Gibt es die Funktion eines Guldenhändlers?

DeletedUser23501

Guest
Gibt es die Funktion eines Gildenhändlers?

Moin zusammen,

ich kann leider im Forum "Ideen und Vorschläge" nicht posten, aber vielleicht gibt es das Thema ja bereits schon.

Gibt es die Funktion eines Gildenhändlers?

Ich will mal kurz erläutern, was ich damit meine:

Man hat sich in einer Gilde auf ein Handelsystem geeinigt und jetzt gibt es immer mal wieder Querulanten. Um denen Einhalt zu gebieten und Unstimmigkeiten innerhalb der Gilde zu vermeiden, frage ich, ob es die Möglichkeit gäbe, den Gildenhandel zu kontrollieren/zu überwachen. Eine Funktion also, die vom Leiter freigeschaltet wird, die die Rechte hat, das man

  • Handelsangebote, die nicht dem ausgehandelten System der Gilde entsprechen, zu löschen
  • Handelsangebote, die speziell zwischen zwei Spielern ausgehandelt wurden und nicht dem System entsprechen, besonders zu kennzeichnen
  • Allgemein Handelsangebote zu kennzeichnen, wenn es sich z.B. um "Lagerräumungen" oder dergleichen handelt.


Vielen dank schon mal vorab für eure Antworten.

LG
Chrissy137
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser6182

Guest
Wenn der Handel denn man auch wirklich „frei“ wäre! Inno hat ja selber derart Angst vor Puscherei, dass uns dieses unsägliche Maximalverhältnis von 2:1 oktroyiert wurde. Ich erinnere mich dunkel vor einigen Epochen dagegen gewettert zu haben.
Richtig Laune würde auch aufkommen, wenn nicht nur Güter, sondern auch alles andere gehandelt werden kønnte. Mein Vorschlag dazu müsste iwo im Inno-Papierkorb recht weit unten liegen.
 

DeletedUser6182

Guest
PS: Da dürfte Innos Antwort zu Chrissis Anliegen wie gewohnt sehr knapp ausfallen - „passt leider nicht ins Spielkonzept“.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser23501

Guest
Panik habe ich hier nicht und ich bin auch für freien Handel. Ehrlich gesagt fände ich innerhalb einer Gilde aber gut, wenn man eben so was kennzeichnen könnte, dass eben - um jetzt mal ein Beispiel zu nennen-

  • in einer Gilde keiner auf den anderen sofort losgeht und sagt "du du hast da was falsches im Handel, das geht aber nicht so, dass ist gegen unsere Regeln", wenn einer 20 Seil will und nur 10 Granit geben kann oder aber jemand will 10 Honig haben und kann aber nur 20 Stein geben, das wären 2 Zeitalter Unterscheid. So etwas würde ich gerne als Leiterin einer Gilde oder als Händler der Gilde gerne kennzeichnen. Oder man macht einen Schlussverkauf/Lagerräumung....ist weder pushen noch dergleichen ( finde ich jedenfalls), nur das gegenseitige Unterstützen in einer Gilde.
  • anderes beispiel: Spieler A fragt per PN nach, ob jemand Stein hat und gegen Holz tauscht bzw. schreibt ihn direkt an, weil man weiss dass er das produziert, er und Spieler B einigen sich und der eine stellt dem anderen etwas in den Gildenhandel. Jetzt kommt Spieler C, der zB, seine PN nicht "richtig" liest oder eben keine Ahnung hat, was zwischen A und B abgelaufen ist und sieht das Angebot im Gildenhandel. Und dann greift er zu. Nur eine Stunde vor A, der damit vlt eine Forschung oder etwas anderen anschliessen wollte und nun wieder zu sehen muss, dass er das nochmals von vorne macht.
Ist das deutlicher??

Gruss
 

DeletedUser

Guest
Jo ist es, aber beides weitaus einfacher zu loesen als irgendwelche neuen Funktionen einzufuehren und zu nutzen. Beispiel 1, einfach die restriktive Gildenregel entfernen und freien Handel erlauben. Beispiel 2, der andere Spieler stellt ein.
 

DeletedUser16058

Guest
Einfach handeln und nicht alles unnötig verkomplizieren.

Damit sich keiner beschwert, reicht schon eine einzige Regel und die lautet: Jeder kann handeln wie er will.
 

DeletedUser14752

Guest
chrissy137;126953 ... Spieler A fragt per PN nach schrieb:
Ist das deutlicher??

Gruss

In diesem Fall würde ich empfehlen das derjenige der das Gut benötigt ein Angebot einstellt. Sollte nun jemand zuvor kommen hätte er ja auf jeden Fall sein Holz egal ob von Spieler B oder Spieler C !
Bin im übrigen der Ansicht das nicht alles von der Gildenleitung kontrolliert werden sollte. Wenn ich jemanden weiterhelfen möchte, dann möchte ich selber entscheiden können ob ich 100 Halbleiter gegen 100 Holz eintausche oder nicht !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser23501

Guest
Das ist eine einfache Frage gewesen und sollte hier nicht zum Aufreger werden:p

Es gibt immer wieder welche, die dein genanntes Beispiel tauschen werden/würden und andere eben nicht. Ist mir einfach nur in den Sinn gekommen, diese Frage zu stellen, weil wir aktuell gerade in der Gilde wieder das Thema hatten, das jemand "zu seinen Gunsten" ein Angebot eingestellt hat.

zu dem anderen Punkt: Manchmal traut man sich aber nicht -noch nicht - weil man neu in der Gilde ist oder warum auch immer, man selbst es nicht reinstellen will.

Aber danke, ich glaube, meine Frage ist damit beantwortet. Darf von meiner Seite aus geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben