Kopplung von LGs und Eventgebäuden

Ich schreibe ganz bewusst hier und nicht im Vorschlag-Thread, weil mich die Meinung der erfahrenen Spieler zu dieser Idee interessiert. Wenn das Thema nicht hierher gehört mögen die Moderatoren das bitte verschieben.

Im Forum wird ja sehr engagiert diskutiert, wohin die Gebäude-Inflation führen soll und ob/dass die "klassischen" LGs überflüssig werden. Ist ja auch ärgerlich, wenn man Jahre an einem Gebäude gewerkelt hat, das dann von drei Eventgebäuden überholt wird.

Wäre es sinnvoll, beides zu koppeln und die Eventgebäude von den LGs abhängig zu machen?
Beispiel Winterpyramide:
16 FP ja, aber NUR wenn in der Stadt ein Forschungs-LG steht (CdM, CC, AO etc.)
45 Güter ja, aber NUR wenn in der Stadt ein Güter-LG steht (Frauenkirche, Regenwald, blabla)
12 Einheiten NUR wenn in der Stadt ein Alca steht

Ist die Idee so doof, und ich merk's nicht, oder warum wurde das noch nicht erwähnt? Wir haben doch bereits Sets und Kettengebäude, das Prinzip ist also im Spiel schon vorhanden.

Auf diese Weise käme man den neuen Spielern entgegen, die mit Eventgebäuden schnell nach vorn kommen, und gleichzeitig würde der Wert der LGs erhalten, an denen die Veteranen des Spiels gefühlt generationenlang gebaut haben. Klar wäre das Geschrei wieder groß: wer erst kurz dabei ist und nicht mindestens Babel und Hagia Sophia hat, für den wäre die Pyramide (noch) wertlos. Andererseits erhöht das den Anreiz, bestimmte LGs zu stellen und würde auch den alten Spielern einen ordentlichen return on investment bringen.

Da sprechen sicher auch tausend Dinge dagegen, deshalb interessiert mich eure Meinung.
 
Der Reiz der LG besteht darin, dass deren Effekte mit dem Level skalieren. Das wäre nicht gegeben, wenn einfach nur ein sanfter Zwang bestünde, bestimmte LG stehen zu haben, aber die eigentlichen Werte sowieso keine Rolle spielen. Wenn man das weiter spinnt, dann bräuchte es eine prozentuale Freischaltung der Eventgebäude-Effekte, also z.B. 100 % der Güter-Produktion erst, wenn die Frauenkirche auf Stufe 100 steht oder Regenwald + Galataturm jeweils auf Stufe 50. Damit der LG-Ausbau auch langfristig lohnt, müsste allerdings auch mehr als 100 % möglich sein. So fänd' ich das durchaus ganz interessant.
 
Kopplung fände ich gut

aber anders rum. also das Eventgebäude verbessert das LG. zB.
wenn man das Eventgebäude xy hat dann gibt der Turm zu Babel 20% mehr Bevölkerung
hat man das Gebäude yz dann 10% mehr Güter

oder zB hat man den Großen Leuchtturm fühlt sich der Kraken wohler: +10% FP. aber nur wenn die Gebäude nebeneinander stehen

Ist ja auch ärgerlich, wenn man Jahre an einem Gebäude gewerkelt hat, das dann von drei Eventgebäuden überholt wird.
wenn du nur 3 Gebäude hast die besser sind geht es ja noch :D
schlimm wird es erst richtig wenn alle deine Eventgebäude in der Stadt besser sind o_O
 
Oben