Hochmittelalter-Tipps: Welche Gebäude weiter nutzen, welche ersetzen/verkaufen,welche unbedingt noch bauen ?

Hi an @alle,

ich bin noch relativ jung dabei in FoE und deswegen noch unsicher wie ich weiterspiele, was behalte ich an Gebäude, welche ersetzen/verkaufen, welche ich neu oder unbedingt bauen sollte, welche total unnötig/nicht sinnvoll sind (viel Platz,wenig Vorräte/Güter/Forge-Punkte/Medaillen). Zum Beispiel habe ich noch ein paar Gebäude/Produktionsstätten/ Gütergebäude aus früheren Zeitaltern. Deswegen bin ich mal auf eure Ratschläge/Empfehlungen gespannt.

Auf das beitreten in Gilden habe ich bisher verzichtet, weil ich es nicht für notwendig gehalten habe. Für einen abzuschliessenden Quest bin ich zurzeit aber einer Gilde beigetreten, da im Quest ein Spenden an eine Gildenkasse nötig war ohne dass man die Aufgabe austauschen konnte.

Ich spiele zurzeit in Langendorn, daneben habe ich 1 Wikingersiedlung bereits abgeschlossen, zurzeit mach ich Altes Ägypten.
In meiner Langendorn-Stadt habe ich folgendes:
Legendäre Bauwerke:
Kolosseum auf Stufe 10,Galataturm auf Stufe 10, Zeusstatue Stufe 5, Orakel von Delphi Stufe 3, Turm zu Babel Stufe 3
Produktionsstätten/Gütergebäude: Alchemistenlabor,Bäckerei,Kalksteinmetz,Ebenholzwerkstatt,Schusterwerkstatt,Gerberei,Kräuterhändler,Metzgerei,Obstplantage,Töpferei,
Goldschmiede,Bauernhof,Seilerei,Marmor-Steinmetz,Sägemühle,Schmiede,Ziegenzucht,Schneiderei,Jägerhütte,Imkerei
Sonstige: Kleiner Wunschbrunnen,Schachmatt-Platz,Yggdrasil auf Stufe 1,Mikoto-Brücke,Häuschen mit Sonnenblumen,Suishun-Mühle auf Stufe 9,Schrein der Inspiration,
Schrein des Wissens,Strahlende Sonnenblumen-Öl-Presse,3 x Eselgehege,Funkengeborene Sturmspitze auf Stufe 2,Heldentaverne,Ritterpavillon,Siegerplatz auf Stufe 2,Traubenstampfen-Festival auf Stufe 2,Sonnenblumen-Herbstmühle,Ägäisches Resort auf Stufe 2,Leuchtender Herbst-Weinberg,Sommer-Landgut auf Stufe 1
Erntescheune auf Stufe 4 zusammen mit Primelbeet,2 x Begonienbank,Sonnenblumenbeet,Weizenfeld,Herbst-Vogelscheuche,Ockerblumenbeet

Kulturgebäude: Triumphbogen,Öffentliches Bad,Amphitheater,Druckerei,Pranger,Marktplatz,Galgen
Sonstiges: 8 x Taktikerturm auf Stufe 2,Botanische Rotunde, Berittene Bogenschützen-Schiessstand,Ritterstall,gepanzerte Infanterie-Kaserne,Schwere Kavallerie-Stall, Berserkerkaserne, Armbrust-Schiessstand,Agenten-Unterschlupf
Wohnhaus: nur 1 x Stadthaus (will ich aber wieder verkaufen, war für Quest-Abschluss nötig), sonst keine mehr

So spiele ich: Ich motiviere/poliere die Sachen auf meiner Freundesliste und besuche deren Tavernen regelmässig, Weiterhin unterstütze ich deren Legendären Bauwerke mit Forge-Punkten soweit ich noch übrig habe bzw. so gut es geht. Wie bereits erwähnt habe ich den Beitritt in Gilden nicht für notwendig gehalten. Den Markt zum Tauschen von Gütern nutze ich kaum. Die meisten Güter zum Handeln hätte ich im Hochmittelalter und Frühes Mittelalter, so um die 2000 jeweils, Bronze- und Eisenzeit von 50 bis 1000 jeweils,Spätes Mittelalter und Kolonialzeit eher wenig so nur bis 200 Güter. Hab aber noch keine richtige Erfahrung, was man als guten Kurs einstellt bzw. welche Mengen, das ist ja total unterschiedlich was die anderen da einstellen, dass der System-Händler-Kurs von 0,1 nix bringt, ist klar.
Macht es noch Sinn die Legendären Bauwerke zu behalten, z.B. Kolosseum,Zeusstatue ? durch bessere ersetzen ?
Bei der Karte der Kontinente habe ich schon sehr viel erobert, allerdings stosse ich teilweise auch an meine Grenzen, wenn die "Feinde" neuere Einheiten einsetzen z.B. Ranger,Königliche Wache,Feldkanone,.... Ich erobere mal ganz gern, allerdings tu ich hier und da auch mal verhandeln wenn es Quests verlangen oder auch so.
Die PvP-Arena habe ich noch nie gespielt, war mir bisher nicht wichtig bzw. was mir das bringt (ähnlich den Gilden).
Den Antiquitätenhändler habe ich auch erst ein paar mal genutzt für Verkäufe, selten für Einkäufe, leider lassen sich nicht alle Dinge aus dem Inventar über den Antiquitätenhändler vertickern. Bleibt da nix anderes als die zu löschen
Beim Burgsystem und den Quests bin ich, denke ich, ganz gut mit den Quests, das Fussball-Event habe ich zwar nicht alles geschafft, aber beim Herbst-Event war ich ganz gut, zurzeit ist ja das Halloween-Event, ich spiele es aber nicht so oft (eher zäh und öde)
Ich stehe kurz vor dem Späten Mittelalter, habe nur noch Schweres Belagerungsgerät und Krankenhäuser im Hochmittelalter zu erforschen.

Derzeitiger Rang Spieler: um die 27000, Rang Medaillen: 24000,Bevölkerung: 9000, verfügbar: 3800,Produktivität 120%, Zufriedenheit Gesamt: 34000, Bedarf: 9000,zusätzliche: 22000,Münzen: 7.2M,Vorräte: 9.1M, Medaillen zurzeit verfügbar für Stadt-Erweiterungen: 39000

Ach ja, an legendären Bauwerken könnte ich momentan noch neu bauen: Aachener Dom,Hagia Sophia,Leuchtturm von Alexandria,Markusdom,Notre Dame,Observatorium.
Saatgut-Tresor,Château Frontenac,Friedensturm hören sich gut an, lassen sich aber noch nicht bauen, weiß nicht ob es Sinn macht wenn man die anderen noch sieht, die
mich reizen würden zu bauen (vorausgesetzt Bedingungen erfüllt): Deal Castle,Das Habitat,Lotustempel oder Virgo Projekt,Voyager oder gleich Burg Himeji,Die blaue Galaxie

Freue mich auf viele, eurer Rückmeldungen, Beste Grüße und viel weiteren Spass beim Spielen.
 
Hallo Dracules, da ich inzwischen in den letzten Zeitaltern angelangt bin, kann ich mich an die einzelnen Gebäude und Werte Deiner ZA nicht erinnern.
Deshalb nur kurz paar eher allgemeine Gedanken:

-ich kämpfe nicht gerne, hab aber meine Kampfkraft nach und nach durch hohe LGs (und früher auch Kleinkram) soweit hochgezogen, dass ich im Autokampf recht weit komme. Handeln ist oft zu teuer.

- ich spiele schon immer ohne Gildenbeitritt, allerdings hab ich eine Ein-Frau-Gilde, damit kann ich spenden (also auch Quests erledigen) und GEX durchspielen.

-pflege eine gute Freundesliste, hab dadurch nette Kontakte auch ohne Gilde, moppelfaule Freunde werden schnell ersetzt,

- bin in freien flotten 1,9er Gruppen, denn irgendwo muss man seine FP-Ernte ja loswerden (und Blaupausen bekommen) und man kann selbst seine LG einstellen.

- an hohen LGs sind mir ausser den Kampf-LGs noch wichtig: Arche, Burg Himeji, Blaue Galaxie, Chat.Front. und auch die Flieg.Insel mag ich, bringt mir viel in den Ägyptern, andere Kolonien spiele ich nicht (mehr). Sieht jeder etwas anders...
Die Güter dafür hab ich mir beizeiten zusammengetauscht, die Blaupausen durch viele kleine Plätze (auch in der Nachbarschaft:D) gesammelt.

Man muss nicht alles sofort haben, gerade das Sammeln und Warten war für mich eine Herausforderung und die Freude später umso grösser.
Hab Freude an schönen und eben nicht so aufgereihten (aber effektiven) Städten, deshalb steht auch Deko und "unnützer Kram" bei mir herum. Mir gefällt die Grafik. Ranglisten sind mir schnuppe, spiele auf drei Welten, hab jetzt erstmalig ein Event ausgelassen, weil Platz knapp wird.

Viel Freude weiterhin und Grüsse von Henrika.

