Handelt es sich bei FoE wirklich um ein Strategiespiel ??

  • Themenstarter DeletedUser35148
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser35148

Guest
Hallo an die Forengemeinde,

habe jetzt des öfteren gelesen FoE wäre ein Strategiespiel. Ich finde allerdings nichts was diese Schlussfolgerung zulässt.

Ich würde FoE als Aufbauspiel beschreiben, bei dem das meiste Geschick dafür benötigt wird sein Stadt vernünftig zu planen. Ansonsten brauche ich keinerlei Strategie, sondern lediglich ausreichend Zeit um im Spiel voran zu kommen.

Warum sind (gefühlt) so viele der Meinung es würde sich um ein Strategiespiel handeln?


Beste Grüße Azrael
 
Das Problem ist bei der Abschätzerei ist nur, dass dafür die Wahrscheinlichkeit konstant bleiben muss. Da aber Inno nichts zu der Verteilung der Gewinne gesagt hat, könnte das auch immer wieder geändert werden. Allerdings basieren die Angaben zu den Wunschbrunnen auch nur auf Beobachtungen der Spieler und hier scheint die Wahrscheinlichkeitsverteilung gleich geblieben zu sein.
 
Die 20 Jahre sind der Zeitraum in dem alle in etwa die gleiche Anzahl von FP aus dem goldenen Relikt haben. Die Berechnung von Quax steht irgendwo in einer Diskussion zum Tempel oder der GE. Wenn es dich interessiert suche ich dir den Link gerne raus.
Ich glaube nicht, dass Quax das so geschrieben hat wie du es hier darstellst.

Gerade im Anfängerbereich schlagen die zusätzlichen FP also voll durch.
Genau. Und gerade im Anfangsbberiech haben die meisten Spieler noch keinen Tempel.

Nun kommen da noch weitere Unterschiede durch die FP Gebäude bei Events dazu, zukünftig die Unterschiede bei den Ereignissen. Da klafft bei zwei Anfängern mit absolut identischer Strategie aber unterschiedlichem Glück sehr schnell eine grosse Lücke, gerade weil die FP Gewinne ja nirgendwo ZA abhängig sind.
Und wenn der mit mehr Pech die bessere Strategie hat wir er trotzdem schneller vorankommen als der mit Glück der keine gute Strategier hat.
 

DeletedUser

Guest
Irgendwie habe ich hier immer das, Gefühl manche glauben, eine Abweichung von Erwartungswert wäre eine Art Fehlfunktion. Das ist aber nicht so, jedes Zufallsereignis hat nun einmal eine Varianz, das gehört einfach dazu...

Das stimmt so nun gar nicht. Es geht um die Auswirkungen, die diese Varianz erzeugt. Deine Definition von Peanuts deckt sich halt eben nicht mit meiner. 1 bis 2 Level bei einem LG können auch grosse Auswirkungen haben wie oben gezeigt. Ok, sind für dich halt wieder Peanuts, für mich eben nicht. Einzig und allein da liegt das Problem und nicht darin, dass Varianzen eine Fehlfunktion per se sind. Die Varianzen bei Münzen, Vorräten und Mediallen halte ich zum Beispiel auch für absolut vernachlässigbar.

Solange da nichts aufgezeichnet wird, sagt das gar nichts aus. Ich habe auch mal in einer Woche 2 bekommen und dann in 5+ Wochen nichts. Geschrieben habe ich aber nur irgendwann mal, dass ich mal in einer Woche 2 bekommen habe (immer 64 Begegnungen pro Woche).

Es geht nicht um 5 Wochen, es geht hier bei einigen um sehr viele Monate wo sie nichts bekommen haben. Die 2, die Du in einer Woche bekommen hast, haben andere noch nicht mal in einem halben Jahr bekommen.

Ich komme mir machmal vor als ob hier ich mit Vertretern der katholischen Kirche diskutiere (das mag euch umgekehrt vielleicht auch so vorkommen :D). Bringt man Daten und Fakten, dann werden sie relativiert, verharmlost, teilweise sogar ignoriert. Wenn man hier blind darauf vertraut, dass sich alles angleicht und der Zufall somit komplett ignoriert werden kann da sich eine Gleichverteilung in einem oder zwei Jahren ergibt oder die Varianzen einfach nur Peanuts sind, was bringt dann die ganze Diskussion? Ist in etwa so, ob ein Essen zu scharf ist oder nicht. Darüber kann man nicht diskutieren, das empfindet jeder anders. Schärfe lässt sich zwar in Scoville messen, aber da hört es dann auch auf. Was jeder mag und nicht mag darüber entscheidet rein der Geschmack.

Einen Konsens werden wir an dem Punkt nie erreichen, aber ich werde zumindest meine gesammelten Daten weiter beobachten und veröffentlichen. Würden jedoch mehr Daten zur Verfügung stehen, dannn könnte sich wenigstens jeder seine eigene Meinung dazu bilden und jeder könnte für sich das Ausmass besser definieren.

Eigentlich würde es schon reichen, wenn hier beide Meinungen nebeneinander in friedlicher Koexistenz bestehen könnten. Das könnte viele Seiten Diskussion und viel Zeit sparen. Leider versuchen aber die Verfechter der Zufalls die Zufallsgegner dann immer mit irgendwelchen Unterstellungen oder Beschwichtigungen mundtot zu machen. Am Ende entscheidet doch eh Inno wie sie hier weiter machen wollen und deren Entscheidung wie viel Zufall hier reinkommt richtet sich nach ganz anderen Kriterien, nämlich wie bekommt man dadurch die meisten Euro in die Kasse. Je ungleichmässiger Inno die FP verteilt, desto grösser wird die Kluft zwischen der Gruppe der Gewinner und der Verlierer. Und man spekuliert halt einfach darauf, dass sich in der Gruppe der Verlierer genügend finden, die bereit sind ihr Pech mit Euro zu kompensieren. Je weiter die Schere auseinander geht, desto besser die Chancen für Inno. Da ist die Möglichkeit die FP Verluste durch Strategie kompensieren zu können doch eher kontraproduktiv.

Das kann aber am Ende das Spiel zerstören, aber bis dahin hat sich das Spiel eh x Mal amortisiert. Events wie das Karnevalsevent bzw. das geänderte Sommerevent in diesem Jahr zeigen, dass es Inno nur noch um die Bilanz geht. Die Liebe zum Detail im Spiel ist bis auf die Graphiken nicht mehr vorhanden.
 

DeletedUser31348

Guest
Das Problem der Diskussion ist doch nicht der Zufall als solcher, das lässt sich alles ganz leicht mathematisch beschreiben. Das sind objektive Zahlen, die eben so sind, wie sie sind. Da muss man eigentlich auch gar nicht drüber diskutieren, das rechnet man einmal aus und gut ist.

Die Frage ist doch nur, ob das ganze irgendwelche relevanten Konsequenzen auf den Spielfortschritt hat. Meiner Meinung nach ist dieser vernachlässigbar. Fleiß, also der Einsatz von Zeit, und Diamanten sind die einzigen wirklich relevanten Dinge. Spielt Geld z.B. keine Rolle, kaufe ich mir in der Bronzezeit eine Arche und gut ist.
 

DeletedUser

Guest
Das Problem der Diskussion ist doch nicht der Zufall als solcher, das lässt sich alles ganz leicht mathematisch beschreiben. Das sind objektive Zahlen, die eben so sind, wie sie sind. Da muss man eigentlich auch gar nicht drüber diskutieren, das rechnet man einmal aus und gut ist.

Die Frage ist doch nur, ob das ganze irgendwelche relevanten Konsequenzen auf den Spielfortschritt hat.

Bis hierhin stimme ich dir zu. Beim Rest sind wir halt komplett anderer Meinung. (Teil von einem Beitrag liken geht ja nicht :D)

Dann machste da wohl was falsch und solltest Dein Strategieplan überdenken! :)

Das ich beim Kämpfen was falsch mache, will ich gar nicht ausschliessen. Hab ja eine Strategie, langfristig Kampf LG's alle auf 60 hochziehen bis dahin Stufe 4 ignorieren. Wenn ich mich recht entsinne hast Du irgendwo mal geschrieben, dass Du in Stufe 4 Dias zum Heilen nutzt.
Alternativen wären dann noch Güter einsetzen oder Unsummen von Truppen zu verbrennen um vielleicht doch einmal durchzukommen. Bei allen 3 Optionen ist mir aber das Verhältnis Einsatz/Ertrag nicht gut genug.
 
Das ich beim Kämpfen was falsch mache, will ich gar nicht ausschliessen. Hab ja eine Strategie, langfristig Kampf LG's alle auf 60 hochziehen bis dahin Stufe 4 ignorieren. Wenn ich mich recht entsinne hast Du irgendwo mal geschrieben, dass Du in Stufe 4 Dias zum Heilen nutzt.

Ich setz sehr selten Dias ein, glaube bei Beginn des OZ aber inzwischen hab ich genügend Einheiten um die zu verschrotten.

Wenn Du erst Deine Off-LG´s hochziehen willst, brauchste ja nicht drüber zu "meckern", wenn Du Stufe 2 nicht schaffst.

Ich hab CdM Stufe 63, Aachener 13 und Zeus 11 plus den Zusatzbonis. Macht 207 % off und da komm ich locker Stufe 4 durch in der OZ.
 
mehr als 3 Seiten voll am Thema vorbei - - nichts passiert
aber achtet auf meine Signatur - - schwupp wieder mal nen Post gelöscht

und nun zurück zum Thema:
Strategie - - was genau ist das???
""Strategie wird definiert als die grundsätzliche, langfristige Verhaltensweise (Maßnahmenkombination) zur Verwirklichung der langfristigen Ziele. Entscheidungs-/ Spieltheorie: Satz von Regeln, deren Beachtung die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten eines gewünschten Ereignisses erhöhen soll.""

Wieso soll da jemand nicht auf FP aus sein??? Ist dann SEINE Strategie
Der nächste möchte schnell schnell sein. Ist das verkehrt??? - - Ist halt seine Strategie, auch wenn anschliessend die Güter fehlen

FoE war mal besser? Anders - ja. Mühsam mit einzelnd anklicken - ja
Aber ein Strategiespiel ist es immer noch, da wir überlegen müssen wohin mit den Gebäuden und was wir aufstellen. Auch wenn viele Events als Glücksspiel enden (oder vorher schon so eingerichtet sind) es ist trotz allem ein Strategiespiel.
Und das zu allem Übel für einige auch noch auf lange Sicht ausgelegt :rolleyes:
 
die ganze Strategie Diskussion ist hier sinnfrei .in diesem spiel fehlt nur noch der knopf der bei jedem klick wahlweise rangpunkte medis oder lg stufen schafft .
( kann ja mal einer im ideenforum anbringen -lach )
mit diesem kann man dann die jeweilige liste dominieren . der sieger ist der mit der meisten ausdauer diesen endlos zu drücken.
von der sache her gibt es das ja schon . einmal versteckt im gvg schleifenkampf -und einmal beim 10ner pack fp einwerfen in lg s.

diesen vorgang kann man zwar dann noch als strategie bezeichnen .es sollte dann aber dem letzen klar werden das dies nach paar tagen sogar ein Schimpanse schaffen würde das spiel anzuführen .
 

Gumper

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
Wir denken, dass es hier sehr weitreichende Diskussionen zum Thema gab.

Ja, Forge of Empires ist ein Strategiespiel, einfach weil es viele Aspekte umfasst, die typische Elemente von Strategiespielen enthält.

Auszug aus dem Wikipedia dazu: "Ein Strategiespiel ist ein Spiel, in dem eine langfristige Planung des Vorgehens im Spiel entscheidend ist."

Natürlich gibt es - vor allem und ausschließlich bei Events & in Questreihen - Glücksspiele, die jedoch nicht im Ursprung zum Spielgeschehen gehören und nicht zwingend für den Fortschritt mit verantwortlich sind.

Da wir hier nicht weiter in den Theorien und Diskussionen versinken möchten, werden wir hier vorläufig schließen.

Solltet ihr weitere Fragen zum Thema haben, meldet euch gerne bei uns.

Liebe Grüße
Euer FoE-Team
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben