Ideen für die Einführung von Bauwerkeverfall

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Idee von praned:

"Hallo,

im Laufe des Spiels werden Münzen und Vorräte fast egal. Die Gebäude, die einmal errichtet wurden, bleiben, egal ob man sich darum kümmert oder nicht und erreichte Punktzahlen können nur mehr werden aber nicht weniger.
Das sollte man ändern, damit mehr Bewegung ins Spiel kommt und Spieler "gezwungen" werden regelmäßig sich um ihre Städte zu kümmern.

Die Idee: nach einer bestimmten Zeit (z.B. eine Woche) beginnt ein Verfall der Bauwerke (Häuser, Produktionen usw,) um z.B. 10 %. Dieser kann durch eine Zahlung (möglichst für alle Bauwerke zusammen aber auch einzeln möglich, wenn nicht alle bezahlt werden sollen) gestoppt werden. Die Preise steigen mit dem Zeitalter. Nach der gleichen Zeitspanne ist der nächste Verfall. Verfallene Bauten produzieren auch nur mit der gekürzten Prozentzahl (Güter, Münzen, Zufriedenheit usw.) . Sollte der Wert auf Null sinken, verfällt das Gebäude und ist verschwunden. Land bleibt natürlich erhalten, kann aber verwildern, so dass Kosten für neue Bebauung notwendig werden.
Weiterhin sollte über einen Zufallsgenerator von Zeit zu Zeit (alle 2 - 3 Monate) ein Bauwerk ruiniert werden (von 10 % - 100 %) . Ereignisse könnten hier z.B. Brand, Überschwemmung, Sabotage usw. sein. Dies führt dazu, dass sich niemand mehr ausruhen kann und ständig seine Stadt pflegen muss.

Der Verfall der Stadt geht idealerweise einher mit einem Verfall der individuellen Bewertung (nicht eins zu eins, da so eine Art Image noch vorhanden ist).

Mit einer Umsetzung dieser Ideen bringt man ein zusätzliches Moment ins Spiel. Außerdem kann das Spiel sich auch zurück entwickeln, wenn jemand sich zu sehr ausruht. Es führt letztlich dazu, dass alle Spieler häufiger vorbei kommen sollten und letztlich Ausfallzeiten durch Dias abgedeckt werden. Auch die Schwemme von Münzen und Vorräten in den späteren Zeitaltern ist damit gestoppt. Hier kann evtl. auch noch ein Dieb (per Zufall) eingespielt werden, der von Zeit zu Zeit Bestände etwas reduziert (Diebstahl zwischen 0 % und 50 % jeweils getrennt nach Münzen und Vorräten).

Ich bitte Sie diese Möglichkeiten zu überlegen und damit der teilweise vorhandenen Langeweile fortgeschrittener Spieler etwas entgegenzuwirken.

Viele Grüße praned
 
Für Vielspieler würde sich nichts ändern da sie das sowieso aus er Portokasse bezahlen würden.

Und für Gelegenheitsspieler wird es noch schwieriger. Da wird die Kluft noch größer.

Ich bin dagegen.
 

DeletedUser25123

Guest
die idee mit dem verfall wegen überschwemmung/brand/etc klingt ganz in ordnung. bringt etwas mehr realismus in die stadt.
das dadurch gebäude zerstört werden find ich etwas sinnlos. wenn sie wie eine ruine bleiben und neu aufgebaut werden müssten könnte man auch als außenstehender das sehen.

verfall/beschädigung wegen inaktivität finde ich auch problematisch, siehe vorredner.

produktionen zu begrenzen finde ich etwas blöd, da ich eventuell genau die 10% mehr münzen/vorräte für ne schleifenquest brauche.
mfg
 

Capo.

Finsteres Genie
Nutzen = 0.
Für Vielspieler würde es nichts bedeuten. Und Wenigspieler werden abgeschreckt weil alles vernichtet wird was sie sich auch mit dem bisschen Spielen aufgebaut haben. So eine Idee wird eher schlecht fürs Geschäft sein.
 

DeletedUser16873

Guest
Wenn es nur um Beschäftigung der Endgamer gehen soll, wäre folgendes denkbar:
nach Beendigung der Hauptquestreihe wird der (jetzt freie) Questgeber für Zufallsereignisse verwendet, wo man gewisse Aktionen (Questaufgaben) tätigen muss
 
Das wäre für Einsteiger Schlecht !
Was ist mit dehnen die im Urlaub sind oder bei denjenigen wo sich das Inet Verabschiedet hat , die kommen nach 2-3 Wochen zurück und finden dann nur noch Trümmer und Geleerte Stadtkassen vor !!

Also NEIN :mad:
 
Hm...hat natürlich alles Vor-und Nachteile.
Schlecht finde ich diese Idee ansich gar nicht um die Leute zu motivieren öfter ins Spiel zu kommen.
Aber vielleicht könnte man das auf das Rathaus und normale Häuser beschränken.
Güter zusammen zu bekommen ist eh schon nicht so einfach wenn zB Spieler auch Gebäude aufstellen
wo sie kein Rohstoffvorkommen haben.
Was die Abwesenheit angeht. Man könnte ja sowas wie einen Urlaubsmodus einführen
den derjenige dann zB 2 mal im Jahr für 2-3 Wochen nutzen kann, wo keine Gebäude etc verfallen.

Andererseits wäre eine Belohnung auch nett wenn man zB seine Häuser/Rathaus immer in Schuss hält
und sich darum kümmert also häufig im Spiel ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben