Güter Produktion

Da in einem anderen Thread das Thema aufkam bzgl der Produktion der Güter will ich es hier nochmal aufgreifen.

Es gibt ohne Zweifel viele Wege Güter des aktuellen Zeitalters zu produzieren. Ich persönlich bin ein großer Fan vom schleifen, aus mehreren Gründen:

  1. Man produziert alle Güter des eigenen Zeitalters einigermaßen gleichmäßig. Dadurch ist man nicht auf andere Spieler wegen Handel angewiesen sondern kann den Bedarf des eigenen Zeitalters komplett selbst decken.
  2. Es ist sehr platzsparend. Das wichtigste Gebäude hierfür ist das CF. Eine Arche auf 80 haben die meisten sowieso, und alles weitere ist nur zusätzlich (Eventgebäude für Münzen, ggf markusdom, Burg für Vorräte). Primär schleift man dann einfach FP, wo man bei der Förderung keine Verluste hat. Beim Ernten kann man dann noch zusätzlich sammle Münzen machen und die Überschüsse an Münzen und Vorräten bei der nichtgeburtstagsparty aufbrauchen. Aber die meisten in höheren Zeitaltern konzentrieren sich auf die gib fp aus quest, für die man nur das CF und die arche braucht.
  3. Man braucht nichts anpassen wenn man in den Zeitaltern aufsteigt. Bei den meisten anderen Methoden (Gütergebäude oder schleifenbauer) muss man diese ins aktuelle Zeitalter bringen bzw neu bauen. Für die Gütergebäude benötigt man auch immer erstmal die vorkommen auf der Karte (die ich oft ausgelassen hab wenn möglich da ich selbst keine Verwendung dafür habe). Fürs schleifen braucht man nicht groß zu ändern, cf und Arche bleiben in jedem zeitalter gleich.
Bis man die arche auf 80 und das CF auf hoher Stufe hat dauert es natürlich ein wenig. Da benötigt man dann ein wenig mehr um effizient schleifen zu können. Aber wenn man diesen Punkt erst erreicht hat gibt es meiner Meinung nach kaum eine effektivere Lösung um Güter zu produzieren.

Ich gebe aber zu dass diese Methode zeitaufwendiger ist als die anderen. Wobei ich auf T inzwischen nur noch während der ernte etwas Schleife (paar Gebäude die ich wegen der bg ohnehin einzeln ernte und die gib fp aus dann paarmal, dabei nach jeder abgeschlossenen Quest nichtgeburtstagsparty). Sind vll so 20 quest etwa. Beim fördern zahle ich inzwischen immer direkt den vollen Betrag ein, also schließe ich die Quest maximal 1 x pro fördern ab. Zeitaufwand ist also inzwischen gering, produziere trotzdem genug Güter um gelegentlich mal verhandeln zu können bei hoher zermürbung. Problem sind da immer nur die Güter des vorherigen Zeitalters.

Übrigens noch eine andere sehr effiziente Möglichkeit, vor allem für niedrige Zeitalter, wo man aber sehr von anderen abhängig ist: Man stellt sich den Friedensturm, holt sich Freunde aus sehr hohen Zeitaltern und moppelt da gezielt Gebäude aus diesen Zeitaltern. Diese handelt man dann runter. Würde man durchgehend "fair" handeln, würde schon 1 gut auf dem vz etwa 16.000 ez Güter bringen. Diese Methode hat ein ehemaliger gl auf v von mir gemacht. Das Problem ist hier natürlich, dass man erstmal die Händler braucht um durch alle Zeitalter zu kommen. Und irgendjemand muss diese ganzen Güter natürlich erstmal produzieren, die entstehen ja nicht einfach aus dem Nichts. Daher können nur wenige diese Methode machen, denn je mehr es machen desto knapper werden die Güter der niedrigen Zeitalter.
 
Die blaue Galaxie ist auch nicht zu verachten, auf Stufe 68 liefert sie mir ca. 80 FP zusätzlich - und verdoppelt auch die Güter bei den Sondergbäuden.
Wieviel dabei rumkommt habe ich aber noch nie nachgehalten.
 
Übrigens noch eine andere sehr effiziente Möglichkeit, vor allem für niedrige Zeitalter, wo man aber sehr von anderen abhängig ist: Man stellt sich den Friedensturm, holt sich Freunde aus sehr hohen Zeitaltern und moppelt da gezielt Gebäude aus diesen Zeitaltern. Diese handelt man dann runter.
Effizienter ist wohl, die FP für die Güter für den Friedensturm direkt in Güter zum Herunterhandeln zu investieren, was immer wie hoch man auch bekommen kann.
Auf 30 Feldern kann man auch dauerhaft anderes hinstellen, z.B. Terrassenfeld Stufe 2, falls man hat, und mit den 10 FP täglich wiederum ~100 Güter kaufen.
Herunterhandeln ist so oder so die Frage, hohe Güter gibt es aber reichlich im Angebot.
 
Die blaue Galaxie ist auch nicht zu verachten, auf Stufe 68 liefert sie mir ca. 80 FP zusätzlich - und verdoppelt auch die Güter bei den Sondergbäuden.
Wieviel dabei rumkommt habe ich aber noch nie nachgehalten.

Ist leicht zu berechnen: Anzahl aller Güter die die entsprechenden Gebäude produzieren mal 0.65. Das ist was man durch das bg auf 68 im Schnitt mehr bekommt.

BG ist ein LG für fortgeschrittene Spieler. Wenn man nicht bereits mehrere Gebäude hat die über 10 fp liefern lohnt es sich kaum. Und ich persönlich versuche meine eventgebäude vor allem im Zeitalter vor meinen zu halten, denn an die Güter kommt man schwerer.
 
Herunterhandeln ist immer die Frage, wen du in deiner FL hast.
Du hast irgend wann mal am meisten die Spieler aus der EZ drinnen gehabt oder aus anderen der ersten ZA in denen du eben warst.
Nur die aktiven davon die sind auch in den ZA gewandert, die anderen hast irgendwann rausgeworfen.
Die Nachbarn sind fast immer nur aus deinem ZA, in der Gilde wirds auch nicht viele aus niederen ZA geben, zum Handeln.

Und aktive Spieler aus kleinen ZA finden, die auch Handeln können, das ist wirklich schwer. Bei Inno gibts nichts, also wirklich gaaaaar nichts, das man irgendwie dazu verwenden könnte um solche Spieler zu finden. Rangliste durchklicken vielleicht, aber mach das mal für 100 Spieler und dann hast keinen einzigen dabei, dem du eine FA schicken würdest(wennst noch kannst)
Bleibt fast nur der globale Chat und das ist ein absolutes Glücksspiel, wer gerade mitliest und wer sich dann auch meldet.

Das Handeln ist hier, aus welchen Gründen auch immer, wirklich extrem eingeschränkt. viele versuchen darum sich ohne Handel nötig zu haben mit entsprechend Gütern zu versorgen.
Heist damit aber auch wieder, das die Güterknappheit in den kleineren ZA ein Weltweites Problem ist, auf allen Servern. Und daraus ergibt sich wieder, dass immer mehr Gilden anfangen, Spieler aus kleineren ZA gar nicht mehr auf zu nehmen.

Also bleibt irgendwann nicht vieles über, als die eigene Güterbeschaffung irgend wie anders zu machen als durch "normale" Produktion.
Andererseits, ich hab aktuell 2 Städte im Kolo, mit der ersten bin ich inzwischen schon so "voll" mit Sondergebäuden usw. , das ich schon gar keine Gütergebäude mehr brauche, ganz ohne Schleifenquests.
Wie sich das später entwickelt, wird sich zeigen. Hermaeus Mora hat es im Anfangspost ja schon angedeutet. Die Gebäude muss man dann oft erst ins richtige ZA bringen, wenn man gewechselt hat.
Die Items dafür sind auch nicht so leicht zu bekommen.

Wer weis, womöglich werd ich irgendwann zum schleifen anfangen müssen, weil es sich ansonsten mit nichts anderen mehr aus geht.
 
Das Handeln ist hier, aus welchen Gründen auch immer, wirklich extrem eingeschränkt. viele versuchen darum sich ohne Handel nötig zu haben mit entsprechend Gütern zu versorgen.
Herunterhandeln kann auf Dauer/ in Massen eh nicht funktionieren, das ist natürlich eingeschränkt. Aber Handeln im gleichen Zeitalter +-1, mit allen Nachbarn passend, das funktioniert schon normal. Leider mit 1 FP recht teurer gemacht, was vor allem Mini-Handel unattraktiv macht. Und 1:1-Angebote im Markt etwas fraglich: der, der annimmt, zahlt drauf.
Wenn man aber etwas sinnvoller handelt, große Angebote 220 zu 200, dann Chancen auf Annahme schon ein ganzes Stück besser.

In einer guten Gilde hat man es dann leichter.

Andersrum als genannt versorgt man sich im Laufe der Zeit mit Eventgebäuden, Schleifen, LGs usw. fast zwangsläufig von alleine, und dies schränkt den Handel ein, viele müssen da gar nicht mehr hinschauen.
 
Was ich vermisse hier sind die Schlittenbauer: Diese sind eine elegante und effiziente Möglichkeit, Güter aller Art raumsparend zu erzeugen. Insbesondere in den höheren ZA wo die Gütergebäude selbst riesige Ausmaße annehmen.
Ansonsten ist natürlich das CF eine ebenfalls gut Möglichkeit an Güter zu gelangen - gleichwohl man sich einen Wolf klickt ab der AZ.
Und ja - Handeln gegen FP ist noch einfacher ;) :) .
Das hier:
Man stellt sich den Friedensturm, holt sich Freunde aus sehr hohen Zeitaltern und moppelt da gezielt Gebäude aus diesen Zeitaltern. Diese handelt man dann runter. Würde man durchgehend "fair" handeln, würde schon 1 gut auf dem vz etwa 16.000 ez Güter bringen. Diese Methode hat ein ehemaliger gl auf v von mir gemacht. Das Problem ist hier natürlich, dass man erstmal die Händler braucht um durch alle Zeitalter zu kommen. Und irgendjemand muss diese ganzen Güter natürlich erstmal produzieren, die entstehen ja nicht einfach aus dem Nichts.

ist ein Trugschluß, denn diese Milchmädchenrechnung 1 VZ= 16.000 EZ greift halt nich aus dem unterstrichenen Grund. Kein (normaler) Spieler auf EZ hat dieser 16.000 Güter übrig .
 
ist ein Trugschluß, denn diese Milchmädchenrechnung 1 VZ= 16.000 EZ greift halt nich aus dem unterstrichenen Grund. Kein (normaler) Spieler auf EZ hat dieser 16.000 Güter übrig .

Das war ja auch meine Ergänzung dazu. Deshalb "würde", in der Praxis ist das natürlich deutlich eingeschränkt.

Und mir ist wie gesagt ein Spieler bekannt der das gemacht hat. Der konnte sehr früh problemlos über 1000 Verhandlungen pro Saison machen. Er war aber auch in einer topgilde wo die meisten Zeitalter gut abgedeckt waren und in der viele Güterhändler waren die natürlich auch viele Güter niedriger Zeitalter hatten (entstehen ja zwangsläufig wenn man Güter gegen fp verkauft, gerade bei einer recht neuen Welt wie v kaufen die meisten mit ez Gütern). Aber ja, mehr als einer in einer gilde der das macht wird kritisch und man macht sich dabei sehr von anderen abhängig.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Die GG haben sicherlich zusätzlich den Handel eingeschränkt da, je nach in der Gilde vertretenen ZA, die früheren Güter für die BLs fast Gold wert sind. Angebote gibt es zumeist nur noch in eine Richtung, abwärts. Hochgehandelt zB in Vorbereitung auf nen ZA-Wechsel wirds einem fast aus der Hand gerissen. Hab selbst bis Einführung der GG wirklich alles über Güter gemacht. Und die ersten Saisons ging es auch noch, bis die Bestände sich nach und nach reduziert haben. Seinerzeit war ich noch in der JHW, bis wo es m.E. noch sehr gut möglich ist über Gütergebäude zu produzieren (sind verhältnismäßig klein und brauchen keine Zweispurige). Auf der KdK Erweiterungen folgender ZA erspielt für mehr Platz (auch ausschl. mit Gütern), was zumindest aktuell zu weniger Kollateralproblemen führt, als noch seinerzeit ohne Alternativaufgaben in Event-Questreihen. Güter-LG produzieren bis dahin zudem noch aus dem aktuellen ZA und die waren seinerzeit (incl CF und Arche) etwa L12. Allerdings gab es da auch noch "Historische Questreihen" und die Eventflut war noch anders gelagert.

Ohne übermäßiges Engagement in den GG würde die Spielstrategie über Güter wahrscheinlich immer noch sehr gut funktionieren. Und wo viele gesagt haben ist zu teuer, sind Güter wie auch Einheiten nur eine Ressource. Da waren bei mir zB immer Einheiten knapp und somit teuer. Der Strategische Umbau dann für die GG in Richtung Kampf war dann relativ easy. CdM (bringt auch FP), Zeus (klein und günstig), Aachener und dann Alca. Mit Badehaus, Botschafter, Villa, Dojo und GEx gab es regelmäßig Einheiten während ich erstmal Kampfkraft aufgebaut hab. War in den GG dann auch schön in der Tabelle zu sehen. Von Anfangs noch 100:0% (Verhandlung:Kampf), zwischenzeitlich ca 50:50% und mittlerweile ca 20:80%. Güter aus dem ZA davor waren das Problematischte in der Zeit, sind mittlerweile aber nur noch wenig beansprucht. Durch längere ZA-Aufenthalte generell spart sich dann auch einiges an :)

In den ersten Saisons noch ohne Kampf-LG hatte ich in der auch rund 850 Verhandlungen pro Runde. Nur wer soll auf Dauer das ganze Zeug aus dem vorherigen ZA produzieren, was da drauf geht wenn der Handel stockt?^^ Hab sogar das Zeug aus den Güter-LG dafür hochgehandelt (war ja einiges da), aber auch das geht so nicht auf Dauer und wie @Hermaeus Mora auch schon richtig schrieb, ist man dabei massiv auf Andere angewiesen.

Letztlich sollte man sich auf der Ausgabenseite vielleicht erstmal von den GG möglichst fern oder entspr. bedeckt halten, sofern da über Kampf nichts zu kompensieren geht. Sich eher der GEx widmen und ein gutes Fundament aufbauen. Vor dem Wechsel in die Moderne Arche und CF ausbauen, damit Letzteres (und dann auch vermehrt Eventgebäude) die aktuellen Güter unterstützen und man sich große Gütergebäude mit 2-spurigen Strasse sparen kann. Und die zehren ja dann auch zudem noch an älteren Gütern bei der Produktion.
 
Was ich vermisse hier sind die Schlittenbauer: Diese sind eine elegante und effiziente Möglichkeit, Güter aller Art raumsparend zu erzeugen. Insbesondere in den höheren ZA wo die Gütergebäude selbst riesige Ausmaße annehmen.
Ansonsten ist natürlich das CF eine ebenfalls gut Möglichkeit an Güter zu gelangen - gleichwohl man sich einen Wolf klickt ab der AZ.
Und ja - Handeln gegen FP ist noch einfacher ;) :) .
Das hier:


ist ein Trugschluß, denn diese Milchmädchenrechnung 1 VZ= 16.000 EZ greift halt nich aus dem unterstrichenen Grund. Kein (normaler) Spieler auf EZ hat dieser 16.000 Güter übrig .
Das kannste viel leicht ein oder zweimal so machen nur nicht in dieser Größenordnung. Hab das auch durch, manche in meiner FL haben das im Profil stehen mit Gütertausch. Nur eben nicht alle ZA.
 
Und aktive Spieler aus kleinen ZA finden, die auch Handeln können, das ist wirklich schwer. Bei Inno gibts nichts, also wirklich gaaaaar nichts, das man irgendwie dazu verwenden könnte um solche Spieler zu finden

Wenn man selbst noch in einem niedrigen ZA ist: Gucken, welche Nachbarn viel Handel annehmen und die befreunden. Nachbarn, die viel am Markt handeln, sind meist in nicht so aktiven Gilden (sonst würden sie ja da handeln) und einige von denen forschen Meter schneller als man selbst und tauschen einem später oft mal was runter.

Wenn man selbst schon gross ist: Selbst Gütersätze verkaufen und die Käufer in der eigenen FL belassen, sofern sie aktiv sind. Insgesamt Kontakt zu kleinen Spielern halten, (zum Beispiel aus Partnergilden) und die auch mal unterstützten. Da kommt oft viel zurück.

Ich habe viele aktive Spieler aus kleinen ZAs in meiner FL und bekomme Güter zumindest besser runter getauscht als viele andere. Dauert natürlich sich so eine FL aufzubauen.


Ich stelle beim runter Tauschen auch immer leicht unfair zu eigenen Ungunsten ein oder überspringen auch mal ZAs zu meinen Ungunsten, letzteres vor allem wenn ich Freunden was anbieten.
 
Du hast da schon das richtige angesprochen, man muss sich die Kontakte knüpfen.
Aber das weist du auch erst, wenn du die Spielmechanik verstanden hast. Nur sagt dir das kaum jemand im voraus, das du während deiner eigenen ENtwicklung darauf schauen kannst und du so "kein Loch" rein bekommst in deine möglichen Handelspartner.
Bis du das dann wieder ausgeglichen hin bekommst, das ist dann wirklich seeehr schwer, weil wie schon gesagt, Inno hier überhaupt nichts anzubieten hat, was Übersichten betrifft.
Selbst alle externen Seiten scheinen da auch nichts anbieten zu können. In welchen ZA einzelne Spieler sind ist nirgends zu sehen, darum unglaublich Zeitaufwendig. Viele Spieler die genügend Güter hätten, machen das darum auch nicht.
In Korch habe ich darum (unter anderem) die Gilde gewechselt. Bin noch wirklich kein großer Spieler, erst im Kolo. war aber einer der ganz wenigen, die sich die Mühe angetan haben, Gildengüter für die kleineren ZA zu besorgen. Irgend wann war ichs dann einfach leid, wenn zu sehen ist, dass zu viele schlicht nichts machen.
 
Die ganze Güterwirtschaft hat sich durch die GG und die höheren ZA sehr stark verändert. Die wenigsten Spieler aus höheren ZA produzieren noch Güter in ihrer Stadt aus den entsprechenden Gebäuden, sondern fast ausschliesslich aus Eventgebäuden. Der Rest ist ausgelagert in die Aussenposten. Von daher ist das CF für die meisten Spieler aus den hohen ZA auch mittlerweile mehr oder weniger nutzlos. Wozu noch schleifen wenn ich die Güter nicht brauche oder anderswo herstellen kann.
Für Spieler aus unteren ZA mag sich das schleifen evtl. noch anbieten aber nur wenn man auf LGs wie Royal Albert Hall verzichten kann.
Ansonsten ist die Burg sicherlich das beste Gütergebäude was man haben kann. Und bei aktiven Spielern mit vielen Eventgebäuden lohnt sich auch die Galaxie enorm.
Schlittenbauer und andere Gütergebäude die nicht zwingend aufgewertet werden müssen sollte man auch in niedrigeren ZA lassen. Denn Güter aus den höheren ZA bekommt man nachgeworfen während alles unter AZ immer wertvoller wird. Meine Schlittenbauer sind noch in der Zuk und werden auch dort bleiben, zumindest bis ich den Platz brauche und sie ganz wegreisse.
LGs wie Friedensturm etc. würde ich gar nicht mehr stellen. Die FP kann man besser nutzen um Güter zu kaufen in Mengen die man niemals braucht, und den Platz lieber für etwas anderes nutzen. Bei den bekannten Händlern auf unserem Server kosten 1000 IZ Güter gerade mal 60 Fp (als Beispiel)

