Geschmacklos !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser17800

Guest
Bei mir hat sich gerade eine Walfangstation freigeschaltet. Das finde ich ja so was von geschmacklos, wie kaum etwas anderes ! Die Walfänger haben diese Tiere fast ausgerottet, so dass sie heute unter strengem Schutz stehen. Da muss ich heute nicht in meiner Freizeit Walfangstationen bauen.

Bin ich wirklich der Erste, dem das übel aufstößt ?
 

DeletedUser48

Guest
Es handelt sich um ein Gebäude, das nicht untypisch für die Zeit ist, und deshalb seinen Weg ins Spiel gefunden hat.
Es wird damit keinesfalls der Walfang verherrlicht - genauso wenig, wie mit den Militärgebäuden, die du in deiner Stadt baust, der Krieg verherrlicht wird.
 

DeletedUser16058

Guest
Man kann es auch übertreiben mit gewissen Ansichten.

Übrigens...in diesem Spiel gibt es auch Galgen und Guillotinen, mit denen in früheren Zeiten Menschen getötet wurden.
Warum wird das nicht bemängelt?
 

DeletedUser48

Guest
Davon gibt´s ja auch genug.... ;)

Ansonsten bin ich von euren Kommentaren ganz schön enttäuscht.

Es ist wohl kaum Größe der Population entscheidend dafür, ob ein fühlendes Wesen in einem Spiel (!) getötet werden sollte oder nicht.
Wenn sich der Walbestand in der Realität völlig erholt, dann wäre die Jagd in FoE (die lediglich eine Tatsache des Industriezeitalters widerspiegelt) also für dich ok?

Nebenbei: Es gibt von Anfang an das Produktionsgebäude "Jäger", später den Metzger, die Ziegenfarm, Rinderfarm usw. – es ist für dich also ok, hier im Spiel alle möglichen Tiere zu jagen und zu töten, aber Wale sind tabu?
 

DeletedUser18594

Guest
Ich habe gleich sechs Walfangstationen gebaut und die befinden sich direkt neben den Zuckerbäckereien. Spekulatius, Nussecken, Kekse... bei mir schmeckt alles irgendwie nach Fisch :D

Ich könnte ja verstehen, wenn sich meine Stadtbewohner darüber beschweren würden... :cool:
 

DeletedUser

Guest
Davon gibt´s ja auch genug.... ;)

Ansonsten bin ich von euren Kommentaren ganz schön enttäuscht.

Weil du dich in einem Spiel über eine Walfangstation aufregst, während du bereits virtuelle Jahrtausende geplündert, gekämpft, getötet, ausgebeutet und eine nutzenmaximierte Stadt gebaut hast. Deswegen.
Und dann ist da noch die Sache mit den anderen Viechern. Ziegen, Rinder, aber auch so Produktionen wie Asbest, Kohle etc. Das ist völlig in Ordnung?
 

DeletedUser6315

Guest
Ich find das immer so süss: rettet die Wale....

Bisher konnte mir aber noch keiner sagen: warum eigentlich?
Wenn heute alle Wale ausgestorben wären, wäre der Einfluss auf mein Leben .... stark limitiert.

Die Wale.. nein, pardon, der Walfang hatte erheblichen Einfluss auf die Menschheit. Immerhin waren ganze Industrieen abhängig davon.

Die Dinos sind ausgestorben, die Mammuts, dann kommen die Wale und irgendwann die Menschen. Und? Das ist der Lauf des Lebens.

Aber zum Kern des Problems:

Die Darstellung des Walfangs in diesem Spiel (durch die Walfangstation) sollte man eher als philosophischen Aspekt dieses Spieles betrachten.

Ja, als generelle Kritik am menschlichen Gesellschaftsleben betrachten. Ist es doch so, dass es die Natur des menschlichen Kollektivs ist, dass für das Wohl einiger wenigen, viele ausgebeutet werden.

Mit dem Walfang verhielt es sich umgekehrt: ein toter Wal sorgte für das Wohl von vielen Menschen.

Also könnte man den Aufruf des Schutzes der Wale schon fast als Pervertierung des sozialen Gedankens betrachten.


PS

Wir sollen hier doch problematisieren, oder hab ich was falsch verstanden? Ich meine, das ist der Sinn eines Spieles, oder... die Realität in allen moralischen, sozialen und ethischen Formen abzubilden... deshalb sind wir hier.. damit wir die Realität 1:1 abgebildet sehen. Stimmt doch so, oder?
 

DeletedUser20856

Guest
Also könnte man den Aufruf des Schutzes der Wale schon fast als Pervertierung des sozialen Gedankens betrachten.

Es ist soagr noch viel schlimmer! Ein Wahl wiegt 20 Tonnen, ein Schwein 200kg, jetzt rechne mal nach wie viele Schweine anstelle eines Wahles sterben müssen!
Und von Hühnern will ich gar nicht reden.

Jetzt überdenkt mal euren Tierschutz.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben