Handelsverhältnis

DeletedUser553

Guest
Seit wann ist denn die Vorgabe so blöd, dass man nur noch ein Handelsverhältnis von 0,5 - 2,0 haben darf? Wer hat sich denn diesen Mist ausgedacht? Das System bietet im Verhältnis 1:10 an und ich muss mich an max. 1:2 halten? Ich finde im Forum nichts dazu, aber da wundert man sich doch nicht im Ernst warum keiner mehr handelt. Da kommt man ja besser, wenn man sich mit einer Ressource eindeckt und dann das Gebäude abreist und ein anderes baut, das man auch braucht, und immer so weiter.
 

DeletedUser

Guest
Da war wohl wer laaaaaange nicht mehr da :D
http://forum.de.forgeofempires.com/showthread.php?5290-Update-am-28-August-Version-0-15 da stehts ;)

Außerdem gab es schon etliche Diskussionen darüber ;)
Eine recht lange Argumentationskette findest du hier: http://forum.de.forgeofempires.com/...en-Handel-geändert&highlight=tauschverhältnis

Letzlich wird es so bleiben, wie es ist ;)

aber da wundert man sich doch nicht im Ernst warum keiner mehr handelt. Da kommt man ja besser, wenn man sich mit einer Ressource eindeckt und dann das Gebäude abreist und ein anderes baut, das man auch braucht, und immer so weiter.

Ich frag mich wie du darauf kommst :D Bei mir wird überall und immer sehr viel gehandelt ;) und es ist keineswegs effektiver, die Gebäude selbst zu bauen ;) Aber lies dir bitte mal den von mir geposteten Thread durch, da habe ich schon lange argumentationen dazu geschrieben, wie man am besten Güter herstellt ;)
 

DeletedUser553

Guest
Ich habe es gelesen und kann doch nichts gutes daran finden. Wenn ich Ressourcen aus einem Zeitalter brauche, welches 2 oder 3 Stufen vor meinem steht (warum auch immer), dann ist das Verhältnis absolut unsinnig. Man kann aber auch nicht alle Ressourcengebäude bauen, dazu reicht der Platz nicht. Somit kann sich jemand "billig" mit Ressourcen eindecken, die es erst viel später gibt. Das macht doch keinen Sinn. Klar wird man sich damit abfinden müssen, wenn IG das eben so will. Ob das aber spielfördernd ist, wage ich zu bezweifeln. Gut finden muss ich das jedenfalls nicht. Und am Ende ist es wie mit (fast) jedem Browsergame. Ein am Anfang supertolles Game wird langsam mit vollkommen unsinnigen Änderungen dahin gebracht, wo man sagt, ich sehe mich mal nach etwas anderem um. Die Notwendigkeit, überhaupt erst die Nachbarschaftsrotaion einführen zu müssen, hätte doch bereits zu denken geben müssen. Nicht ein paar müssen das Spiel gut finden, sondern die Masse der User muss das tun. Aber die Nachbarschaftsrotaion zeigt doch alleine schon, das es so nicht ist. Da kommt zwar noch dazu, dass es immer noch kein neues Zeitalter gibt, und dass nur die nach vorne kommen, die 12 Stunden täglich in den Türmen kämpfen weil man mit nix anderem mehr Punkte machen kann, und dann eben der Handel. Viele kleine Nadelstiche, die das Game nur noch interesant für die HardCoreBattleGamer machen. Wenn man mal die Nachbarschaftsrotaion nicht mehr braucht, weiß man, dass man wieder auf dem richtigen Weg ist. Das heißt nicht, dass man die abschaffen muss. Aber eingeführt wurde die nicht um das Spiel interessanter zu machen sondern um die inactiven zu kompensieren. Und das sind und waren viele. Wirklich viele.
 

DeletedUser

Guest
Ich habe es gelesen und kann doch nichts gutes daran finden. Wenn ich Ressourcen aus einem Zeitalter brauche, welches 2 oder 3 Stufen vor meinem steht (warum auch immer), dann ist das Verhältnis absolut unsinnig. Man kann aber auch nicht alle Ressourcengebäude bauen, dazu reicht der Platz nicht. Somit kann sich jemand "billig" mit Ressourcen eindecken, die es erst viel später gibt. Das macht doch keinen Sinn. Klar wird man sich damit abfinden müssen, wenn IG das eben so will. Ob das aber spielfördernd ist, wage ich zu bezweifeln. Gut finden muss ich das jedenfalls nicht.

Warum sollte man in der Eisenzeit bitte Kräuter, Salz usw. brauchen? Das ist absolut unsinnig. Ich finde ein festes Tauschverhältnis zwar auch nicht so gut, aber immerhin funktioniert der Handel mittlerweile! Und man muss auch nicht alle Ressourcengebäude bauen, da man ja wie gesagt handeln kann.

Und was meinst du mit dem von mir fett gedrucktem bitte?

[...]
Die Notwendigkeit, überhaupt erst die Nachbarschaftsrotaion einführen zu müssen, hätte doch bereits zu denken geben müssen. Nicht ein paar müssen das Spiel gut finden, sondern die Masse der User muss das tun. Aber die Nachbarschaftsrotaion zeigt doch alleine schon, das es so nicht ist. Da kommt zwar noch dazu, dass es immer noch kein neues Zeitalter gibt, und dass nur die nach vorne kommen, die 12 Stunden täglich in den Türmen kämpfen weil man mit nix anderem mehr Punkte machen kann, und dann eben der Handel.[...]

Also die Nachbarschaftsrotation ist nun mal notwendig, da man in jedem Browsergame eine hohe Fluktuation hat und die Leute oftmals nur antesten oder einfach just for fun anklicken, um zu schauen was das so ist. Da die Geschmäcker allerdings verschieden sind und die Auswahl sehr groß ist es schwer 99% der "Tester" als User zu gewinnen.

So und zu den Türmen. Man brauch ca. 2 Stunden am Tag und keine 12. Wenn man natürlich 6-7 Welten spielt ist das was anderes! Und man kann auch ohne PVP bzw. momentan ja noch PVE 1.000 Punkte am Tag machen - das reicht auch einigen aus. Das User die "mehr" spielen auch besser vorankommen ist in 99% der Spiele so. Gerade in Aufbauspielen ist das eigentlich logisch und kann nicht verhindert werden.
 

DeletedUser553

Guest
Und was meinst du mit dem von mir fett gedrucktem bitte?
Man kann in früheren Zeiten 1:2 Ressourcen handeln, die man später teuer selbst abbauen oder herstellen müsste. Auch in späteren Zeitaltern werden immer mal wieder Resis aus früheren Zeitaltern benötigt. Wenn man im Abbau aktuell bleibt, hat man die "älteren" Gebäude dann irgendwann mal nicht mehr. Alle kann man ja nicht bauen, also muss man auswählen.Was man in dem neuen Zeitalter mal brauchen wird, weiß ja auch noch keiner. Aber vollkommen unabhängig davon, ob man nun jetzt gerade Steine braucht oder nicht. Der Kurs ist immer so, wie ich es brauche. Benötige ich die Steine für irgendeine Mission, dann bin ich bereit auch mal 1:2 gegen Messing zu tauschen, wenn ich davon genug habe. Möchte ich nur mein Lager auffüllen, würde ich das so ganz sicher nicht tun. Warum also muss man mich hier reglementieren? Vor allem auch unter dem Aspekt, das das System ja grundsätzlich 10:1 anbietet. Also einen Kurs, der eigentlich unzulässig ist. Es ist doch logisch, das man für Messing mehr Steine bekommen sollte als Basalt. Die Reglementierung ist da einfach weit vorbei an der Realität. Viel weiter als man einem Game zugestehen möchte. Möglichen Missbrauch bei einem freien Kurs kann ich da nicht erkennen.
 

DeletedUser836

Guest
Da kann ich dir nur zustimmen.

Was den Missbrauch angeht:
Dieser ist auch beim aktuellen System Gang und Gäbe. Wenn ich mir die Handelsangebote anschaue, sehe ich auch jetzt lauter überteuerte Dinge. Da würde ein anderes Verhältnis auch nichts ändern.

Durch überteuerte Angebote verdiene ich derzeit mehr als durch plündern;)
 

DeletedUser

Guest
Da gehst du aber davon aus, dass andere Leute auch so annehmen - also deine 20 Steine gegen 10 Messing z.b.

Wie gesagt finde ich die Reglementierung auch unnötig! Aber du kannst dein geschildertes Problem "relativ einfach" umgehen indem du halt 20 Messing gegen 40 Kräuter usw. tauschst. Ebenso ist es auch in späteren Zeitaltern überhaupt kein Problem mal ein Gebäude abzureißen und dafür dann mal für 1 Woche halt einen Steinbruch hinzusetzen (oder etwas anderes mit Bonus womit man tauschen kann).

Ich habe Leute in meiner Nachbarschaft ohne Diamanten, die 10-12 Gütergebäude aus allen Zeitaltern haben. Dafür sind sie halt kämpferisch nicht so gut ausgestattet, aber das obliegt jedem selbst. Gerade im SMA baut man 1 Mietshaus und kann 2 Steinbrüche bauen ;)

PS: Ressourcen überraschen einen ja nicht sondern man kann vorausschauend planen! genauso mit dem Kolonialzeitalter. Wenn man halt 100+ von jedem auf Vorrat hat dann kann man alles kompensieren.
 
Oben