P.S. Du schreibst, nicht alles aus dem Inventar lässt sich beim Ant.händler verkaufen, aber wie man manche Dinge entsperrt, weisst Du, oder? Leiste Gegenstände: Symbol Schloss, daneben Haken oder eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Dracules!
Ich bin mittlerweile einige Jahre dabei; ich bin meinem Freund ins Spiel gefolgt und wir haben unsere eigene Gilde gegründet, hatten daher auch keine Hilfestellung von "Kennern". Irgendwann wurden wir aus unserer FL in eine Arche-Fördergruppe überredet. Und auf einmal war der Austausch mit anderen Spielern da, den ich ganz schnell auch nicht mehr missen wollte.
Ich sage zwar immer, dass Gilden je nach Spielart nicht wichtig sind; trotzdem würde ich dir eine gute Gilde oder einen "Paten" empfehlen. Einfach nur um sich bei aller Entspanntheit nicht komplett zu verzetteln oder Arbeit umsonst zu haben.

Daher nur kurz umrissen:
- keinen weiteren Punkt ins Orakel, wirst du über kurz oder lang vermutlich eh abreißen
- Kulturgebäude haben nur den einen Zweck, deine Einwohner zufrieden zu machen. Den Zweck sollten eigentlich andere (Event-)gebäude erfüllen, so dass du kein Kulturgebäude stellen musst. Außer natürlich du baust gezielt eine Stadt zum schön aussehen ;) Vor allem da du schon das Kolosseum hast, wovon dir vermutlich auch jeder abraten würde. Aber auf deiner Stufe 10 sollte das reichen für Zufriedenheit.
- Du kannst wie von Henrika erwähnt einfach deine eigene Gilde gründen, damit hast du dann Zugang zur Gildenexpedition.
- Falls du ab und zu kämpfst, Zeus unbedingt stehen lassen / ausbauen
- Mit der Unterstützung von Leuten aus der Freundesliste bzw ungefragtem Einzahlen in deren Bauwerke sollte man immer vorsichtig sein. Manchmal ist das willkommen, aber oft sind Spieler in einer Fördergruppe organisiert. Dann ist fremdes Einzahlen im besten Fall störend; oder aber du zahlst dort Mengen ein, die du nicht wieder herausbekommst. Würde ich nachfragen.
- Schau dir genau die halbfertigen Eventgebäude an, bevor du sie aufstellst. Meist lohnen die sich erst, wenn sie voll ausgebaut sind. Auf kleiner Stufe blockieren sie dir nur wertvolle Stellfläche und können relativ wenig.
- Von den späteren legendären Bauwerken würde ich erstmal Abstand nehmen und erstmal die frühen bauen. Blaupausen sind gut zu bekommen über deine Nachbarn, Güter sind auch gut zu beschaffen, und an Forgepunkten sind die noch nicht so teuer. Aachener Dom ist super, wenn du ab und zu kämpfst.
Schau dir dir Beschreibungen an und überlege, ob das zu deinem Spiel passt. Oder schau dich in befreundeten Städten um, die nicht mehr ganz so klein sind und sieh dir an, was die gebaut haben.
- Ansonsten steht dir natürlich dieses Forum zur Verfügung, aber eine komplette "Bedienungsanleitung" wirst du natürlich nicht bekommen bzw kann dir keiner geben.

Viel Spaß weiterhin!
 
Hallo Dracules, da ich inzwischen in den letzten Zeitaltern angelangt bin, kann ich mich an die einzelnen Gebäude und Werte Deiner ZA nicht erinnern.
Deshalb nur kurz paar eher allgemeine Gedanken:

-ich kämpfe nicht gerne, hab aber meine Kampfkraft nach und nach durch hohe LGs (und früher auch Kleinkram) soweit hochgezogen, dass ich im Autokampf recht weit komme. Handeln ist oft zu teuer.

- ich spiele schon immer ohne Gildenbeitritt, allerdings hab ich eine Ein-Frau-Gilde, damit kann ich spenden (also auch Quests erledigen) und GEX durchspielen.

-pflege eine gute Freundesliste, hab dadurch nette Kontakte auch ohne Gilde, moppelfaule Freunde werden schnell ersetzt,

- bin in freien flotten 1,9er Gruppen, denn irgendwo muss man seine FP-Ernte ja loswerden (und Blaupausen bekommen) und man kann selbst seine LG einstellen.

- an hohen LGs sind mir ausser den Kampf-LGs noch wichtig: Arche, Burg Himeji, Blaue Galaxie, Chat.Front. und auch die Flieg.Insel mag ich, bringt mir viel in den Ägyptern, andere Kolonien spiele ich nicht (mehr). Sieht jeder etwas anders...
Die Güter dafür hab ich mir beizeiten zusammengetauscht, die Blaupausen durch viele kleine Plätze (auch in der Nachbarschaft:D) gesammelt.

Man muss nicht alles sofort haben, gerade das Sammeln und Warten war für mich eine Herausforderung und die Freude später umso grösser.
Hab Freude an schönen und eben nicht so aufgereihten (aber effektiven) Städten, deshalb steht auch Deko und "unnützer Kram" bei mir herum. Mir gefällt die Grafik. Ranglisten sind mir schnuppe, spiele auf drei Welten, hab jetzt erstmalig ein Event ausgelassen, weil Platz knapp wird.

Viel Freude weiterhin und Grüsse von Henrika.

P.S. Du schreibst, nicht alles aus dem Inventar lässt sich beim Ant.händler verkaufen, aber wie man manche Dinge entsperrt, weisst Du, oder? Leiste Gegenstände: Symbol Schloss, daneben Haken oder eben auch nicht.
Hallo Henrika,
danke für deine Rückmeldung mit Ratschlägen und Empfehlungen. Hast du mir schon ein wenig weitergeholfen. Ja, das Schloss hatte ich zwar gesehen im Inventar, bin aber nicht darauf gekommen, dass es auch zum Entsperren gedacht ist.
 
Moin Dracules!
Ich bin mittlerweile einige Jahre dabei; ich bin meinem Freund ins Spiel gefolgt und wir haben unsere eigene Gilde gegründet, hatten daher auch keine Hilfestellung von "Kennern". Irgendwann wurden wir aus unserer FL in eine Arche-Fördergruppe überredet. Und auf einmal war der Austausch mit anderen Spielern da, den ich ganz schnell auch nicht mehr missen wollte.
Ich sage zwar immer, dass Gilden je nach Spielart nicht wichtig sind; trotzdem würde ich dir eine gute Gilde oder einen "Paten" empfehlen. Einfach nur um sich bei aller Entspanntheit nicht komplett zu verzetteln oder Arbeit umsonst zu haben.

Daher nur kurz umrissen:
- keinen weiteren Punkt ins Orakel, wirst du über kurz oder lang vermutlich eh abreißen
- Kulturgebäude haben nur den einen Zweck, deine Einwohner zufrieden zu machen. Den Zweck sollten eigentlich andere (Event-)gebäude erfüllen, so dass du kein Kulturgebäude stellen musst. Außer natürlich du baust gezielt eine Stadt zum schön aussehen ;) Vor allem da du schon das Kolosseum hast, wovon dir vermutlich auch jeder abraten würde. Aber auf deiner Stufe 10 sollte das reichen für Zufriedenheit.
- Du kannst wie von Henrika erwähnt einfach deine eigene Gilde gründen, damit hast du dann Zugang zur Gildenexpedition.
- Falls du ab und zu kämpfst, Zeus unbedingt stehen lassen / ausbauen
- Mit der Unterstützung von Leuten aus der Freundesliste bzw ungefragtem Einzahlen in deren Bauwerke sollte man immer vorsichtig sein. Manchmal ist das willkommen, aber oft sind Spieler in einer Fördergruppe organisiert. Dann ist fremdes Einzahlen im besten Fall störend; oder aber du zahlst dort Mengen ein, die du nicht wieder herausbekommst. Würde ich nachfragen.
- Schau dir genau die halbfertigen Eventgebäude an, bevor du sie aufstellst. Meist lohnen die sich erst, wenn sie voll ausgebaut sind. Auf kleiner Stufe blockieren sie dir nur wertvolle Stellfläche und können relativ wenig.
- Von den späteren legendären Bauwerken würde ich erstmal Abstand nehmen und erstmal die frühen bauen. Blaupausen sind gut zu bekommen über deine Nachbarn, Güter sind auch gut zu beschaffen, und an Forgepunkten sind die noch nicht so teuer. Aachener Dom ist super, wenn du ab und zu kämpfst.
Schau dir dir Beschreibungen an und überlege, ob das zu deinem Spiel passt. Oder schau dich in befreundeten Städten um, die nicht mehr ganz so klein sind und sieh dir an, was die gebaut haben.
- Ansonsten steht dir natürlich dieses Forum zur Verfügung, aber eine komplette "Bedienungsanleitung" wirst du natürlich nicht bekommen bzw kann dir keiner geben.

Viel Spaß weiterhin!
Moin Soja Hupp,
auch dir danke für deine Rückmeldung mit Ratschlägen und Empfehlungen. Mit den Gilden habe ich es im Moment noch nicht so, vielleicht ändert sich das später mal. Mit dem alleine spielen ist es hier und da auch lehrreich, z.B. beim kämpfen wenn man mal verliert dass man es dann erneut probiert mit anderer Taktik oder anderen Einheiten. Oder beim Stadt bauen, dass man für manche Gebäude dies oder das versetzt oder gar abreisst obwohl man sich es vorher nicht so vorgestellt hat. Das mit dem Orakel hatte ich mir schon gedacht, nachdem das schon mehrere auf diversen Internet Seiten als nicht empfehlenswert bzw. nicht sinnvoll erachten da weiter Forge Punkte reinzustecken. Ich nehme an, ihr empfehlt mir das Orakel abzureissen?! Was ist mit dem Kolosseum, das braucht ja auch viel Platz, das könnte man für andere Sachen nutzen. Sollte ich denn die meisten der Produktionsstätten bzw. Gütergebäude behalten? Die meisten Kulturgebäude sehe ich inzwischen auch als überflüssig an, wenn ich die alle abreisse, was könnte ich denn da am ehesten bauen um eine ähnliche Zufriedenheit wiederherzustellen? Den Zeus lass ich erstmal stehen und stufe ihn weiter hoch oder sollte ich stattdessen auf ein anderes vergleichbares LG wechseln?
 
Ich bin es nochmal, fand eben in meinen Favoriten einen älteren guten Beitrag für Anfänger, vielleicht hilft Dir dieser auch etwas:

Hab damals wirklich viel im Forum gelesen.
Für Zufriedenheit sorgen auch gute Strassen, das vergisst man oft.

Alca ist wichtig! Zu viele Kasernen nehmen zu viel Platz weg. Gibt auch gut Zufriedenheit!
Agenten brauchst Du auch später eigentlich immer, aber Du hast ja bereits Agentenunterschlupf.
Koloseum hatte ich nie, Orakel nur kurz, auch den Galataturm finde ich für mich unnütz. Aber Leuchturm von Alex. hab ich wegen der Güter immer noch, ebenso den Relikttempel. Hatte anfangs viel aufgestellt (z.B. Schrein des Wissens, Wunschbrunnen), abreissen kann man später immer noch. Denn ich brauchte viele FPs, um mir die Güter von höheren LGs zu leisten. Es gibt immer Spieler, die diese fair handeln.

Durch die guten Eventgebäude hat sich m.M. nach die Wertigkeit mancher LG verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich dem Ratschlag anschliessen, eine Sologilde zu gründen (falls Du in Deiner jetzigen nicht bleiben willst). Auf meiner Hauptwelt habe ich im dritten Anlauf eine kleine, aber feine Gilde gefunden, wo ich mich auch aktiv einbringe (Kämpfe, Spenden). Auf meinen Nebenwelten wäre mir das zu stressig; da spiele ich als Sologilde, denn das gibt mir Zugang zur GEx und auch zum GG - das nutze ich allerdings fast nur zum Erfüllen von "gewinne x Kämpfe/besiege y Einheiten" Quests. Man fliegt zwar raus, wenn man in Kupfer nicht wenigstens 40 Kämpfe macht, kann sich aber sofort wieder für das nächste Gefecht anmelden. Übrigens ist gerade für "Solisten" der Relikttempel bei der GEx nützlich - die BP kriegt man als Belohnung in Stufe 3 der GEx oder durch gezieltes Moppeln in der Nachbarschaft.
Gala und Babel solltest Du auf 10 bringen, weil sie Güter bringen.
Das meiste wurde schon gesagt, nur noch: Du hast sehr viele Produktionsgebäude aus frühen Zeitaltern. Sieh Dir die Produktionszahlen an, reiße die ineffizienten ab (z. B. Jägerhütte, Töpferei) und ersetze sie durch neuere. Ähnliches gilt für die Gütergebäude, aber da musst Du Deinen Bestand und Deine Handels-Bedürfnisse im Auge behalten. Das Gute an FoE ist, dass man im Unterschied zu vielem anderen Bau-Spielen alles, was einmal freigeschaltet ist, jederzeit wieder neu bauen kann.
 
Den Zeus lass ich erstmal stehen und stufe ihn weiter hoch oder sollte ich stattdessen auf ein anderes vergleichbares LG wechseln?
Nicht wechseln, falls du an seinem Kampfbonus interessiert bist ist er wirklich super, relativ günstig im Aufbau und nimmt kaum Platz weg. Aachener könntest du dann dazu packen, gleicher Bonus plus Münzen. Aber grundsätzlich ist es immer besser, wenige LG´s hochzuleveln statt viele Bauwerke auf kleiner Stufe zu haben, die sich kaum lohnen, aber Platz wegnehmen!
Und auch nicht so tolle Sachen erstmal nur merken und bei Bedarf abreißen, wenn du etwas besseres zum Aufstellen hast.
Suche dir die LG´s aus, die zu deiner Spielweise passen, die Meinungen gehen da sehr auseinander. Orakel und Kolosseum sind vermutlich für alle überflüssig , aber da Kolosseum schon auf 10 ist, würde ich es stehen lassen bis du sicher keine Probleme mit der Zufriedenheit hast.
Das Gute an FoE ist, dass man im Unterschied zu vielem anderen Bau-Spielen alles, was einmal freigeschaltet ist, jederzeit wieder neu bauen kann.
Stimmt, aber um die LG´s ist es wegen des hohen Aufwands schon immer schade und sollte gut überlegt sein.
Sollte ich denn die meisten der Produktionsstätten bzw. Gütergebäude behalten?
Weiß nicht, brauchst du sie? Vorräte sollten eigentlich auch aus anderen Quellen kommen, aber du hast kaum ausgebaute Eventgebäude. Gütergebäude dito. Aber Güter haben ist nie verkehrt.
Ich rate dir dazu, den FoE-Helfer zu installieren. Der gibt dir einen guten Überblick, was du täglich produzierst und wie effizient deine Gebäude im Vergleich zu anderen Gebäuden deiner Stadt sind. Dann siehst du ohne selber zu rechnen zB, welche Produktionsstätten im Vergleich zur Fläche gut oder weniger gut sind.
oder gleich Burg Himeji,Die blaue Galaxie
Das sind soo tolle Bauwerke! Aber da solltest du realistisch sein: Die sind relativ spät, im Aufbau sehr teuer; du hast die notwendigen Güter nicht und du wirst ohne Fördergruppe kaum an Blaupausen kommen.
 
