Gilden-Expedition GE - Stufe 4: Grafik (1) und Einheiten (2)

DeletedUser32379

Guest
Bereich:
Gildenexpeditionen, Stufe 4

Vorschlag:
Ich habe hier zwei Vorschläge: Grafik (1) und Einheiten (2)

ad 1) Die Grafik der Kampfansicht könnte etwas "apokalyptischer" sein.
ad 2) Einheiten aus dem ZA darüber ab 4.4

Grund für die Idee:
ad 1) dies würde die Stufe 4 "abrunden" und zu etwas Besonderen machen. Hat keinen Spieleffekt, wirkt aber "dramatischer". Sonst nichts - das ist kein Muß, sondern ein "Nice-To-Have".
ad 2) Ich fand bei den PvP-Kämpfen eigentlich immer die Kämpfe gegen Nachbarn in höheren ZA interessant. Durch die neue Nachbarschaftszusammenlegung geht dieser Spielaspekt leider flöten.

Details:

Wie läßt sich dieser Vorschlag umsetzen?
ad 1) das überlasse ich den Graphikern - die haben hier mehrfach bewiesen, daß sie ihr Handwerk verstehen. Denen wird was einfallen und ich bin sicher, daß es das Beste für alle Beteiligten ist, wenn denen niemand in die Suppe spuckt :D
ad 2) Ich denke, dieser Vorschlag läßt sich einfach umsetzen, es ist nämlich alles vorhanden: die GE kann bereits das ZA erkennen und ein ZA runterzählen - das geht also auch umgekehrt.
Die Kampfstärke kann leicht angepasst werden: letztes ZA (derzeit Arktische Zukunft, wo es keine höheren ZA gibt, kann alles so bleiben wie es ist), bei allen anderen ZA sollte das leicht auszurechnen sein, wie die Off/Deff-Boni aussehen müssen, damit das gleiche Kampfstärkenverhältnis erreicht wird.

Gefahren:
ad 1) Ein Graphiker wird übermütig und malt rosa Landschaften mit regenbogenpupsenden Einhörnern. Ist hierfür wirklich das einzige, was mir einfällt :D
ad 2) Es wird Heulsusen geben, die die höheren ZA-Einheiten für Abzocke, unfair was-weiß-ich halten. Die gibt es aber auch bei dem derzeitigen Kräfteverhältnis. Deshalb: Keine Gefahren.

Noch zu klären:
ad 1 +2) Eigentlich nicht. Oder habe ich was vergessen?

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: ja.
 

DeletedUser32379

Guest
Vor der Karte habe ich mich immer eher gehütet (ich bin da schon mal auf die Schnauze geflogen bei irgendwelchen Event-Quests).

Auch auf die Gefahr hin, daß das jetzt alles Off-Topic wird (nicht ganz, denn Grundlage für die Idee mit dem höheren ZA war ja gerade der verringerte Kampfspaß + Vorbereitung auf das nächste ZA durch die kastrierte Nachbarschaft. Wenn es anders geht - gerne :) )

Deshalb mal folgende (fast) Off-Topic-Fragen:
• Die Provinzen sind ja eigentlich (bisher!) recht schnell erledigt. Ich war ja ne gute Zeit ziemlich weit voraus (nicht nur durch Kämpfe, damit habe ich sogar tatsächlich recht spät angefangen, trotzdem war da ein für meine damaligen Verhältnisse ordentlicher Teil erobert... ). Die Zahl der Provinzen ist endlich. Was mache ich danach? (das wäre mein erster Einwand, der für den Ursprungsgedanken meiner Idee spricht). Für mich wäre dieser Punkt der Kotinentkarte daher eher eine Notlösung.
• wie läuft das mit den Quests, wenn ich tatsächlich durch bin? Wieso hebst Du einen auf? Ich hatte das so verstanden, wenn man auf der Karte durch ist, gelten diese Quests automatisch als erledigt...? (der Punkt ist jetzt wirklich Off-Topic)
• als ich auf die Schnauze geflogen bin, war ja bei irgendwelchen Uralt-ZA (Prä-Kolo). Da hat es mir die Schleife zerlegt. Dieser Punkt ist ja mittlerweile eher hinfällig. Die Schleife halte ich mittlerweile bestenfalls für "nett" (im Sinne von: "Nett" ist die kleine Schwester von.....)


