Gebäude: Alientechnologielabor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser25497

Guest
Liebe Community,
mir kam neulich eine interessante Idee für entweder ein neues (Event)Gebäude oder aber falls euch nur die Ideeansätze gefallen sollten, können mit den Ansätzen auch andere Gebäude (evtl. LG?) erstellt werden. Ich stelle mal das vor, was ich mir so dachte:

"Alientechnologielabor" soll ein Gebäude sein (Baufläche überlasse ich aus Balancinggründen den Programmierern:)). Es macht immer 24h-Produktionen die aber von der Art auswählbar sind. Dazu gibt es beim Öffnen des Gebäudes ein

Scrollmenü 1: Reproduzieren; Vervielfachen; Upgrade

Wählt man Reproduzieren, öffnet sich

Scrollmenü 2(a): Liste aller Einheiten (die der Spieler besitzt)

Der Spieler wählt eine seiner Einheiten aus (egal ob abhängig oder unabhängig). Er bezahlt diese Einheit (evtl. noch Zusatzkosten?) und erhält nach den 24h beim Einsammeln die Einheit zweimal (oder häufiger?) als unabhängige Einheit.

Wählt der Spieler in ScrM 1 "Vervielfachen", öffnet sich

Scrollmenü 2(b): eine Liste von Münzen, Vorräten, Medaillen, Forgepoints, Gütern (die der Spieler besitzt)

Je nach Wahl wird ein Festwert der Ware gezahlt und nach den 24h kann der die dreifache (oder andere?) Menge einsammeln. Bei FP zahlt er immer 2FP, bei Gütern immer 10 Stück. Münzen/Vorräte würde ich 500+(1000 * ("Zeitalter"-1)) vorschlagen... also 500 in Bronzezeit; 100 Eisenzeit; 2500 FMA; 3500 HMA... ... 13500 Zukunft. Bei Medaillen würde ich 10 * "Zeitalter" also 10 Bronzezeit; 20 Eisenzeit... ... 130 Zukunft.
Man erhält also bspw. in der Kolonialzeit je nach Wahl nach 24h für 5500 Münzen oder Vorräte 16500 Münzen oder Vorräte oder für 10 gezahlte Güter 30 des gleichen Gutes oder für 60 gezahlte Medaillen 180 Medaillen zurück bzw. in jedem Zeitalter für 2FP dann nach den 24h 6FP.

Wählt der Spieler im ScrM 1 "Upgrade", öffnet sich

Scrollmenü 2(c): eine Liste aller Einheiten sowie Güter, die der Spieler hat.

Bei Gütern werden 10 Güter gezahlt und nach den 24h erhält der Spieler 10 Güter (2 je Gut) des nächsten (oder übernächsten?) Zeitalters zurück. Bei Einheiten verliert er die gezahlte Einheit egal ob abhängig oder unabhängig und bekommt nach den 24h den gleichen Einheitentyp (leicht, schwer etc) aus dem nächsten (oder übernächsten?) Zeitalter als unabhängige Einheit.
Beispielsweise zahlt der Spieler Verpackungen und bekommt nach 24h Stahl, Halbleiter, RegRohst., IndFilter und Genome je 2 Stück. Zahlt er stattdessen ein MG-Team (Fernkampf aus Postmoderne) bekommt er ein Flugabwehrgeschütz (Fernkampf aus Gegenwart) zurück.

Zusatzoption 1: Für "Upgrade" und/oder "Reproduzieren" können auch Helden ausgewählt werden

Zusatzoption 2: Statt alles in einem Gebäude zu verbinden, können es auch drei Gebäude werden: "Reprolab" (bei Öffnen gibts nur ScrM 2a); "Multiplierlab" (mit ScrM 2b); "Upgradelab" (mit ScrM 2c).

Randkondition: Das Gebäude muss ja entweder plünderbar oder nicht plünderbar sein. Was fürs Balancing besser wär, weiß ich nicht.

Ich wollte aufgrund der Ähnlichkeit der Ideen diese nicht in mehrere Anschreiben unterteilen, vor allem weil es auch in einem einzigen Bauwerk denkbar wäre. Wenn euch die Idee gefällt gesamt oder in den Einzelideen, würde es mich freuen:)
Eventuell schreibt auch, ob euch die Zusatzoptionen gefallen.
Liebe Grüße, KS
 

DeletedUser18029

Guest
Also eine art basar nur auf immer 1 tag bezogen.. würde ich perssönlich nicht gut finden, da es schon genug verschiedene sachen gibt.
 

DeletedUser

Guest
also wenn man das Gebäude öffnet, sollen statt den üblichen 6 Produktionsauswahlmöglichkeiten nur irgendwelche Scrollmenüs kommen

Ich bezweifle das das überhaupt machbar ist, da müsste man ja die Struktur neu coden, darum würd hier sicherlich auch eine Ablehnung vom cm kommen
 

DeletedUser27740

Guest
Find ich insgesamt gut. Glaube 3 einzelne Gebäude wären am angebrachtesten.

Weiterhin sollte man Güter/Einheiten nur ein Zeitalter höher als das in dem man sich zur Zeit entwicklungstechnisch befindet Upgraden können.
Ich könnte mir bei Güter und Einheiten aber auch vorstellen, dass es hinreichend ist diese aus älteren Zeitaltern in sein Aktuelles zu verbessern. So könnte man "Altes" recyclen.
 