Ich bin es nochmal, fand eben in meinen Favoriten einen älteren guten Beitrag für Anfänger, vielleicht hilft Dir dieser auch etwas:

Hab damals wirklich viel im Forum gelesen.
Für Zufriedenheit sorgen auch gute Strassen, das vergisst man oft.

Alca ist wichtig! Zu viele Kasernen nehmen zu viel Platz weg. Gibt auch gut Zufriedenheit!
Agenten brauchst Du auch später eigentlich immer, aber Du hast ja bereits Agentenunterschlupf.
Koloseum hatte ich nie, Orakel nur kurz, auch den Galataturm finde ich für mich unnütz. Aber Leuchturm von Alex. hab ich wegen der Güter immer noch, ebenso den Relikttempel. Hatte anfangs viel aufgestellt (z.B. Schrein des Wissens, Wunschbrunnen), abreissen kann man später immer noch. Denn ich brauchte viele FPs, um mir die Güter von höheren LGs zu leisten. Es gibt immer Spieler, die diese fair handeln.

Durch die guten Eventgebäude hat sich m.M. nach die Wertigkeit mancher LG verschoben.
Hi Henrika, vielen Dank für den Link zum älteren Anfänger-Beitrag. Das ist wirklich sehr gut beschrieben und für mich auch hilfreich.
 
Ich möchte mich dem Ratschlag anschliessen, eine Sologilde zu gründen (falls Du in Deiner jetzigen nicht bleiben willst). Auf meiner Hauptwelt habe ich im dritten Anlauf eine kleine, aber feine Gilde gefunden, wo ich mich auch aktiv einbringe (Kämpfe, Spenden). Auf meinen Nebenwelten wäre mir das zu stressig; da spiele ich als Sologilde, denn das gibt mir Zugang zur GEx und auch zum GG - das nutze ich allerdings fast nur zum Erfüllen von "gewinne x Kämpfe/besiege y Einheiten" Quests. Man fliegt zwar raus, wenn man in Kupfer nicht wenigstens 40 Kämpfe macht, kann sich aber sofort wieder für das nächste Gefecht anmelden. Übrigens ist gerade für "Solisten" der Relikttempel bei der GEx nützlich - die BP kriegt man als Belohnung in Stufe 3 der GEx oder durch gezieltes Moppeln in der Nachbarschaft.
Gala und Babel solltest Du auf 10 bringen, weil sie Güter bringen.
Das meiste wurde schon gesagt, nur noch: Du hast sehr viele Produktionsgebäude aus frühen Zeitaltern. Sieh Dir die Produktionszahlen an, reiße die ineffizienten ab (z. B. Jägerhütte, Töpferei) und ersetze sie durch neuere. Ähnliches gilt für die Gütergebäude, aber da musst Du Deinen Bestand und Deine Handels-Bedürfnisse im Auge behalten. Das Gute an FoE ist, dass man im Unterschied zu vielem anderen Bau-Spielen alles, was einmal freigeschaltet ist, jederzeit wieder neu bauen kann.
Hallo Morena D,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Auch dein Beitrag hilft mir weiter als Rat und Empfehlung.
Einer Gilde beizutreten oder eine Solo-Gilde zu gründen überleg ich mir sicherlich mal, wobei ich auch gelesen habe dass Solo-Gilden nicht so gern gesehen werden. Da ich nicht immer so viel Zeit für FoE habe, bin ich gar nicht so darauf aus, in einer Gilde zu sein, man muss ja auch dann die Expeditionen und Gefechte ständig machen und mit dabei sein um Forge Punkte und anderes zu bekommen, damit man nicht rausfliegt.
Ich dachte mir bereits, die älteren Produktionsstätten abzureissen. Dann schaue ich mal durch was ich die ersetze.
Im Prinzip produziere ich eigentlich nur für mich selbst, einen Handel über den Markt betreibe ich nicht oder selten. Es kostet mich ja auch 1 Forge Punkt, wenn ich bei einem anderen Spieler ein Gut kaufe und das andere bekomme, weil der andere Spieler nicht in einer Gilde ist. Davon abgesehen bin ich noch unschlüssig mit dem Kurs jeder Güter auf dem Markt, was man da am besten einstellt, einen Vergleich hat man in der Regel nicht, andere Spieler stellen ja total unterschiedliche Kurse für das selbe Gut ein. Aber was ist der richtige und was bringt es mir ob ich 0,5 oder 1 einstelle, wenn es dann keiner nimmt? Ja, vielleicht mehr Münzen durch den Verkauf....
Gala habe ich schon auf 10, soll ich das weiter hoch ziehen oder reicht 10 ? Babel werde ich dann weiter hochziehen auf min. 10.
 
Nicht wechseln, falls du an seinem Kampfbonus interessiert bist ist er wirklich super, relativ günstig im Aufbau und nimmt kaum Platz weg. Aachener könntest du dann dazu packen, gleicher Bonus plus Münzen. Aber grundsätzlich ist es immer besser, wenige LG´s hochzuleveln statt viele Bauwerke auf kleiner Stufe zu haben, die sich kaum lohnen, aber Platz wegnehmen!
Und auch nicht so tolle Sachen erstmal nur merken und bei Bedarf abreißen, wenn du etwas besseres zum Aufstellen hast.
Suche dir die LG´s aus, die zu deiner Spielweise passen, die Meinungen gehen da sehr auseinander. Orakel und Kolosseum sind vermutlich für alle überflüssig , aber da Kolosseum schon auf 10 ist, würde ich es stehen lassen bis du sicher keine Probleme mit der Zufriedenheit hast.

Stimmt, aber um die LG´s ist es wegen des hohen Aufwands schon immer schade und sollte gut überlegt sein.

Weiß nicht, brauchst du sie? Vorräte sollten eigentlich auch aus anderen Quellen kommen, aber du hast kaum ausgebaute Eventgebäude. Gütergebäude dito. Aber Güter haben ist nie verkehrt.
Ich rate dir dazu, den FoE-Helfer zu installieren. Der gibt dir einen guten Überblick, was du täglich produzierst und wie effizient deine Gebäude im Vergleich zu anderen Gebäuden deiner Stadt sind. Dann siehst du ohne selber zu rechnen zB, welche Produktionsstätten im Vergleich zur Fläche gut oder weniger gut sind.

Das sind soo tolle Bauwerke! Aber da solltest du realistisch sein: Die sind relativ spät, im Aufbau sehr teuer; du hast die notwendigen Güter nicht und du wirst ohne Fördergruppe kaum an Blaupausen kommen.
Hi soja hopp,
danke für deine weitere Rückmeldung. Beim Zeus hatte ich halt gedacht, denn könnte man sich dann einsparen, wenn man den Aachener baut. Du meinst, dass man erst mal beide haben sollte. Ich habe ja auch noch die 8 x Taktikertürme auf Stufe 2 die alle jeweils 4% für die Verteidigung bringen, brauche ich die dann noch wenn die beiden LGs habe ?
Die älteren Produktionsstätten und Gütergebäude werde ich bestimmt mal ersetzen. Ich produziere zurzeit eigentlich nur für mich selbst, da ich beim Markt momentan nicht wirklich handeln will, das mit den Kursen ist nicht so klar und einen Forge Punkt kostet es dann auch bei Nicht Gilden Spielern.
Das mit dem FoE-Helfer schau ich mir mal an
 
@Dracules
Nicht alle Gilden haben Gex oder GG als Pflicht du mußt dir nur die richte Gilde aussuchen. ( das ist dann das Schwirigste)
Hallo ambassador02,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ok, das wusste ich bisher nicht. Das ist sehr hilfreich.
Dachte tatsächlich dass alle Gilden Gex und GG als Pflicht ansehen für den Beitritt.
Dann muss ich mich doch mal auf die Suche nach einer Gilde machen bei der das keine Voraussetzungen sind.
 
"Sologilden nicht so gern gesehen"?
Von wem den? Und warum interessiert es Dich? Und wenn Du Dich einer Gilde anschliest, musst Du zuvor sowieso die Sologilde auflösen.
Ein Tipp betr. Produktionsgebäude: in Quests werden nur "Produktionen des aktuellen oder des davor liegenden Zeitalters" verlangt. Den Rest kann man austauschen. Ausnahme: Premiu,gebäude - Du hast die Schneiderei und die Bäckerei, die sind länger effektiv.
Güter - ehrlich gesagt, hab ich kaum mal selbst was eingestellt; ich sehe nach, was angeboten wird (und ja, das kann Frust erzeugen).
Betr. LGs: der Babel ist in den niedrigen ZAs wegen der Bevölkerung nützlich, später nicht so sehr (bei mir steht er noch aus Nostalgie). Ein gutes LG ist der Leuchtturm von Alex., weil er neben Gütern auch einen Produktionsboost gibt. Mit dem Gala ist es ein bisschen wie mit dem Zeus - sein grösster Vorteil ist, dass er für ein Güter-LG so wenig Platz braucht (der Plünder-Schutz ist nicht so toll, wie es sich anhört). Ich würde also erst den Leuchti bauen, ehe ich den Gala weiter levele. Außerdem solltest Du den Aachener Dom ins Auge fassen, wegen Kampfboost + Münzen.
 
Sologilde bist nur Du alleine, Du bestimmst, was Du spendest (Quests verlangen das immer wieder) und ob Du GEX und wann und wie weit machst, das ist nur Deine Entscheidung. Das sieht und merkt keiner. Kannst Deine Gilde für alle anderen Interessenten sperren.

Eine Solo oder Einmanngilde ist fürs Fortkommen anfangs ganz nützlich, später wirst Du genügend Einladungen von grösseren Gilden bekommen;)

Und dort kann es Dir vielleicht sogar gut gefallen. Man findet Unterstützung und viele Menschen brauchen das Aufgehobensein-Gefühl und "Wir gegen Die". Auch wenn FoE nur ein Spiel ist. Viele Endgamer, die schon jahrelang spielen, sind nur wegen dieser sozialen Kontakte noch aktiv.
 
Nicht wechseln, falls du an seinem Kampfbonus interessiert bist ist er wirklich super, relativ günstig im Aufbau und nimmt kaum Platz weg. Aachener könntest du dann dazu packen, gleicher Bonus plus Münzen. Aber grundsätzlich ist es immer besser, wenige LG´s hochzuleveln statt viele Bauwerke auf kleiner Stufe zu haben, die sich kaum lohnen, aber Platz wegnehmen!
Und auch nicht so tolle Sachen erstmal nur merken und bei Bedarf abreißen, wenn du etwas besseres zum Aufstellen hast.
Suche dir die LG´s aus, die zu deiner Spielweise passen, die Meinungen gehen da sehr auseinander. Orakel und Kolosseum sind vermutlich für alle überflüssig , aber da Kolosseum schon auf 10 ist, würde ich es stehen lassen bis du sicher keine Probleme mit der Zufriedenheit hast.

Stimmt, aber um die LG´s ist es wegen des hohen Aufwands schon immer schade und sollte gut überlegt sein.

Weiß nicht, brauchst du sie? Vorräte sollten eigentlich auch aus anderen Quellen kommen, aber du hast kaum ausgebaute Eventgebäude. Gütergebäude dito. Aber Güter haben ist nie verkehrt.
Ich rate dir dazu, den FoE-Helfer zu installieren. Der gibt dir einen guten Überblick, was du täglich produzierst und wie effizient deine Gebäude im Vergleich zu anderen Gebäuden deiner Stadt sind. Dann siehst du ohne selber zu rechnen zB, welche Produktionsstätten im Vergleich zur Fläche gut oder weniger gut sind.

Das sind soo tolle Bauwerke! Aber da solltest du realistisch sein: Die sind relativ spät, im Aufbau sehr teuer; du hast die notwendigen Güter nicht und du wirst ohne Fördergruppe kaum an Blaupausen kommen.
Wo bekomme ich den FOE Helper, habe schon gegoogelt und nicht gefunden. Vielen Dank im voraus :)
 
Schon mal vorab: deine Spielweise ist eher, wie soll ich sagen, uneffektiv.
Aber jeder wie er mag:
Tipp 1: Colosseum und Orakel entsorgen. Haben null Sinn.
Tipp 2: Dafür Aachener /Zeus/Castle del Monte bauen und leveln.
Tipp 3: Leuchti von Alexandria: passt zu deinem Spiestil und ist nie verkehrt.
Tipp 4: wenn Events sind: spiel sie konsequent oder gar nicht. Ein Eventgebäude mit level 2 belegt meist nur Platz
wohingegen ein vollausgebautes Eventgebäude dir einen massiven Boost gewährt.
Tipp 5: Statt Solo-Gilde, dann lieber ne chillige Gilde, wo du auch GExx spielen kannst. (Wenn du noch nicht an GG teilnehmen willst die einzige Möglichkeit, relativ einfach an Dias zu kommen. Dias = Landerweiterung = Boost für deine Stadt.
Du bestimmst deine Spielweise kein anderer. Wenns nicht passt...wechseln. Irgendwann findet man die perfekte Gilde, die zum eigenen Spielstil passt.
Das hilft ungemein weiter in Bezug auf Blaupausen, Gütertausch etc.
Zuletzt noch: Rausche nicht durch die Zeitalter. Lasse dir Zeit, häufe genug Güter an (je Sorte min. 10k Stück) und verbringe einfach genug Zeit, bis es weitergehen muss (Platzmangel/Langeweile/etc.)
 
Oben