Mal ganz allgemein: Mich hat diese Nachbarschaftszusammenlegung irgendwie auf kalten Fuß erwischt. Natürlich habe ich davon gerüchteweise gehört - aber wie das mit so Gerüchten eben ist; man befürchtet sie und hofft, daß sie nicht oder nur zur Hälfte wahr sind :D

Ich halte das jedoch nach wie vor für eine praktikable Lösung für das Dilemma (ich empfinde es tatsächlich so) der kastrierten Nachbarschaften:
• Die Stufe 4 (vor allem gegen Ende) ist ne "geschlossene Abteilung" für die ganz Bekloppten (dazu zähle ich auch mich :D )
• "Jammerlappen" wird es so oder so geben - mittlerweile wird ja sogar von der täglichen Neuberechnung der Nachbratschaften geredet :confused:
• Programmiertechnisch sollte das recht einfach umzusetzen sein (eigentlich ist sogar schon alles da und der Programmcode sollte das können, sofern dieser sinnvoll aufgesetzt wurde. Ok.... ok.... ich weiß.... *hust* Manchmal wundere ich mich hier zugegebenermaßen schon... Mit "Shit happens" läßt sich das hier stellenweise nicht mehr erklären. Das ist jedoch ein anderes Thema - die Entwickler können dafür wahrscheinlich sogar am Allerwenigsten was...)
• Es war alles schon mal da. Durch das Rosenevent wurde das (meine Sichtweise) kurzzeitig entschärft, wird aber wohl kein Dauerzustand sein. Erste Klagen gab es ja schon, daß sich jemand unfair behandelt fühlt, weil die Nachbarschaft eben wegen dieses Events "Käse" sei. (ich hätte das ja schamlos ausgenutzt - bei mir ist die Nachbarschaft aber leider nicht so weit).

Ansonsten kam hier noch das Argument der AO. Ich habe mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Im PvP hat mir die AO in einer vergleichbaren Konstellation ja auch nichts genutzt. Warum also hier? Die AO funzt nicht, das finde ich ok. Ich möchte die nächsten Einheiten ja durchaus unter realen Bedingungen kennenlernen. Halte ich jedoch irgendwie für hinfällig: die meisten werden sie in der GGW nicht haben. Mir ist natürlich bewußt, daß dieser Schuß auch nach hinten losgehen kann: die AO kann ich ja auch ins digitale Nirvana schicken, dann ist es wieder schwerer :p

Das bisher einzige valide Argument ist für mich der Punkt, daß zukünftige Konstellationen dadurch quasi unlösbar sind. Da kann ich nicht mitreden - ich bin erst in der GGW. Eine Kristallkugel habe ich nicht ;)
 

DeletedUser

Guest
Zu deiner Off-Topic Frage: Es gibt eine Quest, die lautet Erobere einen Sektor durch Kampf. Und mit Morgen Einheiten werde ich wohl nicht durch die AZ Karte kommen. Was da geht, werde ich aber testen. Bei so einer Quest wäre dann das Event zu Ende und stell dir mal vor sowas würde gerade beim Einstein Event passieren. Deswegen halte ich die Morgen Provinz als Sicherheit, um so eine Quest bewältigen zu können. Klar wenn alle Provinzen erobert sind, dann sind die Quests automatisch beendet. Aber das neue ZA steht ja auch schon vor der Türe, es gibt dann wieder eine neue Karte und so wird dieses Risiko mit dieser einen Quest immer bestehen bleiben.

Zurück zum Vorschlag: Ich verstehe zwar deinen Wunsch, glaube aber, der ist so spezifisch, dass es hier Beschwerden hageln würde wenn der umgesetzt würde. So wie man jetzt alles auf den bösen Nachbarn schiebt, der gerade ein ZA weiter gekommen ist und man deswegen total benachteiligt und in seinem Spiel gehemmt wird, so würde dann das gleiche Geschrei bei der GE losgehen. Ich schaffe 4.4 ja nur nicht weil da neue Einheiten drin sind, unabhängig davon ob dies den Tatsachen entspricht oder nicht.
 
Oben