Bedienerleichterung Gildenmitglieder und Freunde in Nachbar-Liste hervorheben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin,

Grund für die Idee
.
Gefahren der Idee
.
Ideenforum durchsucht? Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet? Ja
 
Grund für die Idee
In der Liste der Nachbarn erkennt man nicht, ob der/die Nachbar*in sich AUCH auf der Freundesliste oder Liste der Gildenmitglieder befindet. Da man bei Nachbarn manchmal Dinge tut, die man bei Freunden oder Gildis nicht täte (LB's snipern, angreifen, plündern), wäre es sehr hilfreich, auf einen Blick einen Unterschied durch z.B. Einfärbung o.ä. zu sehen.
Gefahren der Idee
keine, die mir einfielen.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
auf der Freundesliste
Doch - am Tavernensymbol und daran, ob im Kontextmenu "als Freund hinzufügen" der "Freund entfernen" steht
Liste der Gildenmitglieder
im Kontextmenu steht die Gilde des Spieler

An anderer Stelle (z.B. in Konversationen) würde ich tatsächlich Handungsbedarf sehen - das wurde auch erst kürlich in einem anderen Vorschlag diskutiert.
Hier sehe ich keinen gröberen Missstand.

Sehen das die anderen anders?
 
Also die Freunde sind, wie es der Advocat bereits beschreibt, via Kontextmenü (und Tavernensymbol) gut unterscheidbar. Da sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Bei den Gildis ist es eigentlich auch über das Kontextmenü herleitbar. Wenn ich "meinen" Nachbarn nicht angreifen kann, dann ist es entweder Freund oder Gildenmitglied. Versehentliches Sniping ist damit m.M.n. ja auch eher ausgeschlossen.

Man könnte zumindest bei Gildis ein Popup einbauen "Achtung, dieser Nachbar ist ein Gildenmitglied. Möchtest du deine Aktion (hier wäre es LG-Sniping) fortsetzen?"

Im übrigen tendiere ich eher gegen den Vorschlag.

Sorry Kollege;)
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Falls es mal passiert dass du bei einem Freund oder Gildie zu wenig ins LB einzahlst, kannst du das später problemlos nachholen. Sehe hier kein Problem.
 
Faktisch bleibt damit maximal noch das Problem des Gildis in der Nachbarschaft (wenn überhaupt)
Ich habe jetzt aktuell keinen Gildie in der NB, aber wenn, dann würde bei diesem das Schwert sowie der Stuhl fehlen.
Außerdem kann man im Zweifelsfall vorher prüfen, ob der entsprechende Spieler nicht doch in der FL oder Gilde auftaucht.....
Dafür ist die "Globale Rangliste" genauso, wie für andere Sachen, nützlich.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Zaphok hat in der Theorie recht - wenn der Nachbar gemoppelt ist und kein Tavernensymbol hat, weiß man nicht sofort, ob es ein Gildie ist oder nicht

Einen echten Bedarf für diesen Fall, der ja auch noch durch #6 entschärft wird, sehe ich auch nicht.
 
ok, das mit dem Tavernensymbol bei Freunden lasse ich gelten :)

Sobald ich jedoch Nachbarn bereits geholfen habe, erkenne ich keinen Unterschied mehr zwischen Gildenmembers und solchen, die das nicht sind (ja, ich kenne meine Gildis, aber die Idee soll ja auch anderen helfen =)).

Und die Kategorie "Bedienerleichterung" habe ich deswegen gewählt, weil ich keine Lust habe, irgendwelche Informationen aus irgendwelchen Kontextmenus herauszufummeln, die mit vermutlich sehr geringem technischen Aufwand auch sofort verfügbar sein könnte.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
hm... eine interessante Variante wäre wohl, alle Freunde und Gildies überhaupt nicht erst in der NB anzuzeigen. Oder gibt es hierfür einen interessanten Grenzfall für des Sinn machen würde?

Vermutlich muss man das am ehesten wissen, wenn man MoPo optimieren will und regelmäßig alle Freunde kickt, die Nachbarn sind
 

Jocator

Finsteres Genie
hm... eine interessante Variante wäre wohl, alle Freunde und Gildies überhaupt nicht erst in der NB anzuzeigen. Oder gibt es hierfür einen interessanten Grenzfall für des Sinn machen würde?
Keine Gildies (oder Freunde) in der Nachbarschaft zu haben wird wohl nicht immer möglich sein (bei einer Gilde mit 60 Spielern eines ZA müsste es dann für das ZA 60 Nachbarschaften geben, das wären dann 4500 aktive Spieler eines ZA auf einem Server ...)
Die Gildies (oder Freunde) in der Nachbarschaft nicht in der Nachbarschaftsliste anzuzeigen, würde z.B. den Informationsaustausch über lukrative Beteiligungen an LGs oder Stadtverteidigung und Erntemoral anderer Nachbarn erschweren. Ob das ein Vor- oder ein Nachteil ist, mag jeder für sich beantworten.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Nicht die schlechteste idee, die hier veröffentlicht wurde :)
Wie wärs mit nem schleifchen auf den avataren, ähnlich wie bei den ungebundenen einheiten, blau für friends, rot für gildies
 
Ich sehe da auch keinen Bedarf. Wie man das jetzt schon sehen kann wurde mehrfach beschrieben. Ich brauche das jedenfalls nicht bunter.
 
Nicht die schlechteste idee, die hier veröffentlicht wurde :)
Wie wärs mit nem schleifchen auf den avataren, ähnlich wie bei den ungebundenen einheiten, blau für friends, rot für gildies
Bei den Schleifen könnte man u.U. noch ein kleines Symbol (Die beiden aus den Tabs "Gilde" und "Freunde" der Socialbar) dazu nutzen. Farben könnten etwas umständlicher sein, da man die Bezüge zu den Farben immer wieder überlegen muss. Mit Symbolbildchen darauf wäre es schneller zu erkennen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben