GG-Änderung, viel langsamere Stadtentwicklung

Hallo Zusammen,

wenn die ZM-Berechnung im GG jetzt wirklich geändert wird, wie ist es dann noch möglich, in vertretbar langer Zeit, zB auf eine Arche 180 zu kommen? Die braucht immerhin knapp 1,6 Mio FP. Und wenn die 8-15 K aus GG wegfallen, werden aus 3 Jahren locker 12…

Werden zB noch andere Dinge mitgeändert? Wahrscheinlichkeit FP-Gewinn oder deren Anzahl?
 
Da gebe ich Dir recht Sompec! GG sind Teamplay und viel Taktik. Wo ist Kämpfen das richtige Mittel, wohl wissend, dass die zm bezogen auf die Vorschrittspunkte doppelt so schnell steigt. Die FP sind ein schöner Nebeneffekt. Die schönen Runs, die viele Gildis so lieben, gibt es dann so nicht mehr. Und weiter kommt man trotzdem. Zementiert halt zB auch die Rangliste. Anzahl der Kämpfe spielt dabei halt offensichtlich eine große Rolle.

Wir werden es sehen, wie es, falls das kommt, wirklich läuft. Laut Umfragen sind ja viele Spieler dagegen. Aber wahrscheinlich spielen diese mehrheitlich auch viel GG…
 
wenn man GG nur zum Farmen von FP bespielt mag das ggf. schwieriger werden. Andererseits brauchts auch keine Arche auf 180. Level 80 bis 120 reicht auch erst mal. Ist ein Langzeitspiel...
Ansonsten kannst Du ja deine eigenen FP gebenden LGs ausbauen oder auch über den avisierten Nerf hinaus endlos weiterverhandeln in GG..
Stufe 80 reicht auch :cool: seh ich bei mir :p
 
Wenn das kommt, wird sich sehr sehr viel am Spiel verändern, da wird ganz sich einen 180er Arche nicht mehr die Priorität haben ;)
Und was soll es dann auch?
Ich habe in 2 Welten die Arche über 80, aber fülle die nur weiter, wenn ich gerade keine Zeit (oder keine Lust) habe meine anderen LG sicher zu leveln. -sicher im Hinblick, dass ich mir keine Sniper anlocke ;)

Ob ich mir dann insgesamt weiter mehr Kampfkraft, oder mehr FP (oder mehr Güter, Einheiten...... die ja auch weniger werden, wenn die Änderung in der GG kommt) in der Stadt aufstellen werde, nun das wird sich dann ja zeigen.

Aber wozu soll ich mir da jetzt schon GEdanken machen, wenn sich die tatsächlichen Auswirkungen nur sehr schwer abschätzen lassen?
Es ist ein Spiel, ich brauch keine Wissenschaft daraus machen .
Und die GG-Änderung ist ja noch immer nicht in den Livewelten. Also erstmal einfach weitermachen wie bisher würde ich meinen :)

Durch Fördern und Snipen sind nochmal 5000 FP täglich machbar. Kommt natürlich drauf an, ob man auch zwischendurch mal kurz Zeit hat (davon gehe ich aber aufgrund der 8-15k FP pro GG aus). Aber in jedem Fall sind ein paar Tausend FP pro Tag machbar.
Das können aber tatsächlich nur all diejenigen machen, wie WIRKLICH viel Zeit dafür haben. Trifft in jeder Gilde in der ich bis jetzt war auf die wenigsten zu.
Ist als Spielmöglichkeit darum wohl auch nur für wenige umzusetzen.
Ich wüsste nicht mal im Ansatz, wie ich das machen sollte. -nicht jetzt dass ich nicht wüsste was ich tun müsste, sondern schlicht, dass ich nicht wüsste, wo ich die Zeit dafür hernehmen sollte.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Kommt natürlich drauf an, ob man auch zwischendurch mal kurz Zeit hat.

Ich bin mir relativ sicher, dass der normale Stadtaufbau durch Events und LG-Förderung / -Snipen weniger Zeit kostet als die 5.000-10.000 Kämpfe pro Saison von OP. Interessant daher auch der letzte Satz von @Mr.Man65 - die Zeit hat man ja durch den reduzierten Aufwand in GG locker rein.

Und wenn die 8-15 K aus GG wegfallen, werden aus 3 Jahren locker 12

wenn 600-1.050 FP täglich wegfallen, brauchst du die vierfache Zeit? das heißt, du hast durch die anderen Spielelemente ein FP-Einkommen von ca. 200-350? Falls ja, ist glaube ich Arche 180 nicht der empfehlenswerte Ansatz für schnelle Stadtentwicklung ;)
 
Danke für die vielen Impulse. Das weiß ich sehr zu schätzen. Anspruch? Nein, eher splien/Ziel wie auch immer. Wenn das kommt, werde ich selbstverständlich aus, andere LGs parallel aus FP-Gewinnen über die Arche im Inventar leveln, eine andere Reihenfolge einschlagen…
Gerade dieses „multistrategische“ Vorgehen, ist mein Hauptbegeisterungsfaktor im Spiel…
 
Ich glaube, dass es inzwischen in vielen Bereichen zu einfach ist schnelle Fortschritte zu erreichen und das möchte man natürlich behalten. Aber versuchen wir das Ganze mal neutral zu betrachten. In jeder neuen Welt (und früher auch in den älteren Welten) mussten die ersten Archen erst mal komplett ohne Bonus großgezogen werden. Da gab es keine 1,9 Förderung. Man konnte nicht mit billigen 5. Plätzen massenhaft BPs bekommen. Heute bekommt jeder für ein paar FPs die Güter hinterhergeworfen und die BPs bekommt man auch für nen Appel und ein Ei hinterhergeworfen. Da stellt sich schon fast die Frage, ob das nicht auch Pushing ist, wenn man einem kleinen Account alles in den Allerwertesten pustet. Klar muss es heute schneller gehen als vor 10 Jahren. Das tut es aber doch auch mit den vielen starken Eventgebäuden. Ist doch heute kein Problem bei einem neuen Account die täglich FP-Ausbeute innerhalb kürzester Zeit zu vervielfachen.
Die schönen Runs, die viele Gildis so lieben, gibt es dann so nicht mehr.
Was ich viel schöner finde ist, dass es dann keine Egotrips mehr gibt. Zudem tritt dann eben die Taktik mehr in den Vordergrund. Da muss man sich eher überlegen was man mit den eigenen Möglichkeiten (zeitlich und personell) erreichen kann. Das fände ich jetzt viel spannender als tausende von Kämpfen stupide durch zu klicken.
 
Was ich viel schöner finde ist, dass es dann keine Egotrips mehr gibt. Zudem tritt dann eben die Taktik mehr in den Vordergrund.
Glaube nicht, dass die Egospieler abnehmen. Die, die bisher nur auf 96%+-Sektoren unterwegs waren, werden dann auf 56%- oder 66,6%-Sektoren unterwegs sein.
Was die Taktik angeht: Es wird noch viel mehr SB spielende Gilden geben als bisher :(
Das Grundproblem der GG bleibt weiterhin ungelöst.
Wenn ich auf Vingrid schaue, dann gibt es dort nur wenige Gilden, welche die Gefechte dominieren. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Top 3 dieser Gilden jemals in einem Gefecht waren und damit meine ich nicht die Gildenrangliste.

Gut, das war jetzt alles OT.

Zum Thema Stadtentwicklung: Was ich hier herauslese, ist wohl eher die Entwicklung der LGs. Unter Stadtentwicklung verstehe ich etwas anderes.
Für die reine Entwicklung meiner Stadt benötige ich erst mal keine FPs, sondern Platz.
Ich bin jetzt seit gut 2 Jahren in FoE unterwegs. Anfangs hatte ich noch den Turm zu Babel auf 10 gelevelt, um genug Bevölkerung zu haben und Häuser abreißen zu können.
Beschleunigt haben dann meine Stadtentwicklung die Events und nicht die FP aus den GG.
Was ich damit sagen möchte: Das ist Jammern auf hohem Niveau. Es wird viel zu oft vergessen, dass es neben den High-End Spielern auch viele gibt, die noch nicht auf dem Jupiter angekommen sind, noch keine Arche auf 80, 120 oder 180 haben. Ich denke nicht, dass diese Spieler (mich eingeschlossen) durch diese Änderung einen gravierenden Nachteil haben bzw. hätten.
Meine tägliche Ernte in der Stadt liegt übrigens bei ca. 600 FP, von 2k+ träume ich noch. Dennoch: In einer netten Gilde, die ambitioniert dabei ist, macht FoE nach wie vor Spaß und genau das ist mir wichtig.
 
Oben