Beantwortet KI Moppeln Reihenfolge

Ich klapper täglich Nachbarn und Freunde ab und nutze den Helfen-Button.
Dann entscheidet ja die KI was gemoppelt wird.
Gibt es da Regeln nach dem sie vorgeht oder ist das rein zufällig?

Ich achte schon immer drauf das ich möglichst wenig Dekozeug rumstehen habe so das nicht wertloses gemoppelt wird.
Also das wenn möglich hochwertiges von der KI gemoppelt wird.
 
Es sind zwei Punkte die man klären sollte
1. Moppeln über Rathaus oder helfen Button. Da gibt es ne festgelegte Reihenfolge was wann kommt meine ich. Innerhalb der Kategorien ist es zufällig. Hier kann man Abhilfe durch Umbau schaffen und um das Wort von oben zu nutzen deko Müll reduzieren
2. Gezielt moppeln und das über den Besuch der Stadt. Hier kann man die Freunde drum bitten
Also mit gewissen Aufwand ist es kein Problem
 

Rhiganie

Finsteres Genie
ich habe die Anzahl an Deko-Objekten in früheren ZA einfach reduziert und durch kulturelle Gebäude ersetzt. Das ist natürlich teils wegen Platzmangel nicht möglich aber so gehen viele moppel Aktionen nicht verloren. Ich bekomme Zufriedenheit mittlerweile größtenteils durch LGs aber das ist am Anfang ja noch nicht so
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Ich habe mal in meiner Nebenwelt geschaut (in der Hauptwelt wird der Zug manchmal manuell gemoppelt und verfälscht daher das Eregebnis ^^):

Es war dort immer so, dass nach den SdWs die Gruppe Zug / Karussell / Rotunde in zufälliger Reihenfolge gemoppelt wurde und danach erst sämtliche Wagen (Schlaf / Speise). Nach 6 Tagen deutet das fast schon auf eine intern niedrigere Priorisierung der Wagen hin, aber das müssten mal andere noch bestätigen oder widerlegen - es hängt ja auch einiges von der Anzahl der Moppler ab, in besagter Welt habe ich immer einen großen Überschuss (nach den Wagen kommen noch viele "es konnte nichts motiviert oder poliert werden").
 
Ansich würde ich sagen wenn Gilde, Freundesliste und Nachbarn nicht ausreichen, um alles gemoppelt zu bekommen, die FL Stück für Stück soweit aufstocken bis es passt. Und/Oder die FL auch mal auf Moppel-Aktivität prüfen und ggf ausdüngen und anpassen. Die ersten 24h-Häuser kommen ja im nächsten ZA. Da wird es dann diesbzgl. etwas entspannter...sofern man eine aktive Freundesliste hat.

FL kann ich selbst nicht mehr ausbauen, und habe gerade aussortiert.

Stadthäuser liefern zB alle 8h Münzen. MoPo kann jeder aber nur 1x alle 24h. Heißt, sobald die Stadthäuser geerntet durden, stehen sie wieder für ne Motivation zur Verfügung. Da, wie @gooflab oben geschrieben hat, der Algorithmus fürs MoPo angepasst wurde und wie dort zitiert alles nach dieser Liste zufällig ausgewählt wird, stehen so vermutlich sehr viele Gebäude zur Auswahl. Die Stadthäuser können ja, je nach Ernterythmus, bis zu 3x pro Tag geerntet und ggf dann auch gemoppelt werden.

Schon, aber ich sitze vor dem Monitor, sehe dass meine Zuckerbäckereien unmotiviert sind, und dann kommen laufend Mopos für Stadthäuser, Wasserspeier, etc., aber NIE für eine Bäckerei. Seit Wochen. Das hat nichts mit Zufälligkeit oder Ernteintervall zu tun. Ich finde, da läuft etwas falsch.

Diese Diskussionen könnte man überhaupt verhindern, wenn Inno die manuelle Reihenfolge ermöglichen würde.
 
Schon, aber ich sitze vor dem Monitor, sehe dass meine Zuckerbäckereien unmotiviert sind, und dann kommen laufend Mopos für Stadthäuser, Wasserspeier, etc., aber NIE für eine Bäckerei. Seit Wochen. Das hat nichts mit Zufälligkeit oder Ernteintervall zu tun. Ich finde, da läuft etwas falsch.
Welches Zeitalter haben die Bäckereien? Wenn das ZA der Bäckereien niedriger ist als Stadthäuser, Wasserspeicher etc, dann ist deine Beobachtung erklärbar.
 
....
Schon, aber ich sitze vor dem Monitor, sehe dass meine Zuckerbäckereien unmotiviert sind, und dann kommen laufend Mopos für Stadthäuser, Wasserspeier, etc., aber NIE für eine Bäckerei. Seit Wochen. Das hat nichts mit Zufälligkeit oder Ernteintervall zu tun. Ich finde, da läuft etwas falsch.
...

Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass jemand stundenlang auf den Bildschirm schaut und beobachtet, was gerade motiviert wird. Ich habe so etwas jedenfalls immer nur anhand des Zustandes beim Einsammeln bemerkt. Stadthäuser laufen 8 Stunden, Bei Bäckereien kann aber die Zeit gewählt werden, daher würde ich vermuten, dass deine Bäckereien wesentlich kürzer laufen als 8 Stunden. Und dann ist es normal, dass beim Einsammeln öfter mal eine Bäckerei unmotiviert ist, aber alle Häuser dann motiviert sind.
 
Welches Zeitalter haben die Bäckereien? Wenn das ZA der Bäckereien niedriger ist als Stadthäuser, Wasserspeicher etc, dann ist deine Beobachtung erklärbar

Ich habe die Z-Bäck im HMA beim Händler gekauft, sie sind somit im HMA. Ich bin immer noch im HMA. Die Stadthäuser sind auch HMA. Ich hatte vorher Bauernhöfe (ebenfalls HMA-Gebäude ...), welche ständig gemoppelt wurden. Dann habe ich sie gegen die Z-Bäck. getauscht. Diese wurden noch NIE gemoppelt, es ist Wochen her. An der Anzahl oder Position der Häuser habe ich nichts verändert. Das Ganze ist für mich nicht erklärbar.
 
Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass jemand stundenlang auf den Bildschirm schaut und beobachtet, was gerade motiviert wird. Ich habe so etwas jedenfalls immer nur anhand des Zustandes beim Einsammeln bemerkt. Stadthäuser laufen 8 Stunden, Bei Bäckereien kann aber die Zeit gewählt werden, daher würde ich vermuten, dass deine Bäckereien wesentlich kürzer laufen als 8 Stunden. Und dann ist es normal, dass beim Einsammeln öfter mal eine Bäckerei unmotiviert ist, aber alle Häuser dann motiviert sind.

Das meinte ich sprichwörtlich, nicht wörtlich ...
Man muss nicht stundenlang vor dem PC sitzen, um diesen Effekt festzustellen. Dafür reichen ein paar Minuten. Vor allem, wenn man es wiederholt beobachtet ...
Die Z-Bäck laufen tatsächlich normalerweise kürzer als 8h. Aber wenn beim Z-Bäck-Start 2-3 Häuser gemoppelt sind und bei der Ernte zB 15 Häuser und mehr, dann verstehe ich nicht, warum in dieser Zeit alle Moppler ein Haus erwischt haben und nie eine Z-Bäck. Wie gesagt: seit Wochen. NIE eine Z-Bäck.
 
Zuletzt bearbeitet:

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Dann erstelle doch eine Bugmeldung und hänge ein paar Screenshots aus dem Rathaus an. Wird für die Supporteer zwar nicht leicht nachzustellen sein, aber vielleicht kommt ja auch Feedback von den Entwicklern, dass es intern noch detailliertere Prioritäten als die uns bekannten gibt.
 

