Gilden-Expedition GE - Stufe 4: Grafik (1) und Einheiten (2)

DeletedUser32379

Guest
Bereich:
Gildenexpeditionen, Stufe 4

Vorschlag:
Ich habe hier zwei Vorschläge: Grafik (1) und Einheiten (2)

ad 1) Die Grafik der Kampfansicht könnte etwas "apokalyptischer" sein.
ad 2) Einheiten aus dem ZA darüber ab 4.4

Grund für die Idee:
ad 1) dies würde die Stufe 4 "abrunden" und zu etwas Besonderen machen. Hat keinen Spieleffekt, wirkt aber "dramatischer". Sonst nichts - das ist kein Muß, sondern ein "Nice-To-Have".
ad 2) Ich fand bei den PvP-Kämpfen eigentlich immer die Kämpfe gegen Nachbarn in höheren ZA interessant. Durch die neue Nachbarschaftszusammenlegung geht dieser Spielaspekt leider flöten.

Details:

Wie läßt sich dieser Vorschlag umsetzen?
ad 1) das überlasse ich den Graphikern - die haben hier mehrfach bewiesen, daß sie ihr Handwerk verstehen. Denen wird was einfallen und ich bin sicher, daß es das Beste für alle Beteiligten ist, wenn denen niemand in die Suppe spuckt :D
ad 2) Ich denke, dieser Vorschlag läßt sich einfach umsetzen, es ist nämlich alles vorhanden: die GE kann bereits das ZA erkennen und ein ZA runterzählen - das geht also auch umgekehrt.
Die Kampfstärke kann leicht angepasst werden: letztes ZA (derzeit Arktische Zukunft, wo es keine höheren ZA gibt, kann alles so bleiben wie es ist), bei allen anderen ZA sollte das leicht auszurechnen sein, wie die Off/Deff-Boni aussehen müssen, damit das gleiche Kampfstärkenverhältnis erreicht wird.

Gefahren:
ad 1) Ein Graphiker wird übermütig und malt rosa Landschaften mit regenbogenpupsenden Einhörnern. Ist hierfür wirklich das einzige, was mir einfällt :D
ad 2) Es wird Heulsusen geben, die die höheren ZA-Einheiten für Abzocke, unfair was-weiß-ich halten. Die gibt es aber auch bei dem derzeitigen Kräfteverhältnis. Deshalb: Keine Gefahren.

Noch zu klären:
ad 1 +2) Eigentlich nicht. Oder habe ich was vergessen?

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: ja.
 

DeletedUser24199

Guest
Gefahr:
Stufe 4 unspielbar, da das AO komplett ausser Kraft gesetzt wird, denn es wirkt nur gegen EInheiten gleichen ZAs und das könnte in der Arkitk komplett nicht zu schaffen sein....
Weiterhin gibt es ja noch keine OZ-EInheiten, was soll man denn da machen?
 

DeletedUser32379

Guest
Zum AO: jupp, das AO hat mir in der GGW tatsächlich geholfen. Zumindest manchmal. Da müßte ich gucken, wie stark die Auswirkung ist.

Zu den OZ-Einheiten: das läßt sich doch leicht kompensieren:

WENN SpielerZA = Letztes ZA DANN
Boni rauf
ANDERNFALLS
Truppen aus dem nächsten ZA (mit reduzierten Boni)
ENDEWENN

Das sollte möglich sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorschlag:
Ich habe hier zwei Vorschläge: Grafik (1) und Einheiten (2)

ad 1) Die Grafik der Kampfansicht könnte etwas "apokalyptischer" sein.
ad 2) Einheiten aus dem ZA darüber ab 4.4
Also ich bin mit der Grafik sehr zufrieden, kann mir da keine wesentliche Verbesserung vorstellen. Verstehe leider nicht was 4.4 bedeuten soll. Das müßte meiner Meinung nach erstmal ordentlich erklärt werden. Soll man wirklich gegen Einheiten des nächsten ZA kämpfen? Ist das so noch nicht schwer genug???
 

DeletedUser32379

Guest
@staph.aureus Nette Idee, darum ging es mir jedoch nicht. Die Nachbarschaft ist ja leider mittlerweile endgültig "kastriert" (ok, das war sie schon länger - jedenfalls für mich).
Da ja die GE 4 eine Herausforderung sein soll, brauche ich die Truppen aus dem nächsten ZA eigentlich nicht zum selber Kämpfen. Kennenlernen würde ich sie schon gerne (z.B. in der GE).

@mlcp2 ich fand es nicht schwer. Und bei meinem Vorschlag würde sich am Schwierigkeitsgrad nichts ändern. Die Kampf-Boni der zukünftigen Einheiten werden etwas abgesenkt und sind damit genauso stark wie die Einheiten aus dem aktuellen ZA (mit Ausnahme des jweiligen letzten, da sollten die Boni natürlich rauf, da es keine zukünftigen Einheiten gibt).
Unterm Strich ändert sich also nichts, was den Schwierigkeitsgrad betrifft. Aber die fehlende Nachbarschaft wäre kompensiert. Anhand der habe ich immer (sofern es diese gab) die Eigenschaften der Einheiten des nächsten ZA ausgetestet. Das geht ja jetzt nicht mehr - da die Nachbarschaft kastriert wurde (nur noch gleiches ZA).

Ganz vergessen: 4.4 ist das letzte Viertel der 4. GE-Stufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du möchtest wirklich die Stufe 4 (so wie sie jetzt ist) mit Einheiten des nächsten Zeitalters???
 

DeletedUser24285

Guest
Die Idee kam mir auch schon - ich sehe nur das Problem das man noch keine Einheit aus dem nächsten ZA "sehen" kann denn es gibt sie aus Sicht des Spielers ja noch nicht.

Was ich an dem Spiel ebenfalls mag ist der geschichtliche Bezug. Es gab zu Zeiten der JHW leider noch keine Panzerartillerie. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Man würde das geschichliche Konzept des Spieles damit zerstören.

Alternativ würde ich neue Einheiten vorschlagen, die zwar dem selben ZA angehören, aber nur exklusiv am Ende der 4. Stufe kommen. Gern auch mit neuen herausfordernden Fähigkeiten.

Für diesen Vorschlag hier: dagegen
 

DeletedUser32379

Guest
Du möchtest wirklich die Stufe 4 (so wie sie jetzt ist) mit Einheiten des nächsten Zeitalters???
Ja, mit der Korrektur der Boni. Dann ändert sich für Dich nämlich genau nichts. Die gegnerischen Einheiten sind exakt gleich stark.

Was ich an dem Spiel ebenfalls mag ist der geschichtliche Bezug. Es gab zu Zeiten der JHW leider noch keine Panzerartillerie. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Man würde das geschichliche Konzept des Spieles damit zerstören.
Das ist nicht ganz richtig. Wenn Kriege geführt wurden, waren einige Nationen schon immer weiter als die gegnerische. Das fängt bei den Römern gegen die Germanen an (die Römer waren beträchtlich weiter) und geht weiter bis in die Neuzeit: wir Deutsche haben ein Sturmgewehr, das um die Ecke schießt und könnten im Ernstfall gegen die Amis nicht mal anstinken ;) Insofern: warum nicht auch nicht hier was ähnliches?

Alternativ würde ich neue Einheiten vorschlagen, die zwar dem selben ZA angehören, aber nur exklusiv am Ende der 4. Stufe kommen. Gern auch mit neuen herausfordernden Fähigkeiten.
Das wäre bestimmt auch witzig. Dennoch kompensiert das nicht die kastrierte Nachbarschaft (die übrigens nicht erst seit der neuen Nachbarschaftszusammenlegung kastriert ist - die war schon vorher eher langweilig. Von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen. Derzeit habe ich - und das ist ein positiver Aspekt des Rosen-Events - genau einen Nachbarn mit Moderne-Einheiten. Die Tarnpanzer sind genial - wenn ich groß bin, will sowas auch mal :)
 
Ja, mit der Korrektur der Boni. Dann ändert sich für Dich nämlich genau nichts. Die gegnerischen Einheiten sind exakt gleich stark.
Warum dann aber Programmieraufwand betreiben wenn sich nichts ändert? Da könnte die Zeit besser investiert werden. Zumal glaube ich die 4. Stufe sowieso die Mehrheit verhandelt.
 

DeletedUser32379

Guest
Warum dann aber Programmieraufwand betreiben wenn sich nichts ändert?
Es wäre eine Kompensation der kastrierten Nachbarschaften. Im PvP höhere ZA angreifen fand ich interessant - das fehlt jetzt.
Die GE (gerade am Ende) eignet sich doch dafür - da stört es am wenigsten.
 
Ja aber wenn du die Einheiten aus den höheren ZAs wieder kastrierst indem du den Bonus senkst kannst du es auch gleich lassen.
 

DeletedUser28132

Guest
Vorschlag 1 stimme ich zu, was das Schlachtfeld betrifft, das sollte wirklich angepasst werden an die Vulkanlandschaft.
Vorschlag 2: Davon halte ich gar nix, da man die Entwicklung vorgreift und somit die Spannung zerstört!
 

DeletedUser32379

Guest
Ja aber wenn du die Einheiten aus den höheren ZAs wieder kastrierst indem du den Bonus senkst kannst du es auch gleich lassen.
Vorschlag 2: Davon halte ich gar nix, da man die Entwicklung vorgreift und somit die Spannung zerstört!
Eigentlich nicht - denn das gab es bereits: in der PvP. Dort konnte man höhere ZA angreifen. Das Forum hier ist jedenfalls voll von Beschwerden der "Opfer". Diese haben aber im Gegensatz zu denen, die höhere ZA als Chance gesehen haben, nie etwas daraus gemacht.
Die Einheiten kennenlernen war ein Aspekt, die Güter natürlich ein anderer. Güter könnte man sich als Plünderersatz ja sogar noch in den Truhen vorstellen (das wäre aus meiner Sicht jedenfalls sinnvoller als Einheiten aus dem nächsten ZA - @staph.aureus ).
Ob nun die Spannung zerstört wird, weiß ich nicht. Ich nenne es "vorbereiten" :)

Vorschlag 1 stimme ich zu, was das Schlachtfeld betrifft, das sollte wirklich angepasst werden an die Vulkanlandschaft.
Da könnten sich die Grafiker hier wirklich austoben - das ist zwar nur ein Gimmick, würde aber dennoch die Stufe 4 "abrunden".
Anstatt eines Schützengrabens eben eine Erdspalte... oder ein Lavasee statt eines Wasssersees. Die JHW-Kampfansicht fand ich da ja sehr gelungen - da dachte man ja wirklich unwillkürlich an Verdun.

Aber wie gesagt - das ist ein Gimmick. Mein zweiter Vorschlag ist mir ehrlich gesagt wichtiger: das gab es hier nämlich alles schonmal und es fehlt mir ;)
 
AD 1: Ja, warum nicht, ich mag Grafikspielereien! :)

AD 2: Der Grundidee Deines Vorschlages kann ich folgen. Ich kann verstehen, dass Du mit den neuen Einheiten vorab experimentieren bzw. Dich vorbereiten willst, aber ich sehe, dass ein bisschen wie

Zumal glaube ich die 4. Stufe sowieso die Mehrheit verhandelt.

damit vermute ich, dass diese Änderung nur für einige wenige Spieler wirklich relevant sein dürfte und dass die Zeit der Entwickler bei anderen Baustellen dringender benötigt wird. Also

Da könnte die Zeit besser investiert werden.

Hinzu kommt auch, dass Du ja tatsächlich in der NB immer wieder mal ein paar haben wirst, die in das nächste ZA wechseln, vielleicht sogar absichtlich, weil sie Dich nicht oder nicht gut genug kennen ;) und hoffen dann die stärksten in der NB zu sein!
 

DeletedUser29300

Guest
Vorschlag 1: Dafür!
Das Schlachtfeld darf ruhig auch apokalyptisch gestaltet werden.

Vorschlag 2: Nein! Da sehe ich keinen Sinn. Wenn man Einheiten aus dem nächsthöheren Zeitalter gegenübersteht, aber den Kampfboni runterreduziert, dann ist das doch ein Nullsummenspiel. Dann wird doch höchstens die Neugier befriedigt, die Einheiten sehen zu dürfen.
Ich denke, dafür würde INNO keine Ressourcen verschwenden. Bei einer Abstimmung würden doch höchstens eine handvoll Spieler dafür stimmen...
 

DeletedUser32379

Guest
Hinzu kommt auch, dass Du ja tatsächlich in der NB immer wieder mal ein paar haben wirst, die in das nächste ZA wechseln, vielleicht sogar absichtlich, weil sie Dich nicht oder nicht gut genug kennen ;) und hoffen dann die stärksten in der NB zu sein!

Naja, das höchste der Gefühle in der Nachbarschaft ist bisher das hier:

upload_2017-2-20_20-54-27.png


Und das ist eher mau.... ok, heute etwas interessanter, da ich 2 Agenten vergessen habe :-D Anyway - den gegnerischen Agenten kann ich noch in einen Tarnpanzer umwandeln. Mit sechs Einheiten habe ich das auch etwas bereut - ich hatte da schon erfolgreichere Kämpfe als eben*fg*. Wie auch immer: Das war's dann aber auch schon :(
(Außer ich ziehe den sechs-Einheiten-Angriff dauerhaft durch - wäre auch mal ein spannungsverstärkendes Element ;) )

Und mich beschleicht das Gefühl, daß dies doch ein wenn nicht einmaliger so doch ein seltener Vorgang sein wird. Wahrscheinlich habe ich das in erster Linie dem Rosenevent zu verdanken.

Solche Konstellationen gab es früher eben öfter (und das waren durchaus die spaßigsten "Raubzüge"). Und die fehlen halt nun komplett wegen ein paar "Jammerlappen". Da fände ich halt ne Alternative nicht schlecht - die GE eignet sich dafür, wie ich finde. Das ist ne Ecke, wo viele gar nicht hinkommen (deswegen schlug ich ja auch 4.4 vor - gegen 4.1 habe ich auch nichts einzuwenden :D Ich fürchte jedoch, da gibt es eher Meckereien. Da ist ja jetzt schon teilweise der Teufel los :D

Nein! Da sehe ich keinen Sinn. Wenn man Einheiten aus dem nächsthöheren Zeitalter gegenübersteht, aber den Kampfboni runterreduziert, dann ist das doch ein Nullsummenspiel. Dann wird doch höchstens die Neugier befriedigt, die Einheiten sehen zu dürfen.

Nicht Neugier - das dient der Vorbereitung und dem Spaß ;) Wenn ich die Einheiten nur sehen will, kann ich auch im Wiki nachlesen :)
Wie schon im Eröffnungsthread gesagt: ich vermisse etwas die PvP-Kämpfe gegen höhere ZA. Da halte ich die GE 4 für eine schöne Alternative. In erster Linie ist diese Idee daraus entstanden und aus dem Feedback, wo die üblichen Verdächtigen behaupteten, es sei zu schwer. Da stört es die schonmal am wenigsten. Nicht auszudenken, was hier los wäre, wenn die schon auf GE 4.1 die nächsthöheren Einheiten sehen würden :p

Bei einer Abstimmung würden doch höchstens eine handvoll Spieler dafür stimmen...

Mit etwas Glück stimmt ja auch noch der Nachbar, von dem dieser Screenshot stammt, dafür. Den suche ich derzeit mit am häufigsten heim. Leider ist er ziemlich schwer zu plündern. Insofern ist das wohl doch eher unwahrscheinlich *schnief* :( :p


[Edit:] Ok, das höchste der Gefühle muß ich revidieren: das ist das hier *roaahr* :)
upload_2017-2-20_22-8-43.png

Trotzdem bleibt mein Verdacht, daß ich das in erster Linie dem Rosenevent zu verdanken habe und dies kein Dauerzustand ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Du bist im Moment im besten ZA von FoE. Die Flugabwehr hat eine recht gute Reichweite, feuert direkt zurück und der Tarnpanzer schafft nur 5 Felder (wird sogar von den AP bekämpft) :D Das sind echte Spaziergänge auch in der GE und ich wünschte mir, ich hätte dieses ZA nie verlassen. Leider wird das in den ZA danach wieder schwieriger. In der ZK ist Stufe 4 jetzt schon recht fies, da dort dann gut gemischte Aufstellungen drin sind und die Schwebepanzer (getarnt plus Reaktiv und auch noch gute Reichweite/Bewegung) sind fies. Man kommt zwar mit leichten Einheiten gut weiter, die ignorieren Tarnung, aber die brauchen ein Haus sonst fallen sie um. Die Rails taugen auch nicht viel, die feuern nur jede 2te Runde. In Runde 2 kommen die meisten Gegner aber schon an die ran.

In der NB sind so Sachen spassiger, da die Zusammenstellungen ja meist nicht so ausgklügelt sind und die Boni meist unter 150% liegen. Ich bin mir nicht sicher ob Du in Runde 4 in einem anderen ZA noch so viel Spass daran hättest.
 

DeletedUser32379

Guest
In der NB sind so Sachen spassiger, da die Zusammenstellungen ja meist nicht so ausgklügelt sind und die Boni meist unter 150% liegen. Ich bin mir nicht sicher ob Du in Runde 4 in einem anderen ZA noch so viel Spass daran hättest.

Das ist ein gutes Gegenargument :)
Da kann ich jetzt natürlich nicht mitreden - ich kann nur von meinen bisherigen Erfahrungen sprechen. Und da waren die höheren ZA ein Klacks (dies gilt auch für die GE - da kämpfe ich ganz gerne auch mal 2 ZA darunter - Von GGW aus gesehen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
In der GGW bin ich auch noch gerne mit PM Schützen unterwegs gewesen.

Ich habe aber einen anderen Tipp für dich: Bewege dich doch einfach auf der Karte der Kontinente weiter. Da ist zwar der Kampfmodus etwas anders und man kann nicht viele Agenten einsetzen. Ich habe aber jetzt schon die ZK Karte komplett durch und alles mit Morgen Einheiten gemacht, da sich 400 - 500 von denen im Inventar angesammelt hatten. In der letzten Provinz habe ich mir dann die Zähne ausgebissen und bis zu 10 Versuchen mit Totalniederlagen für einen Sektor gebraucht. Habe mich aber immer wieder gewundert, dass ich es am Ende doch irgendwie geschafft habe. Ich glaube ich habe nur 1 oder 2 Sektoren erhandelt, aber auch weil ich Quests damit erfüllt habe. Nun bin ich in der AZ gelandet. Zur Not muss ich für zukünftige Quests nun Sektoren erhandeln, da ich noch immer keine ZK Kasernen erforscht habe und die Einheiten aus der GE relativ wenig sind.

Im Morgen habe ich mir eine Provinz behalten, damit ich dort wenigstens die Quest erfüllen kann, wenn ich tatsächlich etwas erkämpfen muss.

Da ich keine besonders gute Kämpferin bin, müsstest Du das eigentlich noch viel einfacher schaffen.
 
Oben