Kampf GG Gildenblocker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sehr viele GG verlaufen sehr eintönig, weil die Zusammenstellung der Gilden nicht klappt. Meist beherrschen zwei Gilden die Karte und die anderen sind zum Zuschauen degradiert. Wenn es dann ganz schlimm läuft, werden diese dann so eingesperrt, dass sie nur noch ein paar Sektoren besitzen und diese dann noch nicht mal einen Bauslot haben.
Das führt zu Frust bis hin zur kompletten Spielaufgabe der Spieler.
Ich würde mir daher wünschen, dass die Gilden ab P3 eine Gilde für die nächste GG benennen können, mit denen sie auf gar keinem Fall zusammen spielen wollen. So eine Art "Joker" für die nächste Runde. Dann wäre zumindest eine Perspektive vorhanden, damit die nächste GG evtl. besser läuft und man nicht mehrere GG hintereinander die selben Gegner bekommen kann.
 
Grund für die Idee
Frustreduzierung bei GG und kleine Korrektur der automatischen Zulosung, die nicht immer optimal ist
Gefahren der Idee
Persönliche Erfahrung mit diversen GG
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Das Matchmaking in den GG gehört meines Erachtens grundüberholt aber ich sehe im vorliegenden Vorschlag keinen zielführenden Ansatz.

Es scheint, der Vorschlag löst lediglich ein Luxusproblem der starken Gilden (also P3/P4 in der 1000LP Gruppe), da P5-P8 sowieso in den LP absteigen und die anderen sehr wahrscheinlich nicht zu sehen bekommen in der nächsten Runde.

Was denken die anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wird die GG laufen, und dies gänzlich unabhängig von der Auslosung, wenn die eigene Gilde schlichtweg stärker/besser wird. Dieser Prozess kann durchaus Zeit in Anspruch nehmen, gar keine Frage, ist aber machbar.
 
Das Matchmaking in den GG gehört meines Erachtens grundüberholt aber ich sehe im vorliegenden Vorschlag keinen zielführenden Ansatz.

Auch ich sehe hier das Hauptproblem.

Beim Vorschlag sehe ich zuviel technische Probleme in der Umsetzung:
- wer meldet
- wem wird gemeldet?
- bis wann muss gemeldet werden?
- was ist bei Schreibfehlern (einige Gildennamen haben ja recht eigenwillige Schreibweisen)?
- was ist mit mutual exclusive (sprich ich wähle Gilde Z raus und Gilde Z wählt uns raus)? Wer kommt dann wohin?

Der Vorschlag bietet IMHO keine Lösung. Für das geschilderte Problem gibt es bessere Lösungen bereits.
 
Wie schon beschrieben ändert der Vorschlag gar nichts am "Problem". Man muss sich aber immer auch vor Augen führen, dass jede "Entlastung" von kleineren Gilden zu einer "Belastung" für größere Gilden wird. Irgendwann macht es keinen Sinn mehr sich stärker zu machen, wenn dadurch die Gegner auch immer stärker werden. Zusätzliche Stärke bringt doch nur etwas, wenn man davon auch etwas hat. Und wenn man etwas davon hat muss es logischerweise auch schwächere in der Gruppe geben. Aber wie immer kommt es eben bei der Sichtweise darauf an, wo man in der Nahrungskette steht. Und dafür wird es auch, wie in der Nachbarschaftszusammenlegung, nie eine Lösung geben mit der alle zufrieden sind.
 
Wie schon beschrieben ändert der Vorschlag gar nichts am "Problem". ....
...Aber wie immer kommt es eben bei der Sichtweise darauf an, wo man in der Nahrungskette steht. Und dafür wird es auch, wie in der Nachbarschaftszusammenlegung, nie eine Lösung geben mit der alle zufrieden sind.

Und egal wo man steht ("Nahrungskette" überlese ich da jetzt mal ), das Spielziel hat doch sehr damit zu tun, stärker zu werden, und lautet nicht, die Rahmenbedingungen genehm anpassen zu lassen (die ja sowieso niemals passend für alle sein können).
 
Ich stelle mir gerade die Frage, ob man überhaupt eine der Gilden gleich wieder bekommen kann. Ich glaube nicht. Jede Gilde bekommt doch eine andere Punktzahl und hat somit definitiv einen anderen Punktestand. Da die Gilden meines Wissens nach Punkten zusammengwürfelt werden dürfte das eigentlich gar nicht vorkommen, oder?
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
ob man überhaupt eine der Gilden gleich wieder bekommen kann
ja, bei 1000LP bekommen P1-P4 alle effektiv 0 Punkte und bleiben auf 1000LP und könnten somit theoretisch in der nächsten Runde wieder alle zusammenspielen. Bei etwa 50 1000er Gilden je Welt ist es aber recht unwahrscheinlich, dass sich mehr als 2 vom letzten Gefecht wiedersehen.

Das gleiche gilt theoretisch auch für P5 - die verlieren nur 25 LP und könnten gegebenenfalls in ein "1000er" Gefecht aufrücken, um dieses auf 8 Gilden aufzustocken.
 
Ich stelle mir gerade die Frage, ob man überhaupt eine der Gilden gleich wieder bekommen kann.
Auf DE ist es unwahrscheinlich, aber auf anderen Sprachservern sind wohl nicht so viele Gilden in der Dia-1000, da ist es wahrscheinlicher.

Zum Vorschlag: es ist zu viel kaputt in den Gefechten als dass so kleine Änderungen viel helfen. Das Matchmaking muss generalüberholt werden, daher dagegen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben