Diskussion Gildengefechts-Update

Bitte passt doch die Zermürbungwerte ein wenig der Realität an. Obwohl ich glücklicherweise nur auf Sektore kämpfe wo die Chance einen Zermürbungspunkt zu erlangen bei 20% liegt, sieht es am Tagesende eher nach 23 - 25% aus.
Bei 20% sollte die maximale Chance auch bei 20 % oder drunter liegen und nicht regelmäßig darüber. Da ich regelmäßig über 800 Kämpfe täglich mache wirkt es sich schon sehr stark aus.
Also entweder faire Bezeichnung der echten Zermürbung oder die Chancenverwertung /Wahrscheinlichkeiten anpassen.

Also ich hab auch so meine Kämpfe in der kleinen Gilde, in der ich bin. Sind sicherlich keine 800 (762) und ja, die Zermi verhält sich mannigfaltig. Ich bemerke es am Anfang bei niedriger Zermi gerne, wie schnell das steigt, gleich sich leider erst gegen Ende hin wieder aus (hab dazu auch mal hier etwas gepostet, gerade weil ob meines Gemeckers ich angehalten wurde mal gescheit Statistik zu führen). Hab's dann auch noch zwei mal für mich selbst gemacht und naja... es ist nicht glorreich, wie die Zermi sich verhält, aber es mittelt sich alles letzten Endes heraus.
Selbst wenn ich dann doch mal an einem Tage bissl mehr auf dem Konto habe, dann hat eine andere Person in der Gilde ein entsprechend besseres Ergebnis, so dass sich das auch wieder herausmittelt...

Gut, zugegeben, vorhin habe ich mal auf einem 60% gekämpft (um den Turm in der Zukunft gegen die Nachbarschaft zu gewinnen, hat geklappt), aber auch da ist das anfangs erst mal alles zusammengebrochen: 64 Kämpfe, 33 Zermi... :eek: aber es ging dabei um nichts wirklich mehr, also dann besser im nutzlosen Moment die Zermi von einem 60% reingedrückt bekommen und dann aber wieder an anderer Stelle, wo man sich über einen 60% zurück ins Geschehen kämpft Glück haben.

(Edit: grad noch mal für ein paar Turniergelände und den Spaß ein paar Kämpfe auf einem 40%er gemacht: 165 Kämpfe Zermi 102, sicherlich mehr als rechnerisch, aber da reichen 165 Kämpfe eben nicht aus um "Statistik" zu haben um einen Wert auf "Wahrscheinlichkeit" zu prüfen.)

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wenn du ausschließlich Statistik auf 80% Zermi-Reduktionssektoren wertest, dass du dann am Ende einer GG bei 23%+ landest. Das wäre für einmal schon unglücklich, für regelmäßig aber einfach unwahrscheinlich. Sicher, dass da kein systematischer Fehler zu Grunde liegt (á la "hopp, Leute!! Schnell Sektor HK47 bearbeiten, bevor's der Gegner nimmt!" und dann sind da nur 60% oder weniger [uh...ich selbst bin schon drei mal auf die alten 8% Türmchen reingefallen ;D])?
 
Bei 20% sollte die maximale Chance auch bei 20 % oder drunter liegen und nicht regelmäßig darüber. Da ich regelmäßig über 800 Kämpfe täglich mache wirkt es sich schon sehr stark aus.
so ein Quatsch
es muss immer mindestens 20% oder drüber liegen und darf nie drunter sein

so ist das sogar im offiziellen Wiki definiert
Jedes Mal, wenn ein Spieler einen Kampf oder eine Verhandlung (im Rahmen eines Gilden-Gefechts) erfolgreich abschließt, erhält er Zermürbung. Dabei handelt es sich um einen prozentualen Wert, der sich direkt auf die Angriffs- und Verteidigungsboosts der verteidigenden Armeen und die Schwierigkeitsstufe der Verhandlungen auswirkt, mit denen der Spieler konfrontiert wird. Die Chance, Zermürbung zu erhalten, kann durch das Errichten von Gebäuden verringert werden, allerdings kann die Verringerung nie mehr als 80% betragen.
also Werte unter 20% sind gar nicht möglich
denn hätte ein Spieler eine Zermürbung von 19% dann wäre ja das Wiki falsch weil der dann ja mehr als 80% Verringerung hätte


Also entweder faire Bezeichnung der echten Zermürbung oder die Chancenverwertung /Wahrscheinlichkeiten anpassen
oder mal das Wiki genau lesen
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
danke fürs Rüberziehen ;) lag ich denn richtig mit meiner Vermutung, dass du hiermit die Formulierung im Wiki kritisierst?
 
...irgendwie hab ich grad nen Aussetzer...kommen jetzt wirklich noch 4 Runden GG?
(die Meisterschaft wird bis 06.06. angegeben, dann fängt also die neue an).
Dann kommt es irgendwie mit den 3 nötigen Siegen für den Turm nicht hin, dann reicht doch 1 Sieg.
Wir haben jetzt 1 x P1 + 1 x P2 = 4000 Fragmente. Fehlen noch 3.500.
Und dafür braucht man in 4 Runden doch keinen Sieg mehr.... 3 x P2 und 1 x P3 sind auch 3.500 Punkte
 
...irgendwie hab ich grad nen Aussetzer...kommen jetzt wirklich noch 4 Runden GG?
(die Meisterschaft wird bis 06.06. angegeben, dann fängt also die neue an).
Dann kommt es irgendwie mit den 3 nötigen Siegen für den Turm nicht hin, dann reicht doch 1 Sieg.
Wir haben jetzt 1 x P1 + 1 x P2 = 4000 Fragmente. Fehlen noch 3.500.
Und dafür braucht man in 4 Runden doch keinen Sieg mehr.... 3 x P2 und 1 x P3 sind auch 3.500 Punkte
Du brauchst 2 Stufen für den vollständigen Turm, also in Summe 15k Fragmente
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
das mit den drei Siegen für Stufe 1 war nicht als unbedingt nötig gemeint, eher als Beispiel - aber ja, soweit ich mich erinnere unglücklich formuliert, kann es auch gern nochmal raussuchen
 
also für Level 1 15k Fragmente?
Das wird im Inventar anders angezeigt (7.500 für Stufe 1).
Passt aber auch nicht, weil laut Beschreibung braucht man 3 Siege für Stufe 1 = 9.000 Fragmente...
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
nein, für Stufe 1 natürlich nur 7.500, Exotherm wusste offensichtlich nicht worauf du dich beziehst

hier nochmal der Text von Cipher in der Ankündigung damit alle wissen was gemeint ist:

Verdient euch euren Ruhm in der Diamantliga:
  • 3 Siege: Schaltet Stufe 1 des Flügeldrachen-Siegesturms frei.
  • 5 Siege: Verbessert ihn auf Stufe 2!

es ist also wie gesagt eine Möglichkeit auf Stufe 1 zu kommen, aber bei weitem nicht die einzige
 
Also stimmt die Beschreibung mit den "3 Siegen für Stufe 1" nicht...
Die Wissensdatenbank legt sich schon mehr fest:
"Auch hier müsst ihr mindestens drei Diamantliga-Gefechte in einer Meisterschaft gewinnen, um genug Fragmente für Stufe 1 zu bekommen, und FÜNF Gefechte in einer Meisterschaft gewinnen, um Stufe 2 freizuschalten!"

Aber es kommen jetzt noch 4 Runden in der aktuellen Meisterschaft?
 
so ein Quatsch
es muss immer mindestens 20% oder drüber liegen und darf nie drunter sein

so ist das sogar im offiziellen Wiki definiert

also Werte unter 20% sind gar nicht möglich
denn hätte ein Spieler eine Zermürbung von 19% dann wäre ja das Wiki falsch weil der dann ja mehr als 80% Verringerung hätte



oder mal das Wiki genau lesen
Natürlich sind Werte unter 20% möglich. Bei dem, was Du aus dem Wiki zitierst, geht es nur darum, daß man durch die Provinzgebäude nie unter 20% Eintrittswahrscheinlichkeit auf ZM kommt, egal, wie viele Gebäude anliegen.
 
...irgendwie hab ich grad nen Aussetzer...kommen jetzt wirklich noch 4 Runden GG?
(die Meisterschaft wird bis 06.06. angegeben, dann fängt also die neue an).
Dann kommt es irgendwie mit den 3 nötigen Siegen für den Turm nicht hin, dann reicht doch 1 Sieg.
Wir haben jetzt 1 x P1 + 1 x P2 = 4000 Fragmente. Fehlen noch 3.500.
Und dafür braucht man in 4 Runden doch keinen Sieg mehr.... 3 x P2 und 1 x P3 sind auch 3.500 Punkte

diese Meisterschaftsrunde (es ist die dritte) begann am 14.3. Also sind 2 Runden durch und am Donnerstag beginnt die 3 (von 6).
 
so ein Quatsch
es muss immer mindestens 20% oder drüber liegen und darf nie drunter sein

so ist das sogar im offiziellen Wiki definiert

also Werte unter 20% sind gar nicht möglich
denn hätte ein Spieler eine Zermürbung von 19% dann wäre ja das Wiki falsch weil der dann ja mehr als 80% Verringerung hätte



oder mal das Wiki genau lesen

Das ist so semi richtig um ehrlich zu sein. Es gibt Tage, da kann es durchaus mal bei maximalem "normalen" reinkloppen auch drunter liegen (ohne dabei "alles zu zünden" um vollends auszurasten)
Genauso gut kann es aber auch Tage geben, wo die Zeit knapp ist, die eigene Onlinezeit mit denen der Gegner kollidiert und man kaum zu etwas kommt:

Screenshot 2024-04-09 183929.jpg
(Werte sind so von Mitte bis Ende Januar, also schon etwas älter, und auch noch vor dem Stadtumbau, bezieht sich nur auf 80% Zermi-Reduktion, die Kämpfe an anderer Stelle zu ungünstigeren Werten sind hier nicht aufgeführt, verhandelt wurde bis Zermi-Stufe 11 erreicht war)

Hatte sich am Ende aber wirklich für mich erstaunlich gleichmäßig herausgestellt, die erste Nachkommastelle zwischen "Zermi erhalten" und "20% Zermi" war anders (ungünstiger). "Beitrag" in der Liste sind "Aktionen", d.h. Verhandeln habe ich explizit nicht doppelt gewertet, sondern wie "Kämpfe" behandelt. Hatte aber auch Rekordwerte zwischendrin, wo Zermi-% bei 29,545 % lag (also mitten im Geschehen, nicht am Ende um es in die Liste aufzunehmen).

Zugegeben, Zermi kann schon mal ein Ärgernis sein, ist aber im Mittel okay. Blöd wird's erst, wenn man dringend etwas tun muss und dann gefühlt jeder Kampf seine +1 reinknallt, gerade dann, wenn die Gilde klein ist und zeitlich über den Tag gesplittet.

Und jetzt braucht man nicht explizit über meine "mickrigen Werte" maunzen ;D Geht ja um das "Daten sammeln" und "Ergebnis prüfen", was wie gesagt gut im Einklang mit der Vorgabe liegt, auch wenn manche Werte "täglichen Schwankungen/Störungen" unterliegen.
 
Das ist so semi richtig um ehrlich zu sein. Es gibt Tage, da kann es durchaus mal bei maximalem "normalen" reinkloppen auch drunter liegen (ohne dabei "alles zu zünden" um vollends auszurasten)
Genauso gut kann es aber auch Tage geben, wo die Zeit knapp ist, die eigene Onlinezeit mit denen der Gegner kollidiert und man kaum zu etwas kommt:

Anhang 34192 ansehen
(Werte sind so von Mitte bis Ende Januar, also schon etwas älter, und auch noch vor dem Stadtumbau, bezieht sich nur auf 80% Zermi-Reduktion, die Kämpfe an anderer Stelle zu ungünstigeren Werten sind hier nicht aufgeführt, verhandelt wurde bis Zermi-Stufe 11 erreicht war)

Hatte sich am Ende aber wirklich für mich erstaunlich gleichmäßig herausgestellt, die erste Nachkommastelle zwischen "Zermi erhalten" und "20% Zermi" war anders (ungünstiger). "Beitrag" in der Liste sind "Aktionen", d.h. Verhandeln habe ich explizit nicht doppelt gewertet, sondern wie "Kämpfe" behandelt. Hatte aber auch Rekordwerte zwischendrin, wo Zermi-% bei 29,545 % lag (also mitten im Geschehen, nicht am Ende um es in die Liste aufzunehmen).

Zugegeben, Zermi kann schon mal ein Ärgernis sein, ist aber im Mittel okay. Blöd wird's erst, wenn man dringend etwas tun muss und dann gefühlt jeder Kampf seine +1 reinknallt, gerade dann, wenn die Gilde klein ist und zeitlich über den Tag gesplittet.

Und jetzt braucht man nicht explizit über meine "mickrigen Werte" maunzen ;D Geht ja um das "Daten sammeln" und "Ergebnis prüfen", was wie gesagt gut im Einklang mit der Vorgabe liegt, auch wenn manche Werte "täglichen Schwankungen/Störungen" unterliegen.

Interessant.
Der Mittelwert deiner Zahlen liegt dann bei 20,18% bei einem Range von 5,85PP (also Max-Min). Kommt doch genau hin zu 20%.
 
Oben