Gildengefechte GG: Nur 6 Gilden auf der Archipel Karte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ganz simpler Vorschlag für mehr "Bewegungsfreiheit" für weniger starke GG Gilden vor allem auf 1000 LP - wurde ähnlich auch schon beim Feedback zur Einführung der Archipel Karte angesprochen, kam aber meines Wissens nach nie als Vorschlag bislang:

Die Archipel Karte ist eigentlich wie dafür gemacht sie nur mit 6 Gilden zu bespielen. Es gibt 6 Startpositionen mit 2 Haustüren, die Karte ist sechseckig.
Warum müssen da 8 Gilden drauf?

Wenn man diese Karte nur mit 6 Gilden besetzen würde wären nicht nur die Startpositionen fairer verteilt, weil nicht 2 Gilden nur einen Haustürsektor haben.
Es dürfte auch in den meisten Konstellationen dazu führen dass für Nicht-Top-GG Gilden mehr machbar ist, weil die Wahrscheinlichkeit sinkt dass auf einer Karte gleich 2 Topgilden sind, die die Karte bis nach aussen durch tauschen können bzw sich bis in den äußeren Ring bekriegen. Gerade auf der Archipel Karte ist es ohnehin schwierig einen Tausch bis nach ganz außen zu machen, da die BL Lage meist schon im Bereich der 4er suboptimal ist und man viel Zermürbung nehmen muss, was längst nicht jede Gilde kann oder will.
 
Grund für die Idee
Mehr Spielraum für weniger starke Gilden zumindest auf der Karte, die vom Design her ohnehin dafür gemacht ist dort nur mit 6 Gilden zu spielen und mehr Chancengleichheit bei der Startposition.
Gefahren der Idee
Gefahr von "toten" Karten mit keiner oder nur einer aktiven Gilde auf der Karte steigt bei Reduzierung der Anzahl der Gilden
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Symmetrie ist schon was feines.

Ich sehe den Vorteil für die "schwachen" Gilden, dass es etwas seltener ist, dass es mehr als eine (super)starke Gilde auf dem Plan gibt.
Ich sehe den Vorteil für die "starken" Gilden, dass diese weniger selten auf einen dritten treffen und somit ungestörter Schachbrett spielen können.

Ich sehe den Nachteil für die superstarken Gilden, dass diese seltener einen Partner/Gegner haben und sich dann mit dem "Kleinvieh" begügen müssen.

Insgesamt wird sich meines Erachtens für die "schwachen" trotzdem nicht so viel ändern - ist aber auch sehr schwer einzuschätzen.

Was denken die anderen?
 

Capo.

Finsteres Genie
Ich finde ja das grundsätzlich zu viele Gilden auf der Karte sind. Bei der sechseckigen Map machts aber natürlich am wenigsten sinn 8 Gilden zu haben.
 
Dass sich viel ändern würde, glaube ich nicht - aber alleine die gerechtere Verteilung der Startpositionen mit je zwei Haustüren ist mir Grund genug: Dafür.
 
Also ich finde den Vorschlag auch gut, das einzige Problem für Inno wäre, dass sie in jeder Welt für die überzähligen Gilden neue Karten einschieben müssten um sie auch an den Gefechten teilhaben zu lassen.
 
Also ich finde den Vorschlag auch gut, das einzige Problem für Inno wäre, dass sie in jeder Welt für die überzähligen Gilden neue Karten einschieben müssten um sie auch an den Gefechten teilhaben zu lassen.

Dann lässt man Startpositionen unbesetzt, es gäbe also einzelne Karten nur mit 5 Gilden drauf
Das wird so schon seit Start der Gefechte gemacht. Zu Beginn, als die Ligen noch mit weniger Gilden gefüllt war, habe ich öfters Karten gesehen mit nur 7 Gilden darauf - jetzt allerdings schon lange nicht mehr,.
 
M. E. ein guter Vorschlag, der einfach und ohne (nennenswerten) Nachteil für die Spielergemeinde testweise umgesetzt werden könnte (und sollte). Zwar ist unsicher, ob sich sofort viel ändert. Mindestens aber wird (m. E.) je Karte die Wahrscheinlichkeit reduziert, dass sich 2 starke Gilden zum munteren Schachbrett - bzw. Streifenhörnchen - treffen.

Im schlimmsten Fall (je Karte) ändert sich nix, lediglich schauen dann weniger Gilden beim SB/Streifenhörnchen zu. Im besseren Fall wird die Begegnung ausgeglichener und die schwächeren Gilden kommen zu mehr Kämpfen.
 
Unterhalb von Diamant würde ich es nicht machen. In Gold haben die Gilden alle Mühe, in der Zeit die Karte zu füllen. In Platin gibts mMn bereits den richtigen Mix aus Platz und Gerangel.

Ein symmetrischeres Spielfeld ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es fairer, GG ist damit weniger vom Glück abhängig. Andererseits führt es eher zu immer gleichen Abläufen, also Langeweile und weniger strategischen Entscheidungen.
 
Bin ebenfalls dafür. Wie sich eine solche Änderung tatsächlich auswirkt, wird sicherlich niemand vorhersagen können.
Diese Idee ist für die Programmierer bestimmt keine große Herausforderung und leicht rückgängig zu machen, was, aus meiner Sicht, dafür spricht, es auszuprobieren.

Edit: Btw, beide Karten sind Archipel-Karten ;)
1675136214559.png
 
Ich sehe keinen Vorteil. Starke Gilden die mit 8 Teilnehmern die ganze Karte bespielt haben werden das auch mit 6 Gilden locker schaffen. Ich sehe auch nicht das kleinere Gilden dadurch mehr Möglichkeiten haben. Deren Problem ist oftmals nicht der Raum an sich sondern die grundsätzliche Aktivität und mangelnde Koordination, selbst wenn sie dann einen Haustürsektor haben, ist spätestens danach wo es interessant wird ohnehin wieder Schluss.
Insbesondere auf der Wasserfall Karte ist es meiner Meinung nach sogar viel einfacher mit wenig Zermürbung zu spielen (wenn man denn eine aktive Gilde hat) da die Anordnung der Sektoren viel mehr Möglichkeiten bietet.
 
Starke Gilden die mit 8 Teilnehmern die ganze Karte bespielt haben werden das auch mit 6 Gilden locker schaffen.

Welche starke Gilde kann denn alleine eine Karte bespielen?

Die Wahrscheinlichkeit, einen annähernd gleich starken Partner zu haben, sinkt, wenn weniger Gilden auf der Karte sind.
Gleichzeitig steigt für schwächere Gilden die Wahrscheinlichkeit auf einer Karte zu landen auf der keine "Supergilde" dabei ist, schlicht, weil sich dieselbe Anzahl 1000 LP Gilden auf mehr Karten verteilen würde.

Insbesondere auf der Wasserfall Karte ist es meiner Meinung nach sogar viel einfacher mit wenig Zermürbung zu spielen (wenn man denn eine aktive Gilde hat) da die Anordnung der Sektoren viel mehr Möglichkeiten bietet.

Auch dafür braucht man nicht eine, sondern zwei aktive und kampfstarke Gilden. Wir haben die letzte Wasserfall-Karte mit einer Gilde gespielt, die deutlich kleiner ist als wir und auch insgesamt weniger Kampfkraft hat.
Da sind viele 3 BL Sektoren vom Partner nicht gestellt worden, 2 BL Sektoren erst recht nicht - gab viel Platz am Rand dadurch für die beiden aktivsten der restlichen Gilden.....
 
Die Frage ist halt immer: Was mischt der Algo zusammen an Gilden auf eine Karte, wie aktiv sind die daran beteiligten Gilden wirklich und haben 2 "aktive" Gilden Bock sich zu bekämpfen oder Bock aufs farmen...

Da steckt man nicht drin.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben