"Late game content"

DeletedUser11319

Guest
Dieses Spiel benötigt dringend Inahlte für das Lategame.

Ipad-Versionen oder sonstige kleine Extras sind nur nette Draufgaben...

Die meisten Spieler, die lange dabei sind, haben "alles" erreicht und die Rangliste zu erklimmen, sich durch langweilige wiederholende Quests klicken, oder immer wieder die selben Kämpfe zu bestreiten, es ist einfach nicht genug um viele Spieler bei Laune zu halten.

Ich selbst schaue nur mehr 3 Mal pro Tag rein, um die FPs zu verteilen und die Produktionen abzusammeln.. aber das kann es ja nicht gewesen sein.

Wenn ich mir so einige Städte anschaue, welche Unsummen mache Leute für dieses Spiel ausgegeben haben, das zig-fache eines normalen Spiels.
Dabei wäre es so einfach wenigstens irgendwelche Sammelquests einzuführen, die dann irgendwelche besondere Belohnungen bringen würden, wie zB. bezahle 5000 irgendeines Gutes und dafür bekommst du dann was tolles. Oder eben solche Quests in viel größeren Dimensionen für die ganze Gilde. Oder irgendwelche Optionen, was mit den Unsummen an Geld und Vorräten, die man mittlerweile besitzt, machen kann.

Eigentlich sollen das nicht wirkliche Vorschläge sein, bin mir sicher, dass den Entwicklern schon bessere Sachen eingefallen sind, mir auch, zugegeben, aber das wären nur ganz simple Möglichkeiten, die Spieler bei Laune zu halten.

Eine weitere Möglichkeit wären auch für eine alternative Methode LGs hochzuleveln, zB. mit Gütern, eben Unsummen von Gütern.., denn das "Schneeballsystem" ist ja schon lange zusammen gebrochen. Alle, die sich LGs mit Dias gekauft haben, haben jetzt welche mit Level10 und die hunderten Spender sitzen auf ihren low-lvl LGs.

Es gibt so viele unzählige Möglichkeiten, einige davon auch simpel zu programmieren!!! Auf Dauer sind doch Zeitalterupdates und Kartenupdates nicht genug!!! Es braucht dynamische, zufallsgesteuerte, langzeitmotivierende Inahlte, damit Spieler, die lange dabei sind und evtl. auch viel bezahlt haben (viel viel mehr als für zB Anno2070) auch auf ihre Kosten kommen und wieder Spaß an dem Spiel haben!
 

DeletedUser6315

Guest
Ich kann dem Beitrag nicht wirklich zustimmen.

Das klingt für mich nach: macht was für Leute, die das Spieltempo massiv durch Dias beschleunigt haben und sich nun deswegen langweilen.
Das hier ist ein Strategie-Spiel. So sollte man schon mal ein wenig strategisches Geschick besitzen. Dazu gehört auch, die Konsequenzen des eigenen Handelns zu durchdenken.

Wenn ich jetzt sofort alles haben will, und daher alles mit Dias erkaufe, dann darf ich mich nicht wundern, dass ich dann Leerlauf habe. An dieser Stelle kann man sogar die Macher des Spieles loben: fein, dass immer genug Luft zwischen den Einführungen der Epochen ist, so haben nämlich auch die Nicht-Dia bzw. die Sparsam-Dia-Spieler Zeit für ihre Entwicklungen bzw. Errungenschaften und hinken nicht hoffnungslos 2 Zeitalter hinterher.

Was die Einführung einer Superquest mit einer Superbelohnung betrifft: da bin ich sehr skeptisch. Am Ende hat man dann zwar ne Belohnung, aber im Endeffekt bringt die auch nicht viel, weil man ja alles hat was man braucht. Dann fängt das ganz Rufen nach mehr Beschäftigung wieder an.

Generell: ich glaube im Moment gibt es reichlich zu tun. Fehler ausmerzen, offene Baustellen wie das Thema der doppelten BP bei bereits gebauten LG, die neue Epoche etc etc. Jetzt noch ein eine weitere zu eröffnen halte ich nicht für klug. Erst mal alles so richtig fein zum Laufen bringen, Bestehendes optimieren und dann können wir ja über Feinies und Goodies nachdenken.

Und: ich habe erlebt, dass ein unglaublich gutes Langzeit-BG kaputt entwickelt wurde, weil man Beschäftigungen für jene suchte, die schon ewig dabei sind. Am Ende kamen eine unzählige Masse von Beschäftigungstherapien raus, die dazu geführt haben, dass all jene, die sich bewusst für ein Langzeitgame entschiedenen hatten, ihr Spiel nicht mehr erkannt haben und aus 70 000 sehr aktiven Spieler wurden knappe 10 000 die nur noch da sind um Kontakte zu pflegen.

Ich selbst spiel hier auch nicht erst seit gestern. Ich bin auch mit der IZ durch und bei mir stehen alle LG die ich wollte. Aber die sind noch nicht komplett fertig und daher hab ich dann doch noch was zu tun. Und auf die neue Epoche bereite ich mich eben auch vor.

Es gibt nur einen Bereich, in dem ich das hier bezüglich der Langzeitmotivation kritisch sehe: die Medis durch Questsbelohnungen. Denn seit es die gibt fehlt mir so ein klein wenig der Drive zum Kämpfen, da ich nur so von Erweiterung zu Erweiterung eile. Das war wirklich nicht im Sinne des Spieles.
 

DeletedUser

Guest
Die Lösung liegt - wie zu erwarten - irgendwo dazwischen.

Zum einen, ja, Forge ist ein Strategiespiel und ein Spieler, der heute beginnt, hat sehr viel mehr content (und somit Zeit) vor sich, als ein Spieler, der direkt in der Open Beta angefangen hat.
Für diese Spieler sind neue Systeme, Verbesserungen der bisherigen Systeme und ggfs. Verbesserungen in der Perfomance oder im cross-platforming (Apps, etc). interessanter, als end/late game content, von dem sie noch Monate entfernt ist.

Auf der anderen Seite geben wir aber ganz gezielt die Möglichkeit das Vorankommen durch den Einsatz von Diamanten zu beschleunigen und wir haben - wie fast jedes MMO - das "Problem", dass wir alte Hasen in der Community haben, die den content quasi ausgeschöpft haben. Diese freuen sich natürlich auch über Verbesserungen des Vorhanden, möchten aber im Schnitt vor allem eines: mehr content.

Somit ist man als Entwickler immer in einem Rennen gegen sich selbst um die Qualität des Spiels zu halten und zu steigern und gleichzeitig weiter zu entwickeln.
Unsere letzten beiden Updates haben sich primär um Bugfixes gekümmert, quasi die "Pflege" des Vorhandenen.
Das Entwicklerteam arbeitet aber gleichzeitig sowohl an neuem content und an nötigen Verbesserungen (Stichworte Nachbarschaften und Blaupausen).

Gerade ein sprichwörtlich "ausgezeichnetes" Spiel und das Team dahinter stehen unter dem zusätzlichen Druck der gesteigerten Aufmerksamkeit und dem damit vollkommen berechtigen Wunsch der Spielerschaft, dass man dieser Auszeichnung auch alle Ehre macht.

Am Ende kocht alles auf eine alte Weisheit herunter: Man wird es nie allen recht machen können - aber das ist kein Grund es nicht zu versuchen.

In diesem Sinne: Wir als Entwickler sind uns der Sorgen, Nöte und vor allem auch der Wünsche unserer Spieler mehr als bewusst und arbeiten hart, um euren Erwartungen gerecht zu werden.
 

DeletedUser11319

Guest
Danke für die Antwort.

Obwohl der Thread nicht wirklich viele Antworten bekommen hat, hast du hier geantwortet, das freut mich sehr, danke.

Mir ist auch klar, dass aus finanzieller Sicht, sicher das Gewinnen von neuen Spielern im Vordergrund steht.
Ebenso bringt das Einführen eines neuen Zeitalters sicherlich viel Geld herein, denn viele werden sich dann wieder die Dia-Gebäude kaufen.

Abseits dieser beiden "Hauptziele" würde ich mir persönlich eben erhoffen, dass sich das Spiel in irgendeine Richtung wandelt, in der es dann für all diejenigen, die ihre Stadt bereits ausgebaut haben, und quasi "fertig" sind, mehr zu tun gibt, als repetitive Tätigkeiten.
Ich selber habe auch nicht Unsummen für das Spiel bezahlt, doch auf die Monate verteilt waren es sicher einige duzend Euros und wenn ich mir die Städte von den Ranglisten führenden anschaue, müssen deren Ausgaben ja weit über die hunderte hinausgehen. Wenn man das bedenkt, und auch wie viel Zeit jeder natürlich investiert hat, wäre es doch wünschenswert, dass man sich jetzt gerne einloggt.

Ich bin selber kein Kämpfer mehr, da mir das einfach zu eintönig geworden ist.
Ich logge mich einfach täglich mehrmals ein um Forgepunkte zu verteilen und Quests abzuarbeiten. Was auch relativ langweilig ist. Habe ca. 60 Büchsenmacher und klicke halt die Quests durch.... und regelmäßig frage ich mich ob das alles ist, dafür habe ich jetzt über ein halbes Jahr "gearbeitet".
Die Punkte sind mir nicht so wichtig, sonst würde ich ja auch kämpfen.

Mein Hoffnung ist, dass irgendwas geändert wird, dass man trotz dem Ende das man erreicht hat, in irgendeiner Weise etwas zu tun hat, was nicht langweilig ist, was einen fordert und ganz wichtig Spaß macht!

Schaut Euch z.B. "Nitro" auf Arvahall an, der war lange Nummer 1 mit über 100.000Punkten Vorsprung. Weiß jetzt nicht explizit, wieso er aufgehört hat, aber es wird wohl Langeweile sein...
Und ich kann auch diverse Leute nicht verstehen, die täglich ihre ganze Nachbarschaft durchkämpfen, nur wegen der Punkte, jeden Tag das selbe, 0 Abwechslung...

Mir ist klar jedes Spiel endet, und ich bin ein erfahrener Zocker (gewesen), Wow, Diablo 2, Wc3, DotA, div. Anno,... ich habe unendliche Stunden meiner Jugend mit Computer spielen verbracht, mache ich jetzt nicht mehr. Alle diese Spiele haben irgendwann geendet, und irgendwann hab ich damit aufgehört.

Der einzige Grund, weshalb ich täglich on kommen, ist eigentlich nur meine Gilde.. finde das sollte sich ändern.
 

DeletedUser6237

Guest
Ich bin hier irgendwie ganz gespaltener Meinung. Prinzipiell stimme ich ramSI 100% zu, irgendeine Form von Endgamecontent wäre definitiv sehr sehr nett.
Auf der anderen Seite kann ich auch Maerlex gut verstehen. Bugfixes, Verbesserungen des bestehenden Contents sind dringend notwendig und benötigen definitiv auch viel Aufmerksamkeit. Klar gibts da bei jedem Update diverse Sachen wo man denkt: "Das war doch jetzt nicht wirklich notwendig." Aber prinzipiell ist es trotzdem wichtig, das bisherige Spiel für Nachzügler auch zu optimieren.

Kleiner Kritikpunkt an dieser Stelle übrigens: In früheren Zeiten waren die Kämpfe teils sehr sehr einfach, insbesondere aufgrund der übermächtigen Bogenschützen. Die jetzigen Änderungen sind leider etwas übers Ziel hinausgeschossen. Die Balance stimmt dort überhaupt nicht mehr, was definitiv nicht Sinn der Sache sein kann. Eisenzeit Einheiten in Bronzezeitprovinzen, und die Tatsache, dass der Counter zu schwerer Infanterie (also Bogenschützen), diese nicht mehr kiten kann, ist einfach verkehrt. Dadurch ist schwere Infanterie viel zu stark geworden. Hier müssen Reichweiten, Angriffs/Verteidigungswerte, und Bewegungsreichweite überarbeitet werden. Auch die PVP Punkte (insbesondere für Einheiten mit kurzer Reichweite) müssten neu überdacht werden, und an die momentane Situation angepasst werden.

Ups der Kritikpunkt war länger als gedacht :(
Zurück zum Thema Endgamecontent:

Hier müssen sich die Entwickler auf kurz oder lang etwas einfallen lassen. Vielleicht würde es da helfen sich an anderen Spielen zu orientieren. Da fast alle Browsergames genau im Endgamecontent schwächeln sollte man den Horizont etwas erweitern. Insbesondere MMORPGs haben sich da etliche Sachen einfallen lassen um die Leute bei der Stange zu halten. Daily und Weekly Quests, Events, besonders harter Endgamecontent. All diese Dinge würden sich natürlich auch in einem BG umsetzen.
Zum Beispiel könnte es eine Rebellenregion geben die sich jede Woche zurück setzt. So dass man jede Woche irgendwo auf der Weltkarte kämpfen kann und möglichst weit kommen will. Am Ende der Woche übernehmen die Rebellen wieder die Kontrolle und man muss wieder von vorne beginnen. (kann sich auch an Zeitalter anpassen, einfach mit Einheiten aus dem Zeitalter in dem man sich befindet ausstatten)
Dann könnte es Händlerquests geben: Produziere so und so viele Güter aus dem Zeitalter X, oder gib X FP fürs Handeln aus oder was weiss ich was.
Die Belohnung für solche Quests könnte eine neue Währung sein, für die man dann zum Beispiel Leuchtfeuer, Agentenverstecke oder ähnliches kaufen kann. Dadurch hätten auch neue Spieler die Möglichkeit an Spezialgebäude zu kommen. Auch Geländeerweiterungen oder neue Gebäude wären hier denkbar. Z.B. im Progressiven Zeitalter das Gebäude "Krankenhaus", welches die Heilungszeiten um X% reduziert. Auch spezielle Upgrades, wie zum Beispiel "Fliessbandarbeit" wären denkbar. Dadurch könnten sich die Produktionszeiten für Vorräte/Güter um X% verringern.
Zum Beispiel: Fliessbänder reduzieren die Herstellungszeiten von Gütern/Vorräten um 5%. Dadurch würden 1 Tagesproduktionen zum Beispiel nicht mehr 24 sondern etwas über 22 Stunden brauchen.
Dadurch könnte man der automatischen Verzögerung entgegenwirken die durch die strenge 24 Stunden Regel entsteht.

So das war meine Meinung inklusive einiger Vorschläge wie man am Endgamecontent was drehen könnte.
 
Oben