Kummerecke

DeletedUser

Guest
Die Definition für Forum ist:

Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können. (http://de.wikipedia.org/wiki/Forum)


Ich habe seit einigen Tage keine Lust mehr mich in diesem Forum aktiv zu beteiligen, ich lese aber fleißig und mir missfallen einige Dinge sehr. Fragen werden abgewürgt, Leute werden verbal geohrfeigt.
Gäbe es eine Hilfebutton wären viele Fragen überflüssig und keiner würde mehr fragen.

Ich kann verstehen, dass die Moderatoren genervt sind, nur kann man von einem neuen Spieler nicht verlangen alle Threads durchzulesen die irgendwann mal hier reingestellt wurden.

Diskussionen kommen gleich gar nicht zu stande, sie werden sofort im Keim erstickt.

Was ist dann der Sinn?

________________________________________________________________

Bevor jetzt wieder kommt, es ist eine Betaversion - DAS wissen wir.
Mit der 2. Welt stellt sich mir die Frage wissen die Entwickler das auch?

Nur wäre es nicht langsam mal angebracht über die tatsächlichen Probleme zu sprechen, wie:

1. Nicht umsetzbares Handelssystem, kein realistischer Tausch möglich da de Forge Points so teuer sind, das sie die zu erwerbende Ware unbezahlbar machen

2. Lächerliche Gebietserweiterungen einige Gebäude sind so groß, dass eine Erweiterung nicht ausreicht, um es zu bauen und an eine Strasse anzuschließen. Die Lösung liegt nahe das bei Eintritt in ein neues Zeitalter eine automatische Erweiterung erfolgt. Das Rathaus nimmt viel Platz weg und ist sinnlos 500 Münzen an einem Tag, geht da nicht noch mehr, Kapazität Leute oder irgendwas!
Da komme ich gleich noch zu den Forschungen 10 Forschungen dabei 5 neue Gebäude und ein oder max 2 neue Baufelder toller Plan. Dazu kommt noch die megazahlen an einwohnern um ein Gebäude zu bauen, Häuser gehn aber keine mehr das passt alles nicht - ich habe heute gelesen das ist der sinn des Spieles auf engstem Raum zu spielen ok ich würde sagen dann hat jemand etwas falsch berechnet.

3. Überteuerte nicht durchdachte Premiumoptionen, ich rede mit Absicht nicht von Diamanten

4. Provinzen: ob man sie erobert oder peng man vernichtet nur Ressourcen nur für Punkte sonst bringen sie nichts als einen kleinen Bonus (wird noch größer was ich bis jetzt gesehen habe), aber Eroberung bedeuten Gebietsausbau und Erweiterung, die Resourcen sind vollkommen unabhängig vom Spiel - erobert oder nicht die Güter werden so oder so produziert.

5. Die Krönung eine 2. Welt obwohl die erste noch nichtmal bis ins Detail durchdacht und an die Spielerwünsche angepasst wurde, denn Beta bedeutet Testphase 2. = Massentest und wenn die Meinung nur gehört wird ist Beta auch sinnlos dann könnte es auf den Markt so halbfertig wie es ist. Ich vergaß es ist auf dem Markt denn es wird schon fleißig kassiert.

6. Inventarbox zum anschauen, die zu nichts gut ist

7. keinen Spielerüberblick

8. gewolltes Einzelspiel warum?

9. keine Statistik überhaupt keine Rückkopplung möglich

10. Nachbarschaftssystem vollkommen banane, ich würde verstehen wenn sich die Nachbarschaft mit den Zeitaltern ändert aber so?

und und und

ich hätte noch mehr aber ich denke alle sollten was dazu sagen können
 

DeletedUser

Guest
Danke ;)

Ich kann ehrlich gesagt nicht viel mehr dazu sagen, weil ich noch nicht so lang spiele und du sowieso schon das Wichtigste gesagt hast. Ich wollte aber auch nicht einfach nichts sagen, weil es sonst wirkt, als würds keinen interessieren.
Den ersten Punkt, den du angesprochen hast, dass Fragen neuer Mitspieler einfach wie du so schön sagst "abgewürgt" werden, verstehe ich auch absolut nicht. Es ist sowieso schon schwer, Freude an dem Siel zu haben. Einem das letzte Stück Lust mit unfreundlicher Community zu nehmen, ist dann wirklich nicht sehr sinnvoll ;) Außerdem schreibt doch eh fast keiner hier was, ich freu mich, wenn wenigsten zum Zigsten mal die gleiche Frage gefragt wird - hauptsache es tut sich hier ein bisschen was.

Ach und zum Nachbarschaftssystem:
Bin ich auch total deiner Meinung. Außerdem macht es ein faires Handeln so ziemlich unmöglich! In meiner Nachbarschaft gibt es grad mal 1 - 2 Leute, die handeln. Und ich zahl doch nicht 10 Marmor für 1 Wein (was beim Handeln mit virtuellen Händlern ja der Fall ist). Find ich absolut für die Katz.

Trotz seiner Unvollständigkeit, steh ich total auf der Seite von diesem Spiel, da es mich an AoE und ähnliche Strategiespiele erinnert. Ich geb die Hoffnung nicht auf xD

lg,
Annyla
 

DeletedUser

Guest
Ist doch eigentlich ein tolles Spiel...

Hallo Siwas

Teilweise stimme ich Dir zu, manchmal aber auch nicht. Es freut mich auf jeden Fall, dass du dich mit dem Spiel so intensiv auseinandersetzt! Ich spiele schon ein paar Tage, fast seit Beginn und versuche mal, deine Punkte zu beantworten. Die meisten Punkte werden jedoch in anderen Threads schon behandelt.

Ob nun Beta oder nicht ist mir eigentlich egal. Diverse Online-Spiele laufen schon jahrelang als Beta und daher ist das für mich keine Entschuldigung mehr. Auch hier, wo die Hersteller schliesslich auch schon Geld verdienen mit dem Spiel, darf man aus meiner Sicht gewisse Ansprüche stellen. Für mich persönlich stimmt die Balance, weil das Spiel auch genau meinen Geschmack trifft.

Diskussionen kommen gleich gar nicht zu stande, sie werden sofort im Keim erstickt.
Kann ich so nicht feststellen. Ich beobachte das Forum auch sehr genau und habe bisher keine Probleme. Der Moderator ist allerdings sehr bemüht, Ordnung zu halten und verschiedene Threads zum selben Thema nicht ausufern zulassen. Eventuell kommt das bei einigen schräg rüber, aber es ist keine böse Absicht dahinter.

1. Nicht umsetzbares Handelssystem, kein realistischer Tausch möglich da de Forge Points so teuer sind, das sie die zu erwerbende Ware unbezahlbar machen
Ich gebe zu, das ist ein Punkt, der mich zunächst mal auch gestört hat. Allerdings liegt es auch an den Spielern, vernünftige Angebote zu machen. Ein Tausch 2:1 für einen Forgepunkt ist nicht besonders attraktiv, ausser man ist in einer Notlage. Aber wenn ich ein Gut mit Vorteil produzieren kann und du auch, können wir 10:10 oder 20:20 tauschen, das macht es schon deutlich besser.

2. Lächerliche Gebietserweiterungen
Der Raum ist eng, aber du wirst mit der Zeit auch veraltete Gebäude abreissen (gibt, wenn ich nicht irre, 1/4 der Baukosten zurück) und damit Platz schaffen für neue Gebäude.

3. Überteuerte nicht durchdachte Premiumoptionen, ich rede mit Absicht nicht von Diamanten
Im Prinzip ja, aber das Spiel ist auch ohne Geld gut spielbar oder mit einer kleinen Investition von ca. 25 Euro für die wichtigsten Dinge. Ich habe mir zum Beispiel ein Amphitheater und zwei Schneidereien geleistet, welche auch in späteten Epochen noch attraktive Gebäude sind und somit langfristig Nutzen bringen.

Die Provinzen bringen dir weitere Vorteile für die Produktion oder Erweiterungen, also nicht so sinnlos! Man kann sie auch durch Güter erobern, es gibt einen Thread dazu, welche Variante besser wäre (Krieg oder Handel).

Inventarbox ist für später, aber vielleicht etwas unglücklich, diese schon anzuzeigen, obschon die zugehörigen Prozeduren noch nicht verfügbar sind.

Dass ein kompletter Spielerüberblick fehlt, stört mich nicht allzu sehr. Wichtig ist die Nachbarschaft, wo auch die PvP-Turniere abgerechnet werden. Eine Verbesserung der Nachbarschaft wird kommen, in der englischen Version ist es bereits implementiert.

Dass das hier ein Einzelspiel ist, kommt bei vielen Spielern auch durchwegs positiv an. Es gibt zahlreiche Online-Games, wo man sich zusammentun und gemeinsam Massenschlachten absolvieren kann. Hier kann man sich auch im Spiel austoben, ohne gleich über die Nacht durch einen Angriff von 12-jährigen Freaks das Dorf zu verlieren.
 

DeletedUser

Guest
Hab auch was für die Kummerecke, (bezieht sich mehr aufs Forum) und zwar regen sich hier viele drüber auf dass man so wenig von den Moderatoren hört, bzw das es immer ziehmlich lange dauert bis eine Stellungnahme zu etwas erscheint.

Dies ist komischerweise ziehmlich paradox,da das Forum unter Mitarbeiter ganze 10 Mods aufzählt.

Aktiv wahrgenommen hab ich bisher aber nur Gumper und Maerlex (und ganz am Rande noch Sylvanas), ist der Rest denn nur Platzfüller?

Wenn diese Leute nicht wirklich aktiv was machen, wärs vielleicht nicht schlecht den Job einem der anderen äusserst aktiven Benutzern zu übertragen (beworben haben sich ja anscheinend genügende...)


Edit: (für alle die vielleicht jetzt meinen ich wär angepisst weil ich den Job nicht bekommen hätte, ich hab mich nie beworben und werd es auch nicht tun -> Nur um unnötigen Kommentaren vorweg zu kommen ;) )
 

DeletedUser

Guest
Was ist mit sebi1904? Also ich dachte eigentlich, das sei der einzige Mod hier... :eek:
 

DeletedUser43

Guest
Hallo Silwas, Hallo Daenerys,
sicher habt ihr beiden in gewissen Punkten nicht komplett Unrecht, doch bitte bedenkt, dass sich auch ein Foren-/Adminteam sich organisieren, zusammenfinden und einarbeiten muss. Da ist ganz normal, dass es viel Luft nach oben gibt.
Es wäre toll, wenn wir alle noch etwas Geduld haben - mit dem Spiel und dem Team. Ich bin sicher, das an beidem mit Hochdruck gearbeitet wird, nicht immer sichtbar, doch garantiert stetig.
Gruß Pirata
 

DeletedUser

Guest
Die Definition für Forum ist:

Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können. (http://de.wikipedia.org/wiki/Forum)


Ich habe seit einigen Tage keine Lust mehr mich in diesem Forum aktiv zu beteiligen, ich lese aber fleißig und mir missfallen einige Dinge sehr. Fragen werden abgewürgt, Leute werden verbal geohrfeigt.
Gäbe es eine Hilfebutton wären viele Fragen überflüssig und keiner würde mehr fragen.

Ich kann verstehen, dass die Moderatoren genervt sind, nur kann man von einem neuen Spieler nicht verlangen alle Threads durchzulesen die irgendwann mal hier reingestellt wurden.

Diskussionen kommen gleich gar nicht zu stande, sie werden sofort im Keim erstickt.

Was ist dann der Sinn?

________________________________________________________________

Bevor jetzt wieder kommt, es ist eine Betaversion - DAS wissen wir.
Mit der 2. Welt stellt sich mir die Frage wissen die Entwickler das auch?

Nur wäre es nicht langsam mal angebracht über die tatsächlichen Probleme zu sprechen, wie:

1. Nicht umsetzbares Handelssystem, kein realistischer Tausch möglich da de Forge Points so teuer sind, das sie die zu erwerbende Ware unbezahlbar machen

2. Lächerliche Gebietserweiterungen einige Gebäude sind so groß, dass eine Erweiterung nicht ausreicht, um es zu bauen und an eine Strasse anzuschließen. Die Lösung liegt nahe das bei Eintritt in ein neues Zeitalter eine automatische Erweiterung erfolgt. Das Rathaus nimmt viel Platz weg und ist sinnlos 500 Münzen an einem Tag, geht da nicht noch mehr, Kapazität Leute oder irgendwas!
Da komme ich gleich noch zu den Forschungen 10 Forschungen dabei 5 neue Gebäude und ein oder max 2 neue Baufelder toller Plan. Dazu kommt noch die megazahlen an einwohnern um ein Gebäude zu bauen, Häuser gehn aber keine mehr das passt alles nicht - ich habe heute gelesen das ist der sinn des Spieles auf engstem Raum zu spielen ok ich würde sagen dann hat jemand etwas falsch berechnet.

3. Überteuerte nicht durchdachte Premiumoptionen, ich rede mit Absicht nicht von Diamanten

4. Provinzen: ob man sie erobert oder peng man vernichtet nur Ressourcen nur für Punkte sonst bringen sie nichts als einen kleinen Bonus (wird noch größer was ich bis jetzt gesehen habe), aber Eroberung bedeuten Gebietsausbau und Erweiterung, die Resourcen sind vollkommen unabhängig vom Spiel - erobert oder nicht die Güter werden so oder so produziert.

5. Die Krönung eine 2. Welt obwohl die erste noch nichtmal bis ins Detail durchdacht und an die Spielerwünsche angepasst wurde, denn Beta bedeutet Testphase 2. = Massentest und wenn die Meinung nur gehört wird ist Beta auch sinnlos dann könnte es auf den Markt so halbfertig wie es ist. Ich vergaß es ist auf dem Markt denn es wird schon fleißig kassiert.

6. Inventarbox zum anschauen, die zu nichts gut ist

7. keinen Spielerüberblick

8. gewolltes Einzelspiel warum?

9. keine Statistik überhaupt keine Rückkopplung möglich

10. Nachbarschaftssystem vollkommen banane, ich würde verstehen wenn sich die Nachbarschaft mit den Zeitaltern ändert aber so?

und und und

ich hätte noch mehr aber ich denke alle sollten was dazu sagen können


Das kann ich nur voll zustimmen. Die Idee ist im Grundgedanken sehr gut , aber halt stark Verbesseungsbedürftig. Solang da nicht wirklih was geändert wird steck ich da keinen Euro rein.
 

DeletedUser

Guest
Mir sind zum Forum auch ein paar Sachen aufgefallen, die ich bisher noch nicht angesprochen hatte. Ich wollte den Dingen einfach mal ein wenig Zeit geben, aber leider sind ein paar Sachen immer noch unbefriedigend. Vorab: nicht alles ist schlecht und es gab auch durchaus ein paar positive Entwicklungen. Das Spiel ist gut und das Forum grundsätzlich auch sehr hilfreich und nützlich. Ein paar elementare Unstimmigkeiten stehen aber dem ultimativen Spass im Wege...

Ich habe ein Eindruck, dass hier keine erfahrenen Moderatoren am Werk sind. Ich möchte niemanden persönlich angreifen, aber der Gesamteindruck ist leider so. Vermutlich ist es auch nicht einfach, seine Freizeit zu opfern und auch noch einen guten Job zu machen ohne Bezahlung. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr keine Bezahlung erhaltet. Ich jedenfalls würde nicht freiwillig die Arbeit leisten damit jemand anderer mit dem Spiel Geld verdienen kann. Wenn ich mich als Moderator zur Verfügung stellen würde, möchte ich auch eine Belohnung erhalten, und wenn es bei FoE z.B. in Form von Diamanten ist, auch gut :D

Es sind aus meiner Sicht auch nicht die Moderatoren schuld an dieser Misere. Bestimmt setzen sich die meisten davon sehr motiviert und fleissig an die Tasten und tun, was in ihren Kräften steht. Ich vermute mal, dass die Unterstützung und der Kontakt im Hintergrund fehlt. Besteht überhaupt ein Kontakt zu den Herstellern des Spiels, zum Support oder zu den Moderatoren im englischen Forum? Tauscht Ihr Euch aus und bringt das Know-How somit in die Runde, auch in unsere Runde?

Hier meine Kritikpunkte:

1. Im englischen Forum ist in jedem Abschnitt ein verantwortlicher Moderator genannt. Das erleichtert die Übersicht und erhöht die Verantwortung der Moderatoren, weil klar ist, wer wofür zuständig ist. Bei Bedarf kann man sich an den verantwortlichen Moderator wenden anstatt allgemeine Beschuldigungen vom Stapel zu lassen...

2. Der Bereich Ideen-Shredder wurde trotz mehrmaliger Anfrage bisher nicht wieder frei geschalten. Er erleichtert die Übersicht der vergangenen Vorschläge und ist damit sehr wertvoll. Ich verstehe die Begründung mit den "fehlerhaften Einstellungen" nicht. Solche Dinge gehören einfach geregelt. Wenn ihr selbst die Kenntnisse nicht habe, holt euch Rat bei - siehe oben!

3. Warum neue Ideen nicht sofort sichtbar sind, sondern erst frei geschalten werden müssen, ist mir ein Rätsel. Ich habe seit mehreren Stunden eine (aus meiner Sicht) sinnvolle Idee platziert und warte nun auf deren Freischaltung. Und warte... es scheint mir nicht sinnvoll, dass die Moderatoren dem Diskussionsfluss Steine in den Weg legen sollten. Grundsätzlich sollte es eher so sein, dass die Diskussionen im Forum frei fliessen können und die Mods nur dann eingreifen, wenn es aus dem Ruder läuft. Die Moderatoren erleichtern sich damit selbst die Arbeit...

4. Es wäre schliesslich sehr hilfreich, wenn man auf konkrete Fragen zum Spiel (z.B. das Verderben der Waren) auch eine konkrete, kompetente Antwort erhält. Auch hier wäre ein direkter Kontakt zu den verantwortlichen Personen des Spiels sehr hilfreich. Ich denke mal, das darf man bei einem Spiel dieser Qualität auch erwarten. Aber leider ist es so, dass selbst die Moderatoren häufig nicht weiter wissen, also offenbar keine Stelle haben, wo sie sich mit den offenen Punkten hinwenden können, sonst würden wir die Antworten ja erhalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser587

Guest
Hallo erst mal,
und auch viele Grüße an die alten Stammies, Supporter von Welt 42, wo ich schon über einige dieser Namen gestolpert bin.

Als ehemaliger Rang 1 (unter anderem Nick und nicht mehr aktiv), und gewissen anderen Spielerfahrungen weiß ich ich glaub gut wovon ich spreche.

Und auch der Aspekt das mein erster Post in der Kummerecke landet hat so seine indireckten Anzeichen.


Punkt1: Über den Handel wurde viel gesprieben und auch gesagt, und ja mir geht es nicht anders.
Die Nachbarschaft ist einfach zu schnell Tod und inaktiv.... Da es anscheinend in der Englischen Version schon Lösungen gibt, wundert es mich, warum diese hier auf den Beta Welten noch nicht eingespielt wurde, bzw es nicht im Forum einen Hinweiß drauf gibt wann und wo es kommt,......

Punkt2: Fehlendes Wiki, ganz großes Manko ist das es rein gar keine Informationen gibt wie was und wo...
bzw. alles erst im Aufbau ist und dann nur hier im Forum unübersichtlich und extrem schwer zu finden.

Punkt3: Das eigentlich wichtige,
das Premium zeug ist viel zu teuer und unausgewogen

Vorschläge um nicht nur zu meckern bzw zu kritisieren: Ein Hinweis ob die Investition dauerhaft ist oder nur auf das Momentane, und das was nur kurzfristig ist sollte deutlich billiger werden. Reanimation einer Einheit kostet 50cent, HALLO??????? Rühmte sich da nicht einmal ein Spielentwickler Namens Innogames Preiswert zu sein?....

Punkt4: durch die Forgepunkte ist man gezwungen 2mal am Tag on zu kommen, Aufgrund der Tatsache das man im späteren Spielabschnitt viel mehr Forgepunkte brauch für 1 einzigste Entwicklung, wäre ich dafür das die Zahl der sich selbst sammelnden Forgepunkte zumindest auf 20 Angehoben wird....

soviel von mir mal dazu, mag jetzt sehr negativ klingen, wenn ich es aber für aussichtslos halten würde würde ich nicht extra noch ein Forenacount anlegen und posten.

In diesem Sinne ein frohes weiterspielen
 

DeletedUser

Guest
@Foxxy:
1. Ja, da hoffen wir doch alle drauf, dass sich bald was ändert :D
2. Jein, kein Wiki, aber: unter Fragen -> FAQ findest Du eine Übersicht aller Spielelemente. Nicht sehr detailliert, aber mir hilft es schon bei der Planung meiner zukünftigen Ausbauten und reicht für den Moment völlig.
3. Die Diamanten sind meiner Meinung nach grundsätzlich ihren Preis wert, wenn man sie richtig einsetzt. Da der Schwerpunkt dieses Spiels nicht auf der kriegerischen Auseinandersetzung liegt, habe ich kein Problem damit, dass die Reanimation der Einheiten nicht lohnenswert ist. Da kann ich gut die Selbstheilung laufen lassen. Aber es gibt Gebäude, die ihren Preis wert sind. Und ab und zu ein paar fehlende Güter für 5 Diamanten kaufen, um einen Sektion zu erobern, lohnt sich meiner Erfahrung nach auch.
4. Wäre ich auch dafür, die Limite der Forgepunkte etwas zu erhöhen.

Das Spiel ist ja auch noch sehr jung und ich gehe mal davon aus, dass die wesentlichen Kritiken bestimmt in zukünftige Versionen einfliessen werden.
 

DeletedUser587

Guest
3. Die Diamanten sind meiner Meinung nach grundsätzlich ihren Preis wert, wenn man sie richtig einsetzt. Da der Schwerpunkt dieses Spiels nicht auf der kriegerischen Auseinandersetzung liegt, habe ich kein Problem damit, dass die Reanimation der Einheiten nicht lohnenswert ist. Da kann ich gut die Selbstheilung laufen lassen. Aber es gibt Gebäude, die ihren Preis wert sind. Und ab und zu ein paar fehlende Güter für 5 Diamanten kaufen, um einen Sektion zu erobern, lohnt sich meiner Erfahrung nach auch.
.

Hast den auch eine Auflistung gefunden die als Hilfreich" eingeschätzt werden?

Und mal eine kleine Beispielrechnugn zu den Preisen als Beispiel nehme ich "die Stämme" hier reichten ca. 30 Euro im Jahr. Mal angenommen ich investiere sie hier, dann reicht das für 15 Häuser die mir 100gold die/h produzieren.
Vergelich zu den selben Häusern ohne Diamanten das 4 Fache im Moment....
Was ist also mein Vorteil für das eingesetzte Geld und wie lang wird er reichen, auf den ersten Blick kommt erst in etwa 15 Tagen Forschung ein Haus was dann immerhin 70gold/h produziert, also nicht besser aber zumindest rankommt, der Vorteil den ich mir jetzt mit Diamanten kaufe ist jedenfalls nach geschätzt 1nem Monat wertlos,... spirch nach einem Monat von 12 sind die 30 Euro die ich investiert habe "fast Verfallen.

Und das zeigt mir, es ist zu teuer, klar gibt es andere Spiele auf den Markt die mehr kosten, aber da das Spiel für viele Spieler gedacht ist die es Spielen (Handel unter 80, wovon 10 noch aktiv sind) macht es für mich keinen sinn, nur auf die Spieler mit dem "Elite" Portmone zu setzen, allerdings ist es ja aus betriebswirtschaftlichen Gründen richtig diese Zielgruppe ins Auge zu fassen...

Nur mir stellt sich immer die Frage, in wie weit ermögliche ich diesen deutlich besser zu sein als allen anderen. und im moment liegt die Quote (Wachstum ohne Echtgeld zu Wachstum mit Echtgeld) bei 1 zu 3 und das finde ich dann doch etwas to much.... und damit wird das Spiel für Spieler mit dem kleinen Geldbeutel unatraktiv, wenn der kaufbare Vorteil zu groß wird, und nur darüber möchte ich, sollte nachgedacht werden......

Quoten anderer Spiele:

Die Stämme: (früher) das erste knappe Jahr 1 zu 1(mit viel Zeit), später 1 zu 2, ab einer bestimmen Anzahl dörfer ( 400+ etwa) fast nicht mehr ohne Geld spielbar)

meine Spielzeit 2,5 Jahre

Siedleronline: 1 zu 1,5... in späteren Spielabschnitten 1 zu 2

meine Spielzeit: 1 Jahr

Grepolis:Ab 5 Dörfern wurde es ohne Geld kritisch,... dann auch schnell sehr teuer,

meine Spielzeit: 2 Monate

Cultures´: bis lev 50 ca.2 Monate so gut wie kostenlos spielbar, dananch auch etwa 25 Euro im Monat minimum,
(Quote geht auf 1 zu 10 ohne Geld, bzw. 1 zu 100 später), Die Server sterben also sehr schnell, da kein Handel aber irrelevant ,

meine Spielzeit 2,5 Monate

Bigpoint´s Seafight, die erste ebne ist ohne Geld machbar und durch Anfängerschutz, danach ohne Geld unspielbar(100€ oder mehr im Monat),

meine Spielzeit: 7 Tage

NFS- World: 1 Stufe ohne Geld problemlos spielbar, danach pro Stufe jeh 20 Euro, Stufe 3 Ende...
für ein 5 jahre alte Spielwelt die im Laden 5 Euro kostet aber Sinnfrei....

meine Spielzeit 3 Tage

So und jetzt kommt Forge of Empires: Spielzeit 7 Tage, erste überelgungen ob Geld gespendet wird, Feststellung, zu teuer, weiterspielen ?!

Wenn wer will von den Verantwortlichen, sage ich euch auch noch wieviel Geld ich wo investiert habe....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Grundsätzlich kann man das Spiel auch ohne Diamanten spielen, weil man keinen Nachteil gegenüber Spielern mit Diamanten hat. Es dauert einfach etwas länger, bis man seine Ziele erreicht oder technologischen Fortschritt machen kann. Wenn man aber nicht den Ehrgeiz hat, Nummer 1 zu sein, dann kommt man auch gut so zurecht. Der Sinn des Spiels liegt ja in der Entwicklung seines Dorfes und das kann auch Spass machen, wenn es etwas länger dauert; der Spass wird dadurch sogar noch gesteigert ;)

Der direkte Vergleich mit anderen Spielen ist nur teilweise berechtigt, weil sie schon länger auf dem Markt sind und eine andere Ausrichtung haben. Die meisten funktionieren nach dem Prinzip Krieg und Zerstörung, da möchte ich auch nicht einen Haufen Geld investieren nur um morgen abend festzustellen, dass mein Dorf annektiert wurde. Hier kann man hingegen sein Spiel machen und die Investitionen bleiben erhalten.

Ich habe meine Diamanten nicht primär in Häuser investiert, weil Geld (im Spiel) ist nicht mein dringlichstes Problem, daher habe ich 2 Schneidereien gebaut, welche längerfristig eine gute Produktion bieten und ein Amphitheater, damit der Platz für die Zufriedenheit nicht durch ineffiziente kleinere Dekorationen verbraucht wird.
 

DeletedUser

Guest
also bei mir sind von 80 leuten sage und schreibe 60 inaktiv. entweder 0 punkte - oder rührt sich seit tagen nichts mehr. von den restlichen leuten habe ich mit zweien mühsam über die post kontakt, drei weitere besuchen mich ständig erfolglos ^^ ...

derzeit verzweifle ich daran, dass ich ende der eisenzeit bereits 4 stunden rekrutierungzeit habe - bei verlustreichen eroberungen dauert es also selbst mit zwei kasernen 12 stunden bis ich den nächsten kampf führen kann.

ich habe bisher immer auch den ein oder anderen euro locker gemacht, wenn mir ein spiel gefallen hat. hier jedoch ist im vergleich zu anderen spielen das was man für sein geld bekommt richtig mickrig. selbst das amphietheater kann man später duch bessere bauten ersetzten. mindestens das doppelte an diamanten wäre (ich sachs mal vorsichtig) konkurenzfähig ^^

pvp ist ja eigentlich garnicht vorhanden. selbst wennich eine stadt angreife ist die verteidigung ai gesteuert = pve. für die pve eroberung von sektoren bekomme ich teilweise 10x mehr punkte im pvp turm wie wenn ich einen nachbarn besiege.

alles in allem eine wirklich nette idee. ich werd auch noch eine zeitlang weiter bauen & werkeln. allerdings zweifle ich bei dem bisherigen konzept an pvp, handel, dia kosten und nachbarschaft dass mich das spiel lange fesseln wird.

ich lasse mich aber gerne von den entwicklern & machern überraschen und hoffe, dass dieses spiel noch gewaltig verbessert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Hier meine Kritikpunkte:

1. Im englischen Forum ist in jedem Abschnitt ein verantwortlicher Moderator genannt. Das erleichtert die Übersicht und erhöht die Verantwortung der Moderatoren, weil klar ist, wer wofür zuständig ist. Bei Bedarf kann man sich an den verantwortlichen Moderator wenden anstatt allgemeine Beschuldigungen vom Stapel zu lassen...


Das englische Forum hat einige Wochen Vorsprung, was den Aufbau des Teams und die Organisation angeht. Auch hier wird es eine solche Einteilung geben.

2. Der Bereich Ideen-Shredder wurde trotz mehrmaliger Anfrage bisher nicht wieder frei geschalten. Er erleichtert die Übersicht der vergangenen Vorschläge und ist damit sehr wertvoll. Ich verstehe die Begründung mit den "fehlerhaften Einstellungen" nicht. Solche Dinge gehören einfach geregelt. Wenn ihr selbst die Kenntnisse nicht habe, holt euch Rat bei - siehe oben!

Siehe oben. Die Organisation des Forums wird derzeit von 1 Person gemacht, die zusätzlich noch sehr viele andere Aufgaben übernimmt, von daher bitte ich um ein Minimum an Geduld.


3. Warum neue Ideen nicht sofort sichtbar sind, sondern erst frei geschalten werden müssen, ist mir ein Rätsel. Ich habe seit mehreren Stunden eine (aus meiner Sicht) sinnvolle Idee platziert und warte nun auf deren Freischaltung. Und warte... es scheint mir nicht sinnvoll, dass die Moderatoren dem Diskussionsfluss Steine in den Weg legen sollten. Grundsätzlich sollte es eher so sein, dass die Diskussionen im Forum frei fliessen können und die Mods nur dann eingreifen, wenn es aus dem Ruder läuft. Die Moderatoren erleichtern sich damit selbst die Arbeit...

Ich war ehrlich gesagt geneigt das Ideenforum an diesem Punkt überhaupt nicht einzurichten, da es meiner Meinung nach noch keinen Sinn macht. Die Roadmap für die Entwickler ist für die nächsten Wochen und Monate klar gesteckt. Spielerideen werden realistisch betrachtet sehr wahrscheinlich erst in einigen Monaten bei den Entwicklern überhaupt auf den Tisch kommen. Von daher brauchst du dir wegen einer Freischaltzeit von "mehreren Stunden" keine Sorgen machen.


4. Es wäre schliesslich sehr hilfreich, wenn man auf konkrete Fragen zum Spiel (z.B. das Verderben der Waren) auch eine konkrete, kompetente Antwort erhält. Auch hier wäre ein direkter Kontakt zu den verantwortlichen Personen des Spiels sehr hilfreich. Ich denke mal, das darf man bei einem Spiel dieser Qualität auch erwarten. Aber leider ist es so, dass selbst die Moderatoren häufig nicht weiter wissen, also offenbar keine Stelle haben, wo sie sich mit den offenen Punkten hinwenden können, sonst würden wir die Antworten ja erhalten ;)

Das Spiel ist für das gesamte Team neu, auch wenn einige schon in der exklusiven Beta waren und/oder in meinem Fall direkten Kontakt mit den Entwicklern haben. Aber auch hier gebe ich zu bedenken: Wir sind momentan in einer extrem heißen und aufwendigen Phase der Entwicklung. Von daher kann der gewohnte Support bzw. auch die gewohnte Geschwindigkeit eines etablierten Spiels/Forums/Supports derzeit noch nicht gewährleistet werden. Ich bitte in dieser Hinsicht um ein Minimum an Verständnis.
 

DeletedUser

Guest
[/QUOTE]
Grepolis:Ab 5 Dörfern wurde es ohne Geld kritisch,... dann auch schnell sehr teuer,
Grepolis:Ab 5 Dörfern wurde es ohne Geld kritisch,... dann auch schnell sehr teuer,

meine Spielzeit: 2 Monate

[/QUOTE]

hast du dich etwas vertan ??
hab 52 städte und kein premiumaccount ;)

lg
skolar
 

DeletedUser

Guest
Auf die angeführten Punkte möchte ich gar nicht mehr eingehen, weil sich die Kritik zum 1001-mal wiederholt... *gähn*

derzeit verzweifle ich daran, dass ich ende der eisenzeit bereits 4 stunden rekrutierungzeit habe - bei verlustreichen eroberungen dauert es also selbst mit zwei kasernen 12 stunden bis ich den nächsten kampf führen kann.

Dieser Satz zeigt deutlich, dass ein paar Leute immer noch nicht begriffen haben, dass das hier ein Aufbau-Strategie-Spiel ist. Pausenloses Kämpfen ist hier nicht der Sinn und wem dieses Prinzip und das damit verbundene gemütliche Aufbauen des Dorfes nicht zusagt, soll sich doch bitte eine andere Spielwiese suchen und die zynischen Kommentare für sich behalten. Mir gefällt das Spiel so wie es ist und es soll auch so bleiben. Das ständige Gemecker geht mir langsam auf den Sack...

ich lasse mich aber gerne von den entwicklern & machern überraschen und hoffe, dass dieses spiel noch gewaltig verbessert wird.

Im Gegensatz dazu hoffe ich, das das Spiel nicht gewaltig, sondern nur punktuell verbessert wird, wo es wirklich noch nötig ist. Der Spielansatz ist gut und hebt sich erfrischend von anderen bekannten Online-Spielen ab. Wem das nicht zusagt... siehe oben...
 

DeletedUser

Guest
Jetzt haben wir wieder ein schönes Bespiel erlebt, warum ich mich mehr und mehr zurückziehe, hier hat jeder das recht seine Meinung zu sagen und dies ist eine Kummerecke also bitte dann lies sie einfach nicht mehr. Es gibt gravierende Mängel und die sollten auch gesagt werden.

Deshalb wird niemand dem Spiel verwiesen, wir reden hier nur!

Ach nochetwas: die Diamanten haben einen zu hohen Preis das ist Fakt!

Im Moment ist das Spiel ein Abklatsch von "Siedler Online" meiner Meinung nach!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser43

Guest
Jetzt haben wir wieder ein schönes Bespiel erlebt, warum ich mich mehr und mehr zurückziehe, hier hat jeder das recht seine Meinung zu sagen und dies ist eine Kummerecke also bitte dann lies sie einfach nicht mehr. Es gibt gravierende Mängel und die sollten auch gesagt werden.

Deshalb wird niemand dem Spiel verwiesen, wir reden hier nur!

Ach nochetwas: die Diamanten haben einen zu hohen Preis das ist Fakt!

Im Moment ist das Spiel ein Abklatsch von "Siedler Online" meiner Meinung nach!

Hallo Siwas,
es will und wird dir keiner eine eigene Meinung absprechen oder verweigern. Verständlicherweise sind nicht alle immer einer Meinung, daher wirst du auch immer wieder auf Kontra treffen. Wenn beide Seiten jedoch weiter so sachlich diskutieren ist es doch Ok. Gibt den Anderen doch auch die gleiche Chance. ich bin sicher keiner will hier jemanden persönlich angreifen.
Laßt uns einfach entspannt unsere Meinungen austauschen ohne Stress.
Gruß Pirata
 

DeletedUser

Guest
Es ging nicht um mich, es ging um den Vorredner der dessen Vorredner angemoppt hat, sonst ging es um nichts

Ich finde diese Umgangsformen einfach unmöglich!
 

DeletedUser

Guest
Ich war hart, aber fair. Ich habe niemanden persönlich angegriffen.
Und wenn hier jemand zum x-ten Male seinen Unmut über das Spiel kundtut, darf ich doch auch einmal sagen, dass mich das ziemlich ärgert, oder nicht? Oder hört hier die beschworene Meinungsfreiheit auf?

In der kurzen Zusammenfassung ist meine Meinung ziemlich klar und neutral formuliert:
Wem das Spiel hier nicht gefällt, soll nicht versuchen, oder darauf hoffen, dass das Spiel sich seinen Wünschen anpasst.
Er soll sich ein Spiel suchen, welches seinen Vorstellungen entspricht und damit allen anderen Spielern, welche sich hier wohlfühlen, den Spass lassen.
 
Oben