Gilden-Event

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Bereich:
Event, Gilde, soziale Aktionen

Vorschlag:
Halb oder vierteljährlich ein Gilden-Event einführen, welches auch "Historische Questreihen" teilweise ersetzen könnte.

Grund für die Idee (wichtig!):
Vielerorts wird die Häufung von Questreihen und Events beklagt. die zunehmend
damit einhergehende Anzahl neuer Gebäude und diese aufgrund des eingeschränkten Platzbedarfs gar nicht, oder nur kurzfristig stellen zu können. Diesem, auf Dauer immer mehr werdenden Gebäude, würden Gilden-Events entgegenwirken, bzw diese längerfristig etwas strecken und die sozialen Interaktionen im Spiel steigern.

Details:
In gewissen Zeitrythmen Gilden-Events einführen, bei denen es Gildenmacht zu gewinnen gibt. In diesem Zusammenhang vielleicht (wenn denn überhaupt ein Gebäude) eine Ruhmeshalle am Ende eines erfolgreich absolvierten Gilden-Events. Die Dauer sollte 1-2 Wochen sein (in dieser Zeit natürlich keine zusätzliche Questreihe oder Event!) und die Aufgaben der Questreihe sollten keine Sektoren/Provinzen erobern, keine Forschungsaugaben, keine baue irgendwelchen Gebäude oder lösche Einheiten, kein x-Std Produktionen und keine verprügel irgendwen beinhalten. Sie sollten sich einzig auf die gegenseitige Unterstützung innerhalb einer Gilde beschränken, mit den bereits zur Verfügung stehenden Mitteln!

Wie bei der GEx entscheidet die Gildenleitung mittels Button über die Teilnahme am Event. Das wird vom System zu diesem Zeitpunkt registriert. Heisst, die Mitgliederanzahl, welche das zum Teilnahmezeitpunkt sind und ihre ZA. Die Teilnahme ansich ist aber (anders als bei der GEx) hier kostenlos. Die Registrierung der jeweiligen ZA bestimmt nur die Menge an Ressourcen, die in bestimmten Aufgaben gesammelt, oder ausgegeben werden müssen.

D.h. weiter, jedes Gildenmitglied erhält in dieser Zeit täglich die gleiche aber angepasste Aufgabe. Diese hat nicht wie bei der TH eine zeitl. Beschränkung, aber zB die Ruhmeshalle als Gewinn beim Gilden-Event, bekommt erst jedes Gildenmitglied ins Inventar, wenn auch alle zum Startzeitpunkt registrierten Gildenmitglieder alle Aufgaben erfüllt haben. Heisst, mit Verzögerung einer Aufgabenerfüllung durch mind. 1 Mitglied taucht die nä Aufgabe für alle anderen erst nach der Erfüllung auf. Zum Ende des Events sollte es also etwas Karenzzeit zw. Menge der Aufgaben und zeitl. Event-Ende geben.

So wird eine Aufgabe mit zB "Spende x FP in ein LG eines deiner Gildenmitglieder" erst dann als erfolgreich gewertet, wenn es innerhalb der zum Startzeitpunkt registrierten Mitglieder und kein eigenes LG ist. Ebenso bei zB "Sammel x Güter zwischen 2 versch. ZA" nur innerhalb des gildeninternen Marktes. Sollte während des Events jemand die Gilde verlassen, oder gekickt werden, ist der Preis am Ende nicht mehr zu erreichen und bei gewissen (Gemeinschafts-) aufgaben ist dann Ende. Widerspricht ja auch der Zusammenarbeit.

Aufgaben liessen sich hier x-beliebig erweitern, oder ganz neue finden. Wichtig wäre mir bei der Idee, dass jede Aufgabe eine Interaktion innerhalb der Gilde erfüllt. Indem entweder alle zur gleichen Zeit das Gleiche (gemessen an ihrem ZA) gesammelt haben müssen, bevor die Aufgabe als erfüllt gewertet wird, oder die Interaktion in Form von Tausch, Spende, Helfen, Tavernenbesuchen usw direkt passiert. Für jede erfüllte Aufgabe erhält die Gilde sofort x-Machtpunkte dazu. Am Ende könnten alle gesammelten Machtpunkte addiert dargestellt werden. Ein "Ranking" braucht es dabei nicht.

Die Teilnahme am Gilden-Event sollte durch die Gildenleitung bestimmt werden und nicht automatisiert sein, damit Gilden auch die Möglichkeit haben nicht teilzunehmen und sich dadurch nicht weiter "gestört" fühlen, oder weil es zusammen mit der GEx/GvG eine zu hohe Belastung würde. Gibt ja auch einige Gilden, die bereits die Höchststufe erreicht haben. Im Gegensatz zum GvG aber eine weitere Möglichkeit auch über die App etwas zusätzlich für die Gilde zu tun.

Die Menge der Machtpunkte sollte durch die Entwickler bestimmt werden, um das Balancing nicht zu gefährden!

Im Vordergrund des Gilden-Events steht die Zusammenarbeit innerhalb der Gilde und nicht in Konkurrenz oder Wettbewerb mit anderen Gilden, wie es zB bei der GEx-Gildenmeisterschaft der Fall ist und soll die "Eventflut" ggf ein bißchen entzerren. Programmiertechnisch bestimmt ein bißchen Arbeit, aber auch nichts, was vom System nicht schon zur Verfügung gestellt wird. So könnten bei best. Aufgaben zB Gildenmitglieder in der Quest über einen Infobutton (ähnlich Tooltip) aufgeführt und bei Erfüllung mit einem grünen Häkchen versehen werden. Unterstützung könnte so direkt erfragt und angeboten werden, wie auch Hilfe, wie man das am Besten bewerkstelligen kann.

Gefahren:
Wenn das Balancing stimmt, sehe ich selbst momentan keine, die es nicht schon bei der GEx gibt, sollten Mitglieder trotz Teilnahme nicht ausreichend beteiligen.
Aber darin besteht ja auch der Sinn des Gilden-Events, das gemeinsam zu meistern!

Noch zu klären:
Vielleicht seht ihr ja Gefahren dabei? Ich sehe den Vorschlag erstmal als grobe Orientierung durch Nennung/Erklärung der Schwerpunkte, die mir dabei und
daran wichtig wären. Bei grundsätzlichem Interesse, könnt ich mir vorstellen, dass ihr noch sicher einige Ideen habt, wie Aufgaben dabei gestaltet werden könnten.

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden:
Nein. Wusste nicht, mit welchen Suchbegriffen ich da hätte suchen sollen
 

DeletedUser31805

Guest
Ich spiele ja noch nicht einmal mehr die historischen Quests, und die sollen jetzt teilweise durch ein Gildenevent ersetzt werden, bei dem es bei allen stockt, wenn einer nicht weiterkommt? Da höre ich ja jetzt schon das Gejammer in den Gilden. Ich werde ja, nur weil das Kind jetzt einen anderen Namen hat, nicht mehr Zeit haben, um, statt den historischen Quest, die ich ja eben deswegen nicht spiele, dein Gildenevent zu spielen.

Von meiner Seite ein -1, weil es mir eh schon zu viel Events/Quests/THs sind.
 

DeletedUser42227

Guest
Erstmal ein dickes Lob an den Thread Ersteller für die lange Beschreibung und generell für die Idee.

Noch nicht ganz ausgereift. Die Idee das die Gildies die Teilnahme zustimmen fände ich schonmal was gutes. Kosten würde ich aber auch reinpacken. Damit die Gildenlager mal bissle geleert werden.
Ansonsten vllt mal ein Ansatzpunkt um was neues zu erschaffen. Zusammenhalt fördert es. Da jeder nicht der Sündenbock sein will wenn es stockt.
Möglichkeit jmd von dem Event, während das Event läuft, auszuschließen wäre notwendig, wenn dieser nach 2-3 Tagen noch immer net weiter macht. Weil er nen Unfall hatte etc pp.

also +1 für die Idee aber sie muss noch vertieft werden
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Ich spiele ja noch nicht einmal mehr die historischen Quests, und die sollen jetzt teilweise durch ein Gildenevent ersetzt werden, bei dem es bei allen stockt, wenn einer nicht weiterkommt? Da höre ich ja jetzt schon das Gejammer in den Gilden. Ich werde ja, nur weil das Kind jetzt einen anderen Namen hat, nicht mehr Zeit haben, um, statt den historischen Quest, die ich ja eben deswegen nicht spiele, dein Gildenevent zu spielen.

Von meiner Seite ein -1, weil es mir eh schon zu viel Events/Quests/THs sind.
Erstmal Danke für die Rückmeldung! :)
Ja, das wäre der Hintergrund dabei. Demjenigen zu helfen, bei dem es stockt und/oder zu unterstützen. Dass es immer Leute gibt/geben wird, die keine Zeit für haben ist klar und betrifft mehrere Bereiche im Spiel.

Gejammer zähl ich mal nicht als Argument, da dies in so gut wie jedem Themenbereich hier an erster Stelle steht. TH-1 war nicht richtig und nun wo nix mehr abgezogen wird auch nicht...um nur ein Bsp zu nennen^^

Erstmal ein dickes Lob an den Thread Ersteller für die lange Beschreibung und generell für die Idee.

Noch nicht ganz ausgereift. Die Idee das die Gildies die Teilnahme zustimmen fände ich schonmal was gutes. Kosten würde ich aber auch reinpacken. Damit die Gildenlager mal bissle geleert werden.
Ansonsten vllt mal ein Ansatzpunkt um was neues zu erschaffen. Zusammenhalt fördert es. Da jeder nicht der Sündenbock sein will wenn es stockt.
Möglichkeit jmd von dem Event, während das Event läuft, auszuschließen wäre notwendig, wenn dieser nach 2-3 Tagen noch immer net weiter macht. Weil er nen Unfall hatte etc pp.

also +1 für die Idee aber sie muss noch vertieft werden
Auch dir vielen Dank! Ja, ausgereift ist es sicherlich noch nicht, aber allumfänglich sicherlich so auch nicht allein zu bewerkstelligen. Würde die ewig gleichen Questreihen/Aufgaben und sehr schnell immer neu hinzukommenden Eventgebäude gerne durch sinnvollere Interaktivität ersetzen/auszubremsen. Ob das nun Event heißen soll/muss, sei dahingestellt. Gleichermaßen haben es Gilden, wo viele Appspieler sind kaum Möglichkeit, Macht zu erzeugen, außer über die GEx oder Ruhmeshallen.

Zu deinem Punkt:
Ausschluss während des Events müsste dann aber vielleicht auf 1-2 Mitglieder begrenzt werden, da sonst der eigentliche Sinn verloren ginge und letztlich bspw 2 von 30 Mitgliedern das Event Event zuende bringen könnten. Um die programmtechnische Umsetzung einfacher zu gestalten, müssten diejenigen von der Gildenleitung gemarkert werden können und für den Rest jeweils als erledigt (ohne Machtgewinn) zählen.
 
Tatsächlich mal ein Vorschlag bei dem sich jemand wirklich viele Gedanken gemacht hat und nicht einfach kurz etwas zusammengeklatscht hat. Trotzdem halte ich persönlich diese Idee für nicht sonderlich gut.
Heisst, mit Verzögerung einer Aufgabenerfüllung durch mind. 1 Mitglied taucht die nä Aufgabe für alle anderen erst nach der Erfüllung auf.
Schon das wäre ein Grund für mich gegen diese Idee zu sein. So reicht es, dass ein Gildenmitglied im Urlaub ist, krank ist oder es ja auch Gildenmitglieder gibt die Events nicht spielen wollen. Und jetzt hier irgendwelche Ausnahmen zu machen würde das ganze nur noch mehr durcheinander bringen.

Auch dir vielen Dank! Ja, ausgereift ist es sicherlich noch nicht, aber allumfänglich sicherlich so auch nicht allein zu bewerkstelligen. Würde die ewig gleichen Questreihen/Aufgaben und sehr schnell immer neu hinzukommenden Eventgebäude gerne durch sinnvollere Interaktivität ersetzen/auszubremsen.
Du hast ja schon viel der bekannten Quests ausgeschlossen. Da bleibt ja weniger übrig. Also wird es hier sogar noch viel eher darauf hinauslaufen, dass sich die Quests wiederholen.

Ganz allgemein würde ich sagen, dass dies eine sehr gute Idee für ganz ganz wenige Gilden/Spieler ist. Ich glaube aber nicht, dass diese Idee für den Großteil der Spieler etwas wäre. Von daher gibt es von mir dafür leider eine -1.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Du hast ja schon viel der bekannten Quests ausgeschlossen. Da bleibt ja weniger übrig. Also wird es hier sogar noch viel eher darauf hinauslaufen, dass sich die Quests wiederholen.

Ganz allgemein würde ich sagen, dass dies eine sehr gute Idee für ganz ganz wenige Gilden/Spieler ist. Ich glaube aber nicht, dass diese Idee für den Großteil der Spieler etwas wäre. Von daher gibt es von mir dafür leider eine -1.
Ja, das hab ich auch völlig bewusst gemacht, weil gerade zB die x-Produktionen-Aufgaben stupide und sinnfrei sind. Denke es geht auch, ohne dass sich Aufgaben innerhalb so eines "Events" schnell wiederholen.

Vorstellen könnte ich mir hier (ähnlich wie beim letztjährigen Herbstevent das Bäumepflanzen) durch moppeln oder Tavernenbesuche der Gildies in deren Stadt was zu hinterlegen, was geerntet und gesammelt werden muss. Nicht als Währung, sondern es in einer best. Stückzahl später als Questaufgabe zur Erfüllung wieder einzutauschen. Eben die, ich sag mal stumpfsinnige Abarbeitung der wie du gesagt hast altbekannten sich immer wiederholenden Quest zu durchbrechen. Die kommen im nä Event oder der nä historischen Questreihe eh wieder.

Ebenso könnt ich mir vorstellen, dass in diesem Zusammenhang kein neuer Questgeber bei den anderen erscheint, sondern hinter/neben der Taverne bei Annahme dieses "Events" eine Fahne aufgestellt wird, über die sich das Event- und Questfenster öffnet. Auch eine neue Errungenschaft im Rathaus liesse sich einpflegen, die gewissermassen die Hilfsbereitschaft in einer Gilde dokumentiert und mit der man sich "schmücken" kann, wenn man denn will. Aber das wären Kleinigkeiten am Rande, die erstmal Zweitrangig sind. Deshalb mal im Spoiler

Dennoch aber Danke, auch für dein Feedback! :)
 

DeletedUser34310

Guest
Super Idee und von mir auch ein dickes PLUS! Leider ist der Vorschlag gegen die Vorschlagsregeln, da zu Komplex, neue SPielvariante usw. Deshalb wird der Vorschlag - so gut und so richtig und wie ich finde auch notwendig er ist - leider bald abgelehnt werden.

Eine Spielvariante, die Gilden, die eine gute Organiation und einen guten Zusammenhalt haben, belohnt, ist mehr als überfällig. Klar hat dann eine Gilde Pech bei denen nicht alle mitziehen weil sie keien Zeit, keine Lust, keinen Plan haben oder gerade im Urlaub sind. Aber das iste ien Frage der Gildenorga. In gut organisieren Gilden tritt man z.B. aus, bevor an in den Urlaub geht, danach wieder ein.
Gilden in denen es keine Regeln und keine Pflichten haben dann halt Pech. Dafür müssen die Spieler in diesen Gilden eben auch wenig Zeit investieren und spielen "so nebenbei". Jeder so wie er es will. Und wer gewinnen will, findet sich eben mit anderen zusammen die das auch wollen.
 
Den Vorschlag für Gildenevents finde ich grundsätzlich gut. Jedoch missfällt mir der Gedanke doch recht stark wieder eine "einer blockt alle" Idee umzusetzen. Das ist schon mühsam mit der Expedition wenn man nicht konsequent jeden rauswirft der mal nicht teilnehmen kann und noch zu wenig Gilden LG stehen oder regelmässige Spenden kommen. Ich würde mir daher wünschen dass bei der Idee nicht bestimmte Gruppen von Spielern ausgeschlossen werden wenn einer mal keine Zeit hat.

Klar man könnte diese Leute auch freistellen wenn sie mal nicht da sind aber dann jedem noch Post schicken zu müssen um das zu erklären gienge mir schon ziemlich auf den Senkel zumal ich es extrem unhöflich finde Jemanden einfach rauszuwerfen nur weil man mal ein par Tage, aus welchem Grund auch immer, nicht da sein sollte. Manche Mitglieder sind sehr aktiv andere weniger und das soll so auch okay sein. Dieses "Kick or Lose" Prinzip finde ich ziemlich daneben. Reicht doch schon dass man grundsätzlich mehr besitzt wenn man öfter hier ist als andere. Sollen die Teilnehmen die können. Wenn ein Teil der Gilde will und ein anderer Teil nicht ist die schlechte Laune und Stänkerei eigentlich schon vorprogrammiert. Die Idee erhält daher nur meine Zustimmung wenn der Teil der Idee die Aufgaben vom Fortschritt anderer abhängig zu machen entfernt wird.
 

DeletedUser55420

Guest
Hallo und Entschuldigung, dass ich den Vorschlag aus genannten Gründen leider ablehnen muss.

Aber ihr habt ja bald eh genug Anderes zu tun, mit dem ihr euch beschäftigen könnt... ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben