Güter gegen FPs tauschen - Preise?

Hallo zusammen,
ein Spieler hat mir angeboten seine Güter aus diversen ZAs von FMA bis ZU gegen FPs zu verkaufen.

Gibt es da Ideen, Richtwerte, oder irgendwelche Vergleichszahlen, was da üblich ist? - sprich, wie viele Güter pro FP Sinn machen oder handelsüblich sind?
 
Also sehr grob zusammengefasst gibt es da zwei entscheidende Faktoren:

1. Je älter deine Spielwelt, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass du die Güter entweder spottbillig oder i.d.R. umsonst erhälst. Auf den neuen Welten (Richtung W und X) kosten die Güter teils noch was, da weniger Spieler in höheren ZAs, etc.

2. Je höher das gewünschte ZA der Güter innerhalb deiner Spielwelt sein soll, desto eher werden die Güter noch was kosten. Eigene Erfahrungen haben gezeigt, dass die Güter bis Zukunft auf fast allen Spielwelten (siehe jedoch 1.) aber fast ohne FP-Kosten gehandelt werden.

Am Ende zählt natürlich auch Angebot-Nachfrage;)

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel
 
Einfach noch weitere Angebote einholen oder (so hab ich es auch mal gemacht) einfach annehmen, wenn du keinen Schnickschnack betreiben willst (wollte damals das LB in meiner kleinen Gilde stellen, damit sich die BPs verteilen).

Gibt es da Richtwerte?
Naja, ich glaube, wenn man einen von den größten Gilden auf dem Server anspricht, ob es die Möglichkeit gäbe, als kleiner Güter zu tauschen und dazu sagt, dass man evtl echt noch neu ist und keinen Plan hat, also geführt werden möchte, dann gibt's zwar solche und solche, aber ich denke die meisten würden ein Faires Angebot erstellen. Manche dabei sogar ohne FP Kosten, weil deine Güter grad zur Mangelware gehören...

(Ich im Iza, ich bring meine Güter recht easy los, verlange aber auch nichts dafür. Bestes Angebot, das ich hatte für die höchsten Güter waren 10k für 15k Titangüter [höchstes ZA, wo die LBs selbst Güter kosten].
 
FM bis Z Güter jemanden gegen FP anzubieten? Das ist schon dreist, es sei denn Du hast ihn gezielt gefragt, ob er das machen würde und Du wärst auch bereit viele FP dafür zu zahlen.

Wenn Du ein neuer Spieler bist, warte ab, Du wirst in Events und mit den Eventgebäuden so mit Gütern überhäuft, schneller als Du gucken kannst hast Du selber einen ansehnlichen Vorrat. Falls Du ein LB aus FM bis Z stellen willst und Du die Güter brauchst, wende Dich vertrauensvoll an Deine Mitgildies oder wenn da keiner ist schreib jemand aus Deiner FL an. Oder frag im Globalen Chat an, bestimmt ist da jemand, der Dir auch so hilft.
 
Warum kann man sich eigentlich nicht selbst etwas erarbeiten? Ich finde es echt schlimm, dass die "neuen" Spieler eigentlich gar nichts mehr selbst machen müssen. Ist für mich persönlich inzwischen deutlich schlimmeres Pushen als das früher größere Spieler waren die sich selbst pushen lassen haben. Und jetzt ist es schon dreist, dass man eventuell auch noch eine Gegenleistung bringen muss. Bin mal gespannt wo das noch hinführt. Vielleicht starten ja neue Spieler irgendwann mal mit einem BP-Satz für jedes LG und einem passenden Gütersatz dafür, dass es nicht so schwer ist. Am besten die LGs gleich alle Auf Level 100 ins Inventar legen. Sorry, aber das hat für mich nichts mehr mit Aufbau und vor allem nicht Strategie zu tun.
 
Doch, neue Spieler müssen oder werden ihre eigenen Erfahrungen machen. Aber ihnen für "popelige" Anfangsgüter die raren FP aus der Tasche zu ziehen, ist für mich dreist und muss als Erfahrung nicht sein. Interessant wird es für neue Spieler, wenn sie höhere LB stehen haben und sich anfangs freuen, wie man dadurch in der Rangliste klettern kann, aber schnell feststellen, dass die FP gar nicht vorhanden sind um die Bauwerke zu leveln.

Für mich hat Inno viel in der letzten Zeit getan damit neue Spieler schneller auf die Beine kommen und somit auch bleiben. Und in der Gilde merkt man doch schnell wer lediglich ein Leecher ist.
 
Aber ihnen für "popelige" Anfangsgüter
Wenn sie so popelig sind, können sie diese doch selbst erwirtschaften.
die raren FP aus der Tasche zu ziehen
Klar sind FPs rar. Aber heutzutage bekommt man doch trotzdem relativ schnell größere Mengen davon. Platz ist auch rar. Den bekommt man auch nicht vorn großen Spielern "geschenkt".
ist für mich dreist und muss als Erfahrung nicht sein.
Warum müssen sie die überhaupt kaufen? Man kann doch auch einfach seine Stadt entwickeln und sich das selbst erwirtschaften. So funktionieren solche Spiele eigentlich.
 
Aber ihnen für "popelige" Anfangsgüter die raren FP aus der Tasche zu ziehen, ist für mich dreist und muss als Erfahrung nicht sein.
Doch, diese Erfahrung muss man machen. Es wird einem nichts geschenkt, weder von Inno noch von Spieler*innen.
Interessant wird es für neue Spieler, wenn sie höhere LB stehen haben und sich anfangs freuen, wie man dadurch in der Rangliste klettern kann, aber schnell feststellen, dass die FP gar nicht vorhanden sind um die Bauwerke zu leveln.
Stellt sich die Frage, wie diese neuen Spieler an an die höheren LGs gekommen sind. Haben die sich vielleicht rare FP aus der Tasche ziehen lassen?
 
Bei uns bekommt man die Archegüter und Co. in der EZ, MA etc. nicht nachgeworfen. Warum? Wir sind eine offene Gilde, die Neulinge kommen, wollen sofort Arche stellen und leveln lassen, um dann in einer Diakampfgilde aufgenommen zu werden...die alten Hasen bei uns sind da nicht mehr so großzügig!
 
Wenn sie so popelig sind, können sie diese doch selbst erwirtschaften.

Klar sind FPs rar. Aber heutzutage bekommt man doch trotzdem relativ schnell größere Mengen davon. Platz ist auch rar. Den bekommt man auch nicht vorn großen Spielern "geschenkt".

Warum müssen sie die überhaupt kaufen? Man kann doch auch einfach seine Stadt entwickeln und sich das selbst erwirtschaften. So funktionieren solche Spiele eigentlich.
Doch kann man auch und Spiele wie FoE können auch so funktionieren, je nach Vorliebe des Spielers. Die einen pusseln gern für sich alleine rum, die anderen spielen und kommunizieren gern mit anderen. In meinen Spaßstädtchen bin ich auch nur in meiner Einzelgild, da wurschtel ich auch für mich alleine, wenn ich Lust habe.

Aber ich bin da scheinbar einfach anders, mich juckt das auch nicht wenn aus der FL jemand FP in meine LB packt, anderen schwillt da die Schlagader.
 
Doch kann man auch und Spiele wie FoE können auch so funktionieren, je nach Vorliebe des Spielers.
Natürlich funktioniert es. Aber man kann doch bitte nicht erwarten alles kostenlos zu bekommen und diejenigen die Güter nicht kostenlso hergeben wollen als dreist bezeichnen. Ich finde eher solch eine Erwartungshaltung, dass alles kostenlos sein soll dreist.
 
Natürlich funktioniert es. Aber man kann doch bitte nicht erwarten alles kostenlos zu bekommen und diejenigen die Güter nicht kostenlso hergeben wollen als dreist bezeichnen. Ich finde eher solch eine Erwartungshaltung, dass alles kostenlos sein soll dreist.
Darum ging es hier doch gar nicht. Der FS ist ein Neuer Spieler, der von einem anderem die niedrigen Güter gegen FP kaufen soll. Nicht um Leecher, was ich schon vorher betont habe.
 
Einige derer, die hier geantwortet haben, haben gleich Annahmen getroffen, und sich auf Basis ihrer Annahmen sofort beschwert darüber :) Mensch, kommt doch runter!

Ich bin kein neuer Spieler und will mich nicht irgendwie hochpushen und auch sonst ist hier keiner dreist.
Ich spiele seit über 10 Jahren FoE, bin dadurch natürlich im höchsten ZA und der potentielle Verkäufer der Güter genauso!

Er braucht einfach seine Güter aus niederen ZAs nicht mehr, und ich würde sie als Gildenleiter in die Gildenkasse einlegen, damit meine Gilde sie für GvG, GG etc verwenden kann. Ich wüsste nicht, was da Verwerfliches sein sollte...

Das Angebot betriff in Summe 1.450.000 Güter von FMA bis ZU, insofern gibt es hier für mich auch keine Vergleichsangebote.

Ich wollte einfach wissen, was ein handelsübliches Verhältnis ist hier und ob jemand hier Erfahrung beisteuern kann...
 
Oben