Gilden-Expedition Gildenexpedition automatisch frei schalten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser31035

Guest
Bereich:
Gildenexpedition

Vorschlag:
Die Freischaltung der Stufen der Gildenexpedition soll automatisch erfolgen, sofern Güter vorhanden.
Welche Stufe automatisch frei wird, soll anwählbar sein.

Grund für die Idee (wichtig!):
Seit dem wir genügend Güter haben, schalten wir immer alle Stufen frei.
Damit man nicht jeden Dienstag immer wieder frei schalten muss oder andere Gildis warten müssen, bis man frei schaltet, wäre eine Automatisierung wünschenswert.

Andere Gilden schalten Stufe 2 oder 3 immer frei, die nächste erst bei Bedarf. Daher eine Auswahl, welche Stufe frei geschaltet wird.


Details:

Für App und Browser.

Im Menü zum Freischalten der Ge ein Häckchen setzten können, für immer freischalten. Dies kann dort auch immer wieder deaktiviert werden. Von den berechtigten Spielern natürlich.

Sind zu wenig Güter in der Kasse, bleibt die Stufe zu und das Häckchen fällt automatisch weg.

Gefahren:
Die Gildenkasse wird gelehrt, ohne das man es bemerkt.
Die Stufen werden frei geschaltet, ohne das jemand die Stufen spielt.

Lösung-> Die Gildenleitung ist schliesslich nicht umsonst da ;)
Und bei leerer Gildenkasse fällt das Häckchen weg.

Noch zu klären:
Falls erwünscht, ein Hinweis, wenn Gildengüter knapp werden. Eher als Schutz für "unerfahrene oder jüngere Gilden" mit wenigen Archen, Observatorium oder Atomium.

Knapp wäre z.b. wenn man aktuell die Ge nur noch 4 Wochen spielen könnte, dann wird der Stern zum Freischalten rot.

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Ja
 

DeletedUser41156

Guest
Das wäre eher ein Thema, wenn die Gildenleitung regelmäßig Dienstag vormittags keine Zeit hat und die ersten Spieler bereits ans erste Limit der GEX stoßen.
Das könnte auch Gilden-Intern gelöst werden, indem 1-2 dieser Dienstag-aktiven Spieler die erforderlichen Rechte zum Freischalten der Stufen gegeben wird.
 

DeletedUser31805

Guest
Man hat 6 Tage Zeit für die GE. Das wird wohl für niemanden ein Problem sein, wenn die GE nicht regelmäßig am Dienstag vormittag schon freigeschaltet wird. Notfalls wartet man dann halt einen Tag. Wo liegt das Problem?
Und wie outoftheline schon schrieb, die paar Klicks sind einer Gildenleitung schon noch zuzumuten.

Als nächstes möchte ich, dass meine Ernte automatisch geerntet und neu eingestellt wird. Da kann man sich dann wirklich ein paar Klicks sparen. ;)

-1
 

DeletedUser31035

Guest
Bei den Produktionen kann man auch etwas anderes einstellen.

Ist ja nichts wichtiges...
Der Nutzen steht hier vielleicht in einem schlechten Verhältniss zum Aufwand.
Aber velleicht Hilft die Idee, wenn man wieder etwas neues einbindet, dass man es gleich vereinfachen kann, für diejenigen, die es eh regelmässig nutzen
 
Naja man könnte auch einfach par gute Gildies raussuchen denen man das Recht zur Freischaltung gibt. Ich bin als Gründer auch nicht permanent anwesend also hab ich par Anführer eingesetzt die sich nun ebenfalls um die Freischaltung kümmern dürfen. Die Gefahren siehst du ja selber. Was bringt es der Gilde wenn GEX 4 für tausende Güter freigeschaltet wird und es nimmt keiner Teil? Das währe wohl Gütervernichtung vom feinsten.
 
Man hat 6 Tage Zeit für die GE. Das wird wohl für niemanden ein Problem sein, wenn die GE nicht regelmäßig am Dienstag vormittag schon freigeschaltet wird. Notfalls wartet man dann halt einen Tag. Wo liegt das Problem?
Es gibt Spieler, die wollen eben schon am Dienstag 2-3 Stufen spielen. Die werden ausgebremst, wenn kein Anführer der Gründer anwesend ist.

Naja man könnte auch einfach par gute Gildies raussuchen denen man das Recht zur Freischaltung gibt. Ich bin als Gründer auch nicht permanent anwesend also hab ich par Anführer eingesetzt die sich nun ebenfalls um die Freischaltung kümmern dürfen. Die Gefahren siehst du ja selber. Was bringt es der Gilde wenn GEX 4 für tausende Güter freigeschaltet wird und es nimmt keiner Teil? Das währe wohl Gütervernichtung vom feinsten.
Falls (!) eine Gilde nicht genug Güter hat, dann schaltet sie eben weiterhin manuell frei und wählt nicht die Option der automatischen Freischaltung. Aber welche Gilde hat denn Gütermangel?

Die meisten Gilden haben ...
a) so viele Güter, dass es Jahre dauern würde, sie alle zu verbrauchen und
b) Gildies, die garantiert immer 3 oder 4 Stufen spielen oder
c) das Angebot an Gildies, immer alles freizuschalten, was ja eben nicht alle Gilden machen.

Ich bin generell nur in Gilden, die immer ohne Nachfrage und relativ schnell alles freischalten. Ich war es leid, jede Woche 1x "bitte, bitte" sagen zu müssen, um die GE spielen zu "dürfen", die ja immerhin auch der Gilde nützt. Es gibt also schon Gründe, dass sofort alles freigeschaltet werden soll.

Die "Gefahr", dass mehrere Gildies Anführer sein müssen, immerhin das zweithöchste Gildenrecht, sehe ich größer an als die einer Gütervernichtung.
 
Ich bin generell nur in Gilden, die immer ohne Nachfrage und relativ schnell alles freischalten. Ich war es leid, jede Woche 1x "bitte, bitte" sagen zu müssen, um die GE spielen zu "dürfen", die ja immerhin auch der Gilde nützt. Es gibt also schon Gründe, dass sofort alles freigeschaltet werden soll.

Kehren wir das mal um. Ich erlebe als Gründer manchmal frech/gierige Spieler die aus dem nichts in die Gilde reinschneien die keine Beiträge leisten und danach ständig um Stufenfreischaltung betteln. Ist genauso Mist. Viele verstehen nämlich nicht dass auch das Freischalten der Stufen etwas kostet und dass diese eigentlich von allen bezahlt werden müsste.

Die "Gefahr", dass mehrere Gildies Anführer sein müssen, immerhin das zweithöchste Gildenrecht, sehe ich größer an als die einer Gütervernichtung.

Da seh ich keine Gefahr denn als Gründer kann man ja selber entscheiden wem man dieses Recht geben möchte. Wenn ich also einem assozialen Depp die Leitung übergebe bin ich auch selber schuld wenns aus dem Ruder läuft. Ich hab bei meiner Gilde jedenfalls nie Probleme wegen den Anführern die ich gewählt habe und das sind immerhin 3.

Die Kriterien zum auswählen der Anführer waren einfach:
- Aktivität
- Gex spielen meist bis zum Schluss
- Seit Gildengründung dabei
- Umgangsform Gut
- Hilfsbereitschaft
- Anzeichen auf intelligente Lebensform

Wen ich einen 6 jährigen ans Steuer meines Autos setze ist das Endergebnis auch eher mein Problem.
 

DeletedUser31805

Guest
Es gibt Spieler, die wollen eben schon am Dienstag 2-3 Stufen spielen. Die werden ausgebremst, wenn kein Anführer der Gründer anwesend ist.

Oh, die werden in einem Langzeitspiel ausgebremst, wenn sie erst am Mittwoch oder Donnerstag mit der GE durch wären?
Ich wurde eher dadurch ausgebremst, dass ich nicht schon in der EZ 200 FPs pro Tag zur Verfügung hatte. ;)
 

DeletedUser31035

Guest
Da kommt mir gerade eine andere Idee oder besser gesagt eine Frage:

Warum muss man zum Freischalten der Gildenexpedition Anführer sein? Vertrauenswürdig würde doch auch schon reichen.
So wäre mein Anliegen auch schon zufriedenstellend erfüllt.

Vertrauenswürdig kann man leichter vergeben als Anführer. Bzw in unserer Gilde gibt es davon einige.

Nachtrag: im GvG kann man viel mehr Güter verbraten als in der GEX.
 
Oh, die werden in einem Langzeitspiel ausgebremst, wenn sie erst am Mittwoch oder Donnerstag mit der GE durch wären?
Also nach meinem Wissensstand dauert eine GE genau 6 Tage. Was genau ist daran Langzeit? (Ich kann diese herablassende Art also auch, aber ich begreife beim besten Willen nicht, wie das beim Austausch von Argumenten irgendwie behilflich sein soll.)

Es gibt nun mal Spieler, die wollen oder können nur wochentags vormittags spielen. Familie, Arbeitszeit, was weiß ich. Und ich akzeptiere das, auch wenn ich anders spiele.
Kehren wir das mal um. Ich erlebe als Gründer manchmal frech/gierige Spieler die aus dem nichts in die Gilde reinschneien die keine Beiträge leisten und danach ständig um Stufenfreischaltung betteln.
Interessante Wortwahl. Die GE durchspielen (wollen) ist für dich also "kein Beitrag"? Die Leute betteln, wenn sie die GE spielen wollen - eine GE, die Gildenmacht bringt? Du sitzt lieber auf vollen Kassen, vermutlich für schlechte Zeiten und verzichtest auf Gildenmacht? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Immer vorausgesetzt, die Kasse ist übervoll, was bei der sehr vielen Gilden auch der Fall ist: worin genau liegt dann dein Schaden?
 
bei uns ist es so, dass 5 leut die Stufen frei schalten können.
- manche arbeiten!!!!!!!!!!!!!! - - da wirds dann später
- manche sind nur morgens da - - - noch kein Dschungel vorhanden
- manche spielen 24/7 - - - denen ist nicht mehr zu helfen
- Schichtdienst oder freie Einteilung - - - dann wird frei geschaltet
Ansonsten hat keiner in meiner Gilde ein problem kurz sich zu melden wegen der nächsten Stufgen frei schalten. Spätestens abends wenn ich da bin wirds dann gemacht ;)
Also alles im Rahmen!!

-1 - - gegen diesen Vorschlag
 

DeletedUser28132

Guest
Ich erkenne auch keinen Grund, diesen Vorschlag abzulehnen. Es wäre halt ein Stück weit Machtverlust für Gildenanführer, was vielleicht der Grund ist, warum sich hauptsächlich ebensolche hier sträuben.
Auf jeden Fall würds mir auch aufn Keks gehen, immer wieder eine Nachricht wegen der Freischaltung zu schreiben. Unnötig und vermeidbar!

+1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser31805

Guest
Also nach meinem Wissensstand dauert eine GE genau 6 Tage. Was genau ist daran Langzeit?

Na, 6 Tage sind schon mal viel mehr, wie nur der Dienstag, oder?
(Ich kann diese herablassende Art also auch, aber ich begreife beim besten Willen nicht, wie das beim Austausch von Argumenten irgendwie behilflich sein soll.)

Ne, kannste nich. Und scheinbar hast du das Argument nicht verstanden. Andere aber schon. ;)

Es gibt nun mal Spieler, die wollen oder können nur wochentags vormittags spielen. Familie, Arbeitszeit, was weiß ich. Und ich akzeptiere das, auch wenn ich anders spiele.


Und wo genau liegt jetzt das Problem, wenn diese Spieler, die ja nur wochentags vormittags spielen können, eben nicht am Dienstag schon fertig sind, sondern erst am Mittwoch, weil die Gildenleitung eben auch Arbeitszeit und Familie und ein RL hat? Und wenn sie erst am Donnerstag fertig werden isses auch egal. Oder erst am Freitag. Ist alles noch wochentags.

Interessante Wortwahl. Die GE durchspielen (wollen) ist für dich also "kein Beitrag"?

Beitrag zu was? Wo habe ich irgendwas von einem Beitrag geschrieben?

Die Leute betteln, wenn sie die GE spielen wollen - eine GE, die Gildenmacht bringt? Du sitzt lieber auf vollen Kassen, vermutlich für schlechte Zeiten und verzichtest auf Gildenmacht? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Echt jetzt? Du meinst also, wenn die am Dienstag schon fertig, anstatt am Mittwoch oder Donnerstag, würde das mehr Gildenmacht bedeuten?
Und warum sollte ich auf vollen Kassen sitzen, wenn ich die weiteren Stufen erst am Dienstag Abend oder Mittwoch vormittag freischalte?

Ganz ehrlich, ich verstehe überhaupt nicht, was du eigentlich willst?


Immer vorausgesetzt, die Kasse ist übervoll, was bei der sehr vielen Gilden auch der Fall ist: worin genau liegt dann dein Schaden?

Hä?
 
Interessante Wortwahl. Die GE durchspielen (wollen) ist für dich also "kein Beitrag"? Die Leute betteln, wenn sie die GE spielen wollen - eine GE, die Gildenmacht bringt? Du sitzt lieber auf vollen Kassen, vermutlich für schlechte Zeiten und verzichtest auf Gildenmacht? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Schon mal dran gedacht dass nicht alle Gilden schon Maximalstufe erreicht haben und noch wirklich für ihre Güter Arbeiten müssen? Wenn einer keinen Güterbeitrag leistet und dann alle Preise auf der Expedition und Gildenboni umsonst bekommt weil die anderen seinen Beitrag bezahlen find ich das auch nicht gerade nett.

@der Göttliche Micha
Der Teil bezog sich auf das was ich geschrieben habe daher deine Verwirrung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser31035

Guest
Bitte zurück zum Thema.

Wer wann Zeit zum Spielen hat, ist sehr unterschiedlich. Daher sollten die Gildis dann spielen können, wenn sie Zeit haben. Aus welchen Gründen auch immer. (Ferien, Arbeit, Unfall etc.)

In der Gildenleitung sind auch nicht viele Leute und arbeiten wie Pussicat aufgezeigt hat.

Daher finde ich, dass man eine Lösung suchen sollte.
Den Aufwand zum Umprogrammieren wird wohl eher höher sein.

Eine Änderung, dass man dir Stufe als Vertrauenswürdig öffnen kann, sollte im vernünftigen Rahmen legen.

Oder was spricht dagegen?
 

DeletedUser42258

Guest
Ich bin für diesen Vorschlag. Ergänzend sollten noch die Stufen auswählbar sein, die automatisch freigeschaltet werden. Dann kann man Stufe 4 z.B. nur bei Bedarf freischalten. Es erleichtert die Arbeit des Gildenleiters/der berechtigten Leute. Man kann dann quasi eine Woche lang überlegen, welche Stufen man für die nächste GEX automatisch freischalten will und ist nicht gezwungen, zum Zeitpunkt Dienstag früh zu agieren.

Ich sehe keinen Nachteil dieser Lösung. Es verschiebt lediglich den Zeitpunkt, wann agiert werden muss.
 
Solche Automatismen führen erfahrungsgemäß zu deutlich mehr Fehlern seitens der Spieler und mehr Tickets beim Support, als es nötig wäre.
Wir lehnen diese Idee daher ab.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben