geste zusammen mit der Erklärung für deine hier gestellte Frage :D.


Du kannst natürlich auch einfach einzahlen und dann umsonst investieren oder zuviel investieren müssen. Das ist ja dir überlassen. Ist aber wenig sinnvoll.
 
Verstehe ich das richtig, dass man den Besitzer eines LG erst um Erlaubnis fragen sollte, ob man spenden darf?
Kommt drauf an. Wenn es ein Gildenmitglied ist, ist es eigentlich ein no go, einfach "mal so" einzuzahlen. Ähnliches gilt für Spieler:innen in Deiner Freundesliste, die kündigen auch mal schnell die Freundschaft. Falls Dir zuverlässige Freunde (Moppeln und Tavernenbesuche) egal sind, dann kannst Du dort natürlich auch ungefragt einzahlen.

Bei Nachbarn allerdings ... Mach' Dir keinen Kopf drum und spende nur dann, wenn Dir der Platz auch sicher ist und Du keine FP verlieren kannst.

Edit: Ich hatte gerade heute bei einer Nachbarin in ein LG eingezahlt, weil ich BPs brauche. Jetzt ist sie in meiner FL und hält einen Platz für mich frei. So kann es auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Wenn es ein Gildenmitglied ist, ist es eigentlich ein no go, einfach "mal so" einzuzahlen. Ähnliches gilt für Spieler:innen in Deiner Freundesliste, die kündigen auch mal schnell die Freundschaft. Falls Dir zuverlässige Freunde (Moppeln und Tavernenbesuche) egal sind, dann kannst Du dort natürlich auch ungefragt einzahlen.

Bei Nachbarn allerdings ... Mach' Dir keinen Kopf drum und spende nur dann, wenn Dir der Platz auch sicher ist und Du keine FP verlieren kannst.

Edit: Ich hatte gerade heute bei einer Nachbarin in ein LG eingezahlt, weil ich BPs brauche. Jetzt ist sie in meiner FL und hält einen Platz für mich frei. So kann es auch laufen.
In der Regel zahle ich nur in der Freundesliste ein - ich war der scheinbar irrigen Annahme, dass ich denen eine Freude mache indem ich LGs fördere.
Ich wurde noch nie gefragt, ob man bei mir sponsoren kann. Eijeijei, da habe ich den Sinn komplett missverstanden. Natürlich sind die Belohnungen Motivation - darum hatte ich angespart um auch mal höher sponsoren zu können.
Wieder was gelernt.
 
Kommt drauf an. Wenn es ein Gildenmitglied ist, ist es eigentlich ein no go, einfach "mal so" einzuzahlen. Ähnliches gilt für Spieler:innen in Deiner Freundesliste, die kündigen auch mal schnell die Freundschaft.
Es gibt eine so breite Spanne bei den Gilden und ihren jeweiligen Regeln in Bezug auf LBs, dass es hier individuell pro Gilde zu schauen ist. Erkundige dich da also sinnvollerweise bei deiner Gildenleitung (sofern du in einer Gilde bist), was die dortigen Regeln/Erwartungen sind. Gibt auch Gilden in denen eine höhere Förderung (1,92 oder 1,95 oder gar 2) zumindestens bei bestimmten LBs (wie Arche wegen Gildengüter oder kampfstärkende LBs für GG) Vorgabe sein kann.

Und mensch kann sich auch eine FL aufbauen, wo genau die drin sind, denen die 1,9er Regel (aus welchen Gründen auch immer) egal ist und sich freuen und offen sind für jede Einzahlung die gemacht wird.

Wichtig halt das du nur einzahlst, wenn damit dein Platz gesichert ist. Also niemand mehr einzahlen kann an FPs, wie du gemacht hast.
 
Oben