Gütergebäude ja oder nein?

Moin zusammen,

ich spiele jetzt seit etwas mehr als einem Jahr auf Qunrir und befinde mich im Zeitalter JHW. Meine Frage ist ob und ab welchem Zeitpunkt ihr eure Gütergebäude abgerissen habt um mehr Platz für LGs, Eventgeb. etc. zu haben?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Grüße Jaekharru
 
Ich habe das Winterevent genutzt und meine letzten reinen Gütergebäude gegen Schlittenbauer getauscht. Auch in der JHW, nach ca. 9 Monaten Spielzeit.
Wie Margo schon schreibt, kommt das aber ganz auf deine persönliche Situation an. Mir hat da der Shinto-Tempel auf Stufe 9 auch nochmal einen großen Schub gebracht.
 
Ich liebe Gütergebäude, insbesondere die, die rauchen und schloten und hab in der JHW eine Ölraffinierie und eine Asbestfabrik laufen. Die sind aber groß und brauchen zweispurige Straßen zum Rathaus, weshalb ich erst mal das Rathaus versetzt habe. Also ganz schön Aufwand. Und ich habe die älteren Gütergebäude aus IZA und Kolonialzeit abgerissen. Im nächsten Zeitalter, wenn es um veredelte Güter geht, werde ich es mir wohl abgewöhnen.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Um 2spurige Strassen gar nicht erst zu benötigen (die Gütergebäude werden damit ja auch nochmal größer) hab ich, nachdem Leuchti und Markus schon mittelgroß standen, zeitig angefangen dafür das CF zu bauen und zu leveln. In der JHW hatte ich dann aber noch einspurige Gütergebäude stehen, um Güter für den Gildenhandel zu produzieren und Bestände aufzubauen. In vorherigen ZA hatte ich etwas zu schnell geforscht und seinerzeit auch noch alles im Spiel komplett erhandelt und mich darauf spezialisiert.

Genau genommen stimme ich da @Quax aber zu. Letztlich sollte es, egal wie, aber glaub entsprechend der eigenen Spielweise vorbereitet werden um nicht ins Hintertreffen zu kommen.
 
Die Frage ist falsch herum gestellt. Die richtige Frage wäre wann hast du genug Eventgebäude und LGs, dass du keine Gütergebäude mehr benötigst.
ja verstehe ich, aber ich denke, dass wäre kein Problem von der Menge, meine LG und Eventgeb. produzieren +360 güter/ tag. Reicht das aus?

Nachtrag: Ich werde jetzt noch zwei Wochen warten bis meine Arche auf 80 ist, dann noch zwei ZA bis PoMo machen und dann alle Eventgeb. auf das aktuelle ZA bringen dann sollte dat klappen...hoffe ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja verstehe ich, aber ich denke, dass wäre kein Problem von der Menge, meine LG und Eventgeb. produzieren +360 güter/ tag. Reicht das aus?

Fürs normale Spiel und Forschen reicht das locker. Wenn Du viel verhandelst bei GG, dann kanns auch knapp werden. Relevant ist fürs verhandeln, dass du auch Güter von einem ZA darunter hast.... Kenne viele die gerne z.B. Morgen überspringen oder PoMo um dann in der ZUK oder GGW feststellen dass ihnen die Güter von eben Morgen/ PoMo ausgehen....
Und kommt auch drauf an, wieviele Güterproduzierende GEbädue du hast und wie lange du in PoMo bleiben willst...
 
...und wie lange du in PoMo bleiben willst...

Handeln versuche ich eigentlich sukzessive zu verringern und alles auf Kampf auszurichten. Und in der PoMo wollte ich eigentlich erstmal ne ganze Weile bleiben und meine Kampf-LG leveln und andere wichtige LG wie AO, TA, Kraken und CF bauen. Ausserdem habe mehrfach gelesen, dass man in der PoMo mit dem MG-Team gut Auto-Kampf in der GvG machen kann.
 
ja verstehe ich, aber ich denke, dass wäre kein Problem von der Menge, meine LG und Eventgeb. produzieren +360 güter/ tag. Reicht das aus?

Habe bei mir mal schnell durchgezählt, ich komme ohne die Burg Himeji, Wunschbrunnen und Erträge aus GG und GEx auf 443 Güter/Tag (ebenfalls JHW, keine reinen Gütergebäude vorhanden). Damit mache ich konstant ein gutes Plus, da ich hin und wieder in den GG auch verhandle.
Mit dem ZA-Aufstieg brauchst du dich nicht zu sehr zu hetzen. Ich mache mit den Kombinationen Panzer/Agenten und Rekruten/Agenten nahezu alles im Auto-Kampf. In den GG funktioniert in seltenen Fällen auch 4 Scharfschützen / 4 Agenten sehr gut im Auto-Kampf. Grundsätzlich kann man in der JHW ganz gut kämpfen, das sollte also nicht unbedingt dein größtes Argument für den ZA-Aufstieg sein.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ausserdem habe mehrfach gelesen, dass man in der PoMo mit dem MG-Team gut Auto-Kampf in der GvG machen kann.

Das stimmt, habe ich letztlich ausprobiert. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Boost man braucht, damit das auch gut funktioniert. Ich bin dafür sicher overpowert.

Ansonsten hängen tatsächlich all deine Fragen von deiner Spielweise ab.
Du kannst auf reguläre Gütergebäude verzichten, wenn du genügend Güter aus Eventgebäuden, GEX und GG, vielleicht auch aus Schleifenquests und Handel bekommst.
Genügend Güter generierst du dann, wenn du immer einen zumindest leichten Zugewinn hast. Ein Kämpfer muss dafür weniger Güter generieren, ein Verhandler mehr.
Sobald du immer ein Plus machst, musst du bis zum nächsten ZA-Wechsel dann halt so lange warten, bis du genug Güter im aktuellen ZA gesammelt hast (nach Abzug der Güter, die du evtl. einsetzt, um schon mal Güter des nächsten ZA zu erhandeln). Du wirst diese Güter brauchen für Verhandlungen (mehr oder weniger, je nach Spielweise), für die Forschung (du kannst dir im Forschungsbaum ansehen, wieviele dieser Güter in den kommenden ZA verlangt werden), für Quests, evtl. LG... ein Puffer sollte immer da sein.
Entweder spielst du einfach so lange im aktuellen ZA, bis genug da ist, um ins nächste zu wechseln, oder - falls du es eiliger hast - pushst du deine Güterproduktion. Güter sind natürlich auch nicht alles. Kampfboost und FP-Einnahmen sollten auch passen.

Falsch machen kannst du aber eigentlich gar nichts. Denn wenn du z.B. "zu früh" ins nächste ZA wechselst, bedeutet das nur, dass du hinsichtlich der Güter und vielleicht deines Kampfboostes und allgemein Ausbau deiner LG nacharbeiten musst. Da aber auch Spieler mit LG um Stufe 10 und 25 Mio Ranglistenpunkten im SAAB sitzen... gehn tut das alles :p
 
Ich bin jetzt in der Zukunft und denke z.B. darüber nach meinen MD ab zu reißen, weil ich den Münzboost sicher nicht brauche, und die Güter sowieso nicht.
Bis zum ZA Morgen ist er in Ordnung, aber darüber hinaus nicht mehr wirklich Sinnvoll.
In jeder meiner Welten hatte ich ab dem ZA SMA keine Gütergebäude mehr.
Auf Rugnier spiele ich jetzt nicht ganz ein Jahr, bin im IZA und bekomme pro Tag 376 Güter, das reicht mir völlig aus.
 
Ich bin jetzt in der Zukunft und denke z.B. darüber nach meinen MD ab zu reißen, weil ich den Münzboost sicher nicht brauche, (...)
...und FPs brauchst du auch nicht?

Ich hab 3,7G Münzen die lt. Helper ca. knapp 55.000 FP ergeben. Bis ich die Münzen alle in FP umgerubelt habe am PC... o_O. Da verzicht ich lieber drauf. Mache eh am Tag 13M neue Münzen, so what... Markusdom kann abgerissen werden.
 
Ich hab 3,7G Münzen die lt. Helper ca. knapp 55.000 FP ergeben. Bis ich die Münzen alle in FP umgerubelt habe am PC... o_O. Da verzicht ich lieber drauf. Mache eh am Tag 13M neue Münzen, so what... Markusdom kann abgerissen werden.
Münzen haben wir beide fast exakt gleich viele :p
Es tut trotzdem ein wenig weh ein LG ab zu reißen, aber das und der Friedensturm werde ich demnächst opfern müssen :confused:
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Münzen haben wir drei fast exakt gleich viele :D Ich mache am Tag 28M neue Münzen, die wandern in ~5-7 Schleifen "Kaufe 5 FP" täglich, daher bleibt mein Bestand aktuell geich und ich werde den Markusdom sicher nicht so bald abreißen.
 
Oben