Handel regulieren??

Darf die Gildenleitung den freien Marktplatz (Handel) regulieren?? 2-3 unserer Gildenmitglieder haben nach Meinung unserer Gildenleitung unfaire bzw. unverschämte Angebote eingestellt und drohen mit Rausschmiss derjenigen.
Beim internen Gildenhandel im Nachrichtenfenster habe ich Verständnis für den fairen Handel, aber der freie Markt sollte frei bleiben.

vlG Lapismuc
 

DeletedUser43151

Guest
Rausschmiss ist zuviel würde ich sagen. Aber die Angebote rausnehmen ist ja das Mindeste. Es gibt ja Regeln zum fairen Handel und wenn man absichtlich unfaire Angebote einstellt hofft man doch darauf, dass aus Leichtsinn oder sogar aus Unwissenheit sich selbst betrügt. Ist mir schon einige Male passiert, dass ich aufm Handy über den Gildenmarkt gehe um Gildies zu helfen, um im Nachhinein zu bemerken, dass ich beschissen wurde. Da bin ich zwar selber Schuld, aber es kann doch auch nicht die Konsequenz sein nur am PC zu tauschen und jedes Angebote davor genau zu prüfen, oder?
 

Capo.

Finsteres Genie
Der Gildengründern ist anscheinend nicht bewusst das wenn man Angebote einstellt , die auch immer automatisch der Gilde mit angezeigt werden, ganz egal ob man die selbst nur für Nachbarschaft oder Freunde eingestellt hat. Macht euch ne Mail innerhalb der Gilde auf, da posten dann die Leute die wirklich Hilfe brauchen ihre Angebote, da kann man den fairen Gildenhandel besser den Leuten beibringen als mit dem öffentlichen Markt.

Ein Rausschmiss ist viel zu überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gildenleitung dies in die Gildenbeschreibung schreibt, wirst du dich daran halten müssen oder eine Gilde finden, die dies nicht verlangt. Da es keine Möglichkeit im System gibt, derartige Angebote nicht im Gildenmarkt anzuzeigen (Häkchen "nur Gilde" gibt es, "nicht Gilde" gibt es nicht, faire Angebote zum zeitalterüberspringenden Handel lässt das System nicht zu ect.), werden von manchen Leitungen solche Regeln erlassen. Bei der Gildenwahl kann man dies berücksichtigen. Wenn die Gildenleitung abmahnt, sollte man das beachten. Schliesslich sind es die Gildenleiter, die die wütenden Mails derer am Hals haben, die sich betrogen fühlen.
 
Sorry Marguerita, da kann ich nur teilweise zustimmen. Die Gildenleitung kann und darf den freien Markt nicht in dieser Art und Weise regulieren. Wie sollte sie auch? Ich stimme da mit @Capokämpfer völlig überein - das ist der bessere Ansatz.

Lapismuc: Im Zweifel such dir ne andere Gilde. Gildenleitungen die bei sowas derart reagieren, sind auch sonst sehr rigide und/egozentrisch. :rolleyes:
 
... war bis jetzt fast nur in Gilden, die das verlangt haben. Dann halte ich mich daran. Aber es muss irgendwo stehen und notfalls neuen erklärt werden. Ansonsten gilt das Demokratieprinzip, hat es eine Gilde beschlossen, müssen sich alle daran halten und die Leitung muss es durchsetzen. Oder man sucht sich eine Gilde, deren Regeln einem besser gefallen.
 
Ansonsten gilt das Demokratieprinzip, hat es eine Gilde beschlossen, müssen sich alle daran halten und die Leitung muss es durchsetzen.

Nur weil die GL das beschlossen hat, dass fairer Handel innerhalb! der Gilde stattzufinden hat, kann sie nicht durchsetzen, dass das auch außerhalb der Gilde auch so sein muss. Ein Beispiel: Spieler A ist im Kolo und will von Spieler B (freier Markt) Güter für einen Inno-T (GGW) kaufen. Spieler A kann aber nur Güter aus SMA und darunter anbieten. Er muss! das Angebot aber in den Handel stellen damit Spieler B das auch annehmen kann. Für diese Zeit ist das Angebot von Spieler A aber auch allen Gildies präsent. Obwohl es gar nicht für sie gedacht war... Was nu?

Anderes Beispiel: Habe neulich allen meinen Gildis zum Geburtstag Roboter für eine Flasche Wein (GGW zu BZ) geschenkt. Darf ich aber dann nicht lt. Gildenhandelregeln :D:rolleyes:o_O

Aber es muss irgendwo stehen und notfalls neuen erklärt werden.

Da hast Du recht. Dass muss irgendwo für alle erkennbar stehen und neuen Mitgliedern kommuniziert werden.
Bei uns in der Gilde haben wir den Handel so geregelt: So bald einer im gilden-internen Handelskanal ein Angebot reinstellt muss es den allg. fairen Regeln entsprechen (oder wir greifen ein). Ist es außerhalb dieses Handelschats eingestellt (aka freier Markt), dann machen wir gar nix. Man muss beim Handeln auch etwas aufpassen bzw. kann sich Filter setzen.
 

DeletedUser42928

Guest
Ich bin auch in Gilden, in denen nur fairer Handel erlaubt ist, wobei natürlich die Frage ist, was ist fairer Handel?... in meinen Gilden ist das so geregelt, dass 1:1 (1) fürs gleiche ZA, 2:1 (2) für Handel ins nächsthöhere ZA und 1:2 (0,5) ins nächstkleinere ZA und das auch für den Handel außerhalb der Gilde gilt, da man es eben nicht unterscheiden kann... das klappt auch wunderbar und vor allem stressfrei... jeder kann, aber auch Handel zu seinem Nachteil erstellen, aber nicht zu seinem Vorteil, außer es ist mit einem anderen Spieler vereinbart (meist Güter gegen FP) und das muss angekündigt werden, damit alle darauf achten können und der Handel soll dann auch möglichst schnell raus sein... auch helfen eigentlich fast alle Gildis auch mal über unfairen Handel weiter, wenn jemand dringend die Güter braucht bpsw. für eine Quest oder so...

Ich persönlich, sehe eigentlich keinen Grund warum man anders handeln sollte... hab manchmal auch über 20 Seiten Angebote, die meistens sehr schnell erledigt sind bis auf einzelne vielleicht... brauche ich mal etwas dringend, erstelle ich auch Handel zu meinem Nachteil oder schaue nach externen Angeboten, aber annehmen tue ich eigentlich keine, die dann auch noch zu meinem Nachteil oder zu klein sind, weil ich ja auch den FP ausgeben muss... und in meiner Hauptwelt, kann ich mich mit Handel gar nicht auf meine Gilde verlassen, da der Großteil in niedrigeren ZAs als ich spielt und ich helfe auch immer mit Gütersätzen weiter, wenn ich kann, was ich nicht könnte, wenn ich den unfairen Handel, der teilweise verlangt wird annehmen würde/ müsste, weil alle nur an ihren eigenen Gütervorrat denken...
 
genauso wie bei Kill Bill ist es bei uns auch...
Und wenn 2 Gildies einen Deal haben, schreiben sie es in den Handelschat und die anderen wissen Bescheid und lassen die Finger davon. So einfach. Verboten sind bei uns nur die unfairen Angebote, die seitenlang den Markt zumüllen und die eh niemand, der bei Trost ist, annehmen würde. Hauptsächlich um neue Spielet zu schützen, die das noch nicht so durchblicken.
Woanders hab ich mal die Regel erlebt, dass das unfaire Angebot auf 1 enden muss, damit niemand aus Versehen zugreift. Aber wie gesagt, die Gilde entscheidet. Ich lass immer abstimmen, wenn einer eine Gildenregeländerung vorschlägt.
 
Ich denke das was Capo da schreibt ist wichtig zu verstehen. Der dämliche Filter "nur Gilde" ist schlecht umgesetzt. Wir hatten am Anfang das selbe Problem weil wir dachten der Filter würde nur Angebote anzeigen die für die Gilde gedacht sind. Fehlanzeige! Sie zeigen nämlich alle Angebote an die von Gildenmitgliedern erstellt wurden ganz unbhängig davon ob diese Angebote auch für Nachbarn sichtbar sind. Bei uns gibts daher die "Handelsnachricht mit Fixpreis". Innerhalb dieser Nachricht ist der Preis vorgeschrieben. Alles was ausserhalb dieser Nachricht geschieht dürfen die Mitglieder selber bestimmen. Das hat sich für uns als die beste Lösung herausgestellt. So kann man auf dem freien markt Handeln wie man möchte und Gilden-intern weiss man, wenn man einen angemessenen Fixpreis will, nutzt man die Handelsnachricht und nicht den dämlichen Filter der nicht wie gedacht funktioniert.
 
Der dämliche Filter "nur Gilde" ist schlecht umgesetzt. Wir hatten am Anfang das selbe Problem weil wir dachten der Filter würde nur Angebote anzeigen die für die Gilde gedacht sind. Fehlanzeige! Sie zeigen nämlich alle Angebote an die von Gildenmitgliedern erstellt wurden ganz unbhängig davon ob diese Angebote auch für Nachbarn sichtbar sind.

Ehrlich? Ist das so? Dann hab ich das Ding ebenfalls die ganze Zeit falsch interpretiert o_O:mad:
 

DeletedUser29636

Guest
Ja, ist leider so.

"Nur Gilde" beim Einsteller heißt, das Angebot ist nur für die Gilde gedacht. Das funktioniert auch.

"Nur Gilde" beim Suchenden heißt jedoch, alles, was von Gildies angeboten wird. Also sowohl exklusive als auch generelle Angebote.

Eine Option "Nicht Gilde" wäre wünschenswert, leider will man aus mir nicht bekannten Gründen den Gildenmitgliedern das Sehen von jeglichen Angeboten nicht verbieten. Darum haben Gilden diverse Handelsregeln eingeführt, einfach, um das Chaos zu bändigen.

Einige schreiben fixe Kurse vor, andere nichts, wieder andere haben umfangreichere Handelsregeln. Dies hat einen Grund: Oft nehmen Gildies Angebote aus Gefälligkeit an, nicht aus Bedarf. Diese sollen vor unfairen Angeboten geschützt werden, wenn sie massenweise den Markt aufarbeiten.
 
Oben