AdlerUA

Finsteres Genie
Welches Zeitalter haben die Bäckereien? Wenn das ZA der Bäckereien niedriger ist als Stadthäuser, Wasserspeicher etc, dann ist deine Beobachtung erklärbar.
Auf einer Welt ZA von meinem Kohle-Express ist Morgen, ZA von Schlafwagen GGW. Trotzdem werden zuerst Schlafwagen poliert (Screenshots weiter oben). Auf anderer Welt alles in ZU, und da wird Kohle-Express nach der Hälfte der Wagen motiviert.
Beides sind 'regulare' Gebäude und werden vom Spiel entsprechend behandelt. Genauso wie Zuckerbäckereien. Und da gibt es Zufall nur bei Erstellung der Liste(anscheinend wenn man sie baut) - danach werden sie jeden Tag in gleicher Reihenfolge mopoliert. Sogar wenn man viele gleiche Gebäude hat, werden sie immer in gleicher Reihenfolge motiviert. Ich kenne inzwischen, welche von meinen zig SdW werden als letzte motiviert, und das ist immer gleich(komischerweise werden SdW aus niedrigeren zuerst motiviert)
 
das ist der Plan aber brauche ja Zufriedenheit und habe keinen Platz für größere Kulturgebäude o.Ä. Warum wird denn zuerst die Deko gemoppelt?

Hmm. Könnte evtl. ein Frage der ZA sein. Wenn deine Pro. und Wohngebäude aus dem vorigen ZA sind, dann wird alles aktuelle zuerst gemoppelt.
Weiterhin ist es so, dass wenn deine Häuser z.B. nur einen 4h Zyklus haben, dann können die in 24h entspr. 6x gemoppelt werden. (Wenn du die immer aberntetest natürlich). Da aber nur begrenzt Moppel zur Verfügung stehen bleiben dann die Deko übrig, weil da hält das 12h vor.
Ansonste hilft eine große (!) FL oder Gilde. Und immer (!) alle Nachbar polieren.
 
Wenn ich in den Nebenwelten dringend Vorräte brauche, dann habe ich immer einfach die Häuser von der Straße getrennt. Die Einwohner hat man eh, und wenn die nicht an der Straße sind, bekomme ich keine Münzen und keiner kann sie moppeln. So kann man das auch steuern. Aber Deko sollte immer weg.

Zufriedenheit steigert in vielen Bereichen den Ertrag, ob bei Münzen, Vorräten, Kampfboni …. deshalb werden Kultur und Deko oft vorher gemoppelt.
Wenn Du am PC spielst, dann schau im Rathaus über das Suchen Fenster, welche Freunde nicht so oft oder gar nicht kommen. Die könnte man auch austauschen.
 
Was nachweislich mal wieder einfach nicht stimmt.
Die Motivierungsreihenfolge steht im Wiki.
Alles Weitere können wir gern im Ideenforum abhandeln, aber ein Fehler ist es schlicht nicht.

Natürlich ist die Motivierungsreihenfolge bekannt und es ist kein Fehler im Sinne der aktuellen Funktionalität.

Aber die Motivierungsreihenfolge funktioniert exakt nach den wichtigen Gebäuden der sicherlich Mehrheitsmeinung, FP voran. Ganz hinten etwas vernachlässigbare Häuser/ Vorräte-Produktionen/ Kulturgebäude.

Es fehlt die Kleinigkeit, dass einzelne wichtige neue Event- und KS-Gebäude in der Liste hinten stehen, eben weil keine FP. Dazu fehlt jegliches Statement ob so gedacht, ob es so bleibt usw. Das ist die Frage..
 
Es fehlt die Kleinigkeit, dass sehr wichtige neue Event- und KS-Gebäude in der Liste hinten stehen. Dazu fehlt jegliches Statement ob so gedacht, ob es so bleibt usw. Das ist die Frage
Du liest Beiträge auch lieber nicht komplett...

Ich habe doch geschrieben, dass wir den Wunsch nach einer Anpassung an die neuen Gebäude an die Entwickler weitergeleitet haben.
 
Oben