DeletedUser25497

Guest
also wenn man das Gebäude öffnet, sollen statt den üblichen 6 Produktionsauswahlmöglichkeiten nur irgendwelche Scrollmenüs kommen

Ich habe es mir so ungefähr wie auf dem Markt vorgestellt, da arbeiten wir ja auch mit Scrollmenüs anstatt mit Buttons.

Weiterhin sollte man Güter/Einheiten nur ein Zeitalter höher als das in dem man sich zur Zeit entwicklungstechnisch befindet Upgraden können.

>nur< würde ich nicht sagen. Meine Idee wäre, dass das Upgrade völlig unabhängig vom aktuellen ist... ich bspw. in der Industrialisierung über fünf Upgradezyklen auch meine Einheit in die Gegenwart upgraden kann etc. Aber genauso würde ich einfach anbieten, dass man Einheiten der Eisenzeit ins Mittelalter holt etc, weil ob das jemand am Ende auch nutzt, ist ja egal. Die meisten werden aber Einheiten nur in die neusten Zeitalter holen wollen wahrscheinlich.

Ich könnte mir bei Güter und Einheiten aber auch vorstellen, dass es hinreichend ist diese aus älteren Zeitaltern in sein Aktuelles zu verbessern. So könnte man "Altes" recyclen.

Darauf läuft es am Ende hinaus, über mehrere Upgradezyklen mache ich aus alten Einheiten aktuelle und/oder ich verbessere sie in Zeitalter, die ich noch nicht erforscht habe (wenn ich noch nicht im neusten Zeitalter bin)
 

DeletedUser27740

Guest
>nur< würde ich nicht sagen. Meine Idee wäre, dass das Upgrade völlig unabhängig vom aktuellen ist... ich bspw. in der Industrialisierung über fünf Upgradezyklen auch meine Einheit in die Gegenwart upgraden kann etc. Aber genauso würde ich einfach anbieten, dass man Einheiten der Eisenzeit ins Mittelalter holt etc, weil ob das jemand am Ende auch nutzt, ist ja egal. Die meisten werden aber Einheiten nur in die neusten Zeitalter holen wollen wahrscheinlich.
Unbegrenztest upgraden finde ich nicht gut! Was soll das, wenn jemand aus der Bronze plötzlich mit Zukunft-Einheiten kämpft. Das untergräbt das Spielprinzip und zerstört jegliche Balance...
 

DeletedUser25497

Guest
Unbegrenztest upgraden finde ich nicht gut! Was soll das, wenn jemand aus der Bronze plötzlich mit Zukunft-Einheiten kämpft. Das untergräbt das Spielprinzip und zerstört jegliche Balance...
Aus der Sicht könnte man regulieren, dass Einheiten maximal auf aktuelles oder nachfolgendes Zeitalter verbessert werden können... was dann den Ausgleich geben dürfte... Upgrade fand ich auch vor allem für Güter cool, damit man sich mühsam LG zu sammensparen kann, die nicht ins aktuelle Zeitalter gehören. Und ich gebe mal paar Sachen zu bedenken:
1. Man sollte nur eine Einheit pro Tag upgraden können (falls man das Gebäude nur einmal hat. Bis man also überhaupt eine Einheit in der Zukunft hat, dauert fast zwei Wochen von Bronzezeit aus. Und was hat man davon? Solide Stadtdef ist ja egal und im Angriff... naja was nützt es denn real? Auf gleichem Zeitalter PvP ist sowieso simpel, auf höhren scheiterts am fehlenden PvP-Turm (den für hohe Zeitalter zu erobern kostet so krass Einheiten, das nur mit dem einen Gebäude zu schaffen, dauert massiv lange) und Upgrade ist ja immer eine Entscheidung entweder Einheit oder Güter... also ich glaube die Balancingbedenken sind eher abstrakt... und falls nicht, kann es ja irgendwann auch nachreguliert werden... das zeigt die Praxis.
2. Wenn man alles in einem Gebäude lässt und nicht auf drei aufteilt, wird die Konkurrenz der verschiedenen Fähigkeiten noch höher und wenn ich pro Tag eine Einheit ein Zeitalter erhöhen kann, dafür nicht vervielfältigen, reproduzieren und keine Güter upgraden kann... also ich persönlich würde da doch nur selten Einheiten upgraden (um bspw. mal PvP-Punkte des Nachfolgezeitalters mit zu holen oder so).
3. Balancingprobleme würde ich eher im Reproduzieren sehen... (besonders in Kombination mit Upgrade, fällt mir gerade ein, vielleicht ist dafür dann eine Zeitalterbeschränkung auf max. Nachfolgezeitalter gut) oder halt, wenn alle drei Sachen als separate Gebäude verfügbar sind.
 

DeletedUser19977

Guest
- Einheiten max auf das aktuelle ZA ... alles andere entspricht nicht dem Spielprinzip (z.B. Events o. ähnliches)
- Güter upgrade?? kann man am Markt erhandeln, also auch unnütz und es gibt ein LG wo man Güter selber aus der Zukunft ernten kann.
- Münzen/Vorräte vermehren?? - unnütz dafür hat man 3 LG´s wobei 2 schon bei Zeiten baubar wären und was soll man mit noch mehr Vorräten machen, wenn man jetzt schon nicht weiß wohin damit.

Fazit: außer alte Einheiten upgraden, kann ich hier nicht positives erkennen.
Und normal hat man nicht so viel alte Einheiten über, das es Sinn machen würde, täglich 1 o. 2 Einheiten mühselig zu upgraden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben