Hier kann über Geld geredet werden und was sonst noch als gemein empfunden wird

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben, aber ich verstehe Leute nicht, die sich einen Kopf darum machen, ob Inno genug Geld verdient oder nicht.
Ich habe ein Spiel gescht und gefunden, dass ich kostenlos spielen kann.
Wenn der Trend aber dahin geht, dass es einige Dinge nur noch für Geld gibt ( Eventpass ), dass kan ich eben nicht mehr alles kostenlos bekommen und es entseht ein Ungleichgewicht zw. kostelosen Spielern und Spielern, die Geld ausgeben.

Wenn jeder, der hier Verständnis für die Geldpolitik zeigt, dann auch zum kleinen Bäcker, zum Fleischer usw. geht, weil die auf das Geld angewiesen sind, will ich nichts gesagt haben, aber das glaube ich nicht.

Bei jeder Preiserhöhung bei Strom, Wasser, Lebensmittel, Benzin, Mieten usw. wird die Besitzer geschimpft und da lese ich keine Stimmen, dass z.B. Discounter ja auch überlegen müssen, aber wollen einige Spieler den Eindruck erwecken, dass sie gerne Geld zahlen
 
Das ist Deine Interpretation.
Ich denke, dass es für den Durchschnittsspieler, der vllt. auch nicht noch drölfzig Welten nur zum Dias farmen bespielt, nur schwer möglich ist, die Dia-Erweiterungen ohne Euros zu bekommen. Muss jeder selber wissen, ob er die Erweiterungen mit "Zeit" bezahlen will oder doch lieber in Euros. Finde nur die Darstellung, das sei ja alles auch mit kostenlosen Dias machbar, zu einseitig.

Also 112.000 Dias sind auch nur ca. 199€. Wenn mal ein 200% Angebot ansteht.

1689275572236.png
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Wenn ich es richtig gelesen habe, müssen viele Menschen, die Bürgergeld bekommen, mit 199 € einen ganzen Monat Lebensmittel kaufen
 
Wenn der Trend aber dahin geht, dass es einige Dinge nur noch für Geld gibt ( Eventpass ), dass kan ich eben nicht mehr alles kostenlos bekommen und es entseht ein Ungleichgewicht zw. kostelosen Spielern und Spielern, die Geld ausgeben.
Nur mal so eine allgemeine Frage. Warum sollten Spieler Geld ausgeben wenn sie dadurch keinen Vorteil haben?
aber wollen einige Spieler den Eindruck erwecken, dass sie gerne Geld zahlen
Ich nicht. Ich möchte hier den Eindruck erwecken, dass man dieses Spiel auch wunderbar spielen kann, wenn man nicht alle bekommt was man nur für Dias oder Echtgeld kaufen kann. Beispiel Eventpass. Warum kann ich das Spiel nicht gut spielen ohne diesen? Sag mir eine Sache im Spiel die es nur für Dias oder Echtgeld gibt ohne die man das Spiel nicht gut spielen kann. Es sind einzig die ganzen Diaerweiterungen. Und da kann man sich mit kostenlosen Dias zumindest nicht wenige über die Zeit kaufen. Damit kann man wunderbar spielen.
Zudem möchte ich den Eindruck erwecken, dass ich allen, die hier Geld ausgeben, sehr dankbar bin, dass ich dafür kostenlos spielen kann. Und dafür gönne ich denen auch die Vorteile.
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Was interessiert es mich, ob jemand Geld ausgibt oder nicht. Inno ist dafür verantwortlich sein Spiel zu finanzieren und nicht die Spieler.
Das wollte ich mit dem Beispiel Bäcker und Fleischer aufzeigen.
Die ganzen kleinen Läden sind eben u.A. deshalb auch Pleite gegangen, die Innenstädte ausgestorben, weil sich da auch nicht jeder Gedanken gemacht hat, wie die Läden ihre Finanzen in den Griff bekommen, sondern die Leute sind zu den billigeren Discountern gegangen.

Natürlich kann man das Spiel auch so spielen, ohne diese Dinger aus dem Eventpass zum Beispiel.
Wir können gerne in drei, vier Jahren noch mal darüber reden, ob es dann da vielleicht noch viele andere Dinge gibt, die nur mit Geld zu bekommen sind.

Anderseits dümpelt man dann eben vor sich hin.

Dann lieber ein Abo mit festen jährlichen Zahlungen und das Spiel ist für alle gleich.

Übrigends habe ich bisher alle Diaerweiterungen ohne Diakauf bekommen und die 8, die es diesmal gibt, werde ich sicher bis zum nächsten ZA auch so bekommen
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Ich kritisiere es, weil es zum Ungleichgewicht führen kann und ich das Spiel dann nicht mehr spielen WILL.
Ich habe die Befürchtung, dass das Spiel dann für Spieler, die kein Geld ausgeben wollen, dann unattraktiv wird und das Spiel eingestampft wird.

Außerdem kritisiere ich in erster Linie nicht Inno, sondern die Spieler, die dass positv sehen, wie sich das Spiel entwickelt.
Inno kann machen, was sie wollen, solange es Kunden gibt, die das mittragen. Jede Firma hat das Recht, seine Geldpolitik selbst zu bestimmen
 
Ich kritisiere es, weil es zum Ungleichgewicht führen kann und ich das Spiel dann nicht mehr spielen WILL.
Ich habe die Befürchtung, dass das Spiel dann für Spieler, die kein Geld ausgeben wollen, dann unattraktiv wird und das Spiel eingestampft wird. …
Der erste Halbsatz ist doch per se absurd. Natürlich gibt es, überall auf der Welt, eine Divergenz - du nennst es „Ungleichgewicht - zwischen Menschen die Geld ausgeben und solchen die es nicht tun. Das kann kaum anders sein. Inno erzählen zu wollen, dass sie so etwas vermeiden und trotzdem das Spiel wirtschaftlich betreiben sollen, halte ich für fortgeschritten vermessen.

Letztlich bleibt der Eindruck, dass es dir einfach nur nicht passt, dass andere Spieler sich Vorteile erkaufen (können), die du auch gerne hättest. Das hast du letztlich ja auch konstatiert. Nur bemühst du dafür immer wieder alles nur Denkbare: Inno, die armen Spieler, die bösen kritikarmen Spieler, gefühlte Ungleichgewichte… heieiei.
 
Aber die die kein Geld ausgeben wollen oder können, tauchen dann bei einem Abo doch gar nicht erst hier auf. Von daher finde ich den Vorschlag , mag er auch im ersten Moment einen gewissen Charme haben, nicht so gut. Ich mag es bunt, und dass jeder mitspielen kann. Wenn es dann gegen Bezahlung Extras gibt, finde ich das aber auch ok. Ich sehe das genauso wie Quax es oben beschreibt.

Übrigens, außer einmal für den Eventpass wegen des Verbindungsturms(Schlüsselmeisterwerkstatt, habe ich noch kein Geld hier bezahlt. Nicht weil ich zu geizig wäre, i sondern weil es bisher sonst nichts für Geld gab, was ich unbedingt haben wollte und nicht auch so bekommen hätte (möglicherweise dann etwas "zeitversetzt" ;) )
Ich finde dennoch, dass ich ein gutes Stück vorangekommen und mir macht das Spiel auch Spaß und ich entwickele durchaus einen gewissen Ehrgeiz.

Man mag das "vor sich hin dümpeln" nennen...
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Ich merke, dass ich meine Energie lieber in eine Stragie entsprechend den Spielentwicklungen stecken sollte, als meine Zeit hier im Forum zu vergeuden
 
Dann lieber ein Abo mit festen jährlichen Zahlungen und das Spiel ist für alle gleich.
Free-to-Play ist finanziell für solche Firmen attraktiver. Die meisten Spieler zahlen zwar nie etwas, aber die Hemmschwelle, das Spiel wenigstens mal auszuprobieren, sinkt drastisch - ist ja kostenlos. Und ein nicht zahlender Spieler kann aus Firmensicht immer noch nützlich sein: Er wirbt neue Spieler, sorgt für eine aktivere Community, gibt ggf. produktives Feedback und erlaubt den zahlenden Spielern ein Überlegenheitsgefühl. Ein Abomodell würde auch die gewaltigen Einnahmen durch die "Wale" verhindern - einige wenige Spieler geben fünfstellige Beträge und mehr aus.

Sofort vom Spieler Geld zu verlangen funktioniert eigentlich nur, wenn a) es ein namhaftes Spiel ist (z.B. Irgendwas of Warcraft, Fifa XXXXI oder Final Fantasy XXXXIV), b) man genug Schützenhilfe von Youtubern, Spielemagazinen usw. bekommt (zum Teil Glückssache) oder c) man eine (für die Zielgruppe) wirklich ansprechende Präsentation zaubert.
 
Abomodelle funktionieren in der Tat bei Onlinespielen nur in seltenen besonderen Konstellationen, und auch dort zumeist nur sehr eingeschränkt.

Noch deutlicher gesagt ist es sogar so: Die hier oft kritisierten Bezahlmechanismen sind kein böser Wille des Spielebetreibers, sondern resultieren - leider - aus der verschwindend geringen Bereitschaft der Mehrzahl der Spieler, andere Bezahlmodelle zu akzeptieren. Für den Spielebetreiber wäre ein Abomodell viel einfacher und besser kalkulierbar.
 
Bei Online-Games funktioniert halt am Besten Pay to Progress und Pay to Win. Das steht halt in einem relativ kleinen Aufwand zu der althergebrachten Art und Weise: Tripple A Tittel rausbringen und den mit jährlichen Neuerscheinungen/Add Ons zu puschen.
Und : wie kann ich, als noncasher, erwarten, das Selbe zu bekomen, wie jemand, der Geld in die Hand nimmt. Wenn ich allerdings die Payroll bei Inno so beobachte wird es nicht mehr lange dauern, und die ersten Erweiterungen für Echtgeld werden in einem Ingameshop zu bekommen sein. Warum sollte Inno die Spielerschaft sonst mit so Inflationären Eventgebäuden, die man auch noch selber in Hülle und Fülle produzieren kann (nach selbstverständlich kräftigen Geld/Dia-Einsatz) überschütten? Das was man halt braucht ist Platz, und da sehe ich das nächste Geschäftsmodell von Inno, bevor hier zugemacht wird. Denn seien wir ehrlich: das, was an Neuentwicklungen erscheint ist...lame.
 
Wenn ich allerdings die Payroll bei Inno so beobachte wird es nicht mehr lange dauern, und die ersten Erweiterungen für Echtgeld werden in einem Ingameshop zu bekommen sein.
Ich würde zwei der drei Erweiterungen, die man durch sehr hohe Burgstufen bekommen kann, schon als Erweiterung für Echtgeld ansehen. Die auf 16 kann man noch irgendwie, irgendwann ohne Geld erspielen, die anderen beiden sind eigentlich außer Reichweite.
 
Zu dem Thema: mich stört es nicht dass für bestimmte Inhalte Geld verlangt wird, wie gesagt kann man mit Geduld Dias gut farmen. Aber: alles ist einfach viel zu überteuert!!! Wer kauft sich denn nen Eventpass für >10 €? Jetzt überlegt mal wie viele sich den holen würden wenn er nur 2-3 € gekostet hätte? Ich verstehe die Politik von Inno nicht. Ich hätte lieber 100x 2-3€ als 2x 10€. So funktionieren doch auch alle Discounter. Es ist nicht eine hohe Marge die dich erfolgreich macht, es geht über die Quantität!
Braucht Inno Unternehmensberater? Ich biete mich gerne an. Nehm auch n günstigen Tagessatz von 100.000 Dias pro Manntag ;) .
 
Oben