Gilden-Expeditionen: angemeldete Teilnehmer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser22175

Guest
mein Vorschlag wäre, dass in der Mitgliederliste ein Häkchen "Expeditionsteilnehmer" gesetzt werden kann. Nur aus dieser "Positivliste" wird die Güterberechnung für die Freischaltung, und die Generierung der Machtpunkte berechnet.
Eine Veränderung des Status eines Mitglieds hat erst Auswirkungen beim nächsten Expeditionsstart...

Vorteile:
- die Güterkosten können auf die aktiven Expeditionisten begrenzt werden
- kleinere Spieler ohne die Möglichkeit der Güterspende oder ausreichend Kampfkraft werden so nicht zum "Ballast" in den Gilden
- keine generelle Bevorteilung großer Gilden bei der Machtausbeute

LG workoholic
 

DeletedUser22175

Guest
sehe ich nicht so - es gibt auch hier Gildenmitglieder die kein Interesse haben, oder schlicht nicht genügend Kampfbonus und Erfahrung haben. Die werden in einigen Gilden hinlänglich unterstützt zu wachsen, werden so aber zum Pferdefuß in Sachen Expedition. Diese Spieler werden gerade aus vielen Gilden gekickt! Also Ausschluss nicht nur von GE, sondern gleich mal ganz auf die Straße. Wer teilnehmen kann und will, wird sicherlich eine Freischaltung bekommen...
 

DeletedUser25011

Guest
Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, aber dann sollte man das andersrum gestalten: Spieler, die von sich aus sagen, dass sie an der GE nicht teilnehmen wollen, können sich aus der Teilnehmerliste austragen, damit für sie keine Kosten entstehen. Die Gildenleitung sollte so etwas nicht entscheiden können.
 

DeletedUser22175

Guest
noch ein Nachtrag:
Du sagst "...um so viele Punkte wie möglich zu machen". Eben darum ist es nach der jetzigen Berechnungsformel besonders wichtig, dass so viele wie möglich daran teilnehmen. Das Interesse der Gilde bleibt also in diese Richtung absolut erhalten ;)
 

DeletedUser22175

Guest
die Gildenleitung entscheidet mit so was wie "vertrauenswürdig etc." doch auch jetzt schon, wer etwas darf oder nicht!?
Im Prinzip könnte man es aber auch so machen wie du sagst. Nachteil: viele Spieler - gerade die neuen und unerfahrenen kommen nicht mal bis zu dieser Liste. Ein Gildenforum haben die auch noch nie gesehen...
 

DeletedUser29804

Guest
"Vorteile:"
- die Güterkosten können auf die aktiven Expeditionisten begrenzt werden - kein Vorteil, da die GE ja gerade dafür da sind, daß die gesamte Gilde sich beteiligen muß. Und davon profitieren eben aktive Gilden wesentlich mehr als inaktive Gilden. Und wenn es eben einige "Expeditionsverweigerer" gibt (die weder Güter spenden noch kämpfen wollen) dann müssen diese sich eben eine andere Gilde suchen.
- kleinere Spieler ohne die Möglichkeit der Güterspende oder ausreichend Kampfkraft werden so nicht zum "Ballast" in den Gilden - kleine Spieler sehe ich nicht als Ballast. Denn für kleinere Spieler fallen ja auch wesentlich weniger Güterkosten an. Hier deckt ja in der Regel die Tagesproduktion eines Gütergebäudes die Güterkosten.
- keine generelle Bevorteilung großer Gilden bei der Machtausbeute - ich sehe keine Bevorteilung großer Gilden, lediglich eine Bevorteilung aktiver Gilden... was ich persönlich gut finde.
 

DeletedUser22175

Guest
es geht nicht um Karteileichen Laetizia. Es geht um kleine, unerfahrene Spieler ohne 3 Kampf-LB, Obs etc.pp.
 

DeletedUser25011

Guest
Auch kleine und unerfahrene Spieler können an Level 1-2 der GE erfolgreich teilnehmen! Vielleicht etwas langsamer, aber sie haben auch deutlich leichtere Gegner, die nur über minimale Kampfboni verfügen. Da kann man mit 3-6 Kasernen in der Stadt schon was erreichen, auch ohne Alca. :)
 

DeletedUser22175

Guest
man könnte gerade meinen, ihr hättet mit dem Spiel in der Moderne begonnen ;)
"Gerade mal eine Tagesproduktion" ist für Spieler - sagen wir mal bis zum HMA - durchaus ein Thema.
Habe ich von Spielern als Ballast gesprochen? Sie sind Ballast in Sachen Freischaltung der GE - nicht als Mitspieler!
Im GvG kosten die BA auch nicht mehr für eine Gilde mit 80 oder 20 Mitgliedern...
 

Capo.

Finsteres Genie
Ballast sind nur die Leute die in einer Gilde sind und überhaupt nichts für die Gesellschaft beitragen!

"kleine" Spieler können immer noch Güter produzieren und sie spenden, das würde den anderen dann helfen weil sie dann die weiteren GE-Stufen freischalten können. Kämpfen müssen sie ja nicht, halt einfach nur ihren Beitrag dazu leisten.
Ansonsten lieber Solo spielen wenn man keigentlich kein Interesse hat, bzw eine "Händler"-Gilde suchen

- keine generelle Bevorteilung großer Gilden bei der Machtausbeute
Bevorteilung? Große Gilden müssen auch etliche Hundert Güter bezahlen, um an den höheren Stufen Teilzunehmen.
 

DeletedUser22175

Guest
3-6 Kasernen in der Eisen-, Bronze- und FMA-Zeit ist durchaus ein Pfund. Zumal man auch noch Güterproduktion aufstellen und spenden sollte. Ohne Dia-Bauplätze durchaus knapp...
 

DeletedUser25011

Guest
3-6 Kasernen in der Eisen-, Bronze- und FMA-Zeit ist durchaus ein Pfund. Zumal man auch noch Güterproduktion aufstellen und spenden sollte. Ohne Dia-Bauplätze durchaus knapp...
War bei mir nie ein Problem, hatte immer Platz, um von den 3-4 wichtigen Einheiten jeweils 2-3 Kasernen zu bauen. ;) Hatte dann zwar nur 1-2 Güterprods, aber die LGs haben mich eigentlich 3 ZAs lang problemlos durchgebracht. Seit das Alca proddet, stehen natürlich weniger Kasernen. :D
 

Capo.

Finsteres Genie
3-6 Kasernen in der Eisen-, Bronze- und FMA-Zeit ist durchaus ein Pfund. Zumal man auch noch Güterproduktion aufstellen und spenden sollte. Ohne Dia-Bauplätze durchaus knapp...

Warum sollten Spieler die darauf keine Lust haben noch Kasernen dafür bauen? Nur Gütergebäude!... und da kann man selbst in der EZ problemlos 2 hinstellen, die auch mit Tagesproduktion laufen.
 

DeletedUser29804

Guest
3-6 Kasernen in der Eisen-, Bronze- und FMA-Zeit ist durchaus ein Pfund. Zumal man auch noch Güterproduktion aufstellen und spenden sollte. Ohne Dia-Bauplätze durchaus knapp...

Und? Dann beteiligt man sich eben nicht an der Expedition (die Exp-Punkte von kleinen Spielern sind ja eh vernachlässigbar), aber spendet eben Güter für sich selbst. Problem gelöst.
 

DeletedUser30583

Guest
3-6 Kasernen in der Eisen-, Bronze- und FMA-Zeit ist durchaus ein Pfund. Zumal man auch noch Güterproduktion aufstellen und spenden sollte. Ohne Dia-Bauplätze durchaus knapp...

Ich habe 6 Kasernen (3 x FMA, 2 x HMA, 1 x Fahnenwachen) ohne Schwierigkeiten, ohne Diaeinsatz und ohne großes Kopfzerbrechen in meiner Stadt (Anfang HMA) und produziere je 2 x Güter von Bronze - FMA, HMA produzieren die LBs. Alles eine Frage der richtigen Planung ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser22175

Guest
ich sehe schon - das führt zu nichts...
Gehöre auch zu den fähigen Spielern, und hatte ebenfalls wie Laetizia in der Zeit die Hütte voll von allem. Sind halt leider nicht alle so begabt. Aber die Unbegabten kann man nun ja auch schneller vor die Türe setzen - alles gut ;)
Frohe Pfingsten noch!
 

DeletedUser18993

Guest
dafür, aber nur wenn diejenigen dann auch keine anderen vorteile wie FP aus dem rathaus und dergleichen bekommen ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben