Gebäude: Neues LG: Diamantenmine

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser3575

Guest
Liebe Community,

Diamanten sind beliebt und man ist auch über kleine Mengen froh. Daher möchte ich hiermit die Idee eines neuen Legendären Gebäudes (LG), der Diamantenmine, vorstellen.

Wie soll es funktionieren?
Das Gebäude sollte, wie alle LG, alle 24 Stunden Diamanten ausgeben. Die Menge sollte jedoch überschaubar sein. So sehr mancher sich über "Diamantenspieler" beschwert - ohne Käufer, die das Spiel finanzieren, wäre es für andere, die wenig oder gar nichts dafür ausgeben, längst tot.

Mein Vorschlag:
Ab Stufe 1: 1 Diamant pro Tag
Ab Stufe 5: 2 Diamanten pro Tag
Ab Stufe 10: 3 Diamanten pro Tag
usw.

Das Jahr hat 365 Tage - so käme man auf immerhin 365 Diamanten pro Jahr bzw. 730 usw.

Wie sollten die Blaupausen ins Spiel gelangen?
Eine Variante wäre ein Mini-Event, das dem Thema direkt gewidmet ist. So wäre bspw. ein Event zum Kimberly-Prozess (https://de.wikipedia.org/wiki/Kimberley-Prozess) etwas, mit dem man gleichzeitig eine interessante wie kritische Thematik anspricht.

Eine andere Variante wäre eine Verknüpfung mit dem Thema Ressourcengewinnung im Rahmen einer Quest im folgenden Teil des Artikzeitalters.

Eine dritte Variante ähnlicher Art wäre ein Mini-Event, das sich mit einer Erfindung beschäftigt, für die die industrielle Gewinning von Diamanten von Bedeutung war - zum Beispiel in der Medizin.

Zwei Blaupausen sollte am Ende allen Spielern zugänglich sein. Ab Abschluss dieses Events sollten diese Blaupausen, obwohl einem Event zugeordnet, auch immer als "zufällige Blaupause" ausgegeben werden können. So dauert es womöglich, aber jeder hat die Chance darauf.

Wie sollte das Gebäude aussehen?
4x4 Felder, die Grafik sollte einer modernen Diamantenmine nach technisch aktuellm Stand entsprechen ODER eine historische Mine zeigen.
 

DeletedUser

Guest
Nur mal so zum Vergleich: das einzige Dia-produzierende Gebäude bisher produziert 0,5 Dias / Tag(ca. 1% Chance auf 50 Dias) und verbraucht 3x3 Felder plus Straße.

Bei deinen jetzigen Werten hätte man auf Stufe soviele Dias wie mit 2 WB, auf Stufe 10 würde man soviele Dias bekommen wie mit 6 WB. Ob das die Kosten von über 3k FP wert wäre?

Wenn das nur mit der 1% Chance bei mir hinhauen würde. Also ich würde mir liebend gerne so ein Gebäude hinstellen, da meine 10 WB so gut wie keine Dias ausspucken. Allerdings sehe ich auch das Problem mit den 17 Welten und da eine Balance zu finden wäre extrem schwer. Keine Ahnung ob es helfen würde, dass man so ein LG erst ab einem hohen Zeitalter (Morgen oder Zukunft) aufstellen kann.
 

DeletedUser29804

Guest
Allerdings sehe ich auch das Problem mit den 17 Welten und da eine Balance zu finden wäre extrem schwer. Keine Ahnung ob es helfen würde, dass man so ein LG erst ab einem hohen Zeitalter (Morgen oder Zukunft) aufstellen kann.

Wie gesagt, wenn man das ganze irgendwie deckeln würde (zb bis Stufe 10) und bestimmte Vorraussetzungen einführt (Items als Grundlage, die man nur bei Events bekommt) wäre das ganze einfacher zu balancen:

Eine weitere Idee wäre natürlich auch, daß man dieses Gebäude nicht als LG einführt, sondern eine neue Gebäudeklasse erschafft:

-ähnlich wie LGs (wo Güter und BP benötigt werden) braucht man hier andere Vorraussetzungen (zb bestimmte Gegenstände durch Events)
-Leveln geht auch über FP, aber anders als bei LGs kann man nur FP in seine eigenen Gebäude stecken
-das Level wäre gedeckelt, hat man diese Diamantenmine dann zb auf Stufe 10 ausgebaut, ist Schluss

Damit wäre das ganze einfacher zu balancen.
 

DeletedUser

Guest
Ich finde ein Dia-LG unnötig und es birgt für Inno zu viele Gefahren :D
Die hier genannten Möglichkeiten das LG zu "deckeln", halte ich für zu viel Aufwand. Man muss sich nur erinnern, wie lange wir auf das Voyager V1 warten mussten, weil die Fähigkeit soooo schwierig zu programmieren war :rolleyes:

Man hat zudem seit neuestem durch die GE Chance auf Diamanten, das gab es früher alles nicht.. ich bekomm jedenfalls "genug" durch 2-3x GE und ein paar Wunschbrunnen.
 
Die Idee an sich ist gut, aber Inno wird das wohl kaum tun da wir ja Dias ausgeben sollen und nicht umgekehrt. Ansonsten sind 5 Dias für Stufe 10 ziemlich wenig um sich das hinzustellen.

Meine WB spucken mir da das zehnfache innerhalb einer Woche aus. Wenn nicht noch mehr.
 

DeletedUser3575

Guest
Die Idee an sich ist gut, aber Inno wird das wohl kaum tun da wir ja Dias ausgeben sollen und nicht umgekehrt. Ansonsten sind 5 Dias für Stufe 10 ziemlich wenig um sich das hinzustellen.

Meine WB spucken mir da das zehnfache innerhalb einer Woche aus. Wenn nicht noch mehr.
Die genaue Zahl ist ja nur ein Vorschlag. Das wäre dann eine Frage des Balancings.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben