Neuer Fehler Gildenrangliste nach Wechsel der Liga falsch

Reproduktionsschritte
Gildenrangliste öffnen und ansehen
Wie die Rangliste funktioniert, hat outoftheline beschrieben:


Zuerst wird nach Ligapunkten sortiert: alle Gilden mit 1.000 Ligapunkten stehen vor Gilden mit weniger Ligapunkten.
Dann wird nach Siegen sortiert: Gilden, die z.B. 3 Siege haben, stehen vor Gilden mit 2 Siegen, welche wiederum vor Gilden mit einem Sieg stehen.
Dann wird nach erspielten Siegpunkten sortiert.

Unsere Gilde ist nach Ende der GG von der Platinliga in die Dialiga aufgestiegen. Jetzt stehen wir in der Rangliste also zwischen den Gilden der Dialiga mit den Siegpunkten, die wir in der Platinliga erspielt haben. Das ist falsch, weil wir in die Dialiga vermutlich nie so viele Siegpunkte hätten erspielen können.

Eine Lösung wäre: in den Tagen zwischen Ende und Beginn der GG sollte die Gildenrangliste mit der Liga erstellt werden, die die Gilde während der alten GG hatte.
 
Browser-Fehler/App-Fehler?
Browser
Browser/App-Version?
Edge
Spielwelt
  1. Houndsmoor (de8)
Anzeige-/Ladefehler ausgeschlossen und Cache geleert?
Ja
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nur unterstreichen, die Berechnung der Rangliste ist so nicht in Ordnung.
Ein Lösungsvorschlag wäre eine Berechnung der Siegpunkte die zum Einen Ligaabhängig ist, also 1000er Liga gibt es die höchsten Siegpunkte pro Sektor, für jede Liga darunter gibt es einen Malus. zum Anderen dann noch die Zahl der Kämpfe pro Siegpunkt einflechten, dann kommt eine Rangliste zustande die die Leistung der einzelnen Gilden widerspiegelt.
 

Capo.

Finsteres Genie
Und wo soll jetzt der Fehler sein? Die Rangliste funktioniert doch wie im Posting von Outo angegeben. Du bist jetzt Dia und stehst jetzt bei Dia. Und ab dem nächsten Gefecht stehst dann wenn du schlecht genug bist wieder bei Platin
 
Und wo soll jetzt der Fehler sein? Die Rangliste funktioniert doch wie im Posting von Outo angegeben. Du bist jetzt Dia und stehst jetzt bei Dia.

Der Fehler ist, dass die Siegpunkte nicht in der Dialiga erspielt wurden. Diese Platin-Siegpunkte zählen genauso wie Dia-Siegpunkte, waren aber viel einfacher zu erspielen.

Wir stehen jetzt 3 Tage lang in der Rangliste vor anderen, wirklich guten Gilden. Nicht, dass die Rangliste irgendeine Rolle spielt, das ist mir schon bewusst. Die Rangliste ist aber verfälscht, wenn auch nur 3 Tage lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Capo.

Finsteres Genie
Das wurde aber von Inno nicht kommuniziert das Punkte in Platin anders zu bewerten sind als die in Dia. Demnach interpretiert du da etwas hinein was falsch sein soll.
Wenn du da eine Änderung wünscht gibt es da zum einen den Feedback Thread und zum anderen das Ideenforum.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ja, dass in unteren Ligen erspielte Siegpunkte gleich bewertet werden ist nicht ideal, aber einfach nur unbedachtes Game-Design - wird sich am Ende rausstellen, wie stark sich diese Entscheidung von Inno letztendlich auswirkt. Besser wäre aber vermutlich, wenn die Siegpunkte mit einem Faktor 1/2 oder so versehen werden.

Viel gravierender finde ich, dass die aktuellen Ligapunkte das Ranking dominieren (in der jeweiligen Gruppe der Gilden die eine gleiche Anzahl Siege in Diamant vorweisen können), da dies eine Momentaufnahme ist - hier sollte eher ein LP Mittel-Wert (über die letzten 6 Saisons) verwendet werden - der ist viel aussagekräftiger. Aber auch das ist kein Fehler, eher schlechtes Game-Design.

Durch die aktuelle Rangliste werden vermutlich die Gilden am meisten bestraft, die gut genug sind, um dauerhaft auf P2-P4 in der 1000er Gruppe zu spielen aber nicht gut genug sind für P1 und somit eher am Rand spielen und nicht viele SP holen, aber auch nicht "absteigen" um im unteren Dia Segment zu punkten. Spielt aber letztendlich auch keine große Rolle - da wirklich nur die Gilde mit den meisten Siegen und meisten SP und die in der letzten Meisterschaft noch auf 1000 ist, eine Belohnung bekommt.
 
Nehmen wir mal an, eine Gilde steigt vor der Meisterschaft absichtlich ab (in Platin), erspielt sich dann einen leichten Sieg und zahlreiche SP, steigt dann in die DIA Liga auf und holt sich die Meisterschaft (durch weitere 5 Siege in der DIA Liga). Kein Fehler? Der Sieg in der Platin dürfte in der DIA gar nicht zählen.
 
Nehmen wir mal an, eine Gilde steigt vor der Meisterschaft absichtlich ab (in Platin), erspielt sich dann einen leichten Sieg und zahlreiche SP, steigt dann in die DIA Liga auf und holt sich die Meisterschaft (durch weitere 5 Siege in der DIA Liga). Kein Fehler? Der Sieg in der Platin dürfte in der DIA gar nicht zählen.

Klar, und danach die Weltherrschaft :D Einfach mal "5 Siege in Dia" geht nicht. Hier geht es nur um die Rangliste und die Anzeige, wo eine Gilde steht. Auf das Können der Gilde hat das gar keinen Einfluss.
 
Es kann ja eine Top Gilde sein, die diese Strategie fährt. Aber auch wenn es weniger Siege werden, dieser 1 Sieg aus der Platin gehört da nicht rein, der ist nicht mit einem Sieg in der DIA Liga vergleichbar. Das ist der Fehler.
 
Ich find's bissl "neben der Spur", dass Siege in Platin oder sonstigen Ligen (?) etwas mit einer "Meisterschaft" für die stärksten Gilden in Dia zu tun haben oder beitragen können. Hätte man das neue System halt einfach mal zu Ende getestet... ich find's rätselhaft, dass ausgerechnet Inno meint, dass sie nach 5/6 glauben zu wissen, dass alles gut läuft (was nicht gegen Inno ist, sondern einfach die letzten Wochen und Monate gezeigt hatten: Testet es lieber ausgiebig, live kommt sowieso noch mal ein "Faktor Unberechenbarkeit" dazu...)
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Mal ne Frage, wenn eine Gilde nicht 5x P1 im GG holt, was wird danach mit dem Turm der Champions? Verfallen die Fragmente und man fängt wieder bei 0 an?
gehört nicht hierher... aber soweit ich weiß, wenn du nicht genug Fragmente für einen kompletten Turm (bzw, ein Upgrade) zusammenbekommst, bleiben die Fragmente erstmal im Inventar - Ob es in der nächsten oder irgendeinen folgenden Meisterschaft wieder mal Fragmente für den Turm gibt oder ob jedes Mal ein neues Gebäude kommt weiß derzeit nur Inno.
 
das weiß noch keiner - ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass Inno tatsächlich nie wieder Fragmente für den Turm der Champions bringt
Wer sagt, dass der niemals wieder kommt? Ich persönlich gehe ja davon aus, dass man später mal einzelne Fragmente in der Dia-Liga für Kämpfe bekommt. Das würde jedenfalls die enorme Anzahl an Fragmenten dafür erklären :)
aus dem Diskussionsforum zum Gefechts-Update, ohne dass es Juber wüsste, wie die Zukunft der Fragmente aussieht, oder jemand für seine Mutmaßung Gewähr gibt.
Ich sag mal...kann sein, dass es nächste Meisterschaft ein neues Gebäude gibt, übernächste auch wieder. Dann hätte man 3 und für eine 4. Meisterschaft wird zufällig eines der 3 bestehenden gewählt (z.b.)
 

Jocator

Finsteres Genie
Nehmen wir mal an, eine Gilde steigt vor der Meisterschaft absichtlich ab (in Platin), erspielt sich dann einen leichten Sieg und zahlreiche SP, steigt dann in die DIA Liga auf und holt sich die Meisterschaft (durch weitere 5 Siege in der DIA Liga). Kein Fehler? Der Sieg in der Platin dürfte in der DIA gar nicht zählen.
Das lässt sich aber noch optimieren, wenn es nur um den Gewinn der Meisterschaft geht. Wie die Strategie genau aussehen muss, hängt von dem Zeitpunkt ab, zu dem der Sieger der Meisterschaft ermittelt wird: am Ende der 6. Runde (vor Verrechnung der in dieser Runde gewonnen Ligapunkt) oder nach Abschluss der 6.Runde (inklusive Verrechnung der Ligapunkte). Wenn letzteres die Abrechnung beschreibt, dann beginnt man die Meisterschaft am Besten in der Kupferliga bei 0 Ligapunkten und kämpft sich in den 6 Runden mit 6 Siegen (und sehr vielen Siegpunkten, da man in den unteren Ligen die Provinzen sehr lange halten wird) bis auf 1000 LP. Die Meisterschaft dürfte sicher sein, sofern nicht andere Gilden die gleiche Strategie fahren. Wenn ersteres gilt, beginnt man in der ersten Runde mit (mindestens) 125 LP (maximal 275 LP) und muss sich in der 6. Runde im 1000-Club durchsetzen.
Idealerweise verwendet man dafür dann noch zwei Gilden: eine wird von den Kämpfern durch die Meisterschaft geführt, die andere von einigen wenigen gleichzeitig durch entsprechend schlechte Platzierungen wieder zum Startpunkt (wichtig ist nur die Mindestaktivität, um nicht ganz von den GG ausgeschlossen zu werden.) Am Ende jeder Meisterschaft wechseln die Spieler von der einen in die andere Gilde und das Ganze beginnt von vorne ...
 
Oben