Wenn ich selber nochmal als kleiner Spieler anfangen würde, bin ich mir nichtmal sicher ob ich das CF überhaupt noch stellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Güterwirtschaft hat sich durch die GG und die höheren ZA sehr stark verändert. Die wenigsten Spieler aus höheren ZA produzieren noch Güter in ihrer Stadt aus den entsprechenden Gebäuden, sondern fast ausschliesslich aus Eventgebäuden. Der Rest ist ausgelagert in die Aussenposten. Von daher ist das CF für die meisten Spieler aus den hohen ZA auch mittlerweile mehr oder weniger nutzlos. Wozu noch schleifen wenn ich die Güter nicht brauche oder anderswo herstellen kann.
Für Spieler aus unteren ZA mag sich das schleifen evtl. noch anbieten aber nur wenn man auf LGs wie Royal Albert Hall verzichten kann.
Ansonsten ist die Burg sicherlich das beste Gütergebäude was man haben kann. Und bei aktiven Spielern mit vielen Eventgebäuden lohnt sich auch die Galaxie enorm.
Schlittenbauer und andere Gütergebäude die nicht zwingend aufgewertet werden müssen sollte man auch in niedrigeren ZA lassen. Denn Güter aus den höheren ZA bekommt man nachgeworfen während alles unter AZ immer wertvoller wird. Meine Schlittenbauer sind noch in der Zuk und werden auch dort bleiben, zumindest bis ich den Platz brauche und sie ganz wegreisse.
LGs wie Friedensturm etc. würde ich gar nicht mehr stellen. Die FP kann man besser nutzen um Güter zu kaufen in Mengen die man niemals braucht, und den Platz lieber für etwas anderes nutzen.

Wenn ich selber nochmal als kleiner Spieler anfangen würde, bin ich mir nichtmal sicher ob ich das CF überhaupt noch stellen würde.

Das mag alles gelten wenn man kaum verhandelt im gg. Ich verhandel immer noch viel, wenn ich mit kämpfen nicht mehr weiter komme. Und die Verhandlungen sind da entsprechend teuer. Ohne schleifen würden meine Güter dafür nicht mal im Ansatz reichen, die eventgebäude produzieren dafür viel zu wenig
 
Mit der Aussage stehst ziemlich allein da. Kann ich nicht sagen dass das nutzlos ist, ich schleife jeden Tag zig Hundert mal um für lau Münzen, Güter und Vorräte zu bekommen.
Frag mal hohe Spieler aus dem ZA Venus. Wer braucht denn da bitte noch Münzen und Vorräte? Oder gar Güter? Ich verschenke mittlerweile Gütersätze für die Insel an Freunde und der Rest gammelt rum oder wandert in die Gildenkasse wo er dann eben rumgammelt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag alles gelten wenn man kaum verhandelt im gg. Ich verhandel immer noch viel, wenn ich mit kämpfen nicht mehr weiter komme. Und die Verhandlungen sind da entsprechend teuer. Ohne schleifen würden meine Güter dafür nicht mal im Ansatz reichen, die eventgebäude produzieren dafür viel zu wenig

Joar ok bei den GG verhandeln würde ich nichtmal im Traum in Erwägung ziehen^^ Es sei denn es gibt einen Sektor mit nur zwei Lagern der mal geholt werden muss. Finde den Aufwand beim verhandeln viel zu groß und steht in keinem Verhältnis zum kämpfen. Liegt natürlich immer an der eigenen Spielweise, Allerdings supportet das Spiel aktuell meiner Meinung nach eher den kämpfenden Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir geht's wie Icewulf. Chateau auf Stufe 74 ist vorhanden, aber in exzessiver Schleiferei sehe ich keinen Nutzen mehr. Venus-Forschung ist durch, Güter sind genug vorhanden (und werden in der Kolonie produziert). Für GG-Verhandlungen habe ich keine Zeit.

Das Chateau dient eigentlich nur dazu, bei einem Zeitalterwechsel mehr Güter und Diamanten aus den Einmal-Quests zu bekommen. Allerdings fraglich, ob es sich dafür lohnt oder ob der Platz nicht lieber mit einem guten Eventgebäude belegt werden sollte.
 
Wenn ich selber nochmal als kleiner Spieler anfangen würde, bin ich mir nichtmal sicher ob ich das CF überhaupt noch stellen würde.

Als kleiner Spieler würde ich es mir trotzdem nochmal hinstellen - alleine schon für die Vervielfachung der Diamanten im Spiel. Ist ein schönes Gefühl mal eben 1100 Dias für die Erledigung einer Quest zu bekommen :cool:.

Frag mal hohe Spieler aus dem ZA Venus. Wer braucht denn da bitte noch Münzen und Vorräte? Oder gar Güter?

Es sind ja nun nicht alle Spieler im ZAV; die allermeisten sind darunter. Insofern nicht von sich selber auf andere sch(l)ießen. Richtig ist aber schon: Wer in ZAV noch Münzen oder Vorräte braucht hat ein ganz anderes Problem :p. Für die schnelle Güterproduktion kann das CF schon ne gute Hilfe sein.

Ansonsten ist die Burg sicherlich das beste Gütergebäude was man haben kann. Und bei aktiven Spielern mit vielen Eventgebäuden lohnt sich auch die Galaxie enorm

Ja, die Burg ist in vielerlei Hinsicht klasse (wobei da bei mir nicht die Güterproduktion im Fokus steht). Und die Galaxie ist noch viel besser. Insofern wäre zu überlegen ob man neueren/jüngeren Spielern nicht besser zur Galaxie raten sollte (sobald sie ein paar gute Eventgebäude eingeworben haben).

Allerdings fraglich, ob es sich dafür lohnt oder ob der Platz nicht lieber mit einem guten Eventgebäude belegt werden sollte.

Mit 5x6 ist das CF nun auch soooo groß nicht. Grade mal so groß wie ein TF und von denen sieht man noch überraschend viele... Und die ein oder anderen Eventgebäude sind in letzter Zeit auch sehr groß geworden (Ausnahmen: Haus des Wolfes etc.). Inwieweit nun ein Leuchtturm oder eine Gouvernörsvilla diesselben Einkünfte erzielt als das CF -bzw. was es einem wert ist- muss jeder für sich entscheiden.
Es gibt gleichwohl einige LGs jedoch deren Existenz in hohen ZA zu hinterfragen ist, fürwahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
s sind ja nun nicht alle Spieler im ZAV; die allermeisten sind darunter. Insofern nicht von sich selber auf andere sch(l)ießen. Richtig ist aber schon: Wer in ZAV noch Münzen oder Vorräte braucht hat ein ganz anderes Problem :p. Für die schnelle Güterproduktion kann das CF schon ne gute Hilfe sein.

Du hast insofern natürlich recht das für Spieler in unteren ZA andere Kriterien gelten.

Als kleiner Spieler würde ich es mir trotzdem nochmal hinstellen - alleine schon für die Vervielfachung der Diamanten im Spiel. Ist ein schönes Gefühl mal eben 1100 Dias für die Erledigung einer Quest zu bekommen :cool:.

An die Diamanten habe ich in dem Fall nur am Rande gedacht aber da kommen sicherlich schon ein paar zusammen. Wer kein Echtgeld investieren möchte bei einem guten Angebot für den ist es natürlich eine Option.

Ja, die Burg ist in vielerlei Hinsicht klasse (wobei da bei mir nicht die Güterproduktion im Fokus steht). Und die Galaxie ist noch viel besser. Insofern wäre zu überlegen ob man neueren/jüngeren Spielern nicht besser zur Galaxie raten sollte (sobald sie ein paar gute Eventgebäude eingeworben haben).

Lustigerweise ist mir das mit der Burg auch erst so richtig bewusst aufgefallen als ich mal die Analyse von Zockit zum Thema Güterproduktion gesehen habe und da ist die Burg dann ganz vorne mit dabei.
Galaxie ist für mich ein must have und wird meiner Meinung nach oft noch deutlich unterschätzt. Vor allem weil sie im Gegensatz zu vielen anderen LGs immer besser wird je weiter man im Spiel voranschreitet.


Mit 5x6 ist das CF nun auch soooo groß nicht. Grade mal so groß wie ein TF und von denen sieht man noch überraschend viele.

Hast du vollkommen recht. Ich bin trotzdem der Meinung das das CF im Gegensatz zu FOE "Classic" einiges an Bedeutung verloren hat. Was ja grundsätzlich erstmal nicht verkehrt ist, denn es eröffnet neue Wege das Spiel zu gestalten.
 
Oben