Gildengröße

Beim Blick durch die Gildendaten hier ist mir besonders aufgefallen, dass es insgesamt nur sehr wenige "volle" Gilden mit über 60 Mitgliedern gibt, weshalb ich mal zur Diskussion stellen möchte, welche Mitgliederanzahl ihr für euch zum Spielen (und verwalten) angemessen findet.

Ich bin ja Gildenleiterin und fühle mich eigentlich mit maximal 50 Leuten am wohlsten. Das sind genug Leute, um "anpacken" zu können, aber nicht so viele, dass man den Überblick verliert und es sich anonym anfühlt.
Mir wär es tatsächlich ganz recht, wenn die Gilden insgesamt auf 60 Mitglieder beschränkt werden würden.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Für mich schwer zu sagen. Früher ging es eher in Richtung 50-60, als Gildenleitung eher 40-50.
Inzwischen bevorzuge ich etwas familiärere Gruppen, so maximal 30
 
Mehr wie 60 sind nur sehr schwer zu schaffen. Außer man hat eine Spaßgilde die nichts weiter erreichen möchte und kaum Pflichten hat. Sonst ist man immer wieder gezwungen welche rauszuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr wie 60 sind nur sehr schwer zu schaffen. Außer man hat eine Spaßgilde die nichts weiter erreichen möchte und kaum Pflichten hat.

Einspruch.

Ich glaube es kommt mehr auf die Art der Gilde an als auf die absolute Mitgliederzahl.

Wir sind vor gut 3 Jahren durch eine Fusion zum ersten mal in dem Bereich "voll mit Warteliste" gelandet. Seit fast einem Jahr sind wir - durch eine Mini-Fusion - fast dauerhaft wieder in diesem Bereich oder nur knapp unterhalb von Maximalzahl. Dazwischen gab es aber auch Zeiten wo wir unter 70 lagen, zeitweilig auch nur knapp über 60. Einen Unterschied im Aufwand habe ich nicht wirklich wahrgenommenen. Wenn überhaupt war es eher schwieriger mit unter 70 Leuten. Weniger Kampfkraft, weniger Gildengüter, weniger GG Koordinatoren, die Notwendigkeit anzuwerben und die Sorge dass es problematisch werden könnte wenn noch ein paar Leute mehr gehen oder aufhören.
In einer Gilde, die Aktivität von allen erwartet, ist es relativ egal ob man 60 oder 70 oder 80 Leute in der Gilde hat.

Mir wär es tatsächlich ganz recht, wenn die Gilden insgesamt auf 60 Mitglieder beschränkt werden würden.

Bitte nicht. Ich möchte nicht 20 Leute rauswerfen (und wie, um alles in der Welt, sollte man entscheiden wen es trifft?)

Ich hätte lieber eine Erweiterung auf 90 :D Wir haben aktuell auch schon wieder 2 Spieler auf der Warteliste, die ich liebend gerne sofort aufnehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele am Liebsten in kleinen familieren Gilden bis 20 oder max. 30 Mitgliedern.
Bei 50-60 Gildies verliere ich den Kontakt zu jedem, man lernt sich nicht mehr genug kennen, es wird anonymer.
In größeren Gilden war ich nur sporadisch, dort fühle ich mich nicht wohl.
 
Ich habe sowohl in der GL einer Gilde mit >70 als auch <50 ...30 geführt. Beides eine Herausforderung und beides auch Spass. Es gibt mehr Admin-Aufwand in den ganz großen Gilden (fand ich) aber dort auch mehr 'trägen' Bodensatz, der oftmals auch eher schweigt.
Ad hoc würde ich auch eher eine Gilde im Bereich 35-50 bevorzugen. Als Momentaneinschätzung.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
ich fühle mich als Gildenleiter grundsätzlich wohl mit meiner 20-Spieler-Gilde. Leider haben wir einen relativ hohen Anteil an "passiven" Mitglieder, die die Gilde hauptsächlich durch Güterspenden mittels Stadternte unterstützen und weniger durch "aktives" Kämpfen in den GG zum Beispiel.

Je mehr Spieler dazu kommen desto "unpersönlicher" wird das ganze leider auch, aber ich habe trotzdem mal wieder eine Annonce zur Mitgliederwerbung geschaltet - das ständige auf und ab in den Gefechten nervt mich schon etwas und das ist eigentlich nur durch Masse zu richten.
 
Ich bin GG Leiter einer 21 Mann Gilde!
Ich würde eine Gilde mit max 40 Mitgliedern bevorzugen, alles andere ist mir zu viel Planung!
Ansonsten würde ich nie in eine Gilde mit über 50 Mann gehen, dass währe mir einfach zu groß!
Ich mag es mehr Persönlicher in den Gilden

Klar mit der neuen GG je größer als Gilde man ist desto stärker ist man, aber lohnt sich das?
Lohnt es sich P1 sein zu müssen?
Muss man die Saisonsbelohnung stellen?
Muss man ständig Gilden Güter aus dem Fenster werfen?
Nein muss man als 21 Mann Gilde nicht! Kostet alles für 20 bis 30 Mann zu viel!

Dafür ist uns GEX P1 Wichtig! 2/3 der Gilde spielen bei uns GEX Stufe5!

Raids mal schauen was da kommt aber wenn da wieder Gildengüter in Massen gefordert werden, dann ist das für uns 21 Mann nichts!
Klar würden wir gern spielen geht dann halt nicht! Damit können wir aber auch leben!
 
Bitte nicht. Ich möchte nicht 20 Leute rauswerfen (und wie, um alles in der Welt, sollte man entscheiden wen es trifft?)

Ich hätte lieber eine Erweiterung auf 90 :D Wir haben aktuell auch schon wieder 2 Spieler auf der Warteliste, die ich liebend gerne sofort aufnehmen würde.
ich kann verstehen, dass man niemanden rausschmeißen mag, aber finde, dass es mit etwas kleineren gilden mehr ähnlich starke gilden geben kann und das spiel dadurch interessanter werden könnte. ^^
 
ich kann verstehen, dass man niemanden rausschmeißen mag, aber finde, dass es mit etwas kleineren gilden mehr ähnlich starke gilden geben kann und das spiel dadurch interessanter werden könnte. ^^

Ich weiss nicht ob die Situation auf L so ungewöhnlich ist, kommt mir öfters so vor als ob L ein relativ aktiver Server ist mit besonders vielen guten GG Gilden.

Die ersten 5 Plätze der Rangliste sind momentan alle von Gilden belegt, die zum einen eindeutig zu den besten GG Gilden des Servers gehören, zum anderen alle im Bereich von 74 Mitgliedern bis Maximalzahl unterwegs sind.
Dazu kommen noch zwei weitere starke GG Gilden die momentan dank "Glück" bei der Auslosung hinter diversen Fahrstuhlgilden stehen und auch knapp unter Maximalzahl sind, plus mindestens 2 starke GG Gilden mit Mitgliederzahlen zwischen 60 und 70.
Das sind schon 9 Gilden, die zum einen alle Leute entlassen müssten. Zum anderen gibt es mindestens diese 9 Gilden, von denen jede in der Lage ist jeder anderen Gilde aus diesem Kreis zumindest ein hartes Gefecht zu liefern. Bei vielen ist es auch nicht wirklich voraussehbar wer gewinnt, wenn sie aufeinander treffen. Da sind sich viele ziemlich ebenbürtig.
Damit gibt es einen recht großen Pool aus dem interessante Gefechte ausgelost werden können. Und es sind alles 60+ Gilden, die den bilden.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Dann geht das aber auch in die andere Richtung oder?
Also zur Teilnahme an Gildenfeatures muss man mindestens zu 50. sein :p.
och nö, ich spiel sie ab und an doch ganz gerne die Gildenfeatures. aber wenn dann Mindestanforderungen an die Größe sind, wäre es nicht so prall.
und was machste, wenn dir genau einer fehlt oder einer eine Minute vor Start abhaut?
 
Ich weiss nicht ob die Situation auf L so ungewöhnlich ist, kommt mir öfters so vor als ob L ein relativ aktiver Server ist mit besonders vielen guten GG Gilden.
Ich glaube letzteres. Bei uns gibt es nur zwei Gilden, die deutlich am stärksten sind und die sind in den Meisterschaften sogar beide mit vier Siegen vorne. Das sind übrigens Gilden, die es schon ewig gibt, sicher über 10 Jahre.
Knapp hinter den Gilden gibt es sicherlich bis zu 10, die auch sehr gut spielen, aber dennoch nicht annähernd so wie die anderen zwei. Die haben aktuell 76 und 77 Mitglieder.
 
Ich weiss nicht ob die Situation auf L so ungewöhnlich ist, kommt mir öfters so vor als ob L ein relativ aktiver Server ist mit besonders vielen guten GG Gilden.

ich habe überhaupt den Eindruck dass ja jede Spielewelt für sich ihr eigener Mikrokosmos ist. Sei es was allg. Absprachen angeht, Handel, Animositäten, GG-Aktivität uvm.

Also zur Teilnahme an Gildenfeatures muss man mindestens zu 50. sein

Das wäre für Kupfer oder so doch schon etwas arg viel. Ggf. für Teilnahme ab D1K.
 
Hört bitte auf mit der Mindestanzahlgeschichte für Gildenfeatures, ich werde gerade mit sinnlosen Gildeneinladungen überschwemmt, weil die Jungspunde glauben, man könnte sonst nicht GG oder GEX spielen...
Also GG kann man mit 3 als auch mit 80 Mann spielen!
Nur halt dass 80 oder 60 Mann mehr schaffen als 3 oder 10 Mann
GEX reichen 3 Mann für P1 locker
